News Radeon RX 7600 MBA: AMD kündigt überarbeitetes Referenzdesign an

rolvaag schrieb:
dank einer solchen Konstruktion ist mir schon ne RX 6700 abgeraucht, mein Bedarf ist ausreichend gedeckt
Wie kann dir dank einer solchen Konstruktion eine 6700 dadurch abgeraucht sein, wenn es das Problem doch bei den Karten gar nicht gibt?

Ich rieche hier geht es nur um AMD bashing aus unbekannten Gründen.

Die einzigen GPUs die ich kenne die aufgrund Herstellerfehler im Betrieb mal abgeraucht sind, sind nVidias Karten wegen Treiberfehler (2013 rum?).
Und jetzt neulich wegen dem "Weltbesten, neuartigen 12 V Stecker" - ebenfalls von Team nVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Wie kann dir dank einer solchen Konstruktion eine 6700 dadurch abgeraucht sein, wenn es das Problem doch bei den Karten gar nicht gibt?
Entgegen der allgemeinen Annahme, dass nur das 12VHPWR Kabel in Flammen aufgehen kann ist es schon vom 6+2 und 8 Pin Kabel seit Jahrzehnten bekannt, dass auch diese mal Feuer fangen können ... Seltener, aber möglich, vor allem, weil diese weit schwerer "richtig" anzuschließen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich löblich von AMD ihre Grafikkarte anzupassen damit auch Stecker passen die sich nicht an die Stecker Spezifikationen halten
 
Du meinst wie es alle Grafikkarten bisher auch schon immer getan haben?
 
Martinipi schrieb:
Entgegen der allgemeinen Annahme, dass nur das 12VHPWR Kabel in Flammen aufgehen kann ist es schon vom 6+2 und 8 Pin Kabel seit Jahrzehnten bekannt, dass auch diese mal Feuer fangen können ... Seltener, aber möglich, vor allem, weil diese weit schwerer "richtig" anzuschließen sind.
Das ist klar - denn das kann dir bei JEDEM Stromkabel passieren. Beim 12VHPWR war es jedoch wegen des schlechten Steckerdesigns so dass die Kabelkrümmung zu extrem wurde, weshalb auch bei "Korrekt" sitzendem Stecker das Kabel abbrannte.

Alle anderen Fälle von Kabelbränden bei nicht sitzenden Steckern, sind wohl eher "User Error" als Design und Herstellerfehler! DARUM gehts.
 
Also für den ersten Absatz hätte ich gerne eine Quelle, weil ich kenne nur Fälle wo das Kabel nicht komplett eingesteckt wurde.

Zu dem zweiten Absatz: Nö, bei meiner Gigabyte 3070 Vision konnte ich die 6+2 Stecker noch nie richtig anschließen ... Egal welches Kabel ich verwendet habe, egal wie hart ich die versucht habe es rein zu pressen, das Kabel hat nie eingerastet ... Habe mir nur nie etwas dabei gedacht, hätte ich natürlich nie so betrieben, wenn ich gewusst hätte, dass es so zu Bränden kommen kann.
 
Martinipi schrieb:
Also für den ersten Absatz hätte ich gerne eine Quelle, weil ich kenne nur Fälle wo das Kabel nicht komplett eingesteckt wurde.
Ja das meinte ich ja, das kann dir bei JEDEM Strom-führenden Kabel passieren wo der Stecker nicht komplett "sicher" gesteckt ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelbrand

Martinipi schrieb:
Zu dem zweiten Absatz: Nö, bei meiner Gigabyte 3070 Vision konnte ich die 6+2 Stecker noch nie richtig anschließen ... Egal welches Kabel ich verwendet habe, egal wie hart ich die versucht habe es rein zu pressen, das Kabel hat nie eingerastet ...
Schön! Wo blieb da der Aufschrei in der Fachpresse, schon diese GPU hatte einen unpassenden Stecker (bzw. die 6+2 Stecker vom Netzteil waren unpassend)

=> AMD ist schuld!!!!

Habe mir nur nie etwas dabei gedacht, hätte ich natürlich nie so betrieben, wenn ich gewusst hätte, dass es so zu Bränden kommen kann.

Solltest du in Zukunft bei Stromführenden Kabel besser aufpassen. Das fängt im Prinzip schon mit dem USB-Ladestecker fürs Smartphone an! (auch wenn da aufgrund der Mini-Ströme kaum brandgefahr sein dürfte, mir hats trotzdem schonmal die Sicherung gerissen im Haushalt, weil so ein Schuko-zu-USB-Ladestecker schlecht gesteckt war)
 
kachiri schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zutun. Ist ein Designfehler der Karte - nicht des Steckers.
Nein, des Steckers.
 
Doch schon ziemlich eindeutig. Die mittlere Nase hat maximal 10.1 mm breit zu sein. Nur die "länge" wie tief diese Nase überstehen darf ist nicht geregelt.
AFAIK hat bislang noch keiner wirklich nachgemessen wie breit die Nasen bei den Steckern wirklich sind, den Fotos die ich gesehen habe nach, vermute ich aber fast das die Breiter sind als 10.1mm. Demnach kann man es aktuell nicht 100% sicher sagen ob es ein "Steckerfehler" oder GPU-Steckport-Fehler im Design ist.

So oder so hinfällig die Diskussion da davon betroffene Karten NIE in den Endkundenhandel kommen.
 
Good Guy AMD sollte man vielleicht nicht alles sofort glauben, AMD hat ja auch erst behauptet, dass sie null von Spectre betroffen sind, erst als sich alle Medien an Intel ausgelassen haben kam raus, dass AMD genauso betroffen ist. AMD hat ja auch behauptet, dass die MBA 7900 XTX keine Kühlungsprobleme haben, erst als die Meldungen sich wirklich häuften sind die langsam zurück gerudert. AMD hat ja auch gesagt, dass 8GB im Jahr 2023 absolut nicht mehr ausreichen, nur um dann selbst 8GB Karten raus zu bringen ...

Was AMD sagt und macht sind immer 2 Paar Schuhe.
 
Das sind Testexemplare. Die Serienversionen werden geändert.
 
Nein sind es nicht, und das weißt du auch.
Hersteller verschicken keine "Testexemplare".

AMD hat von dem Problem gewusst und die Karte trotzdem released.
 
@Sunweb solche gewagten Aussagen kannst du sicherlich irgenwie untermauern oder ist das nur Fanboy-Gelaber?
Es ist gut möglich das die MBA schon produziert wurden aber dann vor dem Verkauf zurückgerufen wurden. Sie sind dann halt nur für Reviews verteilt worden. Die Customs betrifft es ja eh nicht.
 
Sunweb schrieb:
AMD hat von dem Problem gewusst und die Karte trotzdem released.
Wenn sie es gewusst hätten, warum hätte AMD "schlechte Presse" riskieren wollen deswegen?
Die Wahrscheinlichste Erklärung ist eher, AMD wusste es einfach nicht, weil tatsächliche NIEMAND auf die Idee gekommen ist, dass es hier leichte Unterschiede im Steckerdesign gibt.
Das war mir nämlich bis dahin auch unbekannt. Ich nahm tatsächlich an, dass ALLE 6+2 so wie auch alle 8-Pin Stecker "einheitlich genormt" sind.
 
Die PCIe-Spezifikationen (PDF zum Download, Abschnitt 8.3) sehen entsprechende 6+2-Pin-Stecker mit Führungsschiene am 2-Pin-Modul genaugenommen nicht vor; empfohlen wird lediglich, die Abmessungen eines nativen 8-Pin-Steckers zu übernehmen. Explizit untersagt sind abweichende Konstruktionen nicht und im Handel finden sich zahlreiche Netzteile mit solchen Kabelsträngen – und dessen hätte sich AMD bewusst sein müssen.

Es gibt keine Normung bei dem Stecker ...
 
Stimmt. Keine 100%ige Vorschrift. Aber eine deutliche Empfehlung. Wenn ich nun als Steckerhersteller von dieser Empfehlung abweiche, sollte ich das kenntlich machen.

AMD kann nichts dafür wenn andere Hersteller von der Steckerfempfehlung abweichen - und das nicht kenntlich machen.
 
Diese Stecker sind nicht seit Gestern auf den Markt und jede andere Grafikkarte auf der Welt bekommt es hin diese Stecker problemlos aufzunehmen. AMD bessert ja nicht umsonst nach.
 
Offensichtlich stimmt das nicht, siehe oben von dir selbst:
Nö, bei meiner Gigabyte 3070 Vision konnte ich die 6+2 Stecker noch nie richtig anschließen ... Egal welches Kabel ich verwendet habe, egal wie hart ich die versucht habe es rein zu pressen, das Kabel hat nie eingerastet ... Habe mir nur nie etwas dabei gedacht, hätte ich natürlich nie so betrieben, wenn ich gewusst hätte, dass es so zu Bränden kommen kann.

Deine Aussage stimmt also schonmal nicht und DU SELBST hast das bemerkt. Gut dass es eine 3070 war und somit ganz klar kein Designfehler von AMD.

EDIT: Es wurde nur JETZT, aus irgendwelchen Gründen, ein "Fass darum" aufgemacht...warum nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker passt nicht, weil 6+2 nicht so einfach und problemlos anzuschließen sind wie du es hier andeuten wolltest und alles was diese Stecker angeht grundsätzlich User-Error sind. Vom Grundprinzip würde dieser schon passen, es ist nichts da was diesen blockiert oder eindeutig nicht passt ... er rastet nur nicht ein, so wie er sollte ... und wie es das 12VHPWR Kabel eben macht. Mit einem Hammer würde ich den sicherlich rein bekommen, aber ob es das wert wäre?
 
Zurück
Oben