AMD / Nvidia System + keine Leistung

Hallo TE,

habe ich das richtig gelesen das du keinen chipsatz Treiber installiert hast weil es ein all in on treiber war o.O
ok dann mal die erklärung deine Installation kannst du leider wieder neumachen den die Treiber der Grundbausteine wie Cipsatz SATA usw. sollte IMMER zuerst installieren und danach aufsetzende Treiber wie die Grafikkarte. So der Catalyst instaliert nur (kann man selber nachschauen unter benutzer definiert) treiber zur gefundenden hardware ok man kann auch noch mehr drauftun aber das ist erstmal egal.
Ich dachte eigentlich das man nach 3 Seiten sich etwas mit der materie befasst hat.
Zu deiner CPU muss ich leider sagen GTA4 sollte sie locker schaffen aber BF3 nicht in vernümftigen Auflösungen. Aber du kannst ja mal wenn du dir die FSB Übertaktungs Beträge hier im CPU Forum angeschaut hast, es versuchen ihn etwas zu übertakten.

lg
 
Nun sind ein paar Tage ins Land gegangen und ich kann sagen, ja er läuft nach der Neuinstallation etwas schneller (vlt 5%). Die Ruckler in Battlefield 3 sind geringer geworden, treten nachwievor aber bei größeren Aktivitäten (Explosionen, ... ) auf. GTA4 läuft in der Tat deutlich flüssiger, jedoch nicht wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe, zumal ja nun einige mit gleicher CPU eine gewisse Mehrleistung haben.

Ich habe Unlock CPU versucht, geht nicht. Ich gehöre wohl zu denen wo der 4. Kern defekt ist. Und was das Overclocking angeht. 3x 3,5Ghz erfreuen Battlefield mit ca 7fps mehr im Durchschnitt, GTA4 jedoch bleibt unbeeindruckt und wird sogar instabil. Diese Optionen fallen also beide erstmal weg. Stellt sich die Frage warum die CPU funktioniert, aber nicht die Leistung erbringt, die sie bringen soll...

Gibt es was das limiteren angeht Testreihen oder andere Berichte? Ich mein so krass kann das doch nicht sein... Andere spielen diese Spiele mit einem vernünftigen Dualcore... zwar auch alles nierig/gering aber flüssig ohne Einbrüche! Und wenns die CPU ist, kann ich die Graka runtertakten oder Ähnliches um sie ich sage mal anzugleichen (natürlich unter Vorbehalt ein gewisses Maß an Grafikleistung nicht zu verlieren / zu untergehen.)

@Mente:
Normalerweise installiere ich alle Chipsatztreiber zu erst. In diesem Fall ist es meine erste Installation bei der die nicht geschieht, und dann auch nur mit dem AllInOne-Treiber. Dies lag aber nur daran das ich mich wunderte das sich der Catalyst plötzlich öffnete. Und ich hatte vor der GTX eine ATI drinne, und habe mal ne ähnliche Erfahrung gemacht. Und da ATi/Nvidia sich nicht verträgt habe ich die Installation abgebrochen. Und wieso muss ich die nun wieder neumachen meine Installation? Es scheint ja sogesehen alles zu funktionieren.
Und was sind für dich vernünftige Auflösungen? In der heutigen Zeit ist 1440x900 doch schon fast "klein" :D

@Dennis:
Die Sache mit CCleaner hat sich nun nach der Neuinstallation erstmal erledigt :)
Eine Defragmentation habe ich schon in Betracht gezogen, aber der Fragmentationszustand kommt nicht mal über 3% hinaus.

Generell gesprochen: Das System ist "neu aufgesetzt" (bis auf diesen ominösen AllInOn-Treiber) und die Leistung ist 5% mehr. Würde eine vermurkste Softwarekonfiguration erklären. Aber wo ist der Rest der Leistung? kann es auch dieses CPu throttlen sein und wie kann man das austesten?

PS: Ich installiere heut nochmal 3dmark. jedoch finde ich da nur "demo" oder "quasi-free" Versionen. Da kann ich dann nix einstellen und der Bench läuft dann auf viel höheren Auflösungen....

Grüße Adamas
 
Zurück
Oben