AMD Phenom II X4 940 BE Problem

@ robafella: Ja klar war das davor auch von K&M. Habe deswegen ja auch ne Garantie gehabt. Von dem habe ich zwar keine Rechnung mehr, aber die haben ja alle Rechnungen unter meinem ACC gespeichert. So lief das auch beim 1. Garantiefall: Habe dort angerufen und gefragt, ob ich noch Garantie auf mein Mainborad habe. Dann haben die mir einfach nochmal die Rechnung ausgedruckt.

Und wie kann ich jetzt die Temps meiner Southbridge auslesen??? Meine anderen Temps passen ja alle (CPU, GPU etc.) Ich bin mir ja noch gar nicht 100% sicher, obs ander SB liegt.

@ Hanne: Bios ist "2801" vom 23.8.2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richte Dich zunächst nach den Werten im BIOS nach ca. 3Min. bei geschlossenem Tower - diese sind annähernd relevant - ( CPU / MB )
 
Ähm ne Frage: Hab mal dein neues und dein altes Mainboard gegooglet. Dein Altes war ein AM3 Mainboard, der 940 ist aber ein AM2+ CPU (hab den selben).
Trägt jetzt zwar nicht zur Lösung deines Problems bei, aber ich bin leicht verwirrt !?
 
@Hanne: Meine CPU ist nach 3 Min laut Bios ca. 40°C warm. Ne SB-Temp kann ich hier aber leider auch nicht finden...

@iks-deh: Sry, mein altes MB war das ASUS M3A79 Deluxe, 790FX und nicht das M4A79.
 
"MCP" unter "everest" sollte diesen Wert wiedergeben - wenn das BIOS ca. 40°C (MB ) anzeigt ist es OK - die SB wird sich um die 50°C bewegen -
 
MCP finde ich leider nicht. Aber die CPU-Temp hat doch eig nix mit der SB zu tun, oder? Wenn die nen ungenügenden Kühler hat, kann es doch sein, dass die CPU sehr gute Temps hat (wie bei mir) und dass die SB zu heiß wird und die CPU deshalb heruntergetaktet wird. Und auch wenn es mit offenem Case und 10 Lüfter auf die SB gerichtet gehen würde, würde mir das auch nichts bringen, da ich keine Lust habe nur wegen meiner SB 10 Lüfter aufzustellen. :D

Ich glaube, ich ruf einfach morgen mal beim K&M-Shop an und schildere denen mein Problem und frage, ob ich bitte ein besseres Mainbaord bekomme, mit einer besseren Kühlung (so wie bei meinem 1.).
 
Mach Dich deswegen nicht verrückt - stell die Werte im BIOS ein - es sollte funktionieren -
 
Welche Werte soll ich im Bios einstellen?

Nachtrag: Die CPU läuft gerade zum Test @ 2,0 Ghz und 1,2 Volte Spannung unter Prime perfekt. Bisher hat sich noch nichts runtergetaktet. Sollte also wirklick am Mainboard (Southbridge?) liegen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist auf 1,9V (2,0V) gestellt bei Vollbestückung

"Power Down" im BIOS auf "disabled"

alles andere im BIOS auf "default" belassen - "C`n`Q auf "auto" - Q-FAN auf "enabled" - Q-FAN Mode auf "optimal" ( silent )


VCore der CPU würde ich auf "auto" belassen -

Testen
 
Wenn das MB hier verrückt spielt, kann es auch am BIOS selbst liegen - die neueren Versionen sind auf die neueren CPUs abgestimmt - deshalb gibt es auch andere Werte,
als bei der Vorversion - ein BIOS-Update ist also nicht unbedingt hilfreich - sollte aber so sein -
 
Die Bios-Einstellungen haben auch nichts gebracht. Das Problem war vor dem Bios-Update vorhanden und danach war es immernoch da.

Werde jetzt mal den SB-Kühler auf festen Sitz o.ä. testen.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal Prime95 ohne Graka laufen lassen, um zu testen, ob die Überhitzung von ihr verursacht wurde. Außerdem habe ich mein Gehäuse geöffnet, um die Kühlung zu verbessern.
Es hat zwar um einiges länger gedauert, aber nach einigen Minuten hat sich die CPU wieder auf 800Mhz runtergetaktet, obwohl sie noch zu 100% durch Prime ausgelastet wurde.

Ich werde morgen mal beim K&M-Shop anrufen und mich erkundigen, wie ich weiter vorgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,
habe genau das gleiche Problem bei meinem Phneom x6 1090T.
War mir persönlich nicht aufgefallen, erst als ich diesen Thread gelesen hatte.
Währen prim95 läuft takten sich alle 6 kerne kurz auf 800 mhz runter, nach ca. 5-10 sekunden gehts wieder hoch auf 3,2 ghz usw. usw.
Mainboard ist ein Asus M4A87TD Evo + hd6950
Mb Temp ist bei 51 Grad, CPu bei 47 grad, eigentlich alles ok!
Bios ist das aktuelle, aber Problem besteht weiterhin..
Komische Sache, haben anscheinden mehrer das Problem => siehe google..
Mal sehen was noch hier pasiert.
 
Ich werde mir jetzt dieses Mainboard bestellen, mein ASUS-Board einschicken und mein Geld zurückverlagen.
Vielleicht ist das ja ein Problem mit ASUS-Boards. Ich hoffe, dass das Problem mit dem neuen Board verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das Load Line Balance für die CPu und die Northbridge auszuschalten
Bisher laufen bei mir alle 6 Kerne bei 3,2 ghz ohne Unterbrechung nach 20 Minuten
Ergänzung ()

hmm war doch nichts... unter bfbc2 ruckelts ab und zu, hier geht die cpu mit allen 6 kernen auf 800mhz.
Ich bin mal gespannt ob es ein Asus probelm ist, bisher hatten alles ASUS Boards..
 
Deswegen hole ich mir jetzt ja auch ein von Foxconn, lass mein ASUS Board einschicken und verlange mein Geld zurück. Ist jetzt schon mein zweites kaputtes ASUS Board innerhalb eines halben Jahres.
Ich werde dann mal posten, obs mit dem Foxconn Board weg ist.
 
So, ich habe jetzt das Foxconn A7GM-S 2.0 eingebaut. Jetzt läuft alles perfekt und meine CPU läuft stabil mit 3,4 Ghz. Auch die Temps sind jetzt viel besser, da die Leute vom K&M-Shop anscheinend voll den Mist gebaut haben beim "Umtausch" (haben mir ein viel schlechteres Board eingebaut, als das eingeschickte. Ich werde nächste Woche zur Filiale in Nürnberg fahren, denen mein Umtausch-Board geben und mein Geld vom eigentlichen Board zurückverlangen, das vor einem halben Jahr kaputt gegangen ist.), da auf der CPU viel zu wenig WLP war.
 
Zurück
Oben