AMD Phenom II X4 940 BE Problem

Furble

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.995
Hallo zusammen!

Wie ich schon in einem anderen Thread von mir beschrieben habe, habe ich teils starke FPS-Einbrüche in BC2 (konstant 60-120 FPS, dann auf einmal nur noch 15 FPS).

Ich führte das auf meine neue XFX HD 6970 zurück und hielt das für ein Treiber-Problem, da ich etwas ähnliches schon einmal mit meiner alten 4870 hatte.

Doch nun habe ich zufälligerweise festgestellt, dass sich meine CPU (AMD Phenom II X4 940 BE) nach ein paar Minuten unter Prime95 auf 800 Mhz heruntertaktet (mit CPU-Z ausgelesen).

Ich dachte zunächst, dass Cool'n'Quiet daran Schuld ist, doch nachdem ich es sowohl im Bios deaktiviert, als auch Windows auf Höchstleistung gestellt hatte, taktete sich die CPU wieder nach ein paar Minuten auf 800 Mhz herunter.

Dann habe ich ein bisschen BC2 gespielt und festgestellt, dass die Frameeinbrüche genau dann eintreten, wenn die CPU sich auf 800 Mhz heruntertaktet.

Dann habe ich ein wenig gegoogelt und ein paar Fälle mit dem gleichen Problem gefunden. Bei einem Fall (hier der Thread aus dem Forumdeluxx) lag es anscheinend daran, dass die Southbridge zu heiß wird.

Mein Mainboard ist das Asus M3A78-CM und unterstützt definitiv CPUs bis 140 Watt. Es sollte also auch bei mir an der zu heißen Southbridge liegen, oder?

Was ich schon probiert habe, was bei anderen geholfen hat:

- CPU auf Standardtakt und Standardvoltage --> keine Besserung
- CPU untertaktet auf 2,8 Ghz ---> keine Besserung
- CPU auf 2,8 Ghz und undervoltet auf 1,2 Volt ---> keine Besserung

Ich nehem an, dass meine neue Grafikkarte zu viel Wärme an den PC-Innenraum abgibt und das schlecht gekühlte Mainboard (und insbesondere dessen Southbridge) das nicht verträgt.

So, jetzt zu der Besonderheit meines Falles:

Mein früheres Mainboard ASUS M4A79T Deluxe, 790FX ist mir im Juni kaputtgegangen und nachdem ich es zum K&M-Shop bei uns in Nürnberg gebracht habe, habe ich nach ca. 6 Wochen (!) ein neues Mainboard erhalten (das jetzige ASUS M3A78-CM). Ich habe auch noch die Rechnung davon vom 28.6.2010.

Ich habe damals schon an den Heatpipes u.a. auf dem Mainboard gesehen, dass das Ersatzmainboard wahrscheinlich etwas billiger war als mein altes, aber mir war das in dem Moment egal, da alles perfekt funktionierte. Doch nun habe ich dieses Problem (hab gegoogelt und es scheinen mehrere Leute mit diesem Mainboard dieses Problem zu haben) und bin etwas sauer, dass ich sozusagen für mein eigentlich sehr gutes Mainboard einen Ersatz-Schrott bekommen habe und jetzt die Probleme am Hals hab.

Kann ich einfach zum K&M-Shop fahren, denen meinen PC auf den Tisch knallen und mein ursprüngliches Mainboard (ASUS M4A79T Deluxe, 790FX) einfordern (würde natürlich vorher anrufen, so nett bin ich grade noch :D)?

Oder was meint ihr, wie ich am besten vorgehen sollte?

Ich hoffe sehr auf eure Ratschläge! ;)
Furble
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem neuen ccc ist ach was drinne was deie cpu runtertakten kan musst mal gucken ob das vielecht aktivier ist
 
Und wo finde ich das? Ich habe nicht die neue Beta des CCC2 oder wie der heißt installiert, sondern bin beim normalen geblieben.
 
ccc2 und da gibts unter leistung ne punkt wo du festlegen kannst wie weit die cpu runtergetaktet wird wenn sie nicht belastet wird

edit: hab das aber auch nur bei meinem zweitrechner ( phenom 9650) bei meinem (phenom II 945 be) kann ich das nicht einstllen
 
Was hast du denn für ein Gehäuse und wie wird das ganze gekühlt? Wie schauts denn mit der CPU-Temperatur selbst aus?

Zu deinem Mainboardtausch selbst, mal unabhängig davon. Wenn ich das richtig verstehe, hast du dein altes Mainboard abgegeben und im Juni das andere erhalten und eine Rechnung von Juni. Wurde das alte beim Kaufpreis sozusagen angerechnet? Sprich Rückgabe und Neukauf eines Ersatzes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here,

Habe das Mainboard M3A78-T und selben Prozessor,
mein CPU ist dauerhaft auf 4x 800Mhz
Bei einem Freund läuft er aber ohne Probleme -.-

Board eingeschickt > selber Fehler > wieder eingeschickt ... warte noch auf Ersatz. (4Wochen)
Ich glaube das bei meinen 2. Board aber der Temp. Fühler kaputt war und er deswegen automatisch herunter getaktet hat. ... Bin mir da aber nicht sicher ;)


lg thomas



Edit:

Es ist bei mir alles richtig eingestellt hab schon diverse Foren und viele Gespräche mit Asus geführt.
Glaube nicht das sich das Problem mit oben genannten Vorschlägen lösen lässt. :(
 
RAM ist 4x1Gb ?

RAM ist auf 1,9V (2,0V) gestellt bei Vollbestückung ?

RAM - wenn 2 Module ( 2x2Gb) dann setze diese in "a2 & B2" ein

Was sagt die Temperatur nach ca. 3 Min. im BIOS aus ? ( MB / CPU )

Das NT - welche Ampere ( A ) sind auf der / den +12V-Leitung(en) ?
 
Deine Vermutung ist doch einfach zu überprüfen. Mit nem entsprechenden Prog die SB-Temp unter Last auslesen und mal einen kleinen Lüfter auf die SB richten. Wenn die Temp dann nicht runtergeht, sitzt der Kühler villt nicht richtig.
 
Hast du mal versucht das Gehäuse offen zu lassen und vielleicht - gerade jetzt wo es kühl draussen ist - das Fenster aufzumachen um einen Wärmestau auszuschließen?
 
ccc2 und da gibts unter leistung ne punkt wo du festlegen kannst wie weit die cpu runtergetaktet wird wenn sie nicht belastet wird

edit: hab das aber auch nur bei meinem zweitrechner ( phenom 9650) bei meinem (phenom II 945 be) kann ich das nicht einstllen

Habe ja Cool'n'Quiet schon im Bios ausgemacht. Außerdem scheint es ja, wie du in deinem Nachtrag beschrieben hast, nicht mim dem Phenom II X4 zu gehen.

Was hast du denn für ein Gehäuse und wie wird das ganze gekühlt? Wie schauts denn mit der CPU-Temperatur selbst aus?

Zu deinem Mainboardtausch selbst, mal unabhängig davon. Wenn ich das richtig verstehe, hast du dein altes Mainboard abgegeben und im Juni das andere erhalten und eine Rechnung von Juni. Wurde das alte beim Kaufpreis sozusagen angerechnet? Sprich Rückgabe und Neukauf eines Ersatzes?

Habe ein mittelgroßes Alu-Case von LianLi. Ich habe vorne (nach innen gerichtet) und hinten einen Lüfter (nach außen gerichtet). Der Luftstrom sollte also ganz gut sein. Außerdem hat mein NT noch einen Lüfter, der auch kräftig nach außen pustet. Die Temps der CPU steigen mit einem Takt von 3,2 Ghz nicht über 60°C (1h Prime95). Sollten also auch passen.
Mir wurde gar kein Geld zurückerstattet. Ich habe einfach das neue Mainboard eingebaut bekommen, habe meinen PC zurückbekommen und mir wurde gesagt, dass der Fehler behoben wurde. Hab dann noch eine Rechnung vom neuen Mainbaord bekommen (61,34€).

RAM ist 4x1Gb ?

RAM ist auf 1,9V (2,0V) gestellt bei Vollbestückung ?

RAM - wenn 2 Module ( 2x2Gb) dann setze diese in "a2 & B2" ein

Was sagt die Temperatur nach ca. 3 Min. im BIOS aus ? ( MB / CPU )

Das NT - welche Ampere ( A ) sind auf der / den +12V-Leitung(en) ?

Ram ist 4x1GB DDR2-800 Speicher @ 1,8 Volt. Bios zeigt eine Temperatur von ca. 35°C.
Keine Ahnung, was das NT für A auf den +12V-Leitungen hat. Ist ein noname NT mit 750 Watt. Habe es damals sehr billig bekommen und es läuft perfekt.

Deine Vermutung ist doch einfach zu überprüfen. Mit nem entsprechenden Prog die SB-Temp unter Last auslesen und mal einen kleinen Lüfter auf die SB richten. Wenn die Temp dann nicht runtergeht, sitzt der Kühler villt nicht richtig.

Werde ich gleich testen, danke für den Tipp!

@iks-deh: Habe ich schon probiert (bereits gestern, als ich noch dachte, es läge an der Graka). Hat aber nichts geholfen.
 
meiner Meinung kannst du versuchen das der Shop nocheinmal einen Austausch vornimmt, aber das ist es auch. Die Entscheidung in welcher Form der dir entstandene Schaden ausgeglichen wird liegt zwar bei dir, aber Wenn der händler keinen Austausch leisten kann, oder nur mit erheblichen Mehraufwand, gibt er dir beispielsweise einen Teil des Kaufpreises zurück, oder eben ein ähnliches Produkt. Ob du das dann akzeptierst ist wiederum deine Entscheidung. Dir bleibt dann immernoch der Rücktritt vom Kauf.

Den damaligen Austausch jetzt anzufechten und zu sagen, damals war es mir egal und jetzt nicht mehr, funktioniert nicht. Du warst mit dem Tausch einverstanden, daher ist der Fall gegessen.

Interessant ist für mich folgende Frage:
Du gehst jetzt in den Shop und forderst aufgrund eines Mangels an der Ware eine Nacherfüllung, im speziellen einen Austausch (Nachlieferung) der Ware, welches Mainboard wird als Grundlage für die Nachlieferung herhalten müssen?? Das ürsprünglich im Kaufvertrag stehende (ASUS M4A79T Deluxe, 790FX), oder das aktuell bemängelte (ASUS M3A78-CM) welches als Ersatz ausgegeben wurde bei der ersten Nacherfüllung.

Sach ma bescheid was bei K&M rausgekommen ist?
Die machen ja meist recht viel auf Kulanzbasis, wobei sie sich manchmal wiederum echt auf Stur stellen.
 
Versuchs mit 1,9V ( 2,0V ) - bzw. 0,1V höher, als vom RAM-Hersteller vorgegeben wird -
 
@ kupe: Ich wusste ja beim Austausch 1. noch nicht einmal, dass es sich um ein anderes Mainboard gehalten hat und 2. Wusste ich ja im Juni noch nichts von den Mängeln heute.

@ Hanne: Werde ich gleich testen.

@ topic: Mit welchem Prog kann ich die Temps meiner Southbridge auslesen? Aida64 (früher Everest) zeigt mir keine Southbridge-Temp an. Zumindest finde ich keine!
 
Vielleicht ist ein BIOS-Update verfügbar, dass das Problem behebt ?
 
Hast aber ne Rechnung bekommen wo nen anderes Modell drauf steht oder steht da nur Mainboard AM2+ drauf?

Sonst wirds nämlich echt schwer, da ja der Nachweis über dieses hin- und herwechseln nicht wirklich möglich ist.

Nur mal so als Beispiel, bei Vodafone hab ich bei nem defekten Handy eine Tauschquittung bekommen wo das sogar vermerkt wurde was ich abgegeben hatte und dafür bekommen habe.
 
@ iks-deh: Hab schon das neuste Bios aufgespielt. Sry, vergessen unter meinen Lösungsversuchen zu posten...

@robafella: Habe schließlich eine neue Rechnung in der Verpackung des neuen Mainboards gefunden. War mir nach 6 Wochen aber erst auch nicht mehr sicher, welches Mainboard ich ursprünglich hatte...

Auf der Rechnugn steht:
Vorabgutschrift zu unserer Entlastung (G): -61,34€
ASUS M3A78-CM: 61,34€ (die beiden Beträge ergeben also 0)
Funktionsprüfung Komplettsystem: 21,01€ (wusste damals nicht, warum mein PC nicht mehr anging und habe meinen ganzen PC zur Prüfung abgegeben. Nicht alle Teile sind vom K&M-Shop --> musste dafür bezahlen)

Nochmal die Frage:
@ topic: Mit welchem Prog kann ich die Temps meiner Southbridge auslesen? Aida64 (früher Everest) zeigt mir keine Southbridge-Temp an. Zumindest finde ich keine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mal im Bios danach schauen. Wie kommst du darauf, dass das hilft? Google?
 
Das Mainboard davor war aber von K&M? Von dem hast du auch noch die Rechnung?

Wenn ja, kannst du natürlich mal versuchen den PC dort zur Reparatur abzugeben. Die Temperaturprobleme würde ich aber erstmal versuchen einzugrenzen. Sprich Temperaturen verfolgen und eben mal mit nem Lüfter auf dem Mainboard gucken ob sich dann was tut.
 
Nein, die Erfahrung mit dieser Einstellung bei Bekannten am Samstag -

BIOS ist "2101" ?

Bevor ein evtl. BIOS-Update ansteht, das BIOS auf "default" setzen -
 
Zurück
Oben