AMD PHENOM II X4 940 reagiert nicht

Ojuli

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
16
Hallo,

und zwar habe ich mir einen AMD PHENOM II X940 gekauft. Dieser läuft aber nicht bzw der Lüfter läuft aber der Prozessor arbeitet nur kurz und der Bildschirm kriegt nicht mal eine Bios Meldung was könnte falsch sein?

Mein System

ASUS M3A78 Pro AM 2+
2 X Kingston 1066 DDR2 4GB
AMD Phenom II X4 940
Coolermaster Real Power M850 oder Silverpower 400 Watt
HIS 4670 512MB oder Sapphire 4870 1024MB lite retail
Bilschirm: Asus MW221u oder HP 1723 Pavillon

Board, Speicher waren bis dato unbenutzt nur graka lief in einem anderen System (HIS 4670) die funktioniert aber und selbst wenn müsste die onboard anspringen
 
Mein kumpel hat das gleiche board mit ein Phenom X4 920 und er brauchte auch ein bios update ... ohne den lief der pc nicht
 
Keiner lacht jetzt bitte. Ich hatte das allergleiche problem. Lass ihn mal 10 secs oder so laufen und dann mach einen restart also mit kugelschreiber oder ähnlichem den kleinen knopf drücken.

Bei mir startet er auch nie direkt sondern alles dreht sich aber er bootet nicht. Mach ich dann restart bootet er. Nur wenn er total kalt ist fährt er nicht hoch. Ich "glaube" bei mir ist es das NT bin mir aber nicht sicher. Ram und der Rest fällt als Ursache meiner Meinung nach weg da der PC in Windows absolut stabil läuft auch nach mehreren Stunden Prime95, Everest Belastungstest etc.


Also nochmal zur wiederholung. Mach ihn nicht wieder komplett aus über den powerbutton sondern nur den warmstart also restart. Ich habe anfangs etliche mal versucht ihn mit an und ausschalten und umstecken der ram bzw. ausbau sämtlicher karten zum starten zu bewegen aber nix ging. Mit restart gehts immer. Also NIX Powerbutton sondern RESET-Knopf.

Probiers mal aus. Bin mal gespannt :)
 
12V ATX (4pol) und ATX-Stromstecker sind auf dem Mainboard gesteckt?
Evtl. nur 1x RAM zur Probe einstecken, andere Module probieren.
Ansonsten ist Bios Update ein heißer Kandidat, wenn das BIOS vor ca. Mitte 2008 datiert, passiert genau das beschriebene Verhalten. Daß der CPU Lüfter läuft sagt gar nichts aus.
 
@ schnuggels: dein Tipp geht leider net wäre auch zu schön

wie soll ich den ein bios update machen wenn ich keinen alten phenom oder am2 habe???

wir haben nur Intel und meinen alten X2 3800 auf 939 basis
 
Probier mal nur 1 Ram Modul etc. wie es Sunnyvale geschrieben hat. So gings bei mir bevor ich das mit dem Restart(in meinem Fall) herausgefunden habe auch gelegentlich.
 
notfalls kannste es auch durch einen pc shop in deiner stadt machen lassen, kostet aber n bisschen was denke ich. einfach nachfragen
 
notfalls kannste es auch durch einen pc shop in deiner stadt machen lassen, kostet aber n bisschen was denke ich. einfach nachfragen
Notfalls könnte ich es auch machen (mit einem 5000+BE) für 0€ solange du vorbeikommst und nen spritzer WPL dabei hast :D
 
hatte auch so ein problem. gleich zwei mal mit verschiedenen mobos.

1 (gigabyte ga-ma790x-ds4):
ich musste das bios flashen damit ein bild kam und dann das bios updaten

2 (gigabyte ga-ma790gp-ud4h):
es gibt ja zwei stromversorgungen vom netzteil zum mobo.
einmal ein dicker 24poliger stecker (meist rechts am rand) und einmal ein 8poliger stecker (meist oben links in der ecke)

mit 24 + 8polig ging er nicht an.
mit 20 + 4polig läuft er ohne probleme bis heute.

wichtig: niemals 24+4 oder 20+8!!
 
danke für eure hilfe hab mir jetzt einfach nen günstigen athlon geholt und das bios geupdatet

close!!
 
Zurück
Oben