Amd Phenom ii x4 965 oder Intel i3 3220?

LordVult

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
25
Hallo Leute,ich wollte euch fragen ob der Amd Phenom ii x4 965 oder der Intel i3 3220 besser zum Gamen geeignet ist?
(Der Pc wird ganz neu zusammengebaut,habe leider nicht das Geld für einen i5,Fx 8350 etc.)
Hier ist das restliche System das ich wahrscheinlich verbauen werde:
-Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil
-2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv
-8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
-1000GB Seagate Barracuda 7200.14
-CoolerMaster HyperTX 3 Evo
-ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX oder ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX

Ich werde ihn natürlich zum Spielen benutzen.(Ein bisschen im Internet surfen)
Die Spiele die gespielt werden sollen:
-Skyrim
-Minecraft
-Andere Indie-Spiele
-Wenns draußen ist,The Elder Scrolls Online.
Ich werde KEIN Battlefield 3 oder ähnliche Shooter spielen.(mag Shooter nicht so:D)

Danke schon mal im voraus!
 
Sei froh das du das Geld nicht für den Schrottigen FX 8350 hast...

Ich würde mir erst mal die Benchmarks für die Spiele anschauen die du Spielst und dann entscheiden.
Denke aber das man mit nem i3 meist besser fährt, ausser in Games die 4 Kerne benutzen. Dort kann sich der x4 aber auch nicht wirklich absetzten. (Sind eben 4 lahme kerne)

Wie wärs mit nem gebrachten Sandy Bridge i5 ? (2500K,2400,2300)
 
hallo

würde einen i3 nehmen und ein passendes MB,dann kannst du später noch aufrüsten.
Ergänzung ()

warum ein altes sys,mit dem i3 hat er ivy?
Ergänzung ()

schau mal in mein Profil
 
Wenn du z.B. so doch auf einen i5 kommst, wäre es schon ratsam in sowas zu investieren. Ansonsten halt der i3 mit der Option irgandwann mal evtl. einen i5 kaufen zu können:

Intel Core i5-3330
MSI B75MA-P45
8GB-Kit A-DATA XPG G Series PC1600 CL9
XFX DD RADEON 7870 1000M 2GB
HGST DESKSTAR 7K1000.C 1TB
Xigmatek Asgard USB 3.0

Bei Hardwareversand = 529,27€

Du hast bei dir aber kein Netzteil dazu gerechnet, wenn das gebraucht wird wäre sowas gut und es würden noch ~ 45€ dazu kommen: Cougar A 400 Watt

Hast du noch etwas Kleingeld für einen Kühler, reicht sowas allemal für eine Nicht-OC-CPU: Alpenföhn Sella
Der Intel-Boxed ist aber nicht schlecht für einen Boxed, wenn also kein Geld da ist tut es dieser auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Mindcraft kann ich dir einen i3 nur bedingt empfehlen. Ein Freund von mir hatte erst auch mit einem i3(SB) probiert, ist dann aber auf einen i5 2400 umgestiegen weil es der i3 nicht gepackt hat, es hat bei ihm geruckelt und er hatte keine Freund mit dem neuen Rechner...
Sind 50€ mehr für einen i5 3330 oder 3350p wirklich unmöglich machbar? Auch für die Zukunft wäre das eine sinnvolle Investition, beim Aufrüsten macht man unter m Strich normal mehr Geld platt....
 
Dome87 schrieb:
Finde ich ein wenig zu forsch beurteilt... So schlecht ist er nun auch nicht...

Korrekt. Der FX-8350 ist durchaus ein passabler Prozessor.

Nun, Minecraft ist aufgrund der Java-Grundlage ein recht CPU-forderndes Spiel, da wäre der AMD Phenom II X4 965 durchaus angebrachter als ein i3. Da das vorgesehene Mainboard auf AM3+ basiert, kann hier später ebenfalls noch auf einen aktuelleren AMD FX Prozessor aufgerüstet werden.

Alternativ natürlich einen gebrauchten i5, wobei der Aufwand der Anschaffung und das Risiko (Gebrauchtmarkt Recherche, Auktion +trotzdem teurer, weniger Garantielaufzeit/garkeine Garantie etc..) hier höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 3330 könnte noch ins Budget passen.Ich weiß aber immer noch nicht ob ich jetzt den von Hibble vorgeschlagenen Fx 6300 oder den i5 3330 nehmen soll?
Und ist das von Chiller24 vorgeschlagene Netzteil auch gut?
Noch eine Frage hätte ich und zwar ob ich die 7870 von XFX oder von Gigabyte kaufen soll?(Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?)
 
Der i5 ist ganz klar besser. Das Cougar Netzteil ist top und die 400W reichen ohne Probleme.
Eine HD 7870 von Gigabyte oder XFX, die sind beide gut, kannst du aussuchen wie du willst. Da ich schon einigen die von XFX mit den 2 Lüftern verbaut habe und jeder sehr zufrieden war, würde ich eben diese bevorzugen.

Tests zu alle dem findest du auch im Netz und einiges hier auf Computerbase, was dies bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Intel Core i5 3350p nicht sogar noch ein bisschen besser als der 3330?
Und weißt du auf was ich Skyrim spielen könnte?(Auflösung,Details etc.)
 
Der 3350p ist 100MHz schneller, was jedoch nur einen messbaren Vorteil bringt. Der 3330 hat eine integrierte Grafikeinheit, was ich persönlich praktisch finde wenn mal die Grafikkarte zickt (warum auch immer, beim einem Freund hat es beispielsweise geholfen ein BIOS/UEFI Upgdate zu machen da die Grafikkarte vorher nicht so recht wollte... nach dem Update mit der intergrierten Grafikeinheit ging es dann :) )
 
LordVult schrieb:
Der Pc wird ganz neu zusammengebaut,habe leider nicht das Geld für einen i5,Fx 8350 etc.
Ist vielleicht günstiger, als du denkst:

AMD FX-8350
http://geizhals.de/852989 169,29 Runtergesetzt
Asrock 970 Extreme 3
http://geizhals.de/679893 63,86 Runtergesetzt
Corsair XMS3 4GB 1600 Kit (finde den bei Geizhals net, mindfactory hat den aber)
Corsair XMS3 Classic 1600MHz 4GB Kit 24,88
beQuiet PurePower L7 530Watt
http://geizhals.de/448489 54,14
Gigabyte Radeon 7870 GHZ-Edition OC
http://geizhals.de/751171 198,90 Runtergesetzt und FarCry 3 is dabei
Seagate Barracuda 1TB 7200U/min
http://geizhals.de/601652 58,49

=569,56 € bei Mindfactory.de (00:00- 06:00 Uhr keine Versandkosten)

fehlt nochn Gehäuse (ohne Netzteil, is schon da) und Kleinkram (Maus etc.)
Bei weitem schneller als alles was ihr da oben hattet.

Zur Erläuterung:
CPU - Der 8350 is nen solider Prozessor der fast die Leistung von nem i5 3570k bringt.
MB- AsRock is nen Hersteller, der im unteren Preissegment solide Ware mit vielen Funktionen bietet.
RAM - Corsair XMS3 is nen High Performance Marken RAM. Kannst wenn Bedarf da ist nochmal 4GB reinhauen. Platz is da.
NT - Ich halte viel vom Cougar a400 aber ich bin mir net sicher, ob die 400Watt reichen für nen eventuellen dual Overclock in der Zukunft. Deshalb -> beQuiet 530 Watt
GPU - Die Gigabyte Radeon 7870 GHz-Edition OC is nen Burner. Ultra Durable Komponenten und nen geiler Kühler. Kann bei Bedarf auch noch mehr OCd werden. Guru3d Review
HDD - Seagate Barracuda 7200 Umdrehungen, damit is alles gesagt.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Sei froh das du das Geld nicht für den Schrottigen FX 8350 hast...

Schön das wir den Thread direkt mit so einer VÖLLIG unqualifizierten Bemerkung beginnen. Man kann ja sicher darüber diskutieren, was besser is: Der 8350 oder der i5 3570k, aber ihn als Schrott zu bezeichnen ...
BTW: Ich denke der 3570k is nen Tacken besser aber auch nen Tacken teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!Aber nun habe ich noch ein paar fragen:
-Soll ich jetzt den Fx 8350 oder den Intel Core i5 3470 holen?(Beide kosten ~170 Euro)
-Reicht der Boxed Kühler beim 8350?(Er darf ruhig etwas lauter sein,sollte halt nur richtig kühlen)
-Reichen 4GB Arbeitsspeicher aus für die oben genannten Spiele?(Skyrim mit ein paar Grafik-Mods)
-Kannst du mir ein billiges aber dennoch gutes Gehäuse empfehlen?
-Ist der Pc,wie du ihn Zusammengestellt hast einigermaßen für die Zukunft geeignet?

Danke schon mal im Voraus :D
 
Also der i5 hat schon etwas mehr Gaming Leistung. Die boxed Kühler reichen natürlich aus, weil warum sollten denn Kühler beiliegen, die nicht ausreichen?

4 GB RAM reichen zur Zeit noch aus, 8 GB sind aber auch nicht wirklich viel teurer.

Für die Zukunft müsste der PC gerüstet sein. Als erstes wird dir die Grafikkarte wahrscheinlich irgendwann zu langsam sein. Dann würde es genügen diese zu tauschen.
 
1. Schwer zu sagen, die einen sagen so, die anderen sagen so. Sind aber beides gute Chips. Der 8350 verbraucht mehr Strom. Beim Intel kämst du mit nem Cougar A400 http://geizhals.de/543127 Netzteil aus. Dafür kannste den 3470 (fast) nicht übertakten.
Am besten du liest mal selber nen paar reviews zB Anandtech Tomshardware
2. Wenn du übertakten willst: Nein. Auf Stock sollte der Boxed reichen. (Wär zumindest sehr komisch, wenn nicht ^^)
3. 4gb sollten erstmal reichen, kannst aber wie gesagt noch aufrüsten.
4. Gehäuse kenn ich mich leider net so gut aus. schau mal das an:http://geizhals.de/736663 oder http://geizhals.de/760420 sieht net schlecht aus. Ich hab den Vorgänger, bin ganz zufrieden für den Preis is halt nix dolles.
5. "Für die Zukunft geeignet" ist jetzt relativ. Prozessor ist würde ich sagen im Gamingbereich noch einige Jahre gut, Graka müsste man evtl bei Bedarf in 2 Jahren mal updaten, wenn man die neusten Sachen auf Ultra spielen will.

bzgl. AMD vs. Intel: Lies dir die Reviews durch, bild dir eine Meinung und kauf das, wovon du überzeugt bist. Wenn du was kaufst, obwohl du ein schlechtes Gefühl hast, wirst du dir bei jedem micro ruckler wünschen du hättest dich anders entschieden. (obwohl es an was ganz anderem lag)

Edit: Oh hibble war schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute,

zeig mir bitte EIN Spielebenchmark wo ein AMD Prozessor schneller ist als ein i5, egal welcher. Das Fanboy gelaber nervt mich schon extrem.

Selbst der i3 3220 ist bei fast allen spielen schneller als irgendeine AMD CPU.

Hole dir den gerade günstigsten i5 den du bekommen kannst, z.Z. ist das dieser

Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)

Die XFX 7870 hat extrem lautes Spulenflippen, hatte mal eine KEINE Stunde im Rechner gehabt. Gigabyte könnte die bessere Wahl sein.

Das Cougar 400w Netzteil ist auch durchaus empfehlenswert. Greife zu.

Gruß
Sebi
 
Warum nicht der Phenom X4 oder FX8350?
Das sind super Prozessoren zum übertakten. Mit einer 3470 kannst du eher gut spielen aber wenn du die 965er oder auch 8350er übertaktest kommst du locker auf den Limit der 3450, wenn nicht sogar zum 3570K. Also überlegs dir gut^^ AMD ist halt nur die Wattzahl das Problem. Einem stolzen Gamer der sich gerne mit Computer beschäftigt sollte das aber kein Hindernis sein auf AMD zuzugreifen.
 
Lieber Sebi,

1. Leute als AMD Fanboy zu bezeichnen, die eindeutig ein Intel System haben ist ... unhöflich.
2. Du kannst net alle AMD CPUs in einen Topf stecken.

Also den Intel Core i5-3350P zu verlinken ist dein Beitrag zu diesem Thread, nachdem du hier reingeplatzt bist wie nen Elefant in den Porzelanladen ? Machs wenigstens vernünftig und liste nen komplettes System auf. Und das er auch nen i5 nehmen kann, wurde von Hibble und mir selbst schon längst gesagt, inkl. Testberichten verlinkt. Danke fürs mitspielen!

@vir0: Das du den Phenom x4 und den 8350 so über einen Kamm scherst macht die Aussage ein wenig unglaubwürdig. (Mit keiner Übertaktung der Welt kommt nen Phenom an nen 3570k ran)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben