AMD Phenom X4 Grafik aufrüsten oder Umstieg auf Intel

H31mchen

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob der Thread eher in Grafikkarten Kaufberatung oder CPU / Mainboard Kaufberatung passt.

zur Zeit liegt beim PC meiner Freundin folgendes System vor:

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
GPU: Sapphire Radeon HD 6850 1GB
RAM: 16GB DDR3
Netzteil: Cougar A-Series 400Watt

Da Weihnachten ja nun kurz vor der Tür steht, und die Grafikkarte auch damals (2011) schon nicht die stärkste war, dachte ich ursprünglich daran Ihr eine neue Grafikkarte zu besorgen, allerdings bin ich derzeit auch unsicher, ob das überhaupt Sinn macht, da die CPU ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Im Grunde war es ohnehin angedacht, das System in Zukunft in Richtung Intel umzurüsten, mein Budget für Weihnachten ist aber auf 450-500 Euro begrenzt. Ein Komplettumstieg auf Intel ist in meinen Augen mit dem Budget unrealistisch, weshalb ich euren Rat benötige.

Genutzt werden soll der PC hauptsächlich in Spielen, insbesondere aber für das anstehende Black Desert.

Nun zur Frage:

"Aktuelle" Grafikkarte (+ neues NT) einbauen, wohlwissend das diese vermutlich nich ausgelastet werden kann (oder doch?)

oder

Intel Board + CPU + NT und ne schwächere Grafikkarte (Budget!^^)

Ehrlich gesagt fällt es mir echt schwer hier eine Entscheidung zu treffen, da ich im Prinzip ganz gerne beides hätte, das Budget das wohl aber nicht hergibt.

Vielleicht hat ja einer von euch einen Vorschlag oder Alternativen, für Hilfe wär ich auf jeden Fall sehr dankbar! :)

Gruß
 
Du hast genug Ram.
Empfehlung Prozzi kannst du problemlos auf 3,7GHz in CPU lastigen Spielen takten. Aber vor allem deine Grafikkarte ist furchtbar schlecht.

Schau nach ner R9 380 oder R9 390
 
Hallo,

ich würde zuerst die Karte anschaffen, denn die brauchst Du ja eh unabhängig von Intel oder AMD.
Eventuell noch ein besseres Netzteil.
 
ich würde wohl erstmal die graka aufrüsten, bei dem budget bietet sich ne R9 390 oder GTX970 an, oder, wenn so viel power nicht benötigt wird, ne GTX960 oder ne R9 380, dazu dann natürlich ein neues NT. würde ~400€ bzw ~280€ kosten.
bei den kleineren grakas wäre übrigens auch fast noch ein i5 4460 (~180€) samt B85 MB (~60€) drin, wären dann insgesamt etwas über 500€.

"überschüssige" grakapower kann man übrigens immer in höhere auflösungen und/oder besseres AA investieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld in neue Garfikkarte investieren (Modelle wurden genannt, von Nvidia würde ich aufgrund derer Politik (proprietäre Formate wie G-Sync und Gameworks, Geschmiere der Spieleentwickler, aktuellste Treiber nur gegen Herausgabe von pers. Daten...) Abstand nehmen), Rest sparen und auf AMDs Zen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass die CPU eh noch nicht schlecht ist, sollte die Grafikkarte Priorität haben. Eine stärkere CPU hat nicht viel Sinn, wenn es an der "schwachen" Karte scheitert, wobei eine 960 alles andere als schlecht ist.
 
Ja es "lohnt" sich eine neue Grafikkarte einzubauen, falls die CPU limitiert dann kannst du halt trotzdem die Grafikeinstellungen hochdrehen. Außerdem kannst du eine neue Karte ja auch ohne Probleme übernehmen wenn du zu Intel wechselst.

Aber Black Desert wird wie die meisten anderen MMOs höchst wahrscheinlich stark CPU limitiert sein, in Bereichen wo viele Spieler unterwegs sind. In extrem Fällen kann das einstellige FPS bedeuten bei einer schwachen CPU, wie z.B. in Tera bei großen events.
 
Zur Zeit läuft ja die Closed Beta von Black Desert und im Grunde läuft es "ok" .. man merkt aber das die Grafikkarte Hoffnungslos überfordert ist, was aber zu erwarten war.

Ist denn schon abzusehen wann die AMD Zen an den Start gehen?

Aber auf jeden Fall habt ihr mich schonmal darin bestärkt, hier eher auf eine Grafikkarte zu setzen und das CPU Upgrade dann zusammen mit dem Board in einem nächsten Schritt zu erledigen.

Weil ich "etwas" AMD/ATI (für mich bleibt das ATI^^) vorbelastet bin, würde ich hier zur R9 380 oder gar R9 390 tendieren, wobei ich dann noch ein neues Gehäuse in die Kalkulation aufnehmen muss (größer gibts die nichmehr? :D) und es dann vermutlich eher die 380 wird, aber das werd ich dann entscheiden wenns soweit ist.

Ihr meint also das der X4 955 BE noch eine Weile durchhält ja? ;)
 
Ja, ein wenig hält er noch durch. Und wegen dem AMD Zen: Mach Dir am Sonntag Gedanken darüber, was am Montag auf den Tisch kommt. Sonst kannst Du auch gleich auf Pascal warten.
 
Ja da hast du wohl Recht .. deswegen dauert es meistens auch 2 Generationen bis ich am PC was aufrüste, weil nächste Woche ja wieder was besseres kommt.
 
So ist es, man macht sich eh nur verrückt. Wie gesagt, was Du auch danach kaufst, die Karte geht Dir ja nicht verloren.
 
Dann bleibt mir eigentlich nurnoch eine Frage offen, die ich sicher auch im Nachbarforum recherchieren könnte aber der Thread ist ja nun einmal offen und vielleicht habt ihr dazu ja gleich einen Vorschlag.

Zu welchem Hersteller würdet ihr mir bei der R9 390 (oder 380 wenn es da Unterschiede gibt) raten?

Auf jeden Fall danke für eure Vorschläge, das hat mir schonmal weitergeholfen, ich fahr mich halt gerne in etwas fest und brauch dann mal ne 2. Meinung.
 
Zurück
Oben