News AMD-Prozessoren: Bristol Ridge kommt früher, Zen wird schnell(er)

NormanMuc schrieb:
Mein zuletzt gekaufter Intel-Desktop Prozessor war ein C2D E8400. Ein i5-6500 kostet kaum mehr bei deutlicher Mehrleistung - kommt also immer drauf an, was man vergleicht.
Vergleich: E8400 von 2008 und i5-6500 von 2015, also 7 Jahre. Das ist selbst in anderen Branchen eine Ewigkeit, in der IT erst recht.


Baal Netbeck schrieb:
Ich bin mal gespannt...habe mich seit Jahren nicht mehr mit AMD CPUs beschäftigt. Aber mal ne Frage, wenn ihr hier über 8 Kerne redet, meint ihr dann Intel 8 Kerne oder AMD 8 Kerne, die ja eigentlich nur 4 Module(umbenannte Kerne) mit je 2 logischen "Kernen" sind?
Wie andere schon geschrieben haben gibt es mit Zen bei AMD physische und logische (SMT) Kerne wie bei Intel, IBM oder ARM.

Module gibt es - wie ebenfalls schon beschrieben wurde - aber mehr als ein produkttechnisches Konzept. Es wird ein "Bauteil" mit 4 Kernen und passenden L1/L2-Caches entwickelt und darauf basieren dann die Kerne im Chip. Also für eine APU mit wenig Kernen nur 1 Modul mit eben 4 Kernen und iGPU, für Desktop 2 Module und für Server halt mehr.

Zu den Kernen kommt natürlich je nach Bedarf des Chips L3-Cache, Memorycontroller, PCI usw. dazu.


Buttermilch schrieb:
Welchen Takt soll so ein zen 8kerner denn haben? Der hat doch 95watt TDP
Ein i7 6700k (TDP 91Watt) mit 4ghz auf allen Kernen liegt schon bei über 90Watt bei realen Tests.
Der hat aber eine iGPU.

Außerdem kann eine CPU-Architektur durchaus effizienter/sparsamer sein als eine andere bei vergleichbarer Fertigung. Hat man ja bei AMD vs. Intel vor > 10 Jahren schon gesehen.
 
Buttermilch schrieb:
Welchen Takt soll so ein zen 8kerner denn haben? Der hat doch 95watt TDP
Ein i7 6700k (TDP 91Watt) mit 4ghz auf allen Kernen liegt schon bei über 90Watt bei realen Tests.

Wer weißwas dazu.
8Kerne + SMT von AMD @???GHz vs 4 kerne + SMT @4GHz von Intel =90-95Watt unter Volllast .... taktet der dann auf 2,8ghz? Oder ist das Intel 14nm finFET so viel schlechter als des von Samsung glofo, TMSC

Hat er weniger als 8MB l2 Cache denn der zieht sehr viel Leistung?

Vielleicht kommt Zen ja auch mit einem 125W Modell, wer weiss das schon. Steht ja niergens geschrieben das bei Desktop PC`s 95W die maximale TDP sein dürfen.
Wenn der 8K/16T 125W verbaucht wäre das ja absolut im Rahmen wenn man sieht das die x99 bei 140W liegen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen, kann Zen auch mit 140W kommen wenn die Leistung passt.
 
@CB

Offizielle AMD-Präsentation (Bild: AMD)

Excavator und Zen woher habt ihr das Slide?
Im Investor Presentation Q2 2016 pdf gibt es das nicht!

Das erste Bild, was ihr als das offizielle von AMD bezeichnet, gibt es nicht und das zweite, was ihr als reddit quelle bezeichnet, stammt aus dem Investor Bericht und ist damit offiziell. Woher kommt das erste Bild? Habt ihr das zurecht gezimmert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich sehr das es langsam aber sicher vorwärts geht, jetzt müssen sie noch bei Polaris mal in die gänge kommen.

Freue mich extreme auf die neuen Zen CPU's hoffentlich kommen diese noch anfangs - Mitte 4 Quartal raus zusammen mit Vega wäre richtig geil dann könnte man an Weinachten das Upgrade fahren.:)


Ich denke schon das die Neuen Zen CPU's nahe an Intel ran kommen werden aber ich denke sicher nicht überholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
So gesehen, kann Zen auch mit 140W kommen wenn die Leistung passt.

Eben. Ich hab hier einen Bigtower und selbst mein 125W FX-8350 kommt selbst im heißesten Sommer mit nem vergleichsweise durchschnittlichen Mugen 3 rev. B nicht ins Schwitzen. AMD sollte ebenso wie Intel bei den Highend-CPUs einen TDP-Rahmen von 140W vorgeben und damit eine möglichst leistungsfähige CPU. Im Idle sind die eh alle ähnlich sparsam, aber wenn benötigt wird, soll die schon ordentlich Leistung abrufen können.

65/95W TDP CPUs sind in meinem Fall nun wirklich nicht relevant, ich hab kein sonderlich kompaktes System oder Probleme bei der Kühlung.
 
MacroWelle schrieb:
Vergleich: E8400 von 2008 und i5-6500 von 2015, also 7 Jahre. Das ist selbst in anderen Branchen eine Ewigkeit, in der IT erst recht.
Ich benutze die Kiste aber gelegentlich noch zum Spielen (mit wenig Auflösung/Details), da die Spiele auf dem NUC dank fehlendem PCIEG schlechter/gar nicht laufen würden. In der Tat ist aber demnächst was Neues fällig, weswegen ich auch das Thema hier mitverfolge. Also z.B. die hier besprochenen CPUS + 470 oder 480
 
Na-Krul schrieb:
Lesen und Verstehen ist echt nicht mehr die Kompetenz dieser Zeit, oder? Wenn du den Artikel richtig gelesen hättest, wäre klar gewesen, dass man von 40% mehr IPC als Excavator spricht, nicht vom Piledriver oder Ur-Bulldozer. Also 2. Generationen weiter.

Zwischen Piledriver und Excavator liegen zum Beispiel schon ca. 10%, wenn man sie auf dem selben Takt normiert: 41. Mit 40% bewegen wir uns bei ca 57 und normiert auf 1GHz: 36. Der Core i7-6700 auf 1GHz normiert pro Kern kommt auf 43 Punkte. Der Skylake ist "nur noch" ca. 17% schneller.

Da hier jedoch einige weitere Faktoren herein spielen, können aus diesen 17% jedoch "deutlich" weniger werden, da man nur eine nackte Zahlen kennt, ohne sämtliche Hintergründe.

So bringt z.B. der EDRAM bei einem Core i7 als 4 Cache-Stufe durchaus auch noch mal ein paar % an IPC in bestimmten Szenarien und somit kann man nur "Tendenzen" auf Plausibilität prüfen, jedoch keine absolute Aussage treffen.
 
ich sehe solche aussagen sebst bei richtigkeit eher kritisch: zen soll skylake nicht parli bieten, sodern deutlich übertreffen!
den im unterschied zu zen ist skylake seit einem weilchen auf dem markt!

zen muss dann der nachfolgenden intel generation paroli bieten....
 
amd-cpu-roadmap-sockets.jpg
 
MacroWelle schrieb:
Das kommt darauf an, was du in das NAS reinpacken willst. Eine kleine, sehr sparsame CPU wird es so schnell nicht geben, weil erst erst High-End-Desktop bedient wird. Wenn du eine APU mit ordentlich GPU- und CPU-Leistung brauchst, diese kommt mit Zen erst 2017.
[...]

Ja, eine kleine sparsame CPU aus der ZEN-Generation wäre was feines. Eine APU macht zumindest in meinen Augen in einem NAS wenig Sinn, gerade die von AMD, weil die besonders starke Grafikeinheiten haben, die ich dort gar nicht brauche.
Warten kann ich sowieso. Ein Eigen-NAS aufzubauen besonders wegen der Festplatten eine kostspielige Geschichte.

Wie dem auch sei, ich würde es gern sehen, daß aus der ZEN-Generation CPUs sowohl in einer starken Workstation (gern mit Gaming-Fähigkeit) als auch in einem sparsamen NAS passende Produkte hervorbringt. :)
 
ZEN wird 237,875% mehr Leistung gegenüber Intels Skylake 6700K für den Desktopmarkt liefern, bei einer 50W TDP und für 200€.
 
BlauX schrieb:
@CB



Excavator und Zen woher habt ihr das Slide?
Im Investor Presentation Q2 2016 pdf gibt es das nicht!

Das erste Bild, was ihr als das offizielle von AMD bezeichnet, gibt es nicht und das zweite, was ihr als reddit quelle bezeichnet, stammt aus dem Investor Bericht und ist damit offiziell. Woher kommt das erste Bild? Habt ihr das zurecht gezimmert?



Äh doch. Seite 11.
Grad nochmal gezogen, das Reddit und das direkt bei AMD sind 2 PDFs, heißen auch unterschiedlich, eines
"AMD Investor Presentation Q2 2016" und das zweite bei Reddit nur "Investor Presentation Q2 2016" Und unterschiedlich groß sind sie auch noch, 4,4 zu 4,6 MB, die ID der beiden Datein unterschiedet sich mit
UGFyZW50SUQ9MzM5NDM5fENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1&cb=635994397107592147
zu
UGFyZW50SUQ9MzM5MzMxfENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1&cb=635992964179233292

Ansonsten bitte einfach mal die Unterstellungen unterlassen, wenn man nicht alle Fakten kennt ...
 
Ich denke Zen wird sicher ebenbürtig sein zu Skylake und bis mit Intels 8 Kerner. Jim Keller wird schon richtig gemacht haben;)
Zen+ plus muss sich dann mit den nachfolgenden Intel Generation messen.
AMD-40-IPC-Zen-Zen-.jpgAMDCGRoadmap.jpgAMDCPUPlatforms.jpgdesktop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
ZEN wird 137,875% mehr Leistung gegenüber Intels Skylake 6700K für den Desktopmarkt liefern, bei einer 90W TDP und für 199€.

ich hab das mal für dich korrigiert


on topic: das teil wird keine verschwendete onboard grafikeinheit bekommen, oder?
das ist das, was mich immer am meisten an den scheiß intel Prozessoren stört. diese Verschwendung von diefläche und kosten :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mal gut! Ich hoffe, dass das Intel-Monopol bald endlich fällt.

Es wäre auch gut wenn AMD bei Zen eine genaue Messung der Kerntemperatur ermöglichen würde. Vielleicht muss ich beim nächsten Aufrüsten dann kein Intel mehr kaufen :p
 
cypeak schrieb:
ich sehe solche aussagen sebst bei richtigkeit eher kritisch: zen soll skylake nicht parli bieten, sodern deutlich übertreffen!
den im unterschied zu zen ist skylake seit einem weilchen auf dem markt!

zen muss dann der nachfolgenden intel generation paroli bieten....

Ja seh ich genauso. AMD macht zwar nur Verluste und operiert mit einem winzigen Bruchteil von dem was Intel pro Quartal umsetzt, aber ich erwarte natürlich, dass Zen Skylake deutlich übertrifft!! Sonst wäre es ein absoluter Fail. Und es ist mir egal, wie lächerlich klein die Leistungssteigerung bei Skylake im Vergleich zu Haswell trotz Strukturbreitenverkleinerung war! Sollte Zen nur Haswell Niveau erreichen, kann AMD eigentlich dicht machen!
 
Wenn ZEN auf Niveau von Haswell ist von der IPC und 8 Kerne 16 Threads bin ich dabei. Wenn er noch schneller wird nehm ich das gerne mit. Mein Vishera muss in Rente :freak: Dann 2017 noch Vega und ein fetter 4k Bildschirm mit DP 1.3. bitteschön. Danke.
 
zeedy schrieb:
Ja seh ich genauso. AMD macht zwar nur Verluste und operiert mit einem winzigen Bruchteil von dem was Intel pro Quartal umsetzt, aber ich erwarte natürlich, dass Zen Skylake deutlich übertrifft!! Sonst wäre es ein absoluter Fail. Und es ist mir egal, wie lächerlich klein die Leistungssteigerung bei Skylake im Vergleich zu Haswell trotz Strukturbreitenverkleinerung war! Sollte Zen nur Haswell Niveau erreichen, kann AMD eigentlich dicht machen!

ich kann dir jetzt schon sagen das die leistung von skylake nicht deutlich übertroffen wird
und selbst wenn er nur so schnell wie ein sandy werden sollte wäre er bei entsprechendem preis interessant und kein "absoluter Fail"
absoluer fail ist dein kommentar
ich kann dir auch garantieren dass amd nicht dicht machen wird
 
Zurück
Oben