News AMD-Prozessoren: Bristol Ridge kommt früher, Zen wird schnell(er)

Brötchenesser schrieb:
mein Letzter richtiger AMD Prozessor war damals der Athlon XP 1700..danach gibgs ja nur noch bergab mit AMD...
.
Korrekt! Zu der Zeit hatte Intel Angst um seine Marktstellung, weil AMD die besseren CPUs hervorbrachte, und hat fleissig den Markt geschmiert. Dein XP1700 war noch K7 (AthlonXP), K8 war noch besser als die NetBurst-Kollegen. Und die K9 (echte) Dualcores ebenfalls. Nur mit Geld und einer aufgewärmten Architektur (Core aka P6) konnte Intel schlimmeres verhindern.
Erst mit Bulli hats AMD selbst verkackt. Ohne die Einflüsse Intels hätte AMD jedoch eher was neues entwickeln können, leider fehlte da schon etwas Geld.
Kaum auszumalen, wo AMD ohne 'Faildozer' und Manipulationen stehen würde.

Aber ja..nach dem XP1700 ging bergab...
 
Ich wünsche AMD wirklich das sie mit Zen wieder aufholen können und dann sollten auch die "Mehrkern Intel Sudderanten" endlich ihren 8 Kerner im Desktopberreich bekommen.
Für mich ist Zen leider uninteressant, da ich grade erst auf Skylake aufgerüstet habe und somit wenn cannonlake auch im z170 chipsatz nutzbar ist erst danach auf AMD umsteigen werden, je nachdem wie Zen 3.0 dann auf dem Markt plaziert ist.
Bin auch gespannt ob AMD dieses Jahr die 30% Marktanteil bei den Grafikkarten schafft denn ich sehe das als erreichbares Ziel.

Naja meine letzte AMD CPU war ein 2500+ Barton die sich auch noch extrem gut übertakten lies, aber danach waren die C2D einfach ein Paukenschlag.
Sogar die ersten K1 AMD CPUs damals waren ganz gut, allerdings gab es unterschiede da Intel damals glaube bei FP Leistung und damit zb. Games weit schneller war und AMD damals schon bei Integer also Desktop-Office schneller war und auch preislich gut aufgestellt.
Aber Preis /Leistung war AMD immer mal wieder ganz gut gestellt mit diversen Modellen zb. mit den Athlon X3 wo sich der 4 te Kern teilweise unlocken lies.Phenom PII waren Preistechnisch genauso wie die x6 auch sehr gut aufgestellt. Aber für mich hatten diese AMD halt zu wenig Leistung und für die x6 fehlte halt der Support bei den Games anfangs .
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Ich bin mal gespannt...habe mich seit Jahren nicht mehr mit AMD CPUs beschäftigt. Aber mal ne Frage, wenn ihr hier über 8 Kerne redet, meint ihr dann Intel 8 Kerne oder AMD 8 Kerne, die ja eigentlich nur 4 Module(umbenannte Kerne) mit je 2 logischen "Kernen" sind?

ZEN hat kein Modulkonzept mehr... also ja, richtige Kerne.
 
Aber mal ne Frage, wenn ihr hier über 8 Kerne redet, meint ihr dann Intel 8 Kerne oder AMD 8 Kerne, die ja eigentlich nur 4 Module(umbenannte Kerne) mit je 2 logischen "Kernen" sind?

Das ist eine komplett neue Architektur. Diese Module/Kernfrage soll es meines Wissens in Zukunft nicht mehr geben. Also echte Kerne - ggf. mit "Hyperthreading" ähnlich wie bei Intel.
Wobei diese Bulldozer-Cores schon ein bißchen mehr waren als "nur" logische Kerne...

Also AMD GO GO GO "let´s kill that shit"
:hammer_alt:

Module gibt es durchaus noch, nur hat es mit den Bullis Modulen nichts mehr zutun.
Okay, war technisch nicht korrekt ausgedrückt. Auf jeden Fall wird Zen sich nach außen hin nicht deutlich von Intel unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche es AMD sehr, das sie Intel mal gewaltig in den Arsch treten! Und wenn wir gerade schon mal dabei sind kann Nvidia sich gleich mit anstellen!


Also AMD GO GO GO "let´s kill that shit"


MFG
-GTX-
 
HerrRossi schrieb:
Es ist betriebswirtschaftlich kompletter Unsinn, ein richtig gutes Produkt zu entwickeln und es dann nicht zu verkaufen. Sowas macht kein Unternehmen der Welt. Gäbe es eine solche CPU, die alles in den Schatten stellen kann, was AMD auch nur ansatzweise launchen könnte, dann würde sie längst für horrende Preise verkauft.

Exakt das macht Intel doch schon längst.
Es gibt 6- und 8-Kerner für den Desktop, die an der IPC von Skylake kratzen und zuverlässig über 4 GHz gehen.
Je nachdem, wie hoch der Broadwell-E 10-Kerner taktet, könnte das alles auch auf den zutreffen.
Preis: 400-1500$.

Für Workstations und Server gibt es mittlerweile bis zu 22 (das DIE hat sogar 24) Kerne, allerdings mit niedrigeren Taktraten, weil in dem Bereich die Threadanzahl wichtiger ist als die Performance/Core.
Preis: Bis 5000$

Mit Silizium wird es nicht mehr möglich sein, die Performance/Core großartig in den Schatten zu stellen. Jeder Shrink erhöht zwar minimal die IPC, reduziert allerdings auch die Möglichkeit, die Taktschraube anzuziehen. Ein wenig Optimierung hier, ein bisschen Cache da, wir sprechen von Detailverbesserungen. Kaufargumente werden, bis es eine grundlegende Änderung in der CPU-Fertigung gibt, eher der Chipsatz und seine Features, sowie Verbrauch und Kernanzahl werden.

Und genau das hat Intel doch alles schon und verkauft es hochpreisig, weil sie es ohne Konkurrenz eben können.
Einziger Angriffspunkt für AMD ist der Preis.
 
Na-Krul schrieb:
Wenn ich mal den 6700K und den 8350 vergleiche sehe ich da aber eine 95% höhere IPC z.B. bei Cinebench:
https://www.computerbase.de/2015-12...us-e3-pro-gaming-v5/2/#diagramm-cinebench-r15
Da reichen +40% nicht mal annähernd.
Und es gibt auch genug Spiele die davon profitieren und bei denen davon 60+% Unterschied übrig bleiben:
https://www.computerbase.de/2015-12...o-gaming-v5/3/#diagramm-total-war-attila-720p
https://www.computerbase.de/2015-12...-asus-e3-pro-gaming-v5/3/#diagramm-gta-v-720p

Bei AMD wird nichts mehr kommen. Alles was an Aussagen aus der Geschäftsleitung kommt ist heiße Luft !!
Die enden wie Commodore !! Die älteren hier im Forum erinnern sich bestimmt noch an den Amiga 1200/4000 Nachfolger.
Der "Staubsauger" ist am Ende nie am Markt erschienen und Commodore war Pleite......
Sieht man auch in der GraKa-Sparte, wo ist denn Polaris ? Wird wohl vorgestellt wenn schon die 1080 ti draußen ist ?
Ne, nicht wirklich, da glaub ich eher an den Weihnachtsmann !


So long, AMD :(
 
loomx schrieb:
Das ist eine komplett neue Architektur. Diese Module/Kernfrage soll es meines Wissens in Zukunft nicht mehr geben. Also echte Kerne - ggf. mit "Hyperthreading" ähnlich wie bei Intel.
Wobei diese Bulldozer-Cores schon ein bißchen mehr waren als "nur" logische Kerne...


Module gibt es durchaus noch, nur hat es mit den Bullis Modulen nichts mehr zutun.

Ein Modul besteht aus 4x Zen Cores mit SMT eben was auch Intel verwendet - also 4/8 bzw. im Aktuellen Fall 8/16 bestehend aus 2x Zen Modulen.
Eben eine Modulbauweise um maßgeschneiderte Produkte zu bauen.

Siehe hier: AMD-Zen-Quad-Core-Unit-Block-Diagram.jpg

@sidmos6581,

wie süß du bist. :freak:
 
loomx schrieb:
Die Frage ist, wie Du Nutzer bei wenig Fortschritt überhaupt von Neukäufen überzeugen kannst. Wieviele hängen hier noch mit der "Sandy" ab?
Solche User mit Sandy/Ivy >i5 werden nur wechseln, wenn sie ein neues Board oder neue Schnittstellen brauchen, das ist klar, aber es gibt doch auch viele User, die richtig alte Kisten haben und/oder etwas Neues wollen, ohne dafür ein Vermögen ausgeben zu müssen. Imho ist AMD gut damit beraten, diesen Massenmarkt anzupeilen, so wie sie es mit Polaris wohl auch vorhaben, das bringt Umsatz und Marktanteile. Außerdem setzt AMD auf VR, dafür braucht es dann schon richtige Computer mit Rechenleistung, mit Tablets und Notebooks kommt man da nicht weit.
 
Wird wohl alles mit Global Foundrys stehen oder fallen. Wenn sie die Fertigung nicht im Griff haben, bringt die beste Architektur nichts und GF war in der Vergangenheit nicht immer so zuverlässig. Mache mir bei den GPUs deshalb auch schon Sorgen, da hört man von Taktproblemen die auf Fertigungsprobleme schließen lassen.
 
derfledderer schrieb:
Herr jeh, was glaubst du was passiert, wenn du eine Anwendung hast, die 4 Kerne auslastet und du 4 Kerne hast? Richtig, deine CPU ist vollausgelastet.
Was ist wenn du aber 8 Kerne hättest? Richtig, die CPU ist nur zur Hälfte ausgelastet. Macht ja dann keinen Sinn sich einen 8 Kerner zu kaufen oder? Doch! Jetzt hat man nämlich nochmal 4 Kerne mit denen man etwas anderes - eine andere Anwendung - betreiben kann. Schon mal daran gedacht? Unvorstellbar, dass man 2 Programme gleichzeitig verwendet oder?
Mensch, da sind wir wieder beim Tellerrand.

Zum Glück ist wenigstens Sonntag.
Wenn man wirklich die Leistung/Kerne unbedingt benötigt, kauft man sich halt ein entsprechendes Xeon System. So exklusiv sind die auch nicht, dass man als Privatperson nicht dran käme.

​@Topic:
Das hört sich natürlich alles so weit toll an, aber ich habe jetzt schon zwei mal bei AMD erlebt, dass eine CPU groß angekündigt wurde und am Schluss blieb nichts davon übrig. Zwar glaube ich schon, dass er deutlich schneller wird als Bulldozer, aber in Schlagreichweite zur Konkurrenz glaube ich erst, wenn ich es bei entsprechende Test sehe.
 
KlaasKersting schrieb:
Exakt das macht Intel doch schon längst.

Eben. Die haben keine Wunder-CPU in der Schublade, sondern am Markt ;)
 
sidmos6581 schrieb:
Im Gegensatz zu dir gehe ich zeit über zwanzig Jahren arbeiten und lauf nicht mit der Trommel um den Christbaum.
Die 10xx gibt es schon als Sample und wurde getestet. Wo bleibt AMD...? Ich habe nix gegen AMD, ganz im Gegenteil.
Aber ein Unternehmen was seit Jahren nur Verluste einfährt ist irgendwann am A***** Das ist halt meine Befürchtung.

Glaub ich dir aufs Wort.
Schönen Sonntag noch. Bin raus.
 
BlauX schrieb:
Module gibt es durchaus noch, nur hat es mit den Bullis Modulen nichts mehr zutun.

Ein Modul besteht aus 4x Zen Cores mit SMT eben was auch Intel verwendet - also 4/8 bzw. im Aktuellen Fall 8/16 bestehend aus 2x Zen Modulen.
Eben eine Modulbauweise um maßgeschneiderte Produkte zu bauen.

Siehe hier: Anhang anzeigen 560479

Ich glaub das verstehst du falsch. AMD meint mit CPU Unit den kompletten Prozessor und nicht sowas wie ein einzelnes Modul.
Zumindest würde es in meinen Augen keinen Sinn machen 4 Kerne zu einer übergeordneten Modul-Einheit zusammenzubauen. Welcher Vorteil ergibt sich denn daraus? Einfacher wirds nicht und billiger auch nicht.
 
Ne. Verstehe ich nicht falsch.
Gibt sogar ein Slide, was ich aber nicht auf die schnelle finde, wo sie sogar 2er Module haben, um auch Dual Cores (2/4) mit GPU bauen zu können. War glaube ich ein Slide zur Zen APU. Dort nannten sie die Kombination auch entsprechend Modul, was einige wieder als " Bulli " Module missinterpretiert haben...
Das obige Slide entstand ein Jahr später.
 
Crabman schrieb:
Kaby wird ... einer der langweiligsten 'Refreshs' aller Zeiten werden
nativer USB 3.1-Support
bessere Grafik
HEVC
finde ich nicht so langweilig
 
Diablokiller999 schrieb:
Wird wohl alles mit Global Foundrys stehen oder fallen. Wenn sie die Fertigung nicht im Griff haben, bringt die beste Architektur nichts und GF war in der Vergangenheit nicht immer so zuverlässig. Mache mir bei den GPUs deshalb auch schon Sorgen, da hört man von Taktproblemen die auf Fertigungsprobleme schließen lassen.
Richtig, aber da A: der identische Prozess von Samsung genutzt wird und B: AMD Polaris bei GF (14nm) fertigen wird, obwohl vorher immer TSMC genutzt wurde, würde ich mir in dieser Beziehung weniger Sorgen machen ;)
 
aber es gibt doch auch viele User, die richtig alte Kisten haben
Das stimmt natürlich. Die CPUs/Computer generell werden in Zukunft natürlich auch noch aufgerüstet werden, aber die Nutzungsdauer wird deutlich länger. Gefühlt würde ich derzeit mindestens von einer Verdoppelung ausgehen. Und diese Verlängerung fällt nochmal länger aus, wenn sich in der Leistungsfähigkeit (bei ähnlichem Preisniveau nichts tut).
Oder andersrum: der CPU-Markt ist vorerst einfach mal kein aufstrebender Markt, sondern ein abnehmender. Wobei man sicher argumentieren kann, dass dieser groß genug für zwei ist. Für AMD macht es die Situation aber wenigstens nicht einfacher.

Außerdem setzt AMD auf VR, dafür braucht es dann schon richtige Computer mit Rechenleistung,
Wie die ganze VR Geschichte sich die nä. Jahre entwickeln wird, bleibt aber denke ich erstmal abzuwarten. In naher Zukunft sehe ich für den durchschnittlichen Anwender erstmal keinen rapide steigenden Bedarf an Rechenleistung.
Was anderes dürften noch Data-Centres sein. Es ist zu hoffen, dass AMD auch in dem Bereich wieder ein wenig Fuß fassen kann und ein paar Zen-Opterons los wird.

der identische Prozess von Samsung genutzt wird
Anscheinend wird nicht nur der identische Prozess genutzt, sondern auch Samsungs Foundries :). So denn das stimmt, wird man sicher seine Gründe dafür haben. Vielleicht weil man eine höhere Nachfrage erwartet, als GF liefern kann? AMD sollte inzwischen schon einigermaßen wissen, was die OEMs erstmal abnehmen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben