Test AMD Radeon R7 SSD im Test

Cokocool schrieb:
Ich glaube kaum, dass man heutzutage einen wirklichen Unterschied im Alltag zwischen SSDs merkt. Das ist alles Einbildung. Bei SSDs kommt es meiner Meinung nach fast nur noch auf Haltbarkeit und Preis/Leistung an.

Das sehe ich auch so. Leider ist gerade die Haltbarkeit etwas, was man nur sehr schwer greifen kann. Ok, es gibt Statistiken, aber das sind halt für den Einzelkunden auch nur Wahrscheinlichkeiten.

Ich selbst hab (hatte) SSDs von Intel, Corsair, Liteone und Samsung und die einzige davon, die über die Jahre kaputt gegangen ist, war ausgerechnet die Samung. Ein älteres OEM-Modell in einem Dell-Notebook. Obwohl Samsung in Sachen Zuverlässigkeit einen sehr guten Ruf hat und Dell sie deshalb wohl auch als OEM-Lieferanten ausgewählt hat. Aber wie gesagt, das sind halt alles nur Wahrscheinlichkeiten und wie das Leben so spielt, müssen die für einen nicht unbedingt so eintreten.
 
Na da bin ich mal gespannt ich denke unter dem Mantel von Toshiba braucht man sich bei OCZ keine Sorgen mehr machen wird aber auch die Zeit zeigen, meine Vertex 2 läuft auch noch nach über 3Jahren deswegen bin ich nicht so vorbelastet.
 
Holt schrieb:
Hinter welchem Mond lebst Du denn? Das Image von OCZ ist nach den teils astronomischen Ausfallraten einiger Baureihen am Boden. Das kann unter dem Dach von Toshiba nur besser werden, weil es dann hoffentlich wenigstens keine Probleme mit der Qualität der NANDs mehr geben wird.

Athlonscout, hast Du das ausprobiert? Zumindest den Pseudo-SLC nutzen die anderen SSD mit dem Barefoot3 ja auch.
Du siehst also das Image von OCZ als negativ und beurteilst damit deren Produkte als schlecht. Das gleiche gilt aber auch für dich. Dein Image ist nach meiner Meinung 100 mal schlechter als das von OCZ. Insofern ist deine Meinung für mich noch viel viel Schlechter. Deswegen ist dein Urteil aufgrund deines Images für mich ohne Wert.
 
C0B schrieb:
Von OCZ würde ich nicht mal einen 5€ USB Stick kaufen.

Die haben lebenslange Garantie :) So habe ich aus einem 8 GB Rally ein 16 GB Rally2 bekommen da der alte verreckt ist.

Ich stimme aber zu sehr mutig was AMD da macht. OCZ ist nicht gerade der beste Hersteller was SSD angeht zumindest so der Ruf. Und wie wir alle wissen ist der Ruf mal im Eimer dauert es zum Teil Jahre um wieder ein guten Name zu bekommen.
 
@AMINDIA: Und wieso ist das image von Holt im keller? Mir ist bisher nur sein extrem hohes Fachwissen im Bereich Massenspeicher aufgefallen - wirklich negatives nicht.
 
What ever, zu teuer. Für die Zielgruppe "Gamer" somit am Ziel vorbei, mal sehen wo sich der Preis einpendelt.
 
Zitat: "Spieler mit hohem täglichen Schreibaufkommen können von der hohen Schreibleistung profitieren, im alltäglichen Einsatz mit geringer Schreiblast sollten jedoch keine Unterschiede zu günstigeren Mainstream-SSDs bemerkbar sein."

Kann mir bitte jemand erklären, wo Spieler ein hohes Schreibaufkommen haben?
Ich dachte bisher immer, dass beim Spielen eher das Lesen stattfindet?
 
Rome1981 schrieb:
- Größere Datenpakete müssen relativ fix in den RAM geladen werden -> Verkürzung Ladebildschirm (erledigt: Durchschnitt)
- Speicherstände müssen ohne Verzögerung abgelegt werden -> Autosave (erledigt: Überdurchschnittlich)
- Selbst wenn ein AV läuft, soll das den Spielfluss nicht beeinträchtigen (erledigt: Sehr gut)
- Große Datenmengen müssen schnell gespeichert werden -> Installation/Download (erledigt: Überdurchschnittlich)

Das sind aber alles Punkte die von anderen genausogut erledigt werden.

Mir ist auch kein Spiel bekannt, wo 500 MB Spielständge gespeichert werden: also Speed beim Spielstand speichern irrelevant

Selbst mit einerm 100 Mbit Datenleitung wird man einen Download selbst mit einer 10 Jahre alten HDD noch locker in der gleichen Zeit speichern können ;-)

Die liegen fast alle von der Performance so dicht beieinander, da sind die Leistungsunterschiede lediglich für akadamische Diskussion am Stammtisch zu gebrauchen.
 
@flappes
Genau genommen sind das alles Punkte, in welchen die R7 sich positiv hervorhebt und bei den Besten mitspielt.
Zu den Spielständen: Ist dir beim Autosave mit einer HDD noch nie aufgefallen, dass die meisten Spiele kurz ruckeln? Dafür benötigt es keine 500MB Speicherdatei, da reichen wenige MB aus. Bei 100MBit Download läuft eine 10 Jahre alte Platte aber auch am Limit und kann sich mit wenig anderen Dingen beschäftigen... von einer Installation ganz zu schweigen, die bedeutend länger dauert. ;)
Es ist eben nicht nur akademisch, sondern tatsächlich nachvollziehbar und deutlich spürbar im Vergleich HDD <-> SSD und wenn man dann noch eine SSD, welche es besser macht zum gleichen Preis bekommt, warum dann nicht diese nehmen? ;)
 
Audiorex schrieb:
Heißt jetzt also nicht, dass diese ssd hier schlecht ist, dafür kenn ich mich mit der aktuellen materie zu wenig aus. Ich hab mich jetz rein auf die vertex 2 bezogen (und vl auch auf einige sandisk Produkte).

Auch Sandisk stellt das Flash für all seine Consumer-SSD selbst her, vgl. http://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1182734. Weiterhin haben die auch keine Probleme mit der Zuverlässigkeit.
Ergänzung ()

Rome1981 schrieb:
Es ist eben nicht nur akademisch, sondern tatsächlich nachvollziehbar und deutlich spürbar im Vergleich HDD <-> SSD und wenn man dann noch eine SSD, welche es besser macht zum gleichen Preis bekommt, warum dann nicht diese nehmen? ;)

Auch mit dem Rückholen von SSD aus LPM-Ruhezuständen und DevSlp sind erhöhte Latenzen verbunden, vgl. https://www.sata-io.org/sites/default/files/documents/SATADevSleep-and-RTD3-WP-037-20120102.doc . Auch wenn diese im Vergleich zur mechanisch bedingten Latenz von HDD zumeist gering sein dürften, kann ich auch persönlicher Erfahrung mit verschiedenen SSD sporadische Verzögerungen bei Modellen mit sehr geringen Idle/Minderlastverbrauch feststellen.
 
Es ist völlig müßig über diese SSD überhaupt einen Satz zu verlieren oder sie gar aufwendig zu testen. Das ist normaler, brauchbarer Consumerstuff wie die EVO, wie MX, wie die....

Alle SSDs von Firmen, die ihre Nands selber Herstellen und binnen und bewährte Controller verwenden, kann man blind kaufen. Der überhöhte Preis hier kommt wohl deswegen zustande, weil hier drei Firmen Geld verdienen wollen/müßen.

Nen Montagsteil gibt es bei allen elektronischen und/oder mechanischen Geräten immer wieder.

Die Rücklaufststistik bei hardware.fr zeigt, dass HDDs und SSDs mittlerweile auf einem Niveau liegen:

- Disques durs 0,97% (contre 1,07% en p9, 1,53% en p8)
- SSD 0,92% (contre 1,27% en p9, 3,27% en p8)

Ausreißer wie der OCZ-Müll vor der Pleite wird es imo nicht mehr geben - die Branche ist durchaus lernfähig.
 
Wenn AMD vor Jahren nur nicht die eigene Flash Sparte verkauft hätte....
 
feris schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären, wo Spieler ein hohes Schreibaufkommen haben?
Ich dachte bisher immer, dass beim Spielen eher das Lesen stattfindet?

Na beim Tausch von Warez auf der LAN. 135.gif
Ansonsten: kein Produkt, das die Welt gebraucht hat. Wozu dann auch noch das Gewicht künstlich erhöht wurde, weiß wohl auch nur AMD.
Aber es wird schon ein Erfolg. Entweder verbaut OCZ wieder heimlich miese Chips, um den Gewinn zu erhöhen oder sie gehen den gewohnten weg über das "Marketing".
 
Na, dann für mich lieber ne Samsung 850 Pro.
Samsung greift auf mehr Erfahrung zurück. Da weiss man was man hat. Funken schneller ist die auch.

Außerdem kann ich mich mit dem Gedanken, eine SSD vom AMD zu besitzen nicht anfreunden :evillol:
Haha. :D
 
Postman schrieb:
Vorher gab es regelmäßige Firmwares und sogar eine eigene Toolsammlung fürs Flashen und Formatieren der eigenen Produkte und vor allem sehr guten Forums Support direkt von OCZ Mitarbeitern.

Nun wurde alles mittlerweile gekürzt und ich bin von OCZ wehmütig zu Samsung gewechselt.

Bis auf den häufigen Firmware Updates ist doch noch alles da.

Mir gingen die häufigen Firmware Updates mit ihren Fixes für alte Bugs und den neu hinzugefügten Bugs auf den Nerv.
Lieber eine stabile und vollständig getestete Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke AMD, aber da greif ich doch lieber zu einer Crucial MX100 mit 512GB. Das Ding gibts nämlich mittlerweile schon für 170€. Wenn ihr euer 240GB Modell für knapp 145€ anbieten müsst, bitteschön, aber bei mir beißt ihr mit solchen Preisen eindeutig auf Granit.

Da mag es ja durchaus sein, dass die Performance der AMD/OCZ SSD etwas höher ausfällt, aber im alltäglichen Gebrauch merkt man davon in der Regel kaum etwas bis gar nichts.

Außerdem eigent sich die Crucial SSD mit ihrem deutlich geringeren Gewicht auch besser für mein Notebook.

EDIT: Sollte sich die Verfügbarkeit der neuen AMD SSD genauso gestalten wie die des AMD RAM, dann kann man das Produkt eh getrost vergessen.
Schaut man mal bei geizhals in den Preisvergleich, sieht man, dass der AMD RAM zwar gelistet, aber in keiner Form ab Lager verfügbar ist. Und das ist schon seit Monaten der Fall.
 
Da hat AMD in Sachen Leistung eine sehr ordentliche SSD heraus gebracht. Aber wahrscheinlich werden viele Erfahrende-Käufer erstmal bei OCZ ganz vorsichtig werden. Da muss AMD sogesehen das Image von OCZ wahrscheinlich erstmal über Minimum 1 Jahr aufbauen.

Dazu der Preis, da kaufen sich wahrscheinlich die Leute direkt lieber die Samsung. Und bei P/L ist immer noch Crucial die beste SSD.

Bin mal gespannt, ob OCZ die Kurve bekommen hat. Solange bleibe ich lieber bei Samsung und teste im Moment eine Gaming-SSD ala Crucial.

Bis auf wenige spezial Gebiete unterscheiden sich die heutigen guten SSD doch nur noch vom Preis. Ich kann mir kaum vorstellen, wenn man bei mir die 1A SSD Samsung 1TB 850 Pro heraus nimmt und ne Crucial einbaut, ob ich überhaupt was merke.
 
AMINDIA schrieb:
Du siehst also das Image von OCZ als negativ und beurteilst damit deren Produkte als schlecht. Das gleiche gilt aber auch für dich. Dein Image ist nach meiner Meinung 100 mal schlechter als das von OCZ. Insofern ist deine Meinung für mich noch viel viel Schlechter. Deswegen ist dein Urteil aufgrund deines Images für mich ohne Wert.
Das kann ich nur unterschreiben.
Audiorex schrieb:
@AMINDIA: Und wieso ist das image von Holt im keller? Mir ist bisher nur sein angebliches extrem hohes Fachwissen im Bereich Massenspeicher aufgefallen - wirklich negatives nicht.
Nun Foristen mit Fachkenntnissen erkennen wo unbelegtes und übertriebenes Firmenbahing statt findet. Fanboys sind keine Experten und Spekulationen als Tatsachen darstellen hilft dem Image nicht.

Die Radeon SSDs weden im OEM Channel gebraucht und kaum Retail beworben von AMD. Ebenso wie der Radeon RAM. Es geht um Komplettsysteme und mögliche Preisnachlässe und Bundles im Channel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat von Audiorex in seinen Original-Zustand versetzt)
Toshiba! OCZ ist mittlerweile Toshiba! Die verbauen Toshiba Chips und daran verdient kein weiterer... es sind hier 2 Firmen beteiligt und zwar AMD und Toshiba, keine 3. AMD wiederum wird daran eher nichts verdienen, da es hier vor allem um Marketing geht, das ist eine Vertriebspartnerschaft, wodurch sich beide Firmen einen erhöhten Absatz erhoffen.
Der Vergleich von UVP und Straßenpreis hinkt auch so dermaßen, dass ich von dem Lesen solcher Aussagen schon Kopfschmerzen bekomme... Wenn die R7 auf dem Markt ist und dann immer noch das kostet, was hier angegeben wird, dann kann man noch mal drüber reden, bis dahin sind das aber Äpfel und Birnen...
 
Zurück
Oben