Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

TheChris80 schrieb:
300 Euro für eine Einsteigerkarte. Ich werd nicht mehr.
Früher 150 und mit inflation vielleicht 200. Das wäre auch noch ok.
Ich weiß noch als die 1650 raus kam, quasi als einziges Produkt in der Klasse. Für glaub 180€ und das fand ich da Mist. Die Frage ist wie so oft aber auch, was man verlangen können soll, wo ist die (technische) Stufe von Entry zu Mid? Die 7600 kann als alles aktuelle mit "High" (gehen wir von den üblichen 4 Stufen aus) in 60FPS spielen? Dann sind iwas zwischen 250-299 ok mMn.
 
Für AMD ist die Entry wohl die RX 6500 mit 4GB und 64bit-Speicherinterface was für mich schon fast als Desktopkarte durch geht.
Es geht aber auch um Zukunftssicherheit der Ottonormal-user kauft sich nicht jede neue Generation eine Karte. Ich glaube damit haben auch viele ein dickes Problem das die Hersteller genau darauf abzielen.
250€ wäre das Maximum das ich für die 7600 zahlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
@CiX
Bei einer Einsteiger Karte mit 8GB werfe ich weder AMD bei der 6600/7600, noch bei NV bei einer 3060/4060 etwas vor.

Andere schon, und denen hast du das in Abrede gestellt mit der Begründung, man könne AMD das nicht vorwerfen. Was purer Schwachsinn ist.

Oder willst du das bestreiten?

Also nicht ablenken und schön beim Thema bleiben und einfach den bullshit zugeben, den man geschrieben hat. Warum ist das so schwer?

ps. passend zu deinen post noch die obligatorischen smileys, da ich es wichtig finde den eigenen Stil an den des gegenübers anzupassen für eine gelungene Kommunikation:
;);););););););););););)
Wenn deine Punkte schon vom Thema ablenken, so werden die auch mit Smileys hinten dran nicht relevanter

Manche Leute oO

Moment: Manche Leute oO ;););)😂😂😂;)😂;)😭🤷‍♂️
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Und um welche Werte handelt es sich dann?
Prozent
TigerherzLXXXVI schrieb:
Prozent kann es schon einmal nicht sein. Denn diese Funktion gibt es weiterhin, wenn man auf einen beliebigen Balken klickt.
Das Mouseover über einen Balken dient dazu, diese Karte als Referenzpunkt zu setzen, damit man ohne Rechnen direkt sehen kann, wie andere Karten zu ihr stehen.
Es sind auch vorher bereits Prozente, zudem sehr viel genauere Prozente, da beim Mouseover die Nachkommastelle wegfällt.

Es ist genau so wie der Leistungsindex bei PCGH, da sind es auch Prozente mit Nachkommastelle und wenn man mit der Maus auf beliebige Balken geht werden es glatte Werte wie hier. Nur gibt es da keine Perzentil und Avg FPS Unterteilung im Index.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Außerdem hat die schnellste Karte keinen Wert von 100, sondern einen unrunden Wert deutlich darunter.
Deutlich darunter sind 0,3 Prozentpunkte nicht.
Screenshot_20230527_144319.png

Warum sind es keine 100%? Weil die 4090 in CoD und Cyberpunk nicht die schnellste war und CB nur die prozentualen Ergebnisse der 17 Spiele zusammenaddiert und mittelt.
Daher gibt es fürs Gesamtrating nur 100%, wenn eine Karte in jedem Spiel die 100% hatte.

Das ist ein weiterer Unterschied zum PCGH Ranking, dort wird soweit ich weiß nachträglich nochmal auf 100% normiert, wenn nötig.
Hier beim CB Rating der 7600 müsste man also nochmal alle Werte durch 0,997 teilen.
Aber so wie CB es macht hat es mMn auch Vorteile, damit sieht man nämlich direkt beim ersten Blick auf das Rating, dass die 4090 zwar insgesamt einen großen vorsprung vor der 2. platzierten Karte hat, aber eben nicht in jedem Spiel die schnellste war.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Zudem wird im Tabellenkopf explizit "FPS" angegeben...
Schau mal, was unten Links im Diagramm steht. "Einheit: Prozent"

Es ist die prozentuale Verteilung relativ zur stärksten vertretenen Karte, basierend auf den Metriken, die man oben durchwechseln kann, in dem Fall hier eben der Average FPS.

Hier heißt es also: Bei Betrachtung der Average FPS über 17 Spiele besitzt die 7600 35,3% der Performance der jeweils schnellsten GPU.

Und hier ist diese Darstellung auch schon mindestens seit ich hier angemeldet bin, also 12 Jahren, so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, simosh und TigerherzLXXXVI
@Taxxor OK, also hatte ich doch die eine oder andere Sache übersehen. Danke für deine Erläuterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
DaHell63 schrieb:
Und wenn man in 1080p anstatt HD-Texturen eine darunter nimmt hat man Matsch?
Bis jetzt ist noch jeder, der soetwas behauptet hat den Beweis schuldig geblieben.
Das soll ja nicht bedeuten, dass 8GB VRam einer Karte mit 12GB VRam unbedingt vorzuziehen ist...mehr ist nun mal mehr.
Aber es muss sicher keiner mit einem matschigen Bild leben nur weil er eine Texturstufe zurückgeht.
Naja, tatsächlich kommt es ja dann auch zu nicht geladenen Texturen. Es werden auch dummy Texturauflösungen verwendet und durch das Speichermanagement und dem Austausch der Texturen kommt es zu freezes. Also da gibt es eine Reihe an Komplikationen abseits von etwas Auflösung reduzieren. Ich hab mir damals auch erzählen lassen, das 4GB reichen. Jetzt weiß Ich es besser.
 
TheChris80 schrieb:
Für AMD ist die Entry wohl die RX 6500 mit 4GB und 64bit-Speicherinterface was für mich schon fast als Desktopkarte durch geht.
Diese könnte AMD mit der 7500xt ersetzen und hier einen abgespeckten Navi33 benutzen. Und dann die Leistung der rx6600 präsentieren ist mobile Bereich Rx7600S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und TheChris80
Nunmehr sind es 269€ für die MBA! Noch immer 100€ zu viel, da komplett Chancelos gegen eine 6700XT. Aber um die 190€ wäre das Ding doch relativ gut eingepreist. Ein Vergleich gegen 2070(s), 1080ti, 5700XT wäre echt super.

RT interessiert weniger, denn mehr die VR-Performance mit unterschiedlichen Headsets.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Naja, nicht so der Burner. Leistungssteigerung minimal, Stromverbrauch minimal gesenkt, also alles minimal. Lohnt nicht unbedingt der Wechsel bei einem Vorgängermodell
 
Die wenigsten wechseln regelmäßig ihre graka in diesem Leistungsbereich. Ist eher was für Leute, deren Karte 2 Generation oder älter ist.
 
CiX schrieb:
Andere schon, und denen hast du das in Abrede gestellt mit der Begründung, man könne AMD das nicht vorwerfen. Was purer Schwachsinn ist.

Oder willst du das bestreiten?
Alles gut, wir sind unterschiedlicher Meinung. Passt für mich....
CiX schrieb:
Also nicht ablenken und schön beim Thema bleiben und einfach den bullshit zugeben, den man geschrieben hat. Warum ist das so schwer?
Wüsste nicht wo ich hier vom Thema ablenke und "Bullshit" zugeben müsste, nur weil ich der Meinung bin, dass für Einsteigerkarten (egal ob von AMD, NV oder Intel) 8 GB ok sind.
CiX schrieb:
ps. passend zu deinen post noch die obligatorischen smileys, da ich es wichtig finde den eigenen Stil an den des gegenübers anzupassen für eine gelungene Kommunikation:
;);););););););););););)
Wenn deine Punkte schon vom Thema ablenken, so werden die auch mit Smileys hinten dran nicht relevanter

Manche Leute oO

Moment: Manche Leute oO ;););)😂😂😂;)😂;)😭🤷‍♂️
Aber bei deiner Art hier so zu antworten, musst du dir ja sehr auf den Schlips getreten fühlen.
Von daher bin ich hier fertig.
Ganz sachlich ausgedrückt im Gegensatz zu dir ;)
 
gedi schrieb:
da komplett Chancelos gegen eine 6700XT.
Chancenlos ist schon etwas übertrieben. Ca 15-16% mehr Leistung sind bei der 6700XT drin.
Dazu kommt das mehr an Speicher, das macht sie für eine Langzeitnutzung so attraktiv. Da kann man schon mal etwas drauflegen.

gedi schrieb:
Nunmehr sind es 269€ für die MBA!
und schon wieder weg, damit dürften wieder ein paar MBAs mit problematischer Backplate weg sein. Jetzt ist sie wieder bei 300€.

gedi schrieb:
Ein Vergleich gegen 2070(s), 1080ti, 5700XT wäre echt super.
Dafür gibt es doch ältere Tests. 6650XT 5700XT
Die Super und Ti müssten auf 6650XT Niveau liegen. Die 2070 und 5700XT etwa 5%(AMD) und 10%(NV) dahinter.

Pontus schrieb:
Ist eher was für Leute, deren Karte 2 Generation oder älter ist.
Sehe ich ähnlich. Bei AMD alles Pre RDNA, die 5700XT ist noch ganz gut dabei. Bei NV so ab 1070 (-55%) die 1080 liegt auch schon nur noch 45% dahinter.
Allerdings steht da die 6650XT mit vom P/L Verhältnis besser da, am anderen Budgetende ist die 6700XT attraktiver.

Die Karte ist einfach ungünstigt platziert und das ändert sich auch nicht bis die Lastgen abverkauft ist.
Die Lager sind voll mit alten Karten, das kostet die Händler und die Grakahersteller jeden Tag Geld.
 
Im Mindstar schon für 269€ ;D

https://www.mindfactory.de/product_...hter-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1493164.html

Diese Preissenkungen nicht mal eine Woche nach Release der Karte zeigen doch auch klar, dass der Mythos "Wir können die Karten - leider, leider, aufgrund von Inflation, Lieferketten, Corona, Schweine können jetzt fliegen - nur so teuer anbieten wie wir sie anbieten. Uns sind die Hände gebunden, ehrlich. Bitte kauft jetzt." einfach nur Unsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Diese könnte AMD mit der 7500xt ersetzen und hier einen abgespeckten Navi33 benutzen. Und dann die Leistung der rx6600 präsentieren ist mobile Bereich Rx7600S
Ich befürchte das wird leider nicht passieren.
Auf PCIe 3.0 Boards verliert sie noch mal an Leistung welche sowieso schon extrem beschnitten ist das sie nur 4 PCIe-Lanes hat. Und die wird wohl eher in älteren System mit PICe-3.0 Platz finden da sie halt eine Low-Budget-Karte ist.

Der GPU-Chip an sich ist nicht mal schlecht wird aber halt extrem ausgebremst.
Entry Gaming mit 4 GB Vram und so verlangsamten Speicherbus ist Müll. Meine zehn Jahre alte R9 290 ist sogar um 2% schneller. Schaust du hier
Das ist schon starker Tobak.
Ich glaube eher das AMD genau das gleiche machen wird wie mit der 6500.

Es geht in dem Video zwar um die RTX 4060 allerdings kann man so sehen wie die Leistung abfällt wenn die PCIe-Lanes gering ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerFahnder schrieb:
Im Mindstar schon für 269€ ;D

https://www.mindfactory.de/product_...hter-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1493164.html

Diese Preissenkungen nicht mal eine Woche nach Release der Karte zeigen doch auch klar, dass der Mythos "Wir können die Karten - leider, leider, aufgrund von Inflation, Lieferketten, Corona, Schweine können jetzt fliegen - nur so teuer anbieten wie wir sie anbieten. Uns sind die Hände gebunden, ehrlich. Bitte kauft jetzt." einfach nur Unsinn ist.
Taugen dies Fighter überhaupt was, was die Kühlung und Lautstärke angeht?
 
Glaub nicht dass man in der Leistungsklasse das Kühlerdesign überhaupt verhunzen kann. Es sieht aus wie das von der 6600 Fighter und da gab es in 20 Bewertungen 5 Sterne.
 
TheChris80 schrieb:
Ich befürchte das wird leider nicht passieren.
Auf PCIe 3.0 Boards verliert sie noch mal an Leistung welche sowieso schon extrem beschnitten ist das sie nur 4 PCIe-Lanes hat. Und die wird wohl eher in älteren System mit PICe-3.0 Platz finden da sie halt eine Low-Budget-Karte ist.
? Navi33 ist nicht auf 4 lanes beschnitten.

Die Rede ist vom Nachfolger der 6500xt. Bisher gibt es keine Anzeichen eines Navi34 mit 4 lanes. Und da die normale rx7600 den vollausbau hat könnte eine 7500xt eine abgespeckt Version des Navi33. Bekommen wie die 7600s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und TheChris80
Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.
Die Rede war von der RX 7500 XT wenn sie erscheint. Meine Befürchtung ist halt das genau das passiert.
In diesem Punkt wünsche ich mir aber falsch zu liegen. Ist ja auch nur ein spekulatius.

Die 7600 hat natürlich 8 Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert.)
Zurück
Oben