Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

maxi_rodriges schrieb:
Sicher? Hat Mindfactory dann überall Fehler drin? Sie geben immer pcie 4.0x16 an.
Sieht so aus. Habe selber noch mal nachgeschaut.

CB Schrieb
Wie stark hemmen die 8 GB VRAM in diesem Fall, wenn schon die RTX 4060 Ti nicht ohne Blessur aus dem Parcours gegangen ist? Das PCIe-Interface ist auch in diesem Fall auf nur 8 Lanes beschnitten worden. Diese und weitere Fragen wird ComputerBase auf den nächsten Seiten klären.
https://www.computerbase.de/2023-05/amd-radeon-rx-7600-test/
 
Also für mich ist das eigentlich nicht Einsteiger-, sondern Mittelklasse. Einsteiger wäre 100, besser noch 75 Watt bei vielleicht halber Rechenleistung, also ungefähr das 2- bis 3-Fache dessen, was eine APU schafft (damit meine ich nicht die Minimal-iGPU in Ryzen 4). Für bescheidene Daddler wie mich wäre quasi einer der mobilen 7600er-Chips mit 75 W, nur eben als Steckkarte, der Favorit.
 
maxi_rodriges schrieb:
Sicher? Hat Mindfactory dann überall Fehler drin? Sie geben immer pcie 4.0x16 an.
In diesem Review gibts einen GPU-Z-Screenshot 😉

IMG_0133.jpg
 
blackiwid schrieb:
So in 2? Tagen schon 2€ billiger also nur nen Monat warten dann gibt es sie für 270€.
Na da wurde ich von der Realität überholt, aber ja nur in die Richtung das mein Argument noch stärker wird :D

Hat nicht mal ne Woche gedauert und vereinzelt gibts schon in Aktionen unter 270€.
https://www.mydealz.de/deals/powercolor-radeon-rx-7600-fighter-8gb-retail-mindstar-2180384

Der Deal ist schon wieder weg, aber ja wird sicher in ein paar Tagen der Standardpreis oder haufenweise solcher "Aktionen", auch die regulären 288 Euro sind 2 Euro pro Tag danach waere man in 1 Monat bei 228 Euro :D
 
Nur ist die RX 7600 kaum schneller als 6650 XT. Die Leistungsaufnahme ist auch gleich.
Für 269 Euro wollte ich fast schon zuschlagen, als ich dann ein paar Test gesehen habe und enttäuscht war.
Die Karte ergibt genau so wenig Sinn wie 4060ti.
 
Ich finde das Preis/Leistungsdiagramm immer ganz schön. Ich würde mir parallel dazu auch noch ein Watt/Leistungsdiagramm wünschen. Also wie viel Leistung ich pro eingesetztem Watt bekomme (natürlich Realwerte beim Benchmark und keine Marketingwattangaben) ;)
 
maxi_rodriges schrieb:
es sind trotzdem ca. 40 Watt mehr
Das schafft der Kühler locker, bis zur 6700XT wird der verbaut, dort agiert er auch nicht allzu laut, da ist aber dann die Pulse von Sapphire leiser und kostet meist gleichviel

maxi_rodriges schrieb:
Nur ist die RX 7600 kaum schneller als 6650 XT.
Sie ist aber schneller und verbraucht weniger zwar kaum, aber über einen Zeitraum von mehreren Jahren sind 20€ Preisunterschied, auch kaum teurer, sogar nur 10€ wenn man mal das gleiche Modell nimmt.
blackiwid schrieb:
Der Deal ist schon wieder weg,
ist er nicht der Link ist nur tot.
https://www.mindfactory.de/product_...hter-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1493164.html

https://www.mydealz.de/search?q=7600
 
A.Xander schrieb:
Lol auf dem direkten Link sinds 296 Euro wenn man bei Sonderangebote nach unten scrolled bekommt man den selben link und dort sinds 269 Euro.

Wieso ist das so versteckt, also gut 269 Euro noch verfügbar. Und scheint denen dafür auch nicht aus den Händen gerissen die 100 Karten scheinen trotzdem eher schleppend weg zu gehen :D

Also ja dafür denk ich ist das ne ganz gute Karte für den Preis und mit bisschen Geduld ists schnell bei 250 und tiefer.

Das wird für Nvidia witzig wenn sie ihre eigene Preisankündigung auffressen müssen und höchstens 300 Euro für die GTX 4060 verlangen können und selbst das wäre noch Wucher, die angekündigten 300 Dollar und ca. 330 Euro sind schon Fantasiepreise. Außer sie wollen nochmal ein totalen Verriss der Presse und releasen die Karte nicht um sie zu verkaufen sondern um ihre Kunden zu nötigen teurere Karten zu kaufen. also 4070-4090. Bis zum Release der noch ewig in der Zukunft ist der RTX 4060 wird die RX 7600 wohl bei 200-229 Euro liegen und dann kann Nvidia höchstens 279 Euro abrufen schätze ich mal und selbst das wäre dann noch der schlechtere Deal, aber ja wegen Nvidia halt.

Ja AMD hat auch last Minute die Releasepreise gesenkt, aber sie haben sie nie offiziell an den Endkunden angekündigt für 330 Euro, das ist schon nochmal ein anderes Ding, offiziell einen Preis anzukündigen und dann denn bei Release deutlich zu unterbieten :D

Das hat auch schon fast was Verarschenden fuer die Leute die sich vielleicht gedacht haben, ok wegen den 100 Euro Preis unterschied wart ich jetzt nicht noch 2 Monate und kauf die 4060ti, und dann "Suprise motherfucker" ist der Unterschied plötzlich 150-180 Euro die man mehr gezahlt hat

Egal was sie machen sie verscherzen sichs wieder bei einigen ihrer treuen Fans, außer sie würden dann 50 Euro Payback an die 4060ti Kunden geben, das wäre die einzige Aktion die nen weiteren Imageschaden noch verhindern könnte.:D

Klar man kann sagen der Schaden ist nicht so groß, Nvidia hat die angekündigten Preise nicht garantiert, aber wenn die Leute schon überall gesagt bekommen haben das die 4060ti ne scheiß Karte (Preis/Leistung) ist, und sie trotzdem gekauft haben, und dann bekommen die 4060 Kunden noch 50-80 Euro Preisnachlass aber die 4060ti nicht (beim Release), muss man schon ein harter Fan sein um sich nicht leicht verarscht zu fühlen, imho.
Ergänzung ()

mayjestro schrieb:
Ich finde das Preis/Leistungsdiagramm immer ganz schön. Ich würde mir parallel dazu auch noch ein Watt/Leistungsdiagramm wünschen. Also wie viel Leistung ich pro eingesetztem Watt bekomme (natürlich Realwerte beim Benchmark und keine Marketingwattangaben) ;)
Aber nur wenn man auch drauf hinweist das z.B. mehr VRam auch extra Strom frisst, das geht mir bei den Vergleichen manchmal bisschen unter man kann nicht schreien "mehr Vram" und sich dann über nen leicht höheren Verbrauch aufregen.

Btw was mich mehr stoert ist das in den Balken "Match" Texturen nicht auftauchen, wuerde das in den Balken klar mit irgend nem Symbol oder so markiert sehen das hier denn Matchtexturen FPS sind mit perfekten Texturen darstellung FPS nicht vergleichbar, imho.

Oder man zeigt die Balken von Einstellungen die die Karte nur mit Match darstellen kann gar nimmer an und schreibt "zu langsam" hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Wieso ist das so versteckt, also gut 269 Euro noch verfügbar. Und scheint denen dafür auch nicht aus den Händen gerissen die 100 Karten scheinen trotzdem eher schleppend weg zu gehen
Das ist immer so, bei MF am besten immer erstmal auf den Mindstar rechts oben klicken und checken was sie so anbieten.
Das sie nur schleppend rausgehen ist klar und berechtigt, bei der Berichterstattung und dem Gegenwind aus den Communitys.
Der Händler will auch erstmal die alten Karten loswerden, da wird sie preislich passend platziert, so dass die alten zuerst rausgehen, der Leistungsunterschied ist ja auch marginal.
 
Ich hab ja noch eine ältere GPU, wenn ich jetzt aus Gründen (wie Defekt) neu kaufen müsste finde ich die RX7600 schon einigermaßen attraktiv. Mehr Leistung und weniger Stromverbrauch hätte ich dann zumindest.
FullHD bleibt solange ich den Monitor nicht ersetzen muss.
Alle Regler nach rechts stelle ich ohnehin nicht, aktuelle AAA Games spiele ich nicht, wirklich unspielbar oder hässlich ist keins meiner (wenigen) Spiele mit 8GB VRAM.
Im Gegensatz zu Nvidia sind AMDs Treiber besser und stressfreier nutzbar mit Linux, selbst wenn es bessere Hardware für weniger oder in etwa ähnlich „viel“ Geld gäbe, ist das schon ein gravierender Nachteil.

Die Hardware-Auskenner und Enthusiasten hier werden jetzt bestimmt mit den Augen rollen, anyway, deal with it 😎😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
SE. schrieb:
Ich hab ja noch eine ältere GPU, wenn ich jetzt aus Gründen (wie Defekt) neu kaufen müsste finde ich die RX7600 schon einigermaßen attraktiv. Mehr Leistung und weniger Stromverbrauch hätte ich dann zumindest.
Ja wenn du nur neu kaufen willst, oder der Stromverbrauch ein riesen Thema ist, ist die Karte für 270 Euro nicht schlecht. 8gb mit neuer Generation gab es bis vor nem Jahr nicht mal gebraucht, naja oder man hatte wirklich ne Uraltkarte wo der Rechenpower das limitierende war. Hab z.B. ne Radeon 5600 mit 6GB. Dazu wird FSR 3.0 auch noch einiges Raus reißen, aber ja neu zu dem Preis finde ich das auch halbwegs akzeptabel.

Ich mein ne RX 6700 XT kostet gebraucht im Zweifel grad noch mehr, klar dann mit 12gb VRAM, aber eben auch gebraucht. Klar ne RX 6600 XT gibts gebraucht schon ab 170 Euro, aber Garantie und weniger alte Hardware und weniger Zeitaufwand beim steigern suchen nach nem guten Angebot ist ja auch was Wert und die Karte ist ja auch nen tick schneller und hat 1-2 extra Features.
 
Ich tendiere ja erst mittelfristig zu WQHD (was bei mir heißt in ca. einem Jahr), aber wenn ich auf FHD bliebe, wäre die 7600 für 269 Ocken wirklich eine Option, vor allem verglichen mit meiner jetzigen Karte :D

Konjunktivträume: Wenn die 7600 nur 2 GB VRAM mehr hätte (wofür aber, wenn ich das richtig verstanden habe, eine andere Architektur notwendig ist?), also nur 2 GB mehr, zum derzeitigen Preis von 269€, dann wäre die Karte der Preisleistungstipp für FullHD, die Wenigsten würden sich beschweren und die Fachpresse würde wesentlich wohlwollender mit dem Ding umgehen. Hätte, hätte.

Und ich würde mir dann tatsächlich überlegen, länger auf FHD zu verbleiben, denn es ist ja nicht so, dass ich aktuell keinen Spaß habe auf meiner Hardware, man sollte es nicht glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@blackiwid
Ja, naja, jede:r hat so seine eigenen Prioritäten, aus ganz unterschiedlichen Gründen. In meinem Fall hier ist vieles hypothetisch. Noch ist kein Defekt da und ich kann das Thema GPU Kauf eigentlich ignorieren, dennoch schaue ich wenigstens ab und zu was es so gibt um nicht ganz blöd dazustehen im schlimmsten Fall. 😉

Stromverbrauch ist ein mir wichtiger Punkt, zum einen wegen „öko“ und auch weil höherer Bedarf etc. im Verhältnis stehen sollte. Die RX 6700 XT als „nächstbessere“ GPU legt nicht so viel an Leistung drauf um +/- ~70W zu rechtfertigen, imo.

Zum Gebrauchtkauf, ja, eigentlich wäre das eine gute Option, aber auch wegen Mining und OC bin ich in Bezug auf GPUs voreingenommen, sozusagen. Meine Nutzungszeiträume sind recht lang, insofern ist Neukauf immer mein bevorzugter Weg.

Davon abgesehen und offtopic, Spaß am Spiel hab ich wenn das Setting und Story gut gemacht ist, hübsche Grafik ist für mich eher nice to have und kein must have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Nun immerhin hat die ein brauchbares Speicherinterface (wichtig bei allen die noch nicht PCIe4 haben) und 12GB VRAM zudem ist sie schneller. Also das sind imo handfeste Vorteile der 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
SE. schrieb:
Stromverbrauch ist ein mir wichtiger Punkt, zum einen wegen „öko“ und auch weil höherer Bedarf etc. im Verhältnis stehen sollte. Die RX 6700 XT als „nächstbessere“ GPU legt nicht so viel an Leistung drauf um +/- ~70W zu rechtfertigen, imo.
Wenn man bisschen Hand anlegt mit Undervolting oder Powertarget und maximale FPS kann man sicher viel machen mit ner 6700 XT und deren Stromverbrauch, vermute auch nicht das besonders viele RX 6700 XT zum Mining benutzt wurden, kann mich täuschen.
https://www.computerbase.de/2021-09...eon-rx-6700-xt-auf-mehr-effizienz-optimieren/
Schlussendlich konnte der Leser seine Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT bei einer Spannung von 1.100 mV für Chip sowie SoC mit rund 125 Watt betreiben, was eine Reduktion von rund 60 Watt bedeutet. Hierbei leistet die Grafikkarte dennoch kaum weniger als „out of the Box“, wo die Leistungsaufnahme 185 Watt beträgt.
Was ich allerdings auch nicht weiß vielleicht kann da wer was zu sagen, aber soweit ich weiß lassen sich zumindest so powerlimits und sowas in der Firmware abspeichern so das sie auch in Linux noch so bleiben.
SE. schrieb:
Davon abgesehen und offtopic, Spaß am Spiel hab ich wenn das Setting und Story gut gemacht ist, hübsche Grafik ist für mich eher nice to have und kein must have.
Ja deshalb hab ich mir grad ne gebrauchte Nintendo Switch gekauft, wobei mir auch teils bis hin zu Dualbooten (wegen VR) und andere Scherze, am PC und teils auch anderes und teils Bewegungssensoren an der Konsole besser gefallen. Story kann für mich ziehen, aber ja Grafik ists bei mir auch eher selten, würde eher sagen gute Game Mechanics und vielleicht Raetzel und sowas, steh teils auf Puzzlegames, aber auch Strategiezeug.

Wuerde z.B. Darkest Dungeon auch nicht direkt viel "Story" sehen aber eher das es "iconic" ist und "style" hat, nur mal als Beispiel und vielleicht auch bisschen dunkler Humor, Estetik, anderseits mochte ich das erste Mirrors Edge auch wegen der Estetik und Mechanic und hatte sogar mal ne Wii wegen Controllern und Sports, aber gefällt auch die Flexibilität und der Handheldmode.

Persoenlich hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Gebrauchten und in letzten Jahren 2-3 gekauft, ne rx480 hatte ich nur paar Monate fuer 100 Euro vor dem Cryptoboom gekauft und da dann fuer 380 Euro glaub verkauft oder warens 350 irgend sowas :D da ich noch ne alte 6850 oder so hatte und fuer das bisschen Strategiespielen fast ausschließlich reichte das auch noch und konnte das Geld gebrauchen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Dai6oro
Ja, naja, fair enough. Mir reichen 8GB VRAM bisher, irgendeine Fachdiskussion zum Speicherinterface kann ich mangels Wissens zu den Unterschieden nicht führen. Wenn ich mir die Tabelle naiv anschaue ist der Sprung nicht so riesig bei Witcher 3. Die anderen Spiele hab ich nicht. 🤷🏻

blackiwid schrieb:
Wenn man bisschen Hand anlegt (…)
Ja, wenn man daran Interesse und Bock drauf hat. Hab ich nicht.
Stand jetzt, wie geschrieben hypothetisch, ist die 7600 attraktiver für mich.

blackiwid schrieb:
Was ich allerdings auch nicht weiss vileleicht kann da wer was zu sagen, (…)
Hier gibts kein Windows mehr. CoreCtrl sollte zu sowas früher oder später in der Lage sein, hängt natürlich auch von AMD ab zum Teil. So lange gibts die GPU ja noch nicht, insofern wäre ich vorsichtig zurückhaltend mit meiner Erwartungshaltung ohne recherchiert zu haben.
Andererseits, die längere Verfügbarkeit der RX 6000 Serie spräche für die Anschaffung so einer Karte in Bezug auf Linux-Kompatibilitäten (etc.), guter Punkt.
 
SE. schrieb:
Stand jetzt, wie geschrieben hypothetisch, ist die 7600 attraktiver für mich.
Ich hab kein Dog im Spiel (war doch ne englische Redewendung :D), im Gegenteil mir gefällt wenn die 7600 gut da steht, wollte nur paar Optionen aufzeigen dich weder in die eine oder andere Richtung überzeugen und vielleicht irgendjemand helfen Geld zu sparen und bisschen auf zu klären, das das Stromthema (wenn man bisschen zeit hat) managebar ist.

Ich hab auch bisschen nen Bias das mir Geld meist wichtiger ist als bisschen Zeit oder sowas, weil ich von letzteren mehr hab, versteh das Leute wo das Verhältnis anders ist Zeit und Nerven und sowas stärkeres Gewicht hat.

Wenn dir die 7600 taugt go for it!

Btw gibts auch hier:
https://gitlab.com/corectrl/corectrl
https://github.com/BoukeHaarsma23/WattmanGTK

Neben noch anderen, da kann man auch Voltage einstellen. Also sollte auch nicht so schwer sein, vielleicht spiel ich da mal mit meiner rx 5600 mal bisschen rum :D Spiel nur recht wenig daher lohnt die Stromersparnis kaum. Und die GUIs sind zwar Opensource aber das backend im Kernel sollte auch von AMD kommen, sollte daher recht sicher sein. Wobei jetzt im Sommer ist das teils auch ne Temperaturfrage wenn man spielen will und mehr Watt in Hitze umgewandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
blackiwid schrieb:
Wenn dir die 7600 taugt go for it!
Naja, erstmal hab ich ja noch eine funktionierende GPU und keinen Druck irgendwas kaufen zu müssen. (Klopf auf Holz) 😅

Ich glaube Wattman kann aufgrund der eingestellten Entwicklung nicht mehr empfohlen werden, CoreCtrl ist schon gut und sollte eigentlich jede der bekannteren Distribution in den eigenen (User-)Repos haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
gedi schrieb:
Nunmehr sind es 269€ für die MBA! Noch immer 100€ zu viel, da komplett Chancelos gegen eine 6700XT. Aber um die 190€ wäre das Ding doch relativ gut eingepreist. Ein Vergleich gegen 2070(s), 1080ti, 5700XT wäre echt super.

RT interessiert weniger, denn mehr die VR-Performance mit unterschiedlichen Headsets.
Schick mir mal bitte ne PN.

Gruß
NW
 
Zurück
Oben