News AMD Radeon R9 290: Preise und Verfügbarkeit

Gutes Angebot. Super gemacht, AMD. Wenn es demnächst die Custom Designs auch für 400 EUR gibt, dann werden sicher zurecht viele zuschlagen. Mir wär's egal. Spiele eh mit Headset.. :-)
 
tombrady schrieb:
Siehst doch am Accelero das man die 290 sogar auf 7V locker und leicht 15 Grad kühler halten kann als die Staubsaugerrohrkrepiererlüfter mit drei Billiarden Umdrehungen pro Nanosekunde.

@ Topic: Mit der 47% Einstellung scheitern die Karten kilometerweise am Standardtakt, sind die 975MHz OC dann nicht offiziell Betrug weil die Karten den Takt wahrscheinlich nur bei offenem Gehäuse am Nordpol schaffen?

Wenn man den Custom Kühler aber selber kaufen muss, ist der Preis mind. 40€ zzgl. Versand höher anzusetzen. Das macht den Preisvorteil aktuell wieder wett...
 
Boah,was soll das denn....was will man denn mit ner Karte die ständig wegen Hitzeprobleme runtertaktet....so ein vergeigtes teil.......ich hab immer bislang AMD/Ati gehabt...aber das ist doch mal echt Müll!!!....:stock:

AMD- gebt euch mal Mühe,was brauchbares auf den markt zu schmeißen....das ist doch eine Graka mit Macken die kein Mensch braucht!:(
 
Mal sehen was die Custom Karten bringen,und vor allem Mantle nicht vergessen,dann kann man immer noch entscheiden.Habe die His 7970 GHZ und mit der Custom Kühlung ist die Karte echt klasse.
 
Warum genau sollte man sich eine 290 + Kühler kaufen anstelle einer 780 mit alternativdesign?
 
wer hat gesagt, dass man das muss? wenn mann eine bessere leistung mit besserem preis und besserem geräuschpegel will, dann sollte man auf custom design warten
 
Pimmelfechter schrieb:
Die Preise sind echt gut, dafür was man da für mehr Leistung zu einer gtx780 bekommt, die immernoch 400+€ kostet.

Gut, verbrauch und Lautstärke ist ein anderes Thema.

Man muss den Preis für den Austausch-Kühler dazurechnen, damit man nicht vor Lärmbelästigung umkommt. (bzw. muss man schon sehr leidensfähig/freudig sein, um das aushalten zu können/sich anzutun) Das sind dann auch nochmal 40-50 € zusätzlich für den Austausch-Kühler, inklusive ggf. dem Garantieverlust der nagelneuen Karte bedingt durch den Kühlertausch...

Erst dann hat man einen fairen Vergleich zu einer GTX 780, wenn man einen Solchen erhebt!

Eine stark übertaktete GTX 780 mit selbst unter Last flüsterleisem und hitzetechnisch dennoch überaus effizientem Alternativkühler (inklusive 3 Axial-Lüftern, die man zum Reinigen sogar herausnehmen kann) die sogar schneller ist als eine Titan in Werks-Einstellung gibt es z.Z. in Form der "Gainward GTX 780 GHL" für ca. 450 €!

Wenn man das nämlich alles berücksichtigt, ist der Preis des "R9 290" garnicht mehr so gut, wie es hingestellt wird (ansonsten hinken diese Vergleiche)

Den erhöhten Stromverbrauch habe ich dabei noch nichtmal erwähnt (wobei der natürlich im engen Zusammenhang mit der grossen Hitze- und somit auch Geräuschentwicklung der Karte/Kühlung steht)
 
@topic: Für mich ist die Karte damit noch nicht verfügbar -_-
die ist nur akzeptabel mit anderem Kühler, also bisher bestenfalls für Bastler eine Überlegung wert.

Korrekt !

Amen ! ;)
 
Der Preis der R9 290 treibt hoffentlich nochmal den Wettbewerb an und die Preise zum sinken. Noch auf die Custom Designs warten und meine 5850 geht in Rente :)
 
Ich raffe nicht, warum die Customdesigns noch nicht zu haben sind. AMD scheint das Referenzdesign ziemlich agressiv gegen Customdesigns abzuschotten in der Releasephase, das ist doch ein Schuss in's eigene Bein...
 
Eine schlüssige Erklärung will mir auch nicht einfallen..
 
dpante1s schrieb:
...
Außerdem: wenn man bei der R290 bedenkt, der Preis von 345,- zzgl. Kühler von AC ca. 40,- (inkl. VSK), liegt man auch schon bei 385,-... so weit ist die 780 GTX auch nicht mehr weg, bei geringerer (oder dann gleicher) Lautstärke aber höherer Leistungsaufnahme...

Und ohne Garantieverlust!

Palmdale schrieb:
Wenn man den Custom Kühler aber selber kaufen muss, ist der Preis mind. 40€ zzgl. Versand höher anzusetzen. Das macht den Preisvorteil aktuell wieder wett...

Aber eben auch wieder mit dem Garantieproblem.

Gibt es eigentlich einen Hersteller, der den Umbau akzeptiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hält die custom designs solange zurück, bis nvidia die 780ti veröffentlicht.
vorher wird es keine custom designs geben. die 780ti soll so gekontert werden
 
Sehr schade für AMD. Wer kauft sich jetzt diese Karte, wenn es doch ab Dezember bessere gibt?
Bis dahin gilt es im Treiber 100% Lüfterdrehzahl zu erlauben und den PC einfach ins Nebenzimmer zu stellen...
 
beckenrandschwi schrieb:
Bis dahin gilt es im Treiber 100% Lüfterdrehzahl zu erlauben und den PC einfach ins Nebenzimmer zu stellen...

Das Verrückte ist, dass es scheinbar Leute gibt, die sowas tatsächlich für praktikabel halten.
Wenn ich mir z.B. die Kommentare bei Anandtech durchlese, dann schreiben da welche ernsthaft, dass sie beim Spielen eh Schallschutzkopfhörer tragen und bei Benchmarks den Raum verlassen...:freak:
Ich bin nun wirklich kein Silent-Freak. Ich habe nichts dagegen wenn der Gaming-PC unter Last etwas vor sich hin rauscht. Aber irgendwo ist doch mal eine Grenze und so ziemlich alle Reviewer sind sich einig, dass die Referenz-290 sie deutlich überschritten hat.

Ich schließe mich den Kommentaren an, dass die 290(X) derzeit noch nicht wirklich verfügbar sind. Die Referenzmodelle sind nur eine Art Technologiedemo, die bestenfalls dazu taugen, einen groben Eindruck zu vermitteln, was die Hawaii-GPUs leisten könnten, aber als tatsächliche Gaming-Karten sind sie unbrauchbar. (Es sei denn, man bastelt selbst einen guten Kühler drauf.)
 
akira883 schrieb:
AMD hält die custom designs solange zurück, bis nvidia die 780ti veröffentlicht.
vorher wird es keine custom designs geben. die 780ti soll so gekontert werden

Und dann kommen halt 780Ti im Customdesign und im Gegenteil zu den Dilettanten von AMD sicherlich schnell, in ausreichender Stückzahl und mit überzeugender Kühlung.
 
tombrady schrieb:
Und dann kommen halt 780Ti im Customdesign und im Gegenteil zu den Dilettanten von AMD sicherlich schnell, in ausreichender Stückzahl und mit überzeugender Kühlung.

davon gehe ich auch aus.
ich bezog mich nur auf toms hardsware

Nochmal zu den Boardpartner-Karten: Laut dem Getrommel im Buschfunk soll AMD seine Partner an der kurzen Leine halten, bis Nvidia seine Geforce GTX 780 Ti auf den Markt gebracht hat. Diese Wartefrist soll es dem Unternehmen ermöglichen, das Ultra-Highend-Segment neu zu evaluieren und ein neues Ziel für einen neuen Sieg zu markieren. In unseren Testlabors läuft Hawaii mit mehr als 1,1 GHz konstant und stabil und wir wissen, dass eine Karte mit zwei 8-Pin-Stromanschlüssen ein echtes Monster wäre. Allerdings erwarten wir auch nicht, dass AMD und seine Partner dann einen 780-Ti-Killer zum gleichen 475-Euro-Preispunkt anbieten.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-hawaii-review-benchmark,testberichte-241423-2.html
 
Zurück
Oben