News AMD Radeon R9 290: Preise und Verfügbarkeit

Warum sind Custom-Karten mit AMD-GPU denn weniger überzeugend, als welche mit Nvidia-GPU?
Oft genug sind es ja die exakt selben Kühler. Z.B. der ziemlich gute Asus DirectCU II, der schon die HD7970GHz/280X sehr gut im Griff hat, bei der der AMD-Referenzkühler genauso überfordert ist, wie bei den Hawaii-Karten.

Ich weiß nicht, ob Hawaii mit guter Kühlung stark genug ist, um eine 780Ti (auch mit Custom-Kühler) schlagen zu können. Das werden wir erst in ein paar Wochen wissen. Aber auch wenn nicht, wird AMD letztlich wie üblich sicher ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis bieten.
 
Die Karte ist Top ... der Referenzkühler eine technische Katastrophe. Sorry AMD :p

Einen besseren Referenzkühler hätte ich in einer Woche -mit durchgängig 2,0 Promille- hier konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativkühler, Customkarten hin oder her. Gemessen wird AMD an dem was sie als Referenz vorstellen. Wenn man Alternativdesigns/Kühler brauch um die Karte gebrauchsfähig zu machen, relativiert das nicht nur den Preis. Es wirft auch ein bezeichnendes Licht auf AMD. Da brauch sich keiner wundern warum Nv einen Vertrauensvorsprung hat, der es ihnen ermöglicht höhere Preise zu verlangen und trotzdem einen deutlich größeren Martkanteil bei Desktopgpu's zu haben.
 
max10 schrieb:
Da brauch sich keiner wundern warum Nv einen Vertrauensvorsprung hat.

Es ist aber nicht so, dass sie diesen Vertrauensvorsprung immer gehabt bzw. verdient hätten. Nvidia hat sich in Sachen Referenzkühler auch immer mal wieder derbe Schnitzer geleistet.
Z.B. bei der legendären GeForce FX, die es mit ihrem Reisefön-artigen Lüfter im Alleingang geschafft hat, die Lautstärke überhaupt zu einem wichtigen Kriterium bei Grafikkarten-Reviews zu machen. Oder zuletzt die GTX480, deren Referenzkühler dem GF100/Fermi-Chip den Spitznamen "Thermi" verschaffte.

Ja. AMD hat mit dem Referenzkühler der 290(X) ins Klo gegriffen. Das ist um so unentschuldbarer, weil der selbe Kühler schon bei der HD7970GHz überfordert war. Sie hätten also wissen müssen, dass sie was Besseres brauchen.
Aber das ist halt kein "typisches AMD-Problem". Nvidia hat sich wie gesagt in der Vergangenheit mindestens genauso schlimme Schnitzer geleistet, ohne sich das Image dauerhaft zu versauen.
 
Haha, gerade gefunden:
http://www.tomshardware.de/radeon-r9-290-golden-sample,testberichte-241424.html

Das selbst der Radiallüfter nichts taugt, ist echt ein dicker Hund. Passt aber ins Gesamtbild zu diesem Unglückskühler. Toller Chip, da Preis und Leistung stimmen und dann so ein Gegurke mit der Kühlung....

Golden Fan statt Golden Sample... Das ist doch mal was! Immer noch besser, als eine Goldene Ananas :D
Golden-Fan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
werden Karten mit Custom-Kühler dann teurer angeboten oder bleibt dass dann bei ca. 350€?
 
Craig7 schrieb:
werden Karten mit Custom-Kühler dann teurer angeboten oder bleibt dass dann bei ca. 350€?

So scheisse wie der Referenzlüfter ist,könnten die eigentlich 50 Euro mehr verlangen, da man ja um Welten was besseres bekommt,wenn die was auf die Beine stellen wie den zB Accelero,der ja eigentlich gar nicht für die 290 gemacht wurde.
 
Das mit dem Kühler erinnert mich fast schon an die erste Nvidia Dx 9 Karte, die 5800 Ultra. Da gab es einen ähnlichen "Skandal" mit dem Kühler, die Entwickler selbst haben sich sogar damals verarscht, und ein Video online gestellt wo sie Witze über die Lautstärke ihrer Karte machen :).

@Topic: echt schade, ich wollte endlich meine 5850 in Rente schicken, muss mich wohl noch ein wenig gedulden. Habe mir diverse youtube Videos angeschaut, die Lautstärke ist unter keinen Umständen annehmbar. Da ist meine 5850 auf 100% Fan speed vergleichsweise leise.
 
Die Verfügbarkeit der Referenzkarten ist doch schon mies genug. Ich würde vor Mitte Dezember nicht damit rechnen, lieferbar dann ab Januar?!
 
Knuffiboer schrieb:
Die Verfügbarkeit der Referenzkarten ist doch schon mies genug. Ich würde vor Mitte Dezember nicht damit rechnen, lieferbar dann ab Januar?!

Hier sind schon Karten Sapphire bei einigen Shops verfügbar und abholbereit.
 
Zurück
Oben