News AMD Radeon R9 Nano: Grafikkarte im Mini-Format fällt unter 500 Euro

@ Krautmaster:

Naja gut, es kommt darauf an, wie wichtig einem die Energieeffizienz ist, da liegt die Nano vergleichsweise weit vorne (genauso was die Kartengröße angeht, natürlich), wohingegen Preis und Speichergröße sicherlich für die 390 sprechen (hinsichtlich der Leistung ist die Nano i.a. aber klar vorne, somit rechtfertigt sich der Preis) ... beide Karten (390 und Nano) haben aber sicherlich Ihre Vorzüge ... eine schwere Entscheidung, wenn man zwischen den beiden wählen muss.
 
pipip schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache, dass es trotzdem kompaktere Geräte gibt. Des weiteren gibt es auch Modelle, wo man bei kürzeren PCIE-Karten den gewonnen Raum auch für Festplatten nützten kann.
Diese "kompakteren Geräte" kann man aber vermutlich an einer Hand abzählen? Mir fiele spontan das Lian Li Q21 ein...
Rar gesät sind auch die Modelle, bei denen sich der gewonnene Platz für HDDs nutzen lässt, wobei den allermeisten die vorhandenen Einbauplätze wohl eh reichen werden, beim Milo 08/RZ02 kann man immerhin 4 TB HDD-Speicher verbauen, auch mit langer Graka.

Naja, wie auch immer, ein schönes Stück Technik ist die Nano allemal.
 
500€ ist ein geiler Preis für dieses Stück Hardware. Die 4GB werden Dank HBM noch einigermassen lange ausreichend sein, außer vielleicht bei dreckig programmierten Konsolenports vor dem ersten Patch.

maxik schrieb:
link oder du lügst
Lass doch bitte so einen kindischen Blödsinn. Wenn DU nicht auf dem laufenden bist anderen was zu unterstellen ist einfach.... Die Links zu italienischen Händlern sind hier oft genug durchs Forum gegangen.
 
So langsam geht der Preis in meine Richtung.
Vor 2 Monaten hätte ich die Nano zu den Preis sofort gekauft.
700 € ist mir echt zu teuer gewesen.
Ich habe für uns dann einen 4K Fernseher gekauft.
Nun habe ich das Problem das meine Grafikkarten nur HDMI 1.4 30 H schaffen.
Ich habe aber in Erinnerung das es von AMD einen Adapter für Display Port 1.2 zu HDMI 2.0 60 H geben sollte.
Hat schon einer einen solchen Adapter im Handel gesehen ? Ich habe noch in Erinnerung das dieser zum
Ende dieses Jahr angekündigt war. Aber im Handel finde ich nur HDMI 1.4 Adapter.
Spielen wollte ich in 4K im Moment noch nicht, ich habe beschlossen bis nächstes Jahr mit
den Neukauf einer Grafikarte zu warten, die dann auch 4K in Spielen schafft.
Eine etwas schnellere Nano würde mir schon reichen.
 
Am besten fragst du für 60p am 4K TV den max_1234, der kann dir mit seiner Expertise sicher schnell weiterhelfen >.<

@Adapter.
Einer ist angekündigt, war hier neulich ne News zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark-Silent schrieb:
Lächerlich sind Spiele die unter Full HD mit allen Details mehr als 3GB Ram brauchen . Warum weil sie A: Schlecht Programmiert sind oder B: Schlechte Portierungen sind . Man muss sich da als gute negativ Beispiele nur das aktuelle Batman und CoD ansehen oder wie mans richtig macht ein Witcher 3 . Mit beiden von dir so geschmäten Karten lässt es sich ansonsten sehr gut und ohne Einbussen machen zu müssen Full HD mit ordentlichen FPS geniessen die nicht im Daumenkinobereich anzusiedeln sind .
So verallgemeinern kannst du das sicherlich nicht. Es gibt Spiele, bei denen der Speicherverbrauch durch die Grafik gerechtfertigt wird. Zudem nutzen viele Hersteller das, was zur Verfügung steht, um beispielsweise Nachladeruckler oder ähnliches zu vermeiden.
 
SaschaHa schrieb:
Zudem nutzen viele Hersteller das, was zur Verfügung steht, um beispielsweise Nachladeruckler oder ähnliches zu vermeiden.

Eben. Ungenutzter Vram ist wie auch beim normalen Arbeitsspeicher eigentlich eher schlecht... Wozu hat man ihn schließlich. Solange er adaptiv genutzt wird ja gut, zugunsten Ruckler und Frametime.
 
Kasmopaya schrieb:
So ist das auch von NV vorgesehen. Genau dafür wurde die 970 raus gebracht geplanter Umsatzboost. Ruck zuck schon wieder die nächste Generation kaufen ist genau das was NV mit der Karte bezwecken wollte.

Macht ihr das immer so, braucht ihr wirklich nicht auf den Vram achten. 1 Generation halten selbst die Vram Krüppel durch.

Ich habe meine GTX 970 gerade vor kurzem, im Angebot, für 270€ statt 350€ gekauft und will sie dann im nächsten Frühjahr auch wieder verkaufen, wenn möglich noch für 250€.

Vorher hab ich das noch nie gemacht, da ich meine Grafikkarten meist ~3 Jahre behalten habe, aber was soll ich sonst kaufen, wenn meine HD 7870 mit vielem überfordert ist und ich nicht mehr als 300€ ausgeben will?

Klar, die 3,5GB Kundenverarsche ist zum kotzen, aber AMD hat es ja auch nicht geschafft irgendwas in der Preisregion auf die Beine zu stellen (genauso wenig wie nvidia, ohne das Angebot).
Übrigens war für mich die 380X die Enttäuschung des Jahres in der Hardware Sparte.

FranzvonAssisi schrieb:

Oder GTA V, oder Dragon Age: Inquisiton.
Es gibt wirklich einige Beispiel, die auch (m)eine 970er in 1080p nicht mit vollen Details flüssig bei 60fps darstellen kann. Bei GTA V komm ich auch in 1080p an die 3,5GB Grenze und, wenn ich nicht ein paar Sachen runterstelle, merke ich die Nachladeruckler durchaus.
Ich weiß auch nicht, warum die Leute so tun, als könnte man heutzutage mit einer 300€ GPU alles max. in 1080p spielen. Vor ein paar Jahren war das sicherlich noch der Fall, aber die Preis/Leistung hat sich leider schlechter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Diese "kompakteren Geräte" kann man aber vermutlich an einer Hand abzählen? Mir fiele spontan das Lian Li Q21 ein...
Rar gesät sind auch die Modelle, bei denen sich der gewonnene Platz für HDDs nutzen lässt, wobei den allermeisten die vorhandenen Einbauplätze wohl eh reichen werden, beim Milo 08/RZ02 kann man immerhin 4 TB HDD-Speicher verbauen, auch mit langer Graka.

Naja, wie auch immer, ein schönes Stück Technik ist die Nano allemal.
Was ich nun selbst erst nach Grafikkarten Einbau bemerkt hatte, war wichtig die pcb länge doch ist. Beim aerocool xpredator cube (ist ja an sich größer als die richtig kompakten) stösst meine grafikkarte mit den stromstecker an den lauwerk einschub. Mit etwas quetschen ging es gerade noch so. Bei allen Grafikkarten leistungsmäßig über der 960 oder 380 passt das leider gar nicht herein außer man baut den Schacht aus. In solchen Fällen wäre jede fury dann die Wahl, solange man Laufwerke noch braucht.
 
kayD schrieb:
Der Neid hier ist wirklich eine bittere Sache, da bekommt man wirklich Kopfschmerzen beim lesen.

Das sagen Rechte auch.

kayD schrieb:
Wenn man "Die Fresse" halten soll nur weil man sein hart erarbeitetes Geld in Hardware investiert?

Ja. Dir sei dein hart erarbeitetes "Zeug" gegönnt, aber behalte es doch einfach für dich. Warum musst Du es (fremden) Leuten zeigen?

kayD schrieb:
Was hat es mit Selbstbestätigung zu tun wenn man sich selber etwas gönnt, egal ob jährlich oder einmal im Jahrzehnt. Wenn jemand täglich sein Bier in der Kneipe kippt und eine Stange Zigaretten in der Woche vernichtet, ist das _nichts anderes_, nur etwas ungesünder.

Doch und wie das etwas anderes ist. Der jenige, der seine Schachtel Kippen am Tag raucht und dazu noch seine Bierchen in der Kneipe trinkt, trägt kein T-Shirt mit der Aufschrift: "Ich trinke jeden Tag Bier und rauche dazu eine Schachtel Zigaretten!"

kayD schrieb:
Und ja damit sind User wie @g00su gemeint. Nicht böse sein aber deine "Argumente" bestehen zu 80% aus Neid und zu 20% aus blindem Hass, weil irgendwer anderer hat daran Schuld dass der jenige mehr verdient als ich etc. pp.

Stimmt sogar das meine "Argumente" aus Hass bestehen, aber nur wegen so Leuten wie dir... die sich nach ihren Besitzen wertschätzen lassen. Kapitalisten und Konsumenten die sich brandmarken und als menschliche Werbeplattform missbrauchen lassen.
 
g00su schrieb:
Doch und wie das etwas anderes ist. Der jenige, der seine Schachtel Kippen am Tag raucht und dazu noch seine Bierchen in der Kneipe trinkt, trägt kein T-Shirt mit der Aufschrift: "Ich trinke jeden Tag Bier und rauche dazu eine Schachtel Zigaretten!"
Das sind die gleichen Mistkröten die mir ihren Zigarettenqualm ins Gesicht pusten wenn ich auf meine Bahn warte. Folglich machen sie ihre ekelhafte Angewohnheit..ihr Problem...zu meinem Problem. Das ist 1000x nerviger als irgendwelche Leute die ihre Kram zeigen, denn die kann ich getrost ignorieren.
 
Wie kann man bei dem Preis eigentlich noch meckern, unglaublich. Eine absolute High End GPU im Mini Format mit sehr hoher Effizienz für 500€.


Zotac2012 schrieb:
Die Grafikkarte wäre mir für knapp 500,00 zu teuer für Full HD, für WQHD und UHD finde ich die 4.GB HBM zu knapp bemessen nicht wirklich ausreichend. Mir reicht meine derzeitige GTX 970 für Full HD zumindest bis nächstes Jahr HBM2 mit 8.GB kommt, dann wird aufgerüstet. ;)

Ja Nvidia verlangt seit über einem Jahr für weniger Leistung und ebenso nur 4GB auch 500€...
Und langsam sollte man ja endlich begreifen, dass die 4GB HBM sehr effizient arbeiten. Für UHD könnte das ja hier und da knapp werden, aber für QHD ist Fiji uneingeschränkt geeignet.
 
g00su schrieb:
Stimmt sogar das meine "Argumente" aus Hass bestehen, aber nur wegen so Leuten wie dir... die sich nach ihren Besitzen wertschätzen lassen. Kapitalisten und Konsumenten die sich brandmarken und als menschliche Werbeplattform missbrauchen lassen.

Ich dachte ich wäre hier in nem Hardware-Forum.

Sry, muss mich hier aus Versehen in's Linke Politik Forum verirrt haben.

Wo war nochmal Computerbase !? ;)

P.s.:
Hab ich schon erwähnt, dass ich mir 2016 ne Pascal GTX 1070 mit 16GB HBM2 kaufen möchte und n 21:9 34 Zoll Monitor, mit irgendsync ?
Tja, vielleicht sogar noch Win10 Pro obendrauf. :D

Sry, bin dann mal weg und muss mal eben in virtuelles Schiff für 50€ kaufen.


Edit: na, ok.

Um nicht zu offtopic zu sein:
So ne Radeon R9 Nano könnte aber auch was für mich sein, dann aber mit nem Freesync Monitor(is glaub ich sogar 200€ billiger. Ich will ja nicht protzen ;) ) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Übrigens war für mich die 380X die Enttäuschung des Jahres in der Hardware Sparte.

Die 380X ist für 230-250€ absolut in Ordnung. Wenn man in dem Preisbereich eine Karte sucht, findet man nichts besseres.

Die Nano ist jetzt in direkte Konkurrenz zu der 980 gerutscht. Eine richtige Kampfansage seitens AMD. Ich würde zu dem Preis vermutlich die Nano vorziehen.
 
@ChrisMK72,

Nur eine Pascal GTX 1070 mit 16GB HBM2 ???

Warum nicht direkt "OCTA SLI" fahren wollen ?

...Verblüfft bin

Fragen über Fragen... :evillol: :D
 
Zurück
Oben