Bericht AMD Radeon RX 5700 (XT): Das sind die besten Custom-Designs mit Navi 10

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Zwölf verschiedene Custom-Designs der Radeon RX 5700 (XT) hat die Redaktion mittlerweile getestet. Dieser Artikel gibt einen kompakten Überblick, nennt Vor- sowie Nachteile verschiedener Varianten und kürt je Leistungsklasse einen Testsieger. Ein paar Verlierer gibt es allerdings auch.

Zum Bericht: AMD Radeon RX 5700 (XT): Das sind die besten Custom-Designs mit Navi 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, Gostulp, Alienlula und 13 andere
Dann bin ich ja froh, dass ich mir die RX 5700 XT Nitro + gekauft habe^^ Dumm nur dass ich immer noch warte, da Mindfactory nicht liefern kann <,<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Transistor 22, wolve666 und 6 andere
Für mich ist die Red Devil der Testsieger. Die Sapphire ist zwar 1% schneller aber dafür 32% lauter wenn beide im OC Bios laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Nikolaus117, xXDariusXx und 15 andere
Kann den 3. Platz der Gaming OC nicht verstehen. Viel zu heiß im Vergleich... Ansonsten aber danke für die Übersicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Sebastian_12 schrieb:
Laut igor arbeiten die Lüfter sogar gegeneinander ... @Wolfgang

Hm... Igor vs. Wolfgang ...

Sebastian_12 schrieb:
Wie kann man nur Sapphire empfehlen die Lüfter sind der Letzte rotz ...
hast Du es selbst getestet um dieses fulminante Urteil zu fällen oder stützt Du Dich auf eine Aussage Dritter? (Dann wären wir wieder am Anfang der Schleife) :II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, JulianBlack, adretter_Erpel und 2 andere
Danke für den Bericht. Bei mir wurde es schlussendlich die 5700 XT Nitro + (übrigens heute auf hardware.fr für 414 euro im Angebot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und kaos2win
Sapphire und Powercolor zeigen mal wieder, dass beide Hersteller zurecht die Top Partner für AMD Grafikkarten sind. Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann die mal richtig schlechte Modelle hatten. :p

Macht weiter so. Ich hoffe das es bei den 5800er und 5900 wassergekühlte Custom Modelle gibt. In einem der letzten Artikel gab dazu schon Hinweise, welche mich etwas hoffen lassen. Würde mich wirklich freuen, wenn sich die Hersteller bei Highend Modellen auch um solche Kühllösungen bemühen. Die voraussichtlichen Preise der Highendmodelle aufgrund der von Nvidia initiierten Preisgestaltung würden solche Modelle möglich machen. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Kann mir von CB bitte mal einer folgende Sachverhalt erklären:

Wenn ich in die Kategorie Tests/Grafikkarten gehe gibt es in den letzten 2 Monaten 12 Tests zu AMDs 5700.
Zu den Nvidia Super Karten gab es im Juli/gibt es seit Juli, also seit 3 Monaten, die 2 grundlegenden Tests und 2 Custom Tests.

Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung die nicht den Verdacht nahe legt das CB hauptsächlich von AMD Liebhabern geführt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, borizb, manuelsfj und 2 andere
leipziger1979 schrieb:
Kann mir von CB bitte mal einer folgende Sachverhalt erklären:

Wenn ich in die Kategorie Tests/Grafikkarten gehe gibt es in den letzten 2 Monaten 12 Tests zu AMDs 5700.
Zu den Nvidia Super Karten gab es im Juli/gibt es seit Juli, also seit 3 Monaten, die 2 grundlegenden Tests und 2 Custom Tests.

Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung die nicht den Verdacht nahe legt das CB hauptsächlich von AMD Liebhabern geführt wird?
Ganz einfach: Die Super Karten sind aufgewärmte Turing-Karten mit großteils auch Turing Kühlern und damit sind neue Tests wenig interessant.
Für Testergebnisse können die non-super 2070 bzw. 2080 angeguckt werden, diese entsprechen fast durch die Bank den 2060 S bzw. 2070 S.

Navi hingegen ist eine brandneue und großteils kompetitive Architektur vom Underdog.
Hier haben deutlich mehr Leute auf Tests gewartet um schnelle Karten zu günstigeren Preisen zu bekommen, sofern Raytracing nicht explizit erwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, daknoll, Alpha.Male und 22 andere
Slainer schrieb:
Hm... Igor vs. Wolfgang ...


hast Du es selbst getestet um dieses fulminante Urteil zu fällen oder stützt Du Dich auf eine Aussage Dritter? (Dann wären wir wieder am Anfang der Schleife) :II
Ja hatte die 5700 Pulse hier ein dröhnen kann man sich nicht vorstellen bis man sie gehabt hat
Powercollor 5700XT Mindestdrehzahl 900 rpm ging im Browser bei mir ständig an und wieder aus ... 3840x2160 60HZ
Hab jetzt die msi gaming 5700 XT 500 rpm Mindestdrehzahl ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, paule79 und Slainer
Vielleicht liegt die Sympathie auch daran dass uns Nvidia mit der 970 lässig über den Tisch gezogen hat und in der Folge mal eben die Preise in schwindelerregende Höhen gepusht zum Nachteil des pc Gaming. Weiteres erspare ich uns...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, eLeSDe, dersuperpro1337 und 8 andere
"Mit der etwas besseren Performance, dem effektiveren Kühler, der niedrigen Lautstärke, der RGB-Beleuchtung und den zwei brauchbaren BIOS-Varianten weiß sie am Ende so knapp mehr zu gefallen. "

Ist das feature RGB Beleuchtung so wichtig das es mit in eine Bewertung einfließt ? Den Rest kann ich nachvollziehen =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Three of Nine, nbw78 und eine weitere Person
Sebastian_12 schrieb:
Ja hatte die 5700 Pulse hier ...

Das erklärt natürlich die harsche Kritik.
Hättest Du das oben schon erwähnt, hätte ich mir die flapsige Antwort verkniffen; sorry dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Cervisias
Sebastian_12 schrieb:
Ja hatte die 5700 Pulse hier ein dröhnen kann man sich nicht vorstellen bis man sie gehabt hat
Powercollor 5700XT Mindestdrehzahl 900 rpm ging im Browser bei mir ständig an und wieder aus ... 3840x2160 60HZ
Hab jetzt die msi gaming 5700 XT 500 rpm Mindestdrehzahl ...

Ich habe die 5700 Pulse hier und bin mit der Lautstärke eigentlich sehr zufrieden. Silent Karte ist sie auf jeden Fall nicht aber als störend empfinde ich sie auch nicht, noch dazu, wenn die Last etwas fällt, gehen auch sofort die Lüfter zurück.
Im zweiten Pc steckt eine Sapphire RX 480 nitro+ OC, das Teil ist mal Laut :)

Edit: Ich habe offene Kopfhörer, höre also ziemlich gut was um mich herum passiert.
Edit2: Ich spiele aber auch in FullHD, da ist die Karte selten permanent auf 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Obvision schrieb:
Ganz einfach: Die Super Karten sind aufgewärmte Turing-Karten mit großteils auch Turing Kühlern und damit sind neue Tests wenig interessant.
Für Testergebnisse können die non-super 2070 bzw. 2080 angeguckt werden, diese entsprechen fast durch die Bank den 2060 S bzw. 2070 S.

Navi hingegen ist eine brandneue und großteils kompetitive Architektur vom Underdog.
Hier haben deutlich mehr Leute auf Tests gewartet um schnelle Karten zu günstigeren Preisen zu bekommen, sofern Raytracing nicht explizit erwünscht.

Richtig, die Super-Karten sind super-langweilig. Und man braucht nicht das gleiche 2 Mal testen, nur weil sich das der Hersteller evtl wünscht. Navis Lösungen sind viel interessanter weil teilweise komplett neu.
Ansonsten ist es Nachfrage und wir bieten daraufhin an, was sich die Merhheit der Leser wünschen. Und da steht Navi deutlich vor Super. Wolfgang hatte hier schonmal Details genannt: https://www.computerbase.de/forum/t...n-sapphire-pulse.1895777/page-6#post-23167012

Aber ich warte dann auf den Tag nächstes Jahr, wo der Vorwurf wieder genau in die andere Richtung gehen wird. Und der kommt mit Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Alpha.Male, SebHey und 40 andere
Zurück
Oben