Notiz AMD Radeon RX 6900 XTX: Prototyp mit Navi 21 und AiO-Wasserkühler aufgetaucht

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ChrFr, simosh und 6 andere
Interessant, auch wenn es preislich und auch hinsichtlich Verfügbarkeit in naher Zukunft wohl keine Rolle spielt, dass es diese Hardware geben sollte, bzw. bzgl. XTXH geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Lübke82 und Makso
Eine geplante 6900XTX würde das harte Taktlimit der 6900XT von 3000Mhz erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak, Transistor 22, Onkel Föhn und 11 andere
Wird wieder so ne onlyfans-Edition.
Nur gucken, nicht anfassen und teuer ist es auch noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Sun-Berg, Floppes und 20 andere
Spannend und zugleich frustrierend.
Die Preise sind aktuell bei den Grafikkarten extrem naja ihr wist schon.
Die Frage stellt sich wie hoch und was für ne TDP die XTX haben kann/soll.
 
So ne Karte und dann nur ein 120mm Radiator? Wer denkt sich das aus? Da brauch man ja ein Delta Server Lüfter um das Teil zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Kazuja und kaji-kun
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Transistor 22, flying_ass und 4 andere
Hat AMD überhaupt etwas zum Selektieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornet78, flying_ass und Lübke82
Meiner Meinung nach ein sehr schickes, schlichtes Design. Gefällt mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
wesch2000 schrieb:
Hat AMD überhaupt etwas zum Selektieren?
Jede 6900XT hat quasi nen selektierten Chip, der wenn er nicht die volle Leistung bringt in einer 6800XT landet.
Beide Karten haben ja bekanntlich die 300W TDP nur hat die 6900XT 8 CU Einheiten mehr in petto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Nur ein 120er Radiator?
Da haben ja die normalen Luftkühler mehr Fläche . .
140er oder 240er sollte das mittlerweile schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Hinsichtlich des gewählten Radiators: Es handelt sich um einen Prototypen. AMD hat die Idee einer 6900 XTX schnell verworfen.

In der Form wäre die XTX sicherlich nicht auf den Markt gekommen. Dennoch scheint es sehr gute Chips zu geben.

Sapphire, PowerColor, ASRock und vielleicht auch Asus schieben noch einige sehr hoch getaktete Modelle nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, cbmik, Onkel Föhn und 4 andere
Stahlseele schrieb:
Nur ein 120er Radiator?
Da haben ja die normalen Luftkühler mehr Fläche . .

Ja, aber der 120er Radi wäre trotzdem leistungsfähiger. Der normale GPU Kühler kann nicht voll durchströmt werden und die Luft kann nicht komplett abtransportiert werden, so das erwärmte Luft wieder angesaugt wird. Zudem kann Wasser die Wärme effektiver und schneller vom Chip abtransportieren , als Heatpipes und Vaporchambers.

Das ein 120mm Radiator gut kühlen kann, ohne extrem laut zu sein, hat die R9 295x2, Radeon Pro Duo und auch die Vega Liquid Version gezeigt.

RDNA2 skaliert aber mit kühlen GPU Temperaturen nicht so stark. Ob die GPU 50,70 oder 85 Grad hat, macht bei der Taktbarkeit nicht viel aus. Daher hat man sich wahrscheinlich dagegen entscheiden die Karte so zu bringen. Sie hätte keinen großen Vorteil gegenüber der normalen Version, da der Luftkühler dort nicht wirklich limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Transistor 22, Onkel Föhn und 3 andere
Ein 120er Radi kann schon ordentlich was Wegballern, der Vergleich mit einem Pipeblock hinkt.

Nunja eine Graka kostet so viel wie ein gebrauchtes Auto zur Zeit nein Danke!

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Onkel Föhn, fox40phil und eine weitere Person
Die Tauchen dann sicherlich in Chips von den Spezialserien der Hersteller auf.

Binning wurde ja schon immer verwendet um Spezial GPUs zu verkaufen.

Gefällt mir definitiv. Allerdings habe ich eine FE gekauft und die ist auch absolut ausreichend :D ob mit AIO und binning da noch 5% gehen sei erstmal dahin gestellt, das wäre mir das Ringen um eine Karte bei entsprechenden Preisen nicht wert gewesen.

Die Karte ist auch so schnell genug. Zweifellos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, simosh und Shoryuken94
C4rp3di3m schrieb:
Nunja eine Graka kostet so viel wie ein gebrauchtes Auto zur Zeit nein Danke!

Der Vergleich hinkt aber etwas. Man kann gebrauchte Autos für 50€ kaufen man kann aber auch weit über eine Million Euro dafür ausgeben. Im tiefsten Osten Deutschlands bekommt man teilweise sogar Wohnungen für das Geld. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Onkel Föhn, PS828 und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Der Vergleich hinkt aber etwas. Man kann gebrauchte Autos für 50€ kaufen man kann aber auch weit über eine Million Euro dafür ausgeben. Im tiefsten Osten Deutschlands bekommt man teilweise sogar Wohnungen für das Geld. :)
Nunu gestern auf MF Preis von 1999€ gesichtet, für 2k bekommst du schon ein Wägelchen mit 2 Jahre Tüv was noch ok ist. Finde die GPU Preise eine Frechheit zur Zeit.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Nunu gestern auf MF Preis von 1999€ gesichtet (...)
Ich habe meine Asus GeForce RTX 3090 TUF Gaming OC vor rund 5 Monaten für 1.299 Euro gekauft und habe vor einer Woche ein Angebot von 2.500 Euro für diese gebrauchte Grafikkarte erhalten.

Aktuell stehen die Preise bei 2.999 bis 3.499 Euro für dieses Modell. Wahnsinn und Irrsinn zugleich.

Aber zum aktuellen Zeitpunkt sollte man dieses Spiel gar nicht mitspielen. Jeder soll kaufen was er mag, aber eine 3090 für 3.000 Euro ist wahrlich Irrsinn. Das steht in keinem Verhältnis.

Man sollte aber auch mal einfach die Ruhe und Gelassenheit sowie Geduld haben und solche Situationen aussitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#, frank00000, Haldi und 4 andere
guenter701 schrieb:
Eine geplante 6900XTX würde das harte Taktlimit der 6900XT von 3000Mhz erklären.
Hmmm vorhin hab ich erst das Video geschaut....wäre das dann nicht eben so eine XTX?!
Er hat dort eine 6900XT mit Unlock bis 4000Mhz erhalten von Powercolor. Ich mein wenn ich die so bekommen würde wäre ich schon happy (wobei es für mich wegen Encodieren von Videos über nvenc für mein Heimkino lieber eine 3090 wäre aber das ist ein anderes Thema) da du kaum was kaufen kannst bzw. die Preise jenseits von gut und böse sind wollte ich eigentlich schon schreiben die News ist wie fast alles zum Thema Grafikkarten belanglos weil die Dinger nicht für normale Preise verfügbar sind. Bzw. was sollen solche hochgezüchteten Modelle denn dann kosten wenn die normalen Wakü vorbereiteten Modelle schon ~3000€ Preisschilder aktuell haben?
 
wesch2000 schrieb:
Hat AMD überhaupt etwas zum Selektieren?
Mehr als nVidia Scheinbar :daumen:

Überhaupt liest man im "AMD Shop" Thread schon einige die erfolg haben beim Kauf im AMD eigenen Shop.
Natürlich nicht jeder der Glück hat.

@Topic ...
Ziemlich krasse Karte dann. Top End von AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, wesch2000 und Yesman9277
Zurück
Oben