News AMD: Radeon RX 7900 GRE ab 579 Euro einzeln im Handel verfügbar

SonyFriend schrieb:
FPS je Euro ist nicht so mein Ding, weil ich nicht aufs Geld schauen muss (ich mach es aber trotzdem).
Klar, mag alles völlig ok sein. Aber 90% der Kunden sehen das anders.
Und Leute wie dich, also Enthusiasten muss es geben, damit die Mittelklasse nicht stagniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bei der Effizienz ist auch der Unterschied massgebend. Kann mir niemand erzählen, dass 20 oder 30W jetzt soooo dermassen schlimm sind. Nicht mal wegen Kühlung oder Lärm. Das merkst einfach net wirklich. Bei Stromkosten noch weniger.

Bei deutlich über 50W siehts dann schon anders aus. Und im Vergleich nVidia/AMD gibt es beide Szenarien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und cbmik
gustlegga schrieb:
Hab ich irgendwas übesehen ? Du meinst nicht den hohen Leerlauf/Niedriglastverbrauch ?
Hab inzwischen dazu von wo anders ein "Gerüchteupdate" gefunden:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...278190/News/Doch-kein-RDNA-3-Refresh-1411959/

"Die Gerüchteküche sagt den erhofften Refresh von RDNA 3 wieder ab. Der hätte eigentlich Probleme mit der Radeon RX 7000 beheben sollen, doch daraus soll nun nichts mehr werden."

Es hieß nach dem Release von 7900 XT/X, dass es Hardware-Bug generell die Leistung und Effizienz schmälern würde, der nicht per Software ausgebessert werden könne. Mit 7800 XT etc. wäre der dann aber vermutlich behoben. Dann stellte sich heraus, dass die 7800 XT auch nicht viel anders macht - und alle waren etwas ratlos, was nun mit dem Hardware-Bug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@ShiftyBro
Ah, das ist mir tatsächlich entgangen.
Werd ich mal beobachten bzw. nächstes mal drandenken wenn ich wieder mal Hardwareberatung machen darf.
Danke. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
ShiftyBro schrieb:
Hab inzwischen dazu von wo anders ein "Gerüchteupdate" gefunden:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...278190/News/Doch-kein-RDNA-3-Refresh-1411959/

"Die Gerüchteküche sagt den erhofften Refresh von RDNA 3 wieder ab. Der hätte eigentlich Probleme mit der Radeon RX 7000 beheben sollen, doch daraus soll nun nichts mehr werden."

Es hieß nach dem Release von 7900 XT/X, dass es Hardware-Bug generell die Leistung und Effizienz schmälern würde, der nicht per Software ausgebessert werden könne. Mit 7800 XT etc. wäre der dann aber vermutlich behoben. Dann stellte sich heraus, dass die 7800 XT auch nicht viel anders macht - und alle waren etwas ratlos, was nun mit dem Hardware-Bug ist.
Welcher Hardware Bug? Aus dem Mythos land?

Idle brauchte eine 7800Xt weniger bei mir als eine 4060TI, 4070, 4070 Super und 4070TI. IDLE wissen die Leute was IDLE ist?

Das Problem mit dem Vram hochtakten der für den höheren Verbauch der Radeon Karten bei niedriglast verantwortlich ist, ist so alt wie AMD Karten selber. Das ist weder RDNA 3 spezifisch wobei das MCM Design vielleicht da noch einmal reingegrätscht hat aber das wurde großteils gefixt, wie schon gesagt ideln die Rdna 3 Karten weniger als die Nvidia Karten. 55 Watt vs 60 Watt ist nichts aber messbar komplett egal welche Nvidia SKU.

Dieses Problem hat auch Nvidia, Ampere war sehr stark betroffen. Vor allem die 80 und 90er. Intel kämpft auch damit. Es ist kein einfaches Problem, wenn es alle 3 betrifft und ganz gelöst hat es nur Nvidia bis jetzt und das auch nur je nach Generation, kommt es und geht wieder.

Warum man nur von AMD in diesem bereich soviel hört? Nun wegen Adrenalin da steht gross und fett der Wattverbrauch für jeden sofort ersichtlich auch für Hardware Noobs.

Bei Nvidia geht das nicht, also sieht man es nicht, also existiert es nicht.

Daher kommt auch der Treiber Mythos bei AMD, da man im Treiber sofort Spannung und Takt und Vram verändern kann ebenfalls von Noobs ohne probleme sofort zu finden.

Verstellen was und klagen dann über abstürze, da keine ahnung und ist dann einfach Amd schuld.

Bei Nvidia geht auch dies nicht ohne extra software.

Was ich sagen will ist Nvidia profitiert davon das deren Treiber so etwas nicht zulassen ohne 3rd Party tools. Daher hat man die ganzen Hardware noobs schon einmal ausgeschlossen um etwas zu verstellen. Eigentlich genial und klug. Denn die, die sich auskennen haben kein Problem damit sich den Afterburner extra zu laden und einzustellen.

Also das wird nie gefixt werden in dieser Gen.

Jetzt sage ich euch mal was RDNA 3 Problem ist. Es ist keine Gaming Arch.

Rdna 1 war noch sehr viel GCN/Vega DNA dabei.

Rdna 2 war aufs Gaming perfektioniert deswegen so effizient. (Pascal anyone?)

Rdna 3 war auch als reine Gaming Arch gedacht, ABER was ist dann passiert? AI/KI und was braucht AI/KI?

Com. Performance. AMD hat hier Geld gerochen und hat dann einiges geändert.

Sieh mal die gewaltige Com. Performance erhöhung von Rdna 2 zu 3 50-60%+ ;). Rdna 3 ist wieder mehr richtung Vega als Rdna 2 um es extrem vereeinfacht auszudrücken.

Daraufhin leidet natürlich die Gaming Performance und das dilemma mit erste Gen von MCM Design hat ihnen den Tag/Gen versaut. Die wollten 90er Performance aber es sollte nicht sein.

Rdna 4 wirde das geraderücken und von Rdna 5 erwarte ich eine extrem große steigerung quasi wie Rdna 1 zu Rdna 2. :)

Rdna 5 vs Geforce RTX 6000 Series wird wieder Spannend. Da dürfte Nvidia auch auf deren erste MCM Design Gpu setzen für Consumer Gaming Devices. Das heißt wenn Nvidia nicht intern schon extrem viel vortests gemacht hat und auch auf probleme stößt(wobei ich Nvidia zutraue das sie sehr viel investieren weil sie es können, dass es sofort ausgereift startet)kann AMD diesen Vorteil nutzen und eventuell seit 2012 wieder mal die Nr.1 sein im Gaming bereich. Oder aber mindestens wie Rdna 2 zu Ampere. :)


https://chipsandcheese.com/2023/01/07/microbenchmarking-amds-rdna-3-graphics-architecture/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, SweetOhm, gustlegga und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Enthusiasten muss es geben, damit die Mittelklasse nicht stagniert.
Du meinst preislich, oder ? :D
*denkt gerade mit Wehmut an seine alte werksübertaktete GTX 460-1GB von PNY um 190€ zurück....^^
 
gustlegga schrieb:
@ShiftyBro
Ah, das ist mir tatsächlich entgangen.
Werd ich mal beobachten bzw. nächstes mal drandenken wenn ich wieder mal Hardwareberatung machen darf.
Danke. 👍
Nunja, wie man nach mir schon sagte - offenbar stammt der Hardwarebug aus dem Mythosland, von daher hast du wohl nix verpasst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Welcher bug ich würde gerne mehr lesen dazu? Wo kommt das her? Youtube hansel?

Wurde das bei Rdna 1 nicht auch gesagt? was wurde daraus? :lol: 🤷‍♂️

Eine Regel braucht man im Digitalen Zeitalter, egal was man liest im Netz erstmal immer annehmen das es Falsch ist. Außer es wird unwiderlegbar belegt von Fachleuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die RX 7800 XT wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Mittelklasse-Tipp schlechthin bleiben. Die RX 7900 GRE ist hingegen mehr ein Liebhaberstück für echte AMD-Fans.
Na nicht wirklich, denn die 7900 GRE Karte gibt es eigentlich nicht (mehr) zu kaufen (zu nicht extrem überhöhten Preisen).
 
Kommt noch ist halt nicht paletten weise verfügbar wie eine reguläre gpu, die tröpfelt eher rein und nur bei amd partner shops. Preise werden sich korrigieren nach einer Weile und dann wieder verschwinden das ist keine massenproduktions gpu.

Die Pulse Version ist Super und die Steel Legend von Asrock. Die Challenger eher nicht, typischer dual lüfter schreihals die 20€ mehr in die steel legend sind extrem gut angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
NoNameNoHonor schrieb:
Na nicht wirklich, denn die 7900 GRE Karte gibt es eigentlich nicht (mehr) zu kaufen (zu nicht extrem überhöhten Preisen).
Aktuell scheint die Karte erst einmal wieder so gut wie ausverkauft. Vielleicht kommt irgendwann Nachschub.
Ergänzung ()

PhantomGamingYT schrieb:
Die Gre ist einfach eine kleine rarität viel wird es davon auch nicht geben. Der Unterschied zu einer 7800 ist einfach nichtig und unfühlbar. Daher keine empfehlung wert, vielleicht bei 550€ aber sonst nein.
Ein Liebhaberstück eben.

Die RX 7800 XT ist die "offizielle" Karte in dieser Leistungsklasse im RX 7000 Line-Up. Das heißt sie wurde von AMD bestmöglich für ein hervorragendes P/L-Verhältnis abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gab es auch keine Preisanpassung da schon billig genug. Auch wenn 499€ super wären.

Dann freut auch auf die XTX um 849-899€ am Review/Release Tag der 4080S ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@me@home
Sehr geil.

Könntest du mal testen was mit uv und oc möglich ist? Mit dem More Clock Tool sollte doch einiges gehen?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat CB im Test wirklich „nur“ oc betrieben. Wäre einfach mal interessant zu wissen, ob nicht doch mehr möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der

GRE übertaktet hier und legitim. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und gustlegga
PhantomGamingYT schrieb:
Deswegen gab es auch keine Preisanpassung da schon billig genug. Auch wenn 499€ super wären.

Dann freut auch auf die XTX um 849-899€ am Review/Release Tag der 4080S ;).
Ich bin zuversichtlich, dass die RX 7800 XT bald die 499€ dauerhaft erreichen wird.

Die RX 7900 XTX wird natürlich ebenfalls im Preis angepasst werden müssen. Langsam aber sicher wird der GPU-Markt etwas erträglicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
longusnickus schrieb:
also wenn ich mir die preise so ansehe, dann ist die 6000er reihe recht teuer geworden
mehr strom bedeutet auch mehr abwärme ,was auch zu einer lauteren grafikkarte führen kann. vor allem im sommer

finde es aber generell sehr gut, dass die preise seit langer zeit nur runtergehn. lagmsam aber doch, trotz des KI booms
Ich meinte gebraucht, hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
 
Aber auch nur bei AMD. Klar eine 550€ 4070 und 4070S(msrp modelle!) sind okay für den Preis aber einfach mit 12gb gesegnet und nur 192bit. Das finde ich schon bitter bei über 500€, L2 Cache hin oder her.

Die 7900XT hat 320 bit bus trotz infinity Cache.

Bei amd bekommst man einfach mehr hardware fürs geld. Nvidia verkauft eher features und RT.

Aber nach der ti super habe ich vorerst kein bock mehr auf nvidia also persönlich gesehen. :)

features sollten eine beilage sein und nicht stützkrücken weil die Leistung einfach nicht zum preis passt.

ausserdem wollte ich amd mal wieder unterstützen(außerhalb von Ryzen und AM 4 und AM 5) denn deren gpu marktanteile sind so tief wie noch nie zuvor. Aber eigentlich hauptsächlich weil preis leistung passt überhaupt mit dem spiel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
gustlegga schrieb:
Du meinst preislich, oder ? :D
*denkt gerade mit Wehmut an seine alte werksübertaktete GTX 460-1GB von PNY um 190€ zurück....^^
Ach Opa, das waren noch Zeiten.. ^^
Wobei wenn ich an die Preise der Kyro2 denke, bin ich froh, im Heute zu leben ^^

und die PNY GTX470 liegt hier immer noch rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und gustlegga
PhantomGamingYT schrieb:
Deswegen gab es auch keine Preisanpassung da schon billig genug. Auch wenn 499€ super wären.

Dann freut auch auf die XTX um 849-899€ am Review/Release Tag der 4080S ;).
Die 899€ sind schon erreicht:
Screenshot_20240125_215929_Chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Solavidos und SweetOhm
Ich meine generell nicht angebote. Düfte aber ein Vorbote sein.

899€ = 4080 Super Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben