News AMD Radeon: Support für HDR- und 4K-Displays mit 120 Hz ab 2016

Ich freu mich schon auf HDR.
Wollte schon immer die Augen beim Film gucken zukneifen, wenn ich direkt in die Sonne gucke :freak:
 
Also für 2016 darf man gerade von AMD neue Karten und vor allem Chips erwarten... Die jetzigen sind ja teils über 4 Jahre alt. 2016 is lang. Ich denke da werden die Karten dann wieder neu gemischt aber dass Tonga vielleicht als Rebrand kommen wird is auch recht sicher, ggf als 470.
Ich erwarte für 2016 maximal 2 neue <28nm Chips. Einen mit HBM.
Mehr würde mich positiv überraschen.
 
Jesterfox schrieb:
Hm, wenn alle Grafikkarten in 2016 das können sollen bedeutet das doch das ein komplett neues Line-Up zu erwarten ist (und nicht wie andere orakelt haben nur 2 Chips + Resteverwertung).

Das hört sich in der Tat nach einer logischen Schlussfolgerung an.

Don Kamillentee schrieb:
Ja, alle AMD Basher und nVidia Fanboys kommen aus ihren Gräbern! *popcorn*

Haha ! lol
Mal schaun. ;)

pipip schrieb:
Der Holzdummy hat sich im Gegensatz zum Paperlunch leider nicht so durchgesetzt,

Was habt ihr gegen Holz ?
Is doch n nachwachsender Rohstoff.
Endlich mal ne "grüne" karte ! :D




Und ich fand' den Artikel einen der interessantesten der letzten Zeit.
Speziell weil ich mein upgrade schon so lange vor mich hergeschoben habe und aktuell immer noch nach neuen Monitoren schaue.
Das eine Jährchen krieg' ich auch noch rum, bis ich meinen HDR 5.040 × 2.160 inkl. Sync-technik 21:9 Monitor in 36 Zoll hab. :)

AMD macht's auf jeden Fall spannend.
Pascal, or not Pascal, that's the Question.
 
Mein Traum wäre ja immer noch ein 5120 x 2160p Curved-Monitor mit 120 Hertz. In Multiplayer Games schön in 2560x 1080 mit einer Grafikkarte laufen lassen und Singleplayer Games in 5k mit zwei Grafikkarten :D

Aber in nächter Zeit wohl leider nur ein Traum :/
Trotzdem Gute Nachrichten!


Das eine Jährchen krieg' ich auch noch rum, bis ich meinen HDR 5.040 × 2.160 inkl. Sync-technik 21:9 Monitor in 36 Zoll hab.
Selbst wenn mathematisch 21:9 wirklich 5.040 Pixel wären,- die Tatsächliche Auflösung ist 5120 x 2160p. Also 64/27 :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
C1996 schrieb:
Selbst wenn mathematisch 21:9 wirklich 5.040 Pixel wären,- die Tatsächliche Auflösung ist 5120 x 2160p. Also 64/27 :freak:

Das hab ich mich auch gefragt, während ich es schrieb.
Hauptsache 5K 21:9 ! Hast Recht ! :)
 
tobi14 schrieb:
und HDMI Monitore günstiger als dp? im leben nicht.

Monitore sind vermutlich nicht wegen HDMI günstiger. Ich würde eher vermuten, dass günstige Modelle auf HDMI setzen, weil das in der Unterhaltungselektronik Standard ist - dem Anwender bekannt und kompatibel mit vielen anderen Geräten.

Für einen Computermonitor erschließt sich mir der Einsatz von HDMI nicht, aber die Masse verkauft sich über den Preis.
 
lolololol schrieb:
Irgendwie unverständlich das die Karten nichtmal 4k vernünftig können.
Es gab mal Zeiten da war man froh wenn man ein SVGA (800x600) Monitor hatte und fast jede Graka konnte da schon 1600x1200 bei 60Hz. Wäre schön wenn sie mal schon 8k einbauen würden, diese Monitore wirds nämlich auch bald geben. So teuer kanns doch nicht sein.

ich glaube du verstehst da was falsch, du kannst auch mit einer älteren graka (beispiel eine 660Ti) eine 4K Auflösung benutzen, genauso 8K usw.

Ob das mit 120hz geht weiß ich nicht aber wenns nur um die auflösung geht, das geht schon LAAAANGE ;D Da brauch man keine highend graka um höhere auflösungen laufen zu lassen.

Also kein Plan was du genau meinst^^es sei denn du meinst damit gaming, das ging aber damals auch nicht als wir noch röhre hatten, bei höheren auflösungen wie 1280x1024 ging eigentlich jede graka die puste aus bei damaligen spielen, verstehe daher dein Anliegen überhaupt nicht.
 
Gandalf2210 schrieb:
Ich freu mich schon auf HDR.
Wollte schon immer die Augen beim Film gucken zukneifen, wenn ich direkt in die Sonne gucke :freak:

Ich habe seit geraumer Zeit einen Plasma und das passiert mir tatsächlich immer wieder mal. :D
Z. B. beim "gut gemachten Szenenwechsel" in Spaceballs.
 
Super geil!

Genau das suche ich. Einen Monitor mit 3840x2160 bei 120 Hertz. Ich wollte sowieso noch bis Skylake-E Mitte 2017 warten, das kommt ja dann gut mit den neuen Monitoren zusammen.

Ich fände auch 29" 21:9 bei 5120x2160 und 120 Hertz curved richtig geil. Aber dafür braucht es dann Displayport 1.4 um die Bildwiederholrate darzustellen. Oder reicht eventuell auch Displayport 1.3? Geil wäre dann 1.4 wahrscheinlich mit 3840x2160 120 Hertz und HDR.
 
Nach dem Jahr ist meine Hoffnung für AMD in 2016 ziemlich gesunken... mal gucken was von dem Ruf dann noch über bleibt und wie der Markt der Monitore & TVs sich entwickelt!
Das "beste" ist ja noch, dass immer noch keine UHD BD Filme existieren!

Ewigkeiten hat sich nichts getan im Monitorbereich und nun wird man scheinbar mit kleinen Features nur so beworfen und auf einmal kosten TV-"Gamer"Monitore >400-800€
Lasst euch nicht so zum Über-Konsum hinreißen ;)!
 
Geil das AMD da was tut. Dann verschiebt sich ein neuer Monitor noch weiter nach hinten.
 
Jesterfox schrieb:
Hm, wenn alle Grafikkarten in 2016 das können sollen bedeutet das doch das ein komplett neues Line-Up zu erwarten ist
AMD verspricht viel, wenn der Tag lang ist. Richard Huddy hatte 2014 schon mal versprochen, dass alle neue Hardware FreeSync-fähig sein würde, und was kam dann? Die R7 360 370 (danke an Effe für die Korrektur) die kein FreeSync konnte.

Außerdem war die Aussage "alle neuen GPUs", nicht alle neuen Grafikkarten. Wenn AMD eine neue Grafikkarte mit einer alten GPU herausbringt, wird die wohl kein DP 1.3 können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebt mir einfach einen 34 Zoll 10-Bit OLED mit 3440x1440p, dazu noch 120 Hz, FreeSync UND GSync (jaja, ich träume^^), HDR-Funktion und NICHT curved für unter 1000€ und ich bin glücklich! Kann doch wirklich nicht so schwer sein, immerhin gibt es schon QHD-Oleds in Taschengröße und UHD-OLEDs in 65 Zoll. 55 Zoll Full-HD OLED für 1700€.

Haut rein Hersteller und bringt mal was WIRKLICH neues auf den Markt. Einbrennproblematik hin oder her, ich würde OLED am PC einen Versuch gönnen ;)
 
2016 wird dann wohl die Fury Nano 2 mit 8 GB HBM2 sowie ein 2560x1440er IPS Monitor mit 120/144 Hz und FreeSync gekauft ^^
 
Wenn mit DP1.3 schon 4k HDR und 120Hz nicht geht, wo geht dann wieder bei HDMI 2.0 die Luft aus?
 
HDMI 2.0 (18 Gb/s) entspricht in etwa DP 1.2 (17,28 Gb/s) von der Datenrate.

DP 1.3 soll 25,92 Gb/s bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Die R7 360 die kein FreeSync konnte.
Die 360 kann Freesync. Das ist der Bonaire Chip. Du meinst wohl die 370, die hat Pitcairn.
 
Da geht AMD jetzt aber auch MArketingtechnisch mal etwas in die Offensive was !

Vielleicht bewegt sich im Berreich OLED ja doch endlich was .
Panasonic hat auch schon ihren OLED Angekündigt für 2016 der laut Pressemitteilung bei der Lebensdauer absolut keine Probleme mehr machen soll.
Ja weis lg und co haben ihre oleds auch schon auf dem Markt , geht aber darum das die Haltbarkeit kein Problem mehr zu sein scheint.

Aber das wäre zu schön wenn wir endlich nicht mehr wählen müssten zwischen ips, va oder tn sondern das beste aus allen Welten erhalten würden.
1440p + HDR und 144 hz klingt für mich auch absolut ok.
4k denke ich wird nämlich leider auch mit der HMB 2.0 Generation noch nicht wirklich bei allen Games machbar werden.
Statt nem sli/cf geb ich lieber 2000€ für nen ordentlichen Monitor aus wenn den mal welche kommen würden .

Wunschzettel ans Christkind oder Weihnachtsmann ( bin nicht Markengebunden hehe) :

OLED 2016 für Monitore !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben