News AMD: RDNA 2 kommt in Autos und Smartphones

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Radeon DNA 2 von AMD – kurz RDNA 2 – ist eine selten weit am Markt verbreitete Mikroarchitektur für GPUs. Nach Spielkonsolen von Microsoft und Sony, Grafikkarten für den Desktop und neuerdings auch für Notebooks, zieht die Technologie im Laufe des Jahres auch in Autos von Tesla sowie SoCs und damit Smartphones von Samsung ein.

Zur News: AMD: RDNA 2 kommt in Autos und Smartphones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr. Rift, Max0071980 und 8 andere
RDNA2 scheint ja jetzt richtig durchzustarten.
Erst die Konsolen und Grafikkarten und jetzt Autos und Smartphones. Gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ComputerJunge, Max0071980 und 10 andere
RDNA2 kommt überall rein während die neuen APUs immer noch Vega nutzen. Cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, flo.murr, 5 weitere User und 16 andere
pukem0n schrieb:
RDNA2 kommt überall rein während die neuen APUs immer noch Vega nutzen. Cool.

Damit ist dann ab Q1/Q2 2022 auch Schluss und die APUs nutzen RDNA2.

Denke zukünftig ist man auch schneller was das angeht aber bisher hatte AMD einfach nicht so viel Ressourcen alles parallel anzugehen und hat pragmatisch gehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, HolySkillet, Papabär und 2 andere
amd hat unter Lisa erkannt, dass man breit aufgestellt sein muss. Die grünen aber vor allem Intel kommen so langsam in bedrängnis. kein gutes omen für Intel leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337 und Mcr-King
Mal sehen wie sich RDNA2 im ULP Bereich gegen Qualcomm, ARM und Imagination schlägt.

Gerade letztere haben gute Ansätze gezeigt. Insbesondere Imagination ist was Raytracing und Skalierbarkeit angeht auf einem Interessanten weg. Und auch ARM scheint aufzuholen - wäre schade wenn dies durch due NVIDIA Übernahme verloren geht.

Fände es besser wenn ARM, Qualcomm und Imagination neben Intel sogar wieder mehr in den Server und PC Markt drängen auch wenn ich letzteres nicht glaube.

Bin auf jeden Fall gespannt wie sich dies auf die Programmierer auswirkt und wie sehr RDNA dann im Vergleich zu Nvidia und Intel unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Freut mich dass AMD weiterhin aus allen Rohren ballert!

Schön zu sehen dass sie sich keinesfalls ausruhen wollen und versuchen bei den wichtigen Märkten mitzuspielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, pvcf, Max0071980 und 6 andere
Chesterfield schrieb:
kommen so langsam in bedrängnis.

Ja, nach der letzten Umsatzverdopplung fangen die jetzt richtig das Zittern an 😅.

Nur gut für uns Kunden.
Intel steht ja quasi dank AMDs Höhenflug auch kurz vorm Bankrott.
Es wird wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, RogueSix, Smartbomb und 2 andere
pukem0n schrieb:
RDNA2 kommt überall rein während die neuen APUs immer noch Vega nutzen. Cool.
So schlecht ist Vega im APU Bereich ja nicht, gab kräftige Taktsteigerungen in dieser Zeit und die Technik ist ausgereift.
Der Flaschenhals ist hier eher die RAM Anbindung.

Ob sich AMD das vor 10 Jahren erträumt hat, ein Auto mit Spielkonsole?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Balikon
Chesterfield schrieb:
amd hat unter Lisa erkannt, dass man breit aufgestellt sein muss. Die grünen aber vor allem Intel kommen so langsam in bedrängnis. kein gutes omen für Intel leider
AMD fängt da an, wo NVIDIA längst ist.
Da hatte AMD einfach die Ressourcen nicht gehabt. Die fangen jetzt erst an alles nachzuholen.

NVIDIA und Intel sind nach wie vor stark und gerade Intel sollte man nicht unterschätzen. Intel konnte selbst mit der 14nm+++++ noch sehr gut mithalten.

Wird spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, RogueSix und cruse
pukem0n schrieb:
RDNA2 kommt überall rein während die neuen APUs immer noch Vega nutzen. Cool.
Ich denke, dass es Sony und Microsoft nicht so sehr gefallen würde, wenn zu den Konsolen vergleichbare APUs so früh auf den Markt kämen
 
Es ist einfach krass was Dr. Lisa Su da auf die Beine gestellt hat.

Respekt, mit den Mitteln, die sie hatte, ist das bestimmt nicht leicht gewesen.

Sehr interessant zu sehen wie sich AMD entwickelt und immer mehr verbessert, während wir auf deren Produkte/Roadmaps warten.
 
chb@ schrieb:
Respekt, mit den Mitteln, die sie hatte, ist das bestimmt nicht leicht gewesen.
Mich würden ja da interessieren wieviele Menschen daran arbeiten und wie lange - und vor allem ob es da doppelt Belastung für manche Leute gibt.
 
Der CPU Markt wird hard umkämpft werden. Apple baut inzwischen seine eigenen CPUs, NVIDIA will am CPUs auf ARM Basis bauen genau wie Apple einige chinesische Firmen haben sogar Server CPUs auf ARM Basis gebaut die auch sehr viel Performance leiefern und das für einen sehr geringen Preis.
 
andi_sco schrieb:
Ob sich AMD das vor 10 Jahren erträumt hat, ein Auto mit Spielkonsole?
Lisa Su hat zuviel Pimp my Ride gesehen und dachte sich: Was soll die PS2 da hintem im Auto, da muss was besseres rein :D
 
Zuletzt bearbeitet: (natürlich heißt es "pimp my ride" :D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Smartbomb, edenjung und 3 andere
Sephiroth51 schrieb:
...

... Intel konnte selbst mit der 14nm+++++ noch sehr gut mithalten.

Wird spannend.
Intels Prozessoren wurden technologisch komplett deklassiert. Das kann man aber nur verstehen, wenn man mit der Technologie im Hintergrund vertraut ist. AMD hat es geschafft schneller zu sein, trotz der inherenten Nachteile des Chiplet Designs (Latenzen etc.)
Eine absolute Meisterleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moRphh, Max0071980 und Balikon
Dittsche schrieb:
Eine absolute Meisterleistung.
Streitet (glaube ich) auch Niemand ab, aber der stete lauthals im Forum propagierte Abgesang auf Intel ist inzwischen schon etwas abgenutzt und in meinen Augen nur noch ermüdend.

Der Markt ist schlichtweg groß genug für mehrere große Player (siehe Quartalszahlen von so ziemlich allen beteiligten Unternehmen) und wenn man sieht aus welcher miserablen Position aus AMD nach Bulldozer zurückgekommen ist, ist es einfach nervig bei solchen News immer wieder die alte Laier 'Intel BAD, AMD good' zu hören.

Die wollen alle nur unser Geld; kein Grund emotional zu werden und für eine Seite einen virtuellen Kreuzzug zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, QShambler, Fresh-D und 11 andere
Zurück
Oben