@YforU
Vllt ist es ein 12nm+ I/O Chip mit GPU, bei dem man zwei Chiplets anbinden könnte. Wie aber CB geschrieben hat. Technisch möglich, muss aber so nicht kommen.
Es kann sein dass es vllt mal ein 12 Core Variante geben könnte, 45 Watt TDP, aber eher für paar exklusiv Deals.
Die Regel wird eher wie du es sagst, 1 Chiplet, mit nur 6 Cores aktiviert mit teils deaktivierten L3 Cache.
Modularität gibt viele Optionen, aber nicht jede ist sinnvoll.
Falls die neue APU aber bereits einen gemeinsamen L3 Cache besitzt, könnte AMD auch eine native 6 Core CCX mit weniger L3 Cache Designen, den man für die APUs benützt (vermutilch aber eher 8Cores). Dann wäre Monolith wieder sinnvoller.
Die Zahlen könnten auch für Threads stehen. Sprich 6 Cores, 5 Cores, 4 Cores ect. Mit gemeinsamen L3 Cache sind diese Kombis möglich.
Für Compute Cores steht es vermutlich nicht. Da RR und Picasso bereits 15 Compute Cores haben (4CPU+11GPU)
Weiter unten:
@Gortha
HighPerf. Gamer
Navi hat laut AMD Folie bessere Kompression und bessere Cache Kommunikation. Sprich könnte durchaus einen Unterschied machen. Aber vllt hebt man sich das für die nächste Gen einfach auf.