Notiz AMD Athlon Gold Pro 4150GE: Neue Renoir-APU für OEM-Systeme im Geekbench

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Pandemonium3000, C4rp3di3m und 10 andere
Ob der wohl extra aufgesetzt wird oder handelt es sich dabei um Restverwertung defekter Ryzen 3 4300G(E)?

Anonsten offiziell bereits Vierkerner mit 5CU sind 4300U und 4450U auf 15W. Vielleicht schlicht mehr TDP erlaubt.

Hieß es nicht eigentlich mal, der nächste Athlon Gold käme mit Navi?
Edit: Van Gogh war wohl für Notebook APUs angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, C4rp3di3m, TnTDynamite und eine weitere Person
im endeffekt eig egal für oem office pcs. wenn man sich anschaut das häufig noch 2kerner laufen ohne ht mit 4gb ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Snoop7676 und Mcr-King
@SV3N der Hinweis, das der Pentium nur 2 Kerne mit HT nutzt, wäre noch super.

Ansonsten ne feine APU. Für Kleinigkeiten reicht die Dicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, andi_sco und Mcr-King
Hatte schon gefürchtet AMD begräbt den Athlon, dann hoffen wir mal das noch ein paar Modelle kommen, irgendwo unter 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000 und Mcr-King
Renoir (Zen2) ist aber auch echt nicht mehr taufrisch. Da hätte AMD lieber mal nen gescheiten Ryzen 3 5300G gebracht, mit 4C/8T und schön getaktet, dass der in Reichweite zum i3-12100 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, motorazrv3, iamsiggi und eine weitere Person
Wenn er günstig wird, kann er den Markt sinnvoll ergänzen. Rein technisch aber nicht, dafür ist Renoir jetzt einfach schon zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Leider ist es bei AMD seit Zen 3 zur schlechten Gewohnheit geworden den unteren Bereich im Endkundenmarkt nicht mehr zu bedienen, das Ding irgendwo zwischen 50-80€ wäre durchaus eine gute Sache, bei Intel geht es bei den Pentium/Celeron ja leider auch nicht vorwärts, hätte gehofft, dass mit Alder Lake hier auch mal etwas passiert und sie den Platz der früheren i5 und i3 einnehmen (Pentium 4K/4T, Celeron 2K/4T).

PhenomIIenal schrieb:
Renoir (Zen2) ist aber auch echt nicht mehr taufrisch. Da hätte AMD lieber mal nen gescheiten Ryzen 3 5300G gebracht
Es gibt einen 5300G, aber halt genau wie diesen Athlon nur für den OEM Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und be_myself
AMD hat ein Problem, wenn die günstigen APUs nur für OEM kommen.
Jedenfalls werden sie mich so an Intel los. :rolleyes:
Da fehlt nur das mITX-Board für unter 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
PhenomIIenal schrieb:
Renoir (Zen2) ist aber auch echt nicht mehr taufrisch. Da hätte AMD lieber mal nen gescheiten Ryzen 3 5300G gebracht, mit 4C/8T und schön getaktet, dass der in Reichweite zum i3-12100 ist.
Die aktuellste Technik ist es definitv nicht, aber wirtschaftlich betrachtet wird AMD kaum etwas machen (können). In dem Preisbereich und für den angedachten Markt völlig ausreichend, obwohl eine SMT-fähige APU natürlich immer besser wäre. Aber diese APU ist schon mal eine deutliche Verbesserung zur vorigen 2C/4T Athlon APU.
Dass die Intel in SC mehr Leistung liefert, AMD dafür in MC Anwendungen wird in beiden Fällen für den Office Bereich nur eine minimale Rolle spielen. Dass die Mainboards bei AMD jetzt schon deutlich günstiger sind, sprechen da schon mehr für AMD. Die bessere Gaming-Fähigkeit kann man auch nennen, wenngleich für Office irrelevant.

Zusatz: Intel kann den Vorteil der eigenen Fabs in dieser Chipknappheitskrise jetzt so richtig ausspielen. Ich bezweifle jedoch, dass es AMD heute geholfen hätte, wenn GlobalFoundries noch zu AMD gehört hätten. Allein schon die Wahrscheinlichkeit, dass AMD (in dieser Form) dann vielleicht nicht mehr wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, DaBo87 und andi_sco
PhenomIIenal schrieb:
Renoir (Zen2) ist aber auch echt nicht mehr taufrisch. Da hätte AMD lieber mal nen gescheiten Ryzen 3 5300G gebracht, mit 4C/8T und schön getaktet
Wat soll denn der Blödsinn?
Wo braucht man für einfache Aufgaben mehr Leistung? Zumal er mit 3,3 GHz Basistakt auch nicht langsam ist.
Ich hab zwar 8 Threads im Notebook, aber nur 2,1 GHz Basis- und 3,6 GHz Turbotakt, aber das reicht für vieles mehr als aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und wurschthaut
andi_sco schrieb:
Wat soll denn der Blödsinn?
Wo braucht man für einfache Aufgaben mehr Leistung? Zumal er mit 3,3 GHz Basistakt auch nicht langsam ist.
Ich hab zwar 8 Threads im Notebook, aber nur 2,1 GHz Basis- und 3,6 GHz Turbotakt, aber das reicht für vieles mehr als aus.
Höflich geht es auch. Dein Beitrag bestätigt sogar meinen, denn du sagst 8T reichen aus. Ja genau, 4T sind für mehr als Office eben heute zu wenig, mit 8T kommt man gut zurecht.
 
Sowas würde ich für einfache Büro PC bitte gern einfach im Endkundenmarkt kaufen können. Ich will ab Sommer anfangen die ersten Büro Arbeitsplätze Win11 kompatibel zu machen. aber die Auswahl im Bereich 50-100 Euro ist echt mau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL, aklaa, [wege]mini und eine weitere Person
Zen 2 ist für die angepeilten Verbraucher mehr als ausreichend, da wüsste ich nicht was Zen 3 besser macht als ein paar Benchmark-Punkte mehr.

PhenomIIenal schrieb:
Ja genau, 4T sind für mehr als Office eben heute zu wenig, mit 8T kommt man gut zurecht.
wir reden hier immer noch von einem Athlon, was außer Office und ein paar Spieleklassiker, soll er denn können?
Wer mehr Leistung will holt sich einen i3 oder i5/R5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und Smartbomb
PhenomIIenal schrieb:
denn du sagst 8T reichen aus
Ich nutze den Quad Core hier noch zu wenig, aber selbst dieser Q8300 (4*2,5 GHz) dürfte für einiges noch ausreichen, obwohl die Leistung teilweise nur einem Ryzen 5 3500U bei 1,6 GHz entspricht (in Tests, wo der Ryzen auf 4 Kerne eingestellt war).

Ja, es geht höflicher: also Entschuldigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Piranha771, icetom und 4 andere
Hmm, wieder keine Konkurrenz zu den 4c/8t i3 APUs . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und PhenomIIenal
Ich sehe halt die Gefahr, dass so ein Ding in einem günstigen "Gaming-PC" landet.

Ich würde sowas nicht auf den Markt bringen, auch nicht für OEMs.
 
Für meine Eltern würde sowas in jedem Fall ausreichen.

Hab hier noch einen Athlon 5350 auf AM1 im Betrieb. Die waren aber auch ein günstiger Aufrüst-PC seinerzeit.

Aber irgendwie fehlen mir im Low-End bzw. Low-Power x86 Bereich die Auswahl.

Das ASRock Mainboard für den AM1 hatte einen dedizierten 19V Stecker für DC-Netzteile.

Gibt es heutzutage fast gar nicht mehr.
So muss ich wohl auch das Netzteil ersetzen, da es nichts neues dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_ und wei3nicht_T
Zurück
Oben