Notiz AMD Athlon Gold Pro 4150GE: Neue Renoir-APU für OEM-Systeme im Geekbench

Stahlseele schrieb:
Hmm, wieder keine Konkurrenz zu den 4c/8t i3 APUs . .
"Geben" schon, halt nicht für dich und mich..
Mork-von-Ork schrieb:
Es gibt einen 5300G

Simanova schrieb:
Ich sehe halt die Gefahr, dass so ein Ding in einem günstigen "Gaming-PC" landet.
Warum auch nicht, müssen nicht alle Regler auf Anschlag stehen und Dying Light 2 wirds dann halt nicht.
Aber das weiß der Käufer dann (hoffentlich) auch.
 
oem111 schrieb:
Gibt es heutzutage fast gar nicht mehr.
Das Asrock Deskmini ist in der Art und die Käufer sind davon begeistert.
Davon sind etliche Tausend Stück verkauft worden, aber es ist trotzdem eine Nische und die werden bei der Bauteilknappheit als erstes gestrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
PhenomIIenal schrieb:
Ja genau, 4T sind für mehr als Office eben heute zu wenig, mit 8T kommt man gut zurecht.
Wie würdest du die Aufgabengebiete eines PC aufteilen? Office ist einfach, Surfen könnte man teilweise zu Office hinzuzählen.
Programmieren, Video & Audio, Spiele?
Ich formuliere es platt, all das geht mit dieser APU!
Wenn du der Meinung bist, das stimmt nicht, verstehst du es nicht. Antwortest du mit der Bitte um Differenzierung, kommst du der Wahrheit schon deutlich näher.

Simanova schrieb:
Ich sehe halt die Gefahr, dass so ein Ding in einem günstigen "Gaming-PC" landet.

Ich würde sowas nicht auf den Markt bringen, auch nicht für OEMs.
Wenn der Preis stimmt, warum nicht? ¯\(ツ)
Wie definierst du einen Gamer PC? Die eine große Stärke des PC ist doch, dass man auch in unteren Preissegment was damit anfangen kann.
Natürlich muss ich verdeutlichen, der Preis muss passen. Grob geschätzt nach Ausstattung 300-350 €? Da wäre die größte Kritik, ob der RAM per Dual-Channel angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und leboef
Office APUs von AMD sind in der Tat ziemlich dünne gesät. Hab meiner Freundin einen Home-Office-PC mit nem 5600G mangels Alternative gebaut. Der ist natürlich hoffnungslos overpowered :cool_alt:
Der 5300G war und ist nicht verfügbar. Außerdem soll der nur für OEM-System verfügbar sein.
Warum kein Intel? Ich hatte noch alles bis auf eine APU.

Mein Meinung: vor lauter Fokus auf das Performance-Wettrennen mit Intel/nVidia hat AMD die Einsteigersparte vergessen. Wenn der 4150GE günstig genug ist wird er vielleicht ein Ersatz für den 200GE in meinem Server.
 
Es nervt einfach, dass AMD kaum APUs für den Retailmarkt anbietet. Zur Zeit bekommt man praktisch fast nur nen 5600G und nen 5700G. Für kleine Office und Multimedia-Systeme braucht es etwas in der 100€ Klasse, wie "damals" der 2200G (da hab ich sogar zwei von), nur eben was aktuelles.

Für nen Kumpel musste ich auch schon gezwungenermaßen auf Intel setzen für ne günstige Office-Kiste, hätte dort gerne nen AMD verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Deinorius
AMD 35 Watt TDP 1098 Punkte Single
Intel 46 Watt TDP 1466 Punkte Single

Thema Single Core Leistung: ich denke so weit sind die nicht von einander entfernt...und im OEM Büro Einsatz eh nicht so wichtig...

- Gib den Amd 30% mehr TDP also auch 46 Watt, dann ist die Single Core Leistung bestimmt auch irgendwo bei 14** Punkten
 
Ozmog schrieb:
Für nen Kumpel musste ich auch schon gezwungenermaßen auf Intel setzen für ne günstige Office-Kiste, hätte dort gerne nen AMD verbaut.
Ich musste auch einen i3-10100 im Deskmini H470 verbauen, als er noch letztes Jahr verfügbar war. Den X300 gibt es zwar noch für 150€, aber die AMD Quadcore APU schlägt dann gleich mit über 200€ rein. OEM CPU meide ich.
 
deo schrieb:
aber die AMD Quadcore APU schlägt dann gleich mit über 200€ rein
Jup, dann kann man nämlich auch gleich einen 5600G nehmen, der kostet rund 220€ und hat dann gleich 6 Kerne. Warum AMD immer so verbissen dieses OEM-Only durchzieht. Ja, mit OEM verdient man gut durch große Chargen, aber so viele Fertigsysteme mit AMD gibt es auch nicht. Man überlässt derzeit einfach Intel das Feld in der Unter-200€-Klasse. AMD lässt so die Selbstbauer hängen, obwohl zum Start von Ryzen sie den Absatz getragen haben.
 
Ozmog schrieb:
immer so verbissen dieses OEM-Only durchzieht
Weil Firmenkunden mit langen Verträgen locken? Und das ist für AMD wichtig.
 
Name_Maik schrieb:
- Gib den Amd 30% mehr TDP also auch 46 Watt, dann ist die Single Core Leistung bestimmt auch irgendwo bei 14** Punkten
Das bezweifle ich sehr. Du vergisst, dass bei SC die CPU eh schon mit maximalem Takt hochgehen kann. Und die CPU geht nur bis 3,8 GHz! Selbst eine 4500U mit 15 W TDP geht höher. AMD gibt der CPU nicht mehr Takt, weil das wohl Restposten vom Binning sind, bei denen sich allgemein mehr nicht auszahlt und die Abtrennung zu teureren Versionen wichtiger ist.
Darüber hinaus haben die P-Cores von Alder Lake eine weitaus bessere IPC, gerade im Vergleich zum Zen2.
 
PhenomIIenal schrieb:
4T sind für mehr als Office eben heute zu wenig, mit 8T kommt man gut zurecht.
Bitte was versteht ihr unter Office und 8T? Bei unseren Office PCs würden sogar 2C/2T reichen, Hauptsache günstig. Das meiste passiert eh im Browser und vielleicht noch ein Outlook, das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phloxxo, Innocience und leboef
sikarr schrieb:
Bitte was versteht ihr unter Office und 8T? Bei unseren Office PCs würden sogar 2C/2T reichen, Hauptsache günstig. Das meiste passiert eh im Browser und vielleicht noch ein Outlook, das wars.
Ich hab ja auch "alles außer Office" worunter ich auch surfen und streamen zähle, geschrieben.

Zum Zocken sind 4T bei aktuellen Spielen zu knapp. Videoschnitt wird, sofern der über den Prozessor auf mehreren Threads läuft, zu lahm. Etc.
 
Gsr997 schrieb:
im endeffekt eig egal für oem office pcs. wenn man sich anschaut das häufig noch 2kerner laufen ohne ht mit 4gb ram
Wo läuft denn sowas noch? Beim Metzger um die Ecke? Noch mit Windows 7 vermutlich...

Nun, ein 4-kerner dürfte heute ein "guter" Home/Office PC sein. Aber mMn trotzdem gerade noch so. Im Office wohl viele Excels mit DB-Anbindungen und Berechnungen laufen kann etwas bessere Ausstattung nicht schaden. M.W. kann Excel zwar nur 4 Threads beliefern, aber man kann auch ja auch mit mehreren Instanzen arbeiten. Kommt bei uns im Umfeld tatsächlich vermehrt vor. Mein Ryzen PRO 5 pustet manchmal schon ordentlich durch ^^
 
AMD konzentriert sich mehr auf Bereiche wo sie führen, oder mithalten können. Diese OEM Dinger für günstige Büro PC´s bringen kaum Geld rein, bei der angespannten Lage bei den Wafern/Fertigern können halt nur teildefekte noch Sinnvoll genutzt werden. Kann mir nicht Vorstellen das AMD extra Wafer ordert, nur um diese Gurken fertigen zu lassen. Was solls anstatt in den Müll, bekommen die eine sinnvolle Aufgabe.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
4C/4T Zen 2 ist jetzt nicht das was ich erwartet habe aber immerhin gibts nen nachvolger für den 3000G.

für das gewisse etwas reicht der sicherlich. hab selbst für meine eltern nen Deskmini A300 mit Athlon 200GE und 16GB RAM aufgesetzt, das teil ist für browser und office aufgaben bestens geeignet solange es nicht zu wild wird. und bei den ca 40€ die das teil damals gekostet hat ein no brainer.

allerdings würde ich aktuell zum Pentium greifen.
 
Deinorius schrieb:
Das bezweifle ich sehr. Du vergisst, dass bei SC die CPU eh schon mit maximalem Takt hochgehen kann. Und die CPU geht nur bis 3,8 GHz! Selbst eine 4500U mit 15 W TDP geht höher. AMD gibt der CPU nicht mehr Takt, weil das wohl Restposten vom Binning sind, bei denen sich allgemein mehr nicht auszahlt und die Abtrennung zu teureren Versionen wichtiger ist.
Darüber hinaus haben die P-Cores von Alder Lake eine weitaus bessere IPC, gerade im Vergleich zum Zen2.
Was da alles in paar Geekbenchwerte reininterpretiert wird. Die CPU ist nicht released und ist obendrein OEM.
Was die CPU tatsächlich an maximalen Takt haben wird/kann, kann man hieraus doch gar nicht ablesen.
Vielleicht hat der OEM den Takt so gewählt. Vielleicht steht der Takt auch noch gar nicht fest.

Der Vergleich mit einem 4500U ist schon ein wenig witzig.
Ryzen 5 4500U 6/6 2,3 GHz 4,0 GHz Vega6 1.500 MHz 15 Watt
Ryzen 3 4300U 4/4 2,7 GHz 3,7 GHz Vega5 1.400 MHz 15 Watt

Welche der beiden CPUs gleicht der hier aufgeführten schon eher?


Ob das nun Reste sind oder ob AMD sich da einfach die 4300U geschnappt hat und umgelabelt, wer weiss das schon. Reine Spekulation.

BTW. Hier wären 4300U-Geekbenchwerte:
https://browser.geekbench.com/processors/amd-ryzen-3-4300u
 
OT:
oem111 schrieb:
Das ASRock Mainboard für den AM1 hatte einen dedizierten 19V Stecker für DC-Netzteile.

Gibt es heutzutage fast gar nicht mehr.
So muss ich wohl auch das Netzteil ersetzen, da es nichts neues dafür gibt.

Und wenn du sowas nimmst und nen kleinen Pentium draufschnallst?
https://geizhals.de/asus-pro-h410t-csm-90mb1580-m0eayc-a2415835.html?hloc=de

Ansonsten, billig ist natürlich anders, das hier ist der aktuellste Intel Atom (Elkhart Lake).
https://www.cartft.com/catalog/il/2942
 
sikarr schrieb:
Bitte was versteht ihr unter Office und 8T? Bei unseren Office PCs würden sogar 2C/2T reichen, Hauptsache günstig. Das meiste passiert eh im Browser und vielleicht noch ein Outlook, das wars.
hahah +1
nur "hauptsache günstig" würde ich nicht machen. die neuen intel 4 kerner sind doch richtig schnell und gut. oder für das geld einen gebrauchten ryzen 1 (win10) oder ryzen 2 nehmen mit 6-8 kernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben