AMD RX 6900 XT übernimmt Grafikeinstellungen in Spielen nicht

Davidian22

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X @4,1Hz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gigabyte Aorus RGB DDR4-3200 32GB
  • Mainboard: Aorus B450M
  • Netzteil: BQ Straight Power11 850W
  • Gehäuse:Fractal Define Mini C
  • Grafikkarte:AMD RX6900XT
  • HDD / SSD:Samsung M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Samsung U28E590D UHD/4K

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

ich habe momentan ein Problem mit der Auflösung in Spielen seit ich die RX6900XT verbaut habe und ich 2x eine Netzteil Abschaltung (650W) gehabt habe.

Egal welche Auflösung ich jetzt in Games auswähle, die Ingame-Auflösung ändert sich nicht. Bedeutet, dass nichts passiert, wenn ich die Auflösung ändere, siehe Screenshots. Die Grafik, sieht aus als wäre die gezoomt, aber nicht auf die ausgewählte Auflösung angepasst.

-Altes Netzteil wurde durch ein BQ Straight P11 850W ersetzt.
-Aktueller Adrenalin Treiber 21.2.2 neuinstalliert. Der vorherige Treiber wurde mit DDU im abgesicherten Modus entfernt.
Update 13.02:
-Skalierung in Treibereinstellung geprüft Tipp v. @Alexander2
-Alte Grafikkarte RX6800 wurde wieder eingesetzt, Problem besteht weiterhin.
-CMOS Batterie entfernt und nach ca. 5Min wieder eingesetzt. Problem besteht weiterhin.
Update 14.02:
- Windows komplett zurückgesetzt + chipsatz, Audio und Grafiktreiber neuinstalliert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot2k.png
    Screenshot2k.png
    5,5 MB · Aufrufe: 193
  • Screenshot4k.png
    Screenshot4k.png
    6,6 MB · Aufrufe: 202
  • Screenshotfhd.png
    Screenshotfhd.png
    4,3 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sich die Auflösung des Monitors ändern, wenn du die Auflösung im Spiel änderst?
Oder meinst du das du die Auflösung im Spiel änderst aber nichts passiert? Dann würde ich doch mal das Spiel nennen, da dort der "Fehler" steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidian22
Das könnte es sein, das bei dir eingeschaltet ist → https://tipps.computerbild.de/hardware/komponenten/radeon-gpu-skalierung-852611.html
Ergänzung ()

Das hieße dann, dass das in niedriger Auflösung gerenderte Bild entsprechend der Nativen Auflösung des Monitors hochgestreckt wird. dann schaltet der Monitor ansich nicht um, aber es wird trotzdem mit verringertet auflösung gerendert.

Eigendlich ein super feature, weil man damit irgendwelche Probleme mit Monitoren umgehen kann, die scheiße in nicht nativen Auflösungen sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidian22
TheGhost31.08 schrieb:
Warum sollte sich die Auflösung des Monitors ändern, wenn du die Auflösung im Spiel änderst?
Oder meinst du das du die Auflösung im Spiel änderst aber nichts passiert? Dann würde ich doch mal das Spiel nennen, da dort der "Fehler" steckt.
Genau. Ich ändere die Auflösung im Spiel und es ändert sich nichts. Es ist quasi bei allen Spielen, CP2077, Hitman3...
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Das könnte es sein, das bei dir eingeschaltet ist → https://tipps.computerbild.de/hardware/komponenten/radeon-gpu-skalierung-852611.html
Ergänzung ()

Das hieße dann, dass das in niedriger Auflösung gerenderte Bild entsprechend der Nativen Auflösung des Monitors hochgestreckt wird. dann schaltet der Monitor ansich nicht um, aber es wird trotzdem mit verringertet auflösung gerendert.

Eigendlich ein super feature, weil man damit irgendwelche Probleme mit Monitoren umgehen kann, die scheiße in nicht nativen Auflösungen sind :D
Das klingt mir sehr plausibel. Schau ich mir gleich mal an. Wobei ich an den Treibereinstellungen nichts geändert habe, es sei denn, es sind Default Einstellungen im Treiber. Hatte vorher die RX6800 verbaut und da hatte ich dieses Problem nicht.
Ergänzung ()

@Alexander2 An der Skalierung liegt es leider nicht, da im Treiber deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben