News RX 7700 XT & RX 7800 XT: AMD schickt neue Radeons für 489 und 549 Euro ins Rennen

D.h. für mich bei Starfield und guter Preis/Leistung:
CPU: Vom Ryzen 2600X auf 5700x
GPU: Von der GTX1070 auf die 7800XT oder doch die RTX 4070?
 
Kaschper schrieb:
D.h. für mich bei Starfield und guter Preis/Leistung:
GPU: Von der GTX1070 auf die 7800XT oder doch die RTX 4070?

Wenn du eh Starfield spielen willst, dann ist die 7800xt wohl die bessere Wahl, weils da Starfield dazu gibt, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaschper
Kaschper schrieb:
D.h. für mich bei Starfield und guter Preis/Leistung:
CPU: Vom Ryzen 2600X auf 5700x
GPU: Von der GTX1070 auf die 7800XT oder doch die RTX 4070?
Witzig, 2600X auf 5700X hab ich schon exakt so hinter mir (incl. Game). :) EDIT: Oder wars ne 2700 ohne x... (habs schon vergessen, war im März. :D)
GTX1060 --> 5700XT --> ggf. 7800XT?
 
kawanet schrieb:
Laien dürften wohl ein, zwei Etagen tiefer ins Regal eingreifen...
Im Gegenteil: Nur weil jemand Laie ist, heißt das nicht, dass die nur einen Office-Rechner wollen. Und gerade da funktioniert das irreführende Marketing von AMD (und Nvidia) prächtig, die geben nämlich viel lieber mal 200 € mehr aus in der falschen Hoffnung, dass man dann ja "Ruhe" hätte, aber sind zugleich nicht bereit, das Geld für High-End hinzulegen, wo man wirklich länger Ruhe hätte. Kurz gesagt: die ideale Melkkuh.

Gerade Laien, die mal drei-vier Faktenschnipsel aufgeschnappt haben und irgendwie mit Wissen von vor 15 Jahren vermengen, sind die idealen Opfer. Die lassen sich durch Namen, Modell-Schiebereien und Pseudo-Features prima täuschen – und gebrauchte Hardware kommt sowieso nicht in die Tüte. Es ist offensichtlich, dass genau diese Kundenschicht an der Nase herumgeführt werden soll, wenn man ein 6800XT-Sidegrade als "Upgrade" in eine neue Kartengeneration verkauft.
 
Xul schrieb:
sind die idealen Opfer.

Opfer sind doch vor allem alle jene, die permanent Hand anlegen, die von einer inneren Unruhe getrieben stets den längsten Balken wünschen, bzw. sich von diesem verführen lassen. Denn das Gro da draußen schraubt doch mitnichten laufend am Rechner herum, sondern nutzt den Kram so lange, bis er sich als unbrauchbar entpuppt.

Meine Aussage war auch nicht so pauschal zu sehen/werten, wie du es dargestellt hast.

kawanet schrieb:
Das Gro holden Kundschaft wünscht nun mal ständigen Fortschritt und weiß sich nicht in Geduld zu üben. Das macht sich die Industrie wie der Handel zunehmend zunutze. Ist ja nun nicht so als wenn es gar keine günstigen Alternativen gebe...

... schließlich beginnt der Einstieg bei knapp 200,- Euro, einschließliche eines Spiels. Das Problem ist doch, dass man/n in gewohnter Manier weiterhin in die Vollen zu greifen wünscht, eben weil man/n partout nicht gewillt ist, Abstriche in irgendeiner Form hinzunehmen.

Schau dir nur deine Signatur an! Das Neuste sowie Teuerste... Nur beschwere er sich nicht, wenn insbesondere diese Klientel besonders zur Kasse gebeten wird. Zumal, das doch schon immer so war.

Und was die miese Marketingmasche betrifft, als wenn das jemals anders gewesen wäre. Sprich, tagtäglich versucht die Industrie uns hinters Licht zu führen und häufig nehmen wir das dankend an, weil wir selten in der Lage sind, eine nüchterne, objektive Kaufentscheidung zu treffen.

Du selbst bist doch das beste Bsp. siehe Signatur. :cool_alt: Wir haben es selbst in der Hand... kaufen oder dem ne Abfuhr erteilen...

Ergo wäre es nett, wenn du in Zukunft das Ganze NICHT aus dem Kontext reißt. Was sagt denn die Steam-Hard- & Softwareumfrage zu deiner Theorie? Schau dir mal die Grafikkarten an, die die ersten 10 Plätzen belegen. :D

Und natürlich wird's auch den einen oder anderen Laien geben, der in die Vollen greift, nur scheint das eben nicht die Regel darstellen...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Oh dann mein Fehler fürs falsch interpretieren. Bei Igor muss man immer zwischen den zeilen lesen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
kawanet schrieb:
Opfer sind doch vor allem alle jene, die permanent Hand anlegen, die von einer inneren Unruhe getrieben stets den längsten Balken wünschen, bzw. sich von diesem verführen lassen. Denn das Gro da draußen schraubt doch mitnichten laufend am Rechner herum, sondern nutzt den Kram so lange, bis er sich als unbrauchbar entpuppt.

Meine Aussage war auch nicht so pauschal zu sehen/werten, wie du es dargestellt hast.
Auf was willst du denn hinaus? Das Nach-oben-Schrauben der Preise und irreführende Marketing ist in Ordnung, weeeil ... somethingsomething ... Hardware-Enthusiasten sich gern mal sündhaft teure Karten leisten? :freak:
Das hat doch nix mit den Midrange-Karten zw. 350 und 500 € zu tun und ändert nichts daran, dass gerade die P/L-bewusste Käufer/Laien im Midrange am meisten übers Ohr gehauen werden. Die kaufen sich mit Sicherheit keine 4080/90er-Karten – das ist doch allen klar und war auch überhaupt nicht der Punkt, wenn wir hier über das "Aufpreisen" der im Prinzip gleichen Leistungsklassen im Midrange diskutieren.
kawanet schrieb:
Ergo wäre es nett, wenn du in Zukunft das Ganze NICHT aus dem Kontext reißt. Was sagt denn die Steam-Hard- & Softwareumfrage zu deiner Theorie? Schau dir mal die Grafikkarten an, die die ersten 10 Plätzen belegen. :D
Der Hardware-Survey sagt erstmal nicht viel über das Problem aus, da dort jeder Office-PC, auf dem der/die Sohn/Tochter mal Steam drauf klatscht, auftaucht. Das macht dort vor allem die Masse, dort ist mWn nichts nach Spielstunden, Land/Region etc. gewichtet. Du siehst dort auch vor allem Fertigrechner-Verkäufe udn Laptops (und dennoch ist die Mid-Range von 2070er, 3070ern und sogar 3080 erstaunlich gut vertreten, was dafür spricht, dass eben sehr wohl der Hunderter mehr für Midrange drauf getan wird)

Aber selbst in dieser eher schwachen Statistik siehst du Anzeichen, dass Laien am ehesten übers Ohr gehauen werden:
  • Name/Image schlägt alles, Nvidia dominiert selbst mit den miesesten Karten weit vor AMD, die quasi nicht vorkommen, obwohl das P/L-Segment eigentlich blind für sie sprechen sollte
  • 3060 rangiert deutlich vor starken/stärkeren Vorgängerkarten oder der 3060ti (obwohl letztere ja mit Abstand die ausgewogenste Nvidia-Karte der letzten Generation mit tollem P/L-Verhältnis ist – ok, die Mining-Krise war noch ein Faktor) – und dort werden sicherlich auch einige der berüchtigten 8GB-Varianten drunter sein, die das Problem der Kundentäuschung nur noch deutlicher aufzeigen
kawanet schrieb:
Und natürlich wird's auch den einen oder anderen Laien geben, der in die Vollen greift, nur scheint das eben nicht die Regel darstellen...
Was heißt denn "in die Vollen"? Es geht darum, dass jemand, der einen "Gaming"-Rechner kauft, durchaus auch als Laie einen Hunderter (oder zwei) für gutes Midrange hinlegt (eben und eben nicht nur 150-200 €), aber (und das ist mein zentraler Punkt) dafür mittlerweile von den Herstellern nur noch Leistung von vorgestern für den Preis von heute bekommt. Nicht-Laien würden sich hier eher auf dem Gebrauchtmarkt umschauen oder halt direkt die Modelle holen, die entweder "good enough" oder eben oberste Leistungsklasse sind. Geschröpft wird zielgerichtet der Midrange-Kunde, mit irreführenden Bezeichnungen und einer Flut von Zwischenmodellen (teils nichtmal klar deklariert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und LamaMitHut
Na das spricht dann ja auch irgendwie für sich wenn Tests nicht mal einen Tag vor Release zugelassen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Americanguy, Gsonz und BlechBuechse_DE
Zumal AMD das bei RDNA3 bislang auch anders gehandhabt gab, Reviews für 7900XT(X) und 7600 gab's vor Verkaufsstart. Naja, vielleicht ist N32 halt nicht so geil und man will die Leute lieber blind kaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Warum die Leistung steht auf Videocards. Aber ja schon peinlich wenn die Test erst am Launchtag zugelassen sind.
 
Auf Videocardz steht, was AMD im Reviewerguide an Benchmarks angegeben hat. Unabhängige Reviews haben damit nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Oudenstekelig und BlechBuechse_DE
Also Offizielles erst morgen dann so wie es aussieht. Dürfte für Leute von ähnlichen 6xxx kommend sowieso nicht so interessant sein wenn die Tabellen bei Videocardz zutreffen und bei Neueinsteigern könnte es durchaus sein, dass 6xxx interessanter bleibt weil der Preis weiter droppen muss und man doch einige Freiheiten mit MPT mehr hat was ja bei 7xxx gelockt ist soweit das noch aktuell ist. Dürfte noch spannend werden je nachdem wieviel 6xxx noch im Lager sind und keinesfalls so prickelnd für AMD.
Sieht aber dennoch nicht schlecht aus gegen die 4070 bei der 7800xt. Die 7700xt ist ein reines Upsellingprodukt durch den Preis. Hier in diesem Preisrahmen und ein Regal drunter hat man sich offensichtlich mit NV arrangiert, so jedenfalls mein Eindruck.
 
Zurück
Oben