News RX 7700 XT & RX 7800 XT: AMD schickt neue Radeons für 489 und 549 Euro ins Rennen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, Hellyeah und 37 andere
Angemessener Preis für die 7800xt. Die UVP ist 100 Euro günstiger als die 6800 xt zu ihrer Zeit. Gibt es derzeit für 530. Dann ist 550 Euro doch sehr fair. Das geht also tatsächlich noch. 🤣

Etwas mehr Raytracing können sie auch.

Kann man kaufen und FSR 3 macht erstmal einen guten Ersteindruck. Die Möglichkeit Frame Generation für jedes Game möglich zu machen, ist natürlich unerwartet.

Wer eine RX6000 gekauft hat, kann auch Happy sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, anarchie99, C4rp3di3m und 36 andere
Alles irgendwie keine all zu große Überraschung aber die 7700xt für 489€ da hat sich doch jemand vertippt.

Witzig das man auch bei AMD die letzte Generation bei den vergleichen einfach "vergessen" hat 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SSGFrost, galland19 und 7 andere
Mittelklasse für die Preise... Na wenigstens keine 8GB mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iljasik, C4rp3di3m und 21 andere
wieso ist eigentlich bei den neuen die leistungsaufnahme so hoch im vergleich zu den 7900ern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, robin631, vti und 7 andere
Schade wieder eine Chance vertan…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, sunvoyager, lynx007 und 9 andere
Leistung einer 6700XT für nur 150€ mehr als für eine 6700XT, klingt fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Xul, Ultravore und 42 andere
Na, dann war mein Tipp ja nicht soo schlecht..

5-7% zur 6950XT und alles ist gut.. Die TDP von 335W und damit sollte die 7800XT am Ende eine +/-6900XT mit dem Verbrauch einer 6800 sein.. nicht wirklich gut, aber Okay für diese Gen.
499€ zum Blackfriday tipp ich mal wird die 7800XT dann haben

Über die Preisgestaltung einer 7700XT brauch man nicht reden. Auch wenn deren UVP 479€ war..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, C4rp3di3m, SSGFrost und 4 andere
Dass sie die neuen Karten in den Balkendiagrammen mit den uralten 2070 Super und 5700xt vergleichen, halte ich für eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, iljasik, eSportWarrior und 22 andere
In Rasterizer-Spielen soll die Radeon RX 7800 XT je nach Spiel bis zu 23 Prozent schneller oder auch 11 Prozent langsamer sein. Letzteres ist aber die Ausnahme, in den AMD-Benchmarks ist die Radeon nur in einem Spiel langsamer, in 10 Titeln dagegen schneller und in einem gibt es einen Gleichstand. In Rasterizer-Spielen liegt die GeForce hingegen vorne.

Denke im zweiten Abschnitt ist Raytracing gemeint, oder?
 
Abudinka schrieb:
wieso ist eigentlich bei den neuen die leistungsaufnahme so hoch im vergleich zu den 7900ern
Du meinst im Vergleich zur 7900 GRE? Höherer Speichertakt und höherer GPU-Takt (beides weiter weg vom Effizienz-Sweetspot) werden wohl die Gründe sein. Hat mich aber auch (negativ) überrascht. Nach all der Wartezeit auf Navi 32 hätte ich erwartet, dass die praktische TBP gher etwas geringer ausfällt.

Aber mal schauen, was die Tests sagen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Hovac, Copium und eine weitere Person
Die 7700XT scheint 20% langsamer als die 7800XT aber nur 10% billiger. 7900XT MRSP ahoi. 263W finde ich ehrlich gesagt ziemlich viel. Dafür dass die Karte langsamer als eine 6900XT sein wird, die mit 300W kaum mehr verbraucht, ist das für einen Generationssprung geradezu desaströs. Die 7700XT mit 245W sieht sogar noch schlechter aus. Die wird irgendwo auf 6800-Niveau liegen, welche aber in der Praxis eher so bei 235W liegt. Das wäre sogar ein Rückschritt.

Ohne die News zu DLSS3.5 hätte ich gesagt, sieht ganz passabel aus für den Preis. Ich fürchte aber, dass das für RT-Titel zu wenig sein wird, auch wenn die 4070 nur 12GB VRAM hat. Von VRAM allein kann man sich auch nichts kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, SSGFrost, sunvoyager und 13 andere
Naja viel Platz zwischen einer RX7700XT und einer RX7600 vielleicht kommt ja noch eine RX7700 mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Convert und Chismon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
C0rteX schrieb:
Angemessener Preis. Ist ungefähr der Preis der Vorgängergen. Das geht also tatsächlich noch. 🤣
Äh ne.
AMD vertickt dir hier das Äquivalent der 6700er zum Preis der 6800er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Xul, Mampf und 15 andere
hongkongfui schrieb:
Dass sie die neuen Karten in den Balkendiagrammen mit den uralten 2070 Super und 5700xt vergleichen, halte ich für eine Frechheit.
Das ist wohl Ansichtssache, für mich war es direkt praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, LeifErik, SH4DOWtheFOX und 20 andere
Und ich dachte, die RTX 4070 wär ne langweilige Karte... Mit der 7800 XT bekommt man leistungsmässig eine 6800 XT, die genauso teuer und nicht einmal sparsamer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Thakor, Janami25 und 13 andere
In einem Wort: Unterwältigend.
AMD bleibt sich treu und launched Karten mit Preisen, die sie komplett uninteressant machen.
Im AMD HQ trainiert man derweil schon wieder für die Rückruder-Meisterschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, eSportWarrior, SweetOhm und 17 andere
Stichwort war FSR3 auch auf den älteren Karten. Also nehm ich an ne 6800XT zu nem guten Preis reicht vollkommen aus.

Glaub nicht das mich Benchmarks überzeugen werden mehr für die 7800XT zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, HaRdWar§FreSseR, Holgmann75 und 6 andere
Zurück
Oben