News RX 7700 XT & RX 7800 XT: AMD schickt neue Radeons für 489 und 549 Euro ins Rennen

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Geht denn kein Prozessor aus der 5000er auf dein Board? Hab ich mir im Frühjahr geholt (von nem 2700x), 5700X fur 175€ (danach mit Company of Heroes), im Vorgriff auf ne eigentlich seit 2 Jahren anstehende Grakaerneuerung. Hab selbst noch die 5700xt aus Ende 2018 und würde gerne für VR was p/l sinnvolles upgraden (war mir bisher alles zu truer). Ich warte jetzt die Tests ab und dann noch ein wenig Preisverfall... Dann sollte die 7800xt doch passen.
Wieso muss man jetzt eigentlich die CPUs und GPUs fast gleich benennen? 🙃

Doch ginge. Ich hab schon vor nem halben Jahr mit dem Gedanken gespielt auf nen 5700x zu wechseln. Hab es dann aber sein lassen, weil ich vorerst keinen nutzen gesehen hab.

Und jetzt ist es eher ne Frage ist es mir Wert 700 - 800€ als Zwischenschritt in mein System zu stecken oder warte ich nochmal 1 1/2 - 2 Jahre und lege mir dann nen komplett neuen Rechner zu.

(Aber wahrscheinlich wird es dennoch die Kombo 5700X + 7800xt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nihil Baxxter schrieb:
Die Entscheidungsfindung wäre beim aktuellen Angebot des Marktes sehr mühselig für mich.
Meine Entscheidungsfindung ist leicht^^ 4080, allerdings sagt mir der Preis noch nicht zu=)
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
solltest dich vielleicht lieber einmal darüber aufregen weshalb Nvidia gerade mit seinem fetten Budget, es nicht gebacken bekommt ihre Karten mit genügend VRam auszustatten und bei einer 4060Ti nicht mal an die Leistung einer vorigen 3070 bzw. eine 4070 gerade so an die Leistung einer 3080 kommt, vom anheben der UVP gegenüber der letzten Generation erst gar nicht zu reden

DAS fragst du jetzt nicht wirklich? Wo käme das arme NVIDIA hin, wenn der VRAM für mehr als 1 ge. ausreichen würde?=)
Und Leistung findeste halt in den höherpreisigen Kategorien, deal with it.
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Absprachen klingt mir zu abfällig, sagen wir es gab Verständigungen zwischen Handel u. Hersteller (das 3D Center berichtete), hinsichtlich Markteinführung/Verschiebung der neuen Generation, um den Altbestand nicht für lau losschlagen zu müssen.
Wozu braucht es da Absprachen? NVIDIA hat Mondpreise, und AMD passt da wunderbar drunter, ohne das Gefühl zu haben Preislimbo tanzen zu müssen. Die laufen da im Gegensatz dazu aufrecht mit strahlendem Lächeln durch.........
Ich denke wenn NVIDIA die Preise nochmals anhebt knallen bei denen die Sektkorken.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Xul schrieb:
550 € um im Jahr 2024 mit Ach und Krach ein paar Frames mehr als mit ner 6700xt zu kriegen :freak:.
Die 7800XT wird ca. 50% mehr fps einer 6700XT schaffen.
Für ca. 800 Euro gibt es die 7900XT und die schafft dann 100% mehr. Theoretisch super, aber man muss 800 Euro erst mal haben bzw. ausgeben wollen.
Xul schrieb:
Unterhalb der Halo-Produkte sind beide Hersteller ständig nur damit beschäftigt so gut wie möglich den Kunden übers Ohr zu hauen und an hohe Preise bei stagnierender Performance zu gewöhnen.
Da stimme ich dir 100% zu. Nur die Highendkarten liefern immer höhere Performance zu immer höheren Preisen (und höherem Verbrauch). Der Rest stagniert, weil sich die Hersteller bei den Preisen einig sind und jeder genug Gewinn macht. Leider diktiert NVidia als Marktführer die Preise und AMD platziert entsprechend knapp unterhalb die Produkte und fährt damit ziemlich gut.

Hier mal ein Vorschlag von mir:
7600 --> 200 Euro
7700XT --> 300 Euro
7800XT --> 400 Euro
7900XT --> 500 Euro
7900 XTX --> 600 Euro
Ich denke aber, dass AMD das nicht mitmachen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig, Tornavida und Mcr-King
wahli schrieb:
Die 7800XT wird ca. 50% mehr fps einer 6700XT schaffen.
Für ca. 800 Euro gibt es die 7900XT und die schafft dann 100% mehr. Theoretisch super, aber man muss 800 Euro erst mal haben bzw. ausgeben wollen.
Stimmt, da war ich gedanklich wohl bei der 7700xt (die ja auch kaum günstiger ist), aber 50% will ich erstmal sehen, ich schätze eher 25-30% mehr und bei der 7700xt wird es dann wirklich nur knapp über der 6750xt sein.
Denn im wohl mit Abstand besten Szenario (CoD:MW2) hat AMD gerade so die FPS einer 6800XT auf seinen eigenen Folien angegeben. Das wird mit Sicherheit keine Custom-6800Xt gewesen sein und die Customs der 7800xt dürften dann auch wieder eher bei 600 € anfangen. Im Normalfall erwarte ich also eher etwas mehr als ne 6800 und weniger als ne 6800xt. Das finde ich bei dem Preis nach 3 Jahren einfach unattraktiv.
Wenn man sich bei den Werbefolien schon so sehr verbiegen muss, um die irgendwie gut hinzustellen und den Vergleich zu den Vorgängern scheut, dann verstehe ich den Optimismus nicht. AMD versucht die gleiche Leistungsklasse hier konstant über 500 € zu halten.

Und ob es dann gleich ne 7900xt sein muss, wenn die 6950xts mittlerweile ab 630 abverkauft werden (+ Gebrauchtmarkt). Klar, 20% mehr ist nett, aber wären mir keine 150-200 € wert.

Dein Pricing fände ich gut, aber ich glaub auch nicht, dass AMD jemals wieder hinkommt ;) solange dieser implizite Nicht-Angriffspakt zwischen AMD/Nvidia besteht und man mit den Händlern ausklüngelt, wie lange man Midrange bei gehobeneren Preisen "strecken" kann, gibt es halt von allen Seiten keine Notwendigkeit.

Ich selbst kaufe ja fast immer Highend und hab da auch kein Problem hohe Preise zu zahlen. Ich zieh die Karte dann eh so lange durch, bis ich irgendwo in Spielen nicht mehr ganz zufrieden bin (oder es ein wirklich attraktives Upgrade gibt, die 4090 war da zwar schon sehr reizvoll, aber solange die 6900xt Toxic nicht mal ansatzweise irgendwo an ihre Grenzen in WQHD kommt, ist der Mehrwert gering und ich kann auf die 4090-Nachfolger bzw. das AMD-Äquivalent warten), aber dieser Stillstand bei den "normalen" Karten ist einfach frustrierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig und shaboo
Supie schrieb:
Meine Entscheidungsfindung ist leicht^^ 4080, allerdings sagt mir der Preis noch nicht zu=)
Also ist sie doch nicht leicht, die Findung ... der Entscheidung? Der Preis ist doch ein maßgeblicher Teil der Überlegung. Wenn dem nicht so wäre, würde ich natürlich eine RTX 4090 kaufen. Oder am besten gleich zwei. Sicher ist sicher. Falls dann mal eine aussteigt muss ich nicht so lange auf Ersatz warten. :D
 
Xul schrieb:
Stimmt, da war ich gedanklich wohl bei der 7700xt (die ja auch kaum günstiger ist), aber 50% will ich erstmal sehen, ich schätze eher 25-30% mehr und bei der 7700xt wird es dann wirklich nur knapp über der 6750xt sein.
Die RX6750xt ist gerade mal 5% schneller als die RX6700xt. Die rx7700xt wird um die 15-20% schneller sein als die 6750XT. Der Cache ist zwar reduziert worden (dafür gen2) aber die Cu'sind um 28% erhöht bei der 7700xt 54cu statt 40cu 6750xt . Sie sollte die leistung der RX6800 erreichen.
 
Ich hoffe ja auf die 7800xt. Ich hoffe auf +\- 6900xt. Dann hätte AMD nen Deal mit mir. Zumindest haben sie den Speicherausbau. Mit den 12 GB bei den 70ern hat sich Nvidia echt selbst nen Bein gestellt. Ne 4070 mit 16GB an 256 Bit wäre ein no brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
+/- 6800XT ist angesichst der publizierten Specs m.E. realistischer
 
Ja ich weiß…..aber ich will einfach hoffen 🙏😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
C0rteX schrieb:
Angemessener Preis für die 7800xt. Die UVP ist 100 Euro günstiger als die 6800 xt zu ihrer Zeit. Gibt es derzeit für 530. Dann ist 550 Euro doch sehr fair. Das geht also tatsächlich noch. 🤣

Etwas mehr Raytracing können sie auch.

Kann man kaufen und FSR 3 macht erstmal einen guten Ersteindruck. Die Möglichkeit Frame Generation für jedes Game möglich zu machen, ist natürlich unerwartet.

Wer eine RX6000 gekauft hat, kann auch Happy sein.
Und so leicht werden Leute durch das Marketing getäuscht.. nur weil sie 7800 XT heißt, ist nicht 7800 XT drin. Die Namensgebung dieser Generation ist bekanntlich nicht mit der letzten Gen vergleichbar und dient eher dazu, unwissenden Leuten das Geld aus der Tasche zu locken.

Die "7800 XT" hat nen Midrange Die, dessen Vorgänger in der letzten Gen bei den 6700 Karten verbaut war.
Leistungsmäßig wird da nicht viel mehr als eine 6800XT bei rumkommen. Der Preis ist demnach nach wie vor alles andere als gut.

Es bleibt weiterhin dabei, dass die 7900XT die eigentliche 7800XT hätte werden müssen. Die XTX dann eine 7900XT.
Aber lieber ein X dran packen und damit mehrere Karten in die suggestiv "High End" wirkende 7900 Serie packen, um so die Preise höher zu treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig, Raider_MXD, bettsi und eine weitere Person
bulldozer1 schrieb:
Aber lieber ein X dran packen und damit mehrere Karten in die suggestiv "High End" wirkende 7900 Serie packen, um so die Preise höher zu treiben.
im Vergleich zum Lineup von Nvidia ? weis nicht wo dein Problem ist, 7900XTX vs. 4080, 7900XT vs. 4070Ti, 7800XT vs. 4070 und 7700XT vs. 4060Ti

würde es dir besser gehen wenn die 7800XT eine 7700XT und eine 7700XT eine 7600XT wäre ? würde weder was an der Leistung noch am Preis gegenüber dem Lineup von Nvidia und dessen Preise ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und C0rteX
@bulldozer1

Starke Worte von jemanden mit einer 4080, die mit 72 Prozent Preissteigerung gegenüber der 3080, der größte Marketingtrick und Upsell dieser Gen ist. Die meisten sind nicht drauf reingefallen und deshalb ist und war der Absatz der 4080 auch von Anfang an sehr schlecht.

Wer in der Glasmanufaktur sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Das die Modellbezeichnungen jede Gen neu ausgewürfelt werden, ist ja nun auch keine neue Entwicklung. Wichtig ist immer die Leistung/€ im Verhältnis zur Konkurrenz. Die Bezeichnungen sind allein Sache der Hersteller. Es gibt keine Norm die definiert wie ein 70er, 80er, 90er oder Titan Super Ti auszusehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SIR_Thomas_TMC
Northstar2710 schrieb:
Die RX6750xt ist gerade mal 5% schneller als die RX6700xt. Die rx7700xt wird um die 15-20% schneller sein als die 6750XT. Der Cache ist zwar reduziert worden (dafür gen2) aber die Cu'sind um 28% erhöht bei der 7700xt 54cu statt 40cu 6750xt . Sie sollte die leistung der RX6800 erreichen.
Ja, rein von den Specs hast du recht. Ist dann in absoluten FPS halt auch nicht so viel bei so ner Mittelklasse-Karte – ob es dann 90 oder 105 FPS sind, ist auf dem Level irgendwie nicht mehr so das ausschschlagend Kriterium. Vom Pricing scheint AMD recht konstant so 10 € pro Prozentpunkt mehr anzupeilen, oder?

Ich bin nur so pessimistisch, da ich kein gutes Gefühl habe, wenn man SO in die Trickkiste bei den Marketing-Slides greifen muss.
 
Für jemand der nur Überflogen hat,
Welche Leistung wird die 7700XT voraussichtlich haben?
RX 6800 oder eher 6800XT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Verak Drezzt schrieb:
im Vergleich zum Lineup von Nvidia ? weis nicht wo dein Problem ist, 7900XTX vs. 4080, 7900XT vs. 4070Ti, 7800XT vs. 4070 und 7700XT vs. 4060Ti

würde es dir besser gehen wenn die 7800XT eine 7700XT und eine 7700XT eine 7600XT wäre ? würde weder was an der Leistung noch am Preis gegenüber dem Lineup von Nvidia und dessen Preise ändern
Du sagst es selber..
7900 XT vs 4070 Ti

Letzte Gen:
6900 XT vs 3090

.. und du siehst nicht wo das Problem ist?

Es wird eine völlig falsche Leistungsklasse suggeriert.
Die 7800 XT mit ihren 60 CUs wird sich kaum bis gar nicht von der 6800 XT absetzen. Fortschritt gegen Null. Warum? Weil hier ein Midrange Produkt unter einem High End Namen verkauft wird.
Für Laien die sich nicht mit Reviews befassen und ein Upgrade beim Kauf erwarten, wird das eine große Farce.

C0rteX schrieb:
@bulldozer1

Starke Worte von jemanden mit einer 4080, die mit 72 Prozent Preissteigerung gegenüber der 3080, der größte Marketingtrick und Upsell dieser Gen ist. Die meisten sind nicht drauf reingefallen und deshalb ist und war der Absatz der 4080 auch von Anfang an sehr schlecht.

Wer in der Glasmanufaktur sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Das die Modellbezeichnungen jede Gen neu ausgewürfelt werden, ist ja nun auch keine neue Entwicklung. Wichtig ist immer die Leistung/€ im Verhältnis zur Konkurrenz. Die Bezeichnungen sind allein Sache der Hersteller. Es gibt keine Norm die definiert wie ein 70er, 80er, 90er oder Titan Super Ti auszusehen hat.

Offensichtlich hast du die Argumentation nicht verstanden.
Nvidia ist der Benamung treu geblieben, haben aber den Preis ggü. den Vorgängern exorbitant erhöht. Das betrifft die 4080 als auch die 4070 Ti, 4070, etc.
GPU Preise im allgemeinen sind durch die Decke gegangen.
Der Unterschied ist, dass Nvidia dies offenkundig zugibt während AMD versucht, die Preiserhöhung augenscheinlich zu verstecken, indem die Bezeichnungen der GPUs so angepasst wurden, dass falsche Leistungsklassen suggeriert werden. Einfach ne miese Marketingmasche besonders ggü. Laien, die der Meinung sind, sie bekämen mit der 7800XT ein Upgrade wenn diese leistungsmäßig auf dem gleichen Niveau einer 6800XT liegen wird.

Das hat nichts mit meiner 4080 zu tun, die grottig bepreist ist aber ehrlich vermarktet wird. So viel zum Thema Glashaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
bulldozer1 schrieb:
Die 7800 XT mit ihren 60 CUs wird sich kaum bis gar nicht von der 6800 XT absetzen. Fortschritt gegen Null. Warum? Weil hier ein Midrange Produkt unter einem High End Namen verkauft wird.
die 6800XT lag auf dem Niveau der 3080 und nun liegt die 4070 auf dem Niveau der 3080 und dementsprechend dann auch die 7800XT, was gibt's da nicht zu verstehen, wie gesagt AMD orientiert sich am Lineup von Nvidia und da kann dann auch mal sowas bei raus kommen,

weis nicht was man meint sich daran aufhängen zu wollen, von der Namensgebung für'n Poppes, richtig, aber das war es dann auch schon
 
bulldozer1 schrieb:
GPU Preise im allgemeinen sind durch die Decke gegangen.

Resultiert nicht alleine daraus, dass solche Einstufungen generell nicht so genau zu nehmen sind?

bulldozer1 schrieb:
Es wird eine völlig falsche Leistungsklasse suggeriert.

bulldozer1 schrieb:
Einfach ne miese Marketingmasche besonders ggü. Laien...

Laien dürften wohl ein, zwei Etagen tiefer ins Regal eingreifen...

bulldozer1 schrieb:
und du siehst nicht wo das Problem ist?

Welches Problem? Das Gro holden Kundschaft wünscht nun mal ständigen Fortschritt und weiß sich nicht in Geduld zu üben. Das macht sich die Industrie wie der Handel zunehmend zunutze. Ist ja nun nicht so als wenn es gar keine günstigen Alternativen gebe...

bulldozer1 schrieb:
GPU Preise im allgemeinen sind durch die Decke gegangen.

... schließlich beginnt der Einstieg bei knapp 200,- Euro, einschließliche eines Spiels. Das Problem ist doch, dass man/n in gewohnter Manier weiterhin in die Vollen zu greifen wünscht, eben weil man/n partout nicht gewillt ist, Abstriche in irgendeiner Form hinzunehmen.

Schau dir nur deine Signatur an! Das Neuste sowie Teuerste... Nur beschwere er sich nicht, wenn insbesondere diese Klientel besonders zur Kasse gebeten wird. Zumal, das doch schon immer so war.

Und was die miese Marketingmasche betrifft, als wenn das jemals anders gewesen wäre. Sprich, tagtäglich versucht die Industrie uns hinters Licht zu führen und häufig nehmen wir das dankend an, weil wir selten in der Lage sind, eine nüchterne, objektive Kaufentscheidung zu treffen.

Du selbst bist doch das beste Bsp. siehe Signatur. :cool_alt: Wir haben es selbst in der Hand... kaufen oder dem ne Abfuhr erteilen...

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben