amd ryzen 5 5600 mit MPG X570 Gaming Edge Wifi -- Mainboard upgrade 2 PCIE (Prozessor soll bleiben)

C

Champagnerli

Gast
Hallo alle,

meine PS5 brauch speicher :>
habe mir nun ne 2 TB gekauft (intern)
dort ist eine 1 TB bereits verbaut worden

mein PC Mainboard hat nur 1 slot , dort ist eine 128gb verbaut , die sollte drin bleiben für windows und paar programme die auf C: kommen

die 1TB SSD wollte ich dann noch zusätzlich im pc verbauen , mein mainboard hat aber nur 1 slot (da ist bereits die 128gb drauf )



Welches Mainboard mit min. 2 slots könnt ihr empfehlen , was gleichzeitig auch nen upgrade wäre

oder kann man sowas mit nen adapter lösen? ( auch wenn dann leistungseinbusen gibt.)


es geht um

NVMe M.2 SSD​



vielen dank und schönes wochenende euch
 
Champagnerli schrieb:
mein mainboard hat aber nur 1 slot
Nö, das oben genannte Board hat zwei M.2 Slots, beide können PCIe NVMe SSDs.

Du brauchst daher kein neues Board.
Das hätte dir aber auch ein Blick ins Handbuch verraten 😉

1000072203.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
ist das unter der abdeckung "lighting gen4 m2?"

wer komtm den auf die idee das dingen abzuschrauben ( ich nicht) :D

hab die ganze zeit gedacht das ist so weils "schöner aussieht"
 
Champagnerli schrieb:
ist das unter der abdeckung "lighting gen4 m2?"
Jop


Champagnerli schrieb:
wer komtm den auf die idee das dingen abzuschrauben ( ich nicht
Naja, Handbücher und Spezifikationen lesen hilft.

Viel Boards haben den oberen M.2 Slots mit ner Abdeckung zur besseren Kühlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Champagnerli schrieb:
wer komtm den auf die idee das dingen abzuschrauben ( ich nicht)
Menschen, die Handbücher lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
muss man das im bios noch "anstellen"? ^^

festplatte ist drin , wird aber nicht erkannt
auch nicht unter datenträgerverwaltung oder ein zusatz programm (easeus partition master)

die FP leuchtet auch nicht rot wie die andere
 
habe nun ne intenso 128gb mit windows im slot unter dieser abdeckung drin , leuchtet wzar rot wird aber nicht erkannt, meine ich :D ?

die WD Black ist nun wo vorher die Intenso drin war in steckplatz 1

sieht echt wirr aus , blicke da selbst nicht durch :D ich komm auf 5 Festplatten :>
die intenso wird mir nichtmal angezeigt (mit intenso 128gb auf 5 insgesamt)




edit die intenso is sogar nur 120gb , fehlt trotzdem überall#




Edit nachdem ich die WD unten angschlossen habe , hat pc die gefunden , nach dem formatieren und beide FP wieder tasuchen fidnet er nun wieder beide

oberer steckplatz hat wohl probleme mit PS5 format
 

Anhänge

  • cb.jpg
    cb.jpg
    72 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handbuch oder Spezifikationen lesen, hätte dir geholfen 😉

  • 2x M.2 slots (Key M)
    • M2_1slot (from AMD® Processor)
      • Supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™)
        [*]Supports PCIe 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen
        ™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics)
      • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
    • M2_2 slot (from AMD® X570 Chipset)
      • Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
      • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices

M2_1, also der oberste Slot unterstützt nur M.2 PCIe SSDs, der M.2_2 Slot unterstützt M.2 PCIe und SATA SSDs.

Die Intenso wird sicherlich ne SATA SSD sein, die wird im oberen Slot nie gehen
Ergänzung ()

Champagnerli schrieb:
sieht echt wirr aus , blicke da selbst nicht durch
Naja mit der Windows Datenträgerverwaltung unten mit der Balkenansich hättest du den besseren Überblick.
Von welchem Programm stammt der Screenshot?

Die Auflistung ist da so unübersichtlich, weil da alle Partitionen einzeln aufgelistet werden.

In der Datenträgerverwaltung werden Laufwerke aufgelistet, wo man dann sieht, welche Partition wo ist
 
Zurück
Oben