News AMD Ryzen 5000: AGESA soll Overclocking und Undervolting verbessern

" It's gonna be HYPE. Y'aint never seen undervolting quite like this. "
Na, da hat der Gute wohl zu viele Trumpreden verinnerlicht. Zu viel Wahlfernsehen vmtl. :D

Aber wenn er keinen Blödsinn erzählt, dann wäre das schon toll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Alpha.Male
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Veitograf, Marc53844 und 7 andere
eightcore schrieb:
War's nicht so, dass die Zen 2-basierten CPUs bei zu starkem Undervolting zwar stabil blieben, dafür aber einfach langsamer wurden?
Kann ich nicht bestätigen. Wenn du mit dem automatischen Boost arbeitest, schränken die irgendwann den Boosttakt ein, aber das ist ja völlig erwartbar.
Da ich sowieso immer Vollast auf allen Kernen habe, ist mir der Boost herzlich egal, da er eh nie auftritt. Bei All-Core Last klappt undervolting prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und ChowTan
Neodar schrieb:
Oh mann, direkt wieder solche Marketingblüten... Da wird direkt der nächste Hype geschürt. Sooo mega geil wirds dann am Ende sicher gar nicht werden. Aber Hauptsache direkt mal wieder Einen rausgehauen.

Naja, mit vergangenen Uptdates hat man aber auch geliefert. Selbst wenn am Ende nur 2-3% Mehrleisung rauskommen - geschenkter Gaul und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Bluetrance
Ich sehe schon, wie der CB Community das Wasser im Munde zusammenläuft! Bin echt gespannt, was da so gehen wird, beim RAM und Undervolting!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Also wie auch immer man UV bei Zen 3 definiert - gibt ja noch nicht soo viele Results -. aber mein 5800X läuft zumindest schon mal mit 4500MHz Allcore @ 1.176V @ Lukü. :)
primeisjn9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Duvar, Alpha.Male und 4 andere
Syrato schrieb:
Ich sehe schon, wie der CB Community das Wasser im Munde zusammenläuft!
Auf jeden Fall. Vor allem was Roman da gezeigt hat bzw. Asus da mit dem "Dynamic OC Switcher" rausgehauen hat, finde ich persönlich mega interessant. SC-Boost+Allcore OC 😋, dann noch RAM am Limit und das Paket wäre perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord
Ryzen 3000 und 5000 Series (siehe reviews) läuft doch schon out of the box prächtig was Effizienz und Leistung angeht. Gerade der Test bei Gamers Nexus zeigt das deutlich.

Klar es ist immer noch möglich etwas mehr per manuellem UV rausholen, aber die Margen sind spärlich.
Lieber die Zeit in GPU UV OC verwenden, dort ist die Hebelwirkung deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und rentex
Das einzige was ich mir vorstellen kann mit diesen neuen Undervolting Features ist so was wie ein automatisches Undervolting bei verschiedenen Taktstufen. Sowas wie man von NVidia kennt nur vermutlich nicht so granulär. Vielleicht eher wie bei den Radeons wo man die Spannung über 3 Punkte als Kurve definiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
Ich muss ehrlich gestehen, bei den 5er Ryzens würde ich aktuell kein OC benötigen. Interessant wäre mal noch eine RAM-Timing-Skalierung. Aber die reine Leistung ist doch schon jetzt mehr als ausreichend und OC wirklich eher Kopfsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Alpha.Male und Gorgone
Bisher waren die Ergebnisse zu Ryzen von AMD immer verlässlich wenn sie ruhig und sachlich anhand von Fakten die Benchmarks präsentiert hatten. Wenn ich jetzt aber wieder eine solche Marketing Aussage mit unnötigen Schlagwörtern lese, dann weiß ich jetzt schon, dass das nichts wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Neodar schrieb:
Oh mann, direkt wieder solche Marketingblüten... Da wird direkt der nächste Hype geschürt. Sooo mega geil wirds dann am Ende sicher gar nicht werden. Aber Hauptsache direkt mal wieder Einen rausgehauen.
Bisher hatten AMDs Marketingblüten ziemlich viel Wahrheitsgehalt, richtig?
Und es ist ziemlich geil geworden was AMD schlussendlich abgeliefert hat.
Also warum nicht raushauen wenn sie es einhalten können?

Also frage ich dich, warum so pessimistisch und das schlecht reden??
Ergänzung ()

einfachder.de schrieb:
Oh man hoffentlich endlich gescheites UV mit Stromsenkung :) :) :) Das hat am meisten Spaß bei der Optimierung (der intels) gebracht
Wo viel Strom fließt, kann man auch viel einsparen (Intel)? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, m2020, Ernie75 und eine weitere Person
@DaZpoon naja das wird sich zeigen und je nach Fall wird das unterschiedlich sein. Ich muss meinen 3700X übertakten damit meine GPU volles Feuer bekommt. Stock so ~4700 im CB20 mit Allcore OC ~5100. Stock ist das GPU Powerlimit nie über 100%, mit OC werden die 125% bzw. 310W auch ausgereizt. Bedeutet z.B. in Forza und Gears 5 ca. 10FPS mehr in 4K. Somit nie unter 60fps bei mir.
 
ghecko schrieb:
Vllt adaptives UV pro Chiplet statt statisches gesamt UV. Dann frage ich mich aber, warum man das nicht @stock schon so verwendet. Um die Chipstreuung zu minimieren?
Zu Zen 4 dann
 
danyundsahne schrieb:
Bisher hatten AMDs Marketingblüten ziemlich viel Wahrheitsgehalt, richtig?
Und es ist ziemlich geil geworden was AMD schlussendlich abgeliefert hat.
Also warum nicht raushauen wenn sie es einhalten können?
Bisher waren das auch Fakten mit klaren Angaben, die von der Community getestet werden können (IPC Steigerungen etc.).
Diese Ankündigung hier sind nur Schlagwörter und gehören in das Reich dee Fantasie. Oder wie sollen wir "UV you never seen before" richtig testen und auf Wahrheitsgehalt prüfen?

Die schwimmen gerade auf einem Hype und da hat er sich hinreißen lassen, etwas unnötig zu übertreiben, dass ihm später um die Ohren fliegen wird. Er hätte einfach sagen können mit dem neuen AGESA Update kommen die UV Features zurück. Aber nein gleich unnötige Luftblasen aufzählen. Die unnötig den Hype nochmehr schüren. Die Kundenzufriedenheit ist schließlich nichts weiter als der Abgleich zwischen Erwartungshaltung und tatsächlicher Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Sagt mal, spinn ich oder haben Asrock B550 Boards als einziger Hersteller kein USB Flashback?
 
4to cka3al schrieb:
Bisher waren das auch Fakten mit klaren Angaben, die von der Community getestet werden können (IPC Steigerungen etc.).
Diese Ankündigung hier sind nur Schlagwörter und gehören in das Reich dee Fantasie. Oder wie sollen wir "UV you never seen before" richtig testen und auf Wahrheitsgehalt prüfen?

Die schwimmen gerade auf einem Hype und da hat er sich hinreißen lassen, etwas unnötig zu übertreiben, dass ihm später um die Ohren fliegen wird. Er hätte einfach sagen können mit dem neuen AGESA Update kommen die UV Features zurück. Aber nein gleich unnötige Luftblasen aufzählen. Die unnötig den Hype nochmehr schüren. Die Kundenzufriedenheit ist schließlich nichts weiter als der Abgleich zwischen Erwartungshaltung und tatsächlicher Leistung.
Nachdem UV biser hauf zwei Methoden beschränkt ist
Offset oder fixe Spannung
wäre eine einstellbare Spannungstaktkurve definitiv ein "like never before"
Bald™ werden wirs sehen und testen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@4to cka3al das schöne ist, die CB Community ist da sehr aktiv! Da werden in den nächsten Wochen und Monaten genügend UV und RAM Spässchen kommen.
 
ottoman schrieb:
Anstatt Undervolting war es doch eh sinnvoller, die cTDP bzw. PPT (Package Power) zu verringern.
Ist aber nicht gerade der Punkt, dass UV exakt den Sweetspot finden soll, an welchem eine konkretes Stück Silizium operieren kann, ohne (nennenswerte) Leistungseinbußen zu offenbaren? Auch hier wird sich im Ergebnis die PPT verringern, aber weniger proportional dazu die Rechenleistung.
Wenn "von hinten kommend" nur die cTDP oder PPT verringert wird, aber die CPU noch immer mit einer nicht-erforderlichen zu hohen Spannung läuft, wird der messbare Rechenleistungsverlust vergleichsweise höher ausfallen (müssen).

Oder unterliege ich damit einem Denkfehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@ComputerJunge
Richtig
UV heißt man kann mit 120W 7250p in CB20 auf einem 3900X erreichen
PPT Lock ohne UV heißt der läuft dann mit 6900 Punkte
Bei besseren 3900x ist die Diskrepanz noch größer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben