News AMD Ryzen 5000: AGESA soll Overclocking und Undervolting verbessern

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.723
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Charminbaer, Mcr-King und 20 andere
Da wird sich nicht auf den Lorbeeren augeruht:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Mcr-King, so_oder_so und 13 andere
Bin ja mal gespannt was "Undervolting wie nie zuvor" heissen mag! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, fullnewb, Mcr-King und 18 andere
Das UV würde mich brennend interessieren. "Undervolting wie nie zuvor" klingt, sagen wir mal, spannend.

Bisher war UV bei ZEN ja eher schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, aklaa und 2 andere
Ich finde die Frage spannend, ob man bei dem angekündigten UV "wie nie zuvor" trotzdem hohen Speichertakt fahren kann oder ob man sich zwischen beiden entscheiden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1, Zebrahead, Marc53844 und 2 andere
Oh mann, direkt wieder solche Marketingblüten... Da wird direkt der nächste Hype geschürt. Sooo mega geil wirds dann am Ende sicher gar nicht werden. Aber Hauptsache direkt mal wieder Einen rausgehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al und fp69
Moep89 schrieb:
Bisher war UV bei ZEN ja eher schwierig.
Findest du? Was genau fehlte dir da?
Bei mir hat das eigentlich sehr gut funktioniert (6x4,45 Ghz + 6x4,25 Ghz bei knapp 1,2v).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Michaa46, electronish und 2 andere
Damit: "Zudem erteilte Hallock dem Overclocking einzelner Kerne eine Absage, das mit Ryzen 5000 nicht mehr möglich sein wird." dürfte CTR, kaum geboren, auch schon wieder tot sein. Eigentlich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Bluetrance
Oh man hoffentlich endlich gescheites UV mit Stromsenkung :) :) :) Das hat am meisten Spaß bei der Optimierung (der intels) gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und DannyA4
SV3N schrieb:
Undervolting wie nie zuvor
Wie sollte man das auch anders nennen :D Mit Zen2 konnte man ja in der Regel nicht die Spannung senken, ohne auch gleichzeitig und vollautomatisch auch den Takt zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, DarkSoul, SVΞN und 2 andere
Anstatt Undervolting war es doch eh sinnvoller, die cTDP bzw. PPT (Package Power) zu verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente, Grimey und Ctrl
Ich finde es bemerkenswert das AMD überhaupt dieses Thema behandelt und auf Kundenwünsche eingeht. Bei Intel ging das eher in die entgegengesetzte Richtung mit sperren für Übertaktung oder Xenons die nicht mehr auf Mainstream Mainboards laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, fullnewb, Hatch und 16 andere
Ich finde es toll wie viel Dynamik momentan bei AMD ist. Ich habe noch einen 2500k und eine RTX 1080. Wenn in in meinem kleinen Zimmer zocke dann sind nach 2h gefühlte Sauna Temperaturen. Da ich häufig noch recht alte Spiele wie Warcraft 3 spiele die nicht so viel Lesitung benötigen wäre ein UV cool im warsten Sinne des Wortes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, electronish und DannyA4
Die beste Optimierung in Sachen Stromsparen, ist die Wahl eines B550 Mainboards und nicht X570.
Im Leerlauf kommt es dabei wie üblich auf das Mainboard an. X570-Platinen bieten zwar die beste Ausstattung, aber das zeigt sich auch in der Leistungsaufnahme. Ein günstigeres und etwas spartanischer ausgestattetes B550-Mainboard benötigt im Leerlauf über zehn Watt weniger. Diese Differenz schrumpft mit steigender Last etwas, bleibt aber deutlich sichtbar.
https://www.computerbase.de/2020-11...t_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast

Und ein B550 ITX, wird wohl auch sparsamer als ein größeres ATX sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, DefconDev, fox40phil und 2 andere
KurzGedacht schrieb:
Findest du? Was genau fehlte dir da?
Bei mir hat das eigentlich sehr gut funktioniert (6x4,45 Ghz + 6x4,25 Ghz bei knapp 1,2v).

War's nicht so, dass die Zen 2-basierten CPUs bei zu starkem Undervolting zwar stabil blieben, dafür aber einfach langsamer wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, JPsy und DannyA4
Ich freue mich SEHR über die neuen Undervolting-Funktionen. Kleinere, leisere Lüfter, niedrigere Stromrechnung, kein Heizkörper neben dem Schreibtisch - all diese Vorteile nutze ich nun seit mehr als 5 Jahren in allen meinen PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme und def_
@benneq
Doch geht ohne Probleme, meine besten Werte bekomme ich mit -0,1125 und -0,1375V hin. Je nachdem wie der RAM läuft.

Stock Werte sind bei mir eher mies.

Eigentlich brauche ich nix neues, aber ein 5900X oder 5950X wäre schön geil. Da würde ich dann wieder UV machen falls sinnvoll möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul, aklaa und bad_sign
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Tranceport, Plan-B und eine weitere Person
Zurück
Oben