Notiz AMD Ryzen 5000: Vermeer soll am 20. oder 27. Oktober erscheinen

@bad_sign Das muss man immer damit abwägen wie viel Performancegewinn man haben will. Deine CPU reicht ja auch bei allem aus. Nur für die vielleicht letzten 20% max FPS mehr ist dann ein upgrade wichtig wenn man im CPU limit hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das hört sich an, als hätten einige Händler schon bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Inxession schrieb:
Bezieh mich hier auch nicht nur auf den Desktop Part.
Aber die Elitebook Serie zB fehlt immer noch mit Renoir.

Dass wird sich erst mit dem Ryzen 5000er APUs in 5nm ändern da sie 16 PCIE4 lans haben werden was die Notebooks einfacher macht vom Layout der Platine. 😉
 
Volker schrieb:
Das Problem ist da aber auch AMD: Null Werbung, null Samples, sie wollen das Produkt gefühlt nicht. Wer soll es dann kaufen, wenn es niemand kennt?

Interessant.
Sieht man intern wohl Renoir Desktop doch als Produkt welches Matisse etwas untergraben könnte.

Oder man versteift sich auf Cezanne.
Es hieß ja es kommt was (APUs) für den Desktop, nach dem der Aufschrei groß war, als Renoir nur für OEM angekündigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Volker schrieb:
Vermutlich brauchen sie jeden Chip fürs Notebook, so verhungert der Desktop leider.

Davon ist auszugehen. Die gesamte "Kaufbarkeit" von Renoir Laptops liegt doch sehr im Argen. Es gibt zwar reichlich Modelle, aber ein klick auf den "ab Lager verfügbar" Filter im Preisvergleich und schon isses vorbei.

Die kommen imho einfach mit dem Produzieren nicht hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, nikky, jemandanders und 5 andere
Volker schrieb:
Na warten wir es mal ab. AMDs Marketing hat den Mund ja schön voll genommen. Aber 3900X ist noch nicht vergessen, das war auch alles andere als ein guter Start.

Da wurde aber auch ordentlich gekauft und das war nicht zu erwarten gewesen. Sieht man alleine schon daran, wie viele CPUs AMD inzwischen produziert, gegenüber dem Zeitraum als ZEN2 auf den Markt kam. ZEN2 hat einfach viel besser einegschlagen, als jeder vermutet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Smartbomb, m2020 und 3 andere
eRa84 schrieb:
Gibt es schon Infos zu den Mainboards, wenn die 5xxxer Serie kommt? Oder funktionieren die „alten“ x570er Mainboards uneingeschränkt?
Ist doch alles schon etliche Male bekannt gegeben worden.
B550 und X570 unterstützen Vermeer uneingeschränkt.
B450 läuft, sofern der Hersteller es möchte und ein BIOS liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Stirrling, NerdmitHerz und 5 andere
eRa84 schrieb:
Gibt es schon Infos zu den Mainboards, wenn die 5xxxer Serie kommt? Oder funktionieren die „alten“ x570er Mainboards uneingeschränkt?

Die sind auf allen 500er Chipsätzen funktionsfähig. Vorraussetzung ist vorher ein BIOS-Update mit der neuen AGESA Combo AM4 V2 1.1.0.0. Das kommt in den nächsten Tagen und Wochen.
MSI hat da schon einen groben Fahrplan veröffentlicht. ;)
https://www.hardwareluxx.de/index.p...i-v2-1-1-0-0-fuer-seine-500er-mainboards.html

ngERFNN1O7LNQe2z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger, Smartbomb, TorgardGraufell und 2 andere
Ich freue mich. Wenn der 8 Kerner, also das äquivalent zum jetzigen 3700(X), zu Beginn nicht zu teuer sein wird, schlage ich zu.
Ansonsten nehme ich doch den 3700X. Denk ich. Ich weiß nicht. Zen3 wird wahrscheinlich gut mehr Leistung haben.
Haben will. :D
:)
 
@Volker na wenig geschlafen :D
So Aggressiv hab ich dich schon lange nicht gesehen.
Mal abgesehen das Zen3 schon seit Juni in Produktion ist :daumen:.
Warte mal ab werden verfügbar sein. Nur die Frage ist für wie viele Stunden :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Cruentatus, Fritzler und 9 andere
Bin mal gespannt wie lange Asus braucht noch ein Update rauszubringen für mein Asus Rog Crosshair VII x470. Bei MSI oder Asrock gibst für X370 und X470 Mainboards schon passende Bios. Werde mir die Test genau anschaun, und mitte nächsten Jahres zuschlagen wenn die Preise sich gelegt haben, sieht man ja bei Pinnagcle, Raven, Summit und Bristol Ridge.

Mit Vermerkt von Asrock "
ASRock empfiehlt NICHT, dieses BIOS zu aktualisieren, wenn auf Ihrem System eine Pinnacle-, Raven-, Summit- oder Bristol Ridge-CPU verwendet wird.
* Bevor Sie dieses BIOS aktualisieren, lesen Sie bitte auch die Beschreibung in der vorherigen BIOS-Version" Bei MSi steht noch nichts genauers da !

So wie AsRock das schreib kann man dann nicht mehr zurück Patchen oder liege ich da falsch?
 
Ich freue mich schon auf den Ryzen 9 5950X. Eigentlich hatte ich schon den 3950X eingeplant, aufgrund zeitweiliger finanzieller Engpässe und der Ankündigung von Ryzen 5000 mit nochmals deutlich gesteigerter IPC ist es dann aber als günstiger Lückenfüller für den fälligen Plattformumstieg von Ivy Bridge doch "nur" der Ryzen 5 3600 geworden, den ich alsbald wieder ersetzen möchte, um meiner großen Aufrüstung dieses Jahr doch endlich den richtigen Sinn zu geben. Bislang war es nur viel Geld für nicht ganz so viel Leistungsgewinn.
 
TorstenFP schrieb:
So wie AsRock das schreib kann man dann nicht mehr zurück Patchen oder liege ich da falsch?

Ja bei den 450er Boards kann es sein (abhängig von der Grüße des Bios Chips), dass du ältere CPUs nicht mehr nutzen kannst. Also man sollte sich überlegen was man tut.
 
TorstenFP schrieb:
Bin mal gespannt wie lange Asus braucht noch ein Update rauszubringen für mein Asus Rog Crosshair VII x470. Bei MSI oder Asrock gibst für X370 und X470 Mainboards schon passende Bios. Werde mir die Test genau anschaun, und mitte nächsten Jahres zuschlagen wenn die Preise sich gelegt haben, sieht man ja bei Pinnagcle, Raven, Summit und Bristol Ridge.

Mit Vermerkt von Asrock "
ASRock empfiehlt NICHT, dieses BIOS zu aktualisieren, wenn auf Ihrem System eine Pinnacle-, Raven-, Summit- oder Bristol Ridge-CPU verwendet wird.
* Bevor Sie dieses BIOS aktualisieren, lesen Sie bitte auch die Beschreibung in der vorherigen BIOS-Version" Bei MSi steht noch nichts genauers da !

So wie AsRock das schreib kann man dann nicht mehr zurück Patchen oder liege ich da falsch?

Wo gibt es da die Updates für den Zen 3 (Vermeer)?
Da gibt es nur Updates für die Ryzen 3000 Series, aber nicht für die neue Ryzen 5000 Series!
Zen3 BIOS-Updates gibt es da derzeit nur für die 500er Chipsätze, da es seitens AMD nur dort die offizielle Unterstützung geben wird.
Für die 400er Chipsätze evtl später, da ist es den Boardherstellern überlassen, ob, wann und wie das geschehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr, dass die aktuellen Ryzen dadurch im Preis fallen? Darauf spekuliere ich nämlich :)
 
Dai6oro schrieb:
Ja bei den 450er Boards kann es sein (abhängig von der Grüße des Bios Chips), dass du ältere CPUs nicht mehr nutzen kannst. Also man sollte sich überlegen was man tut.
Wie patcht man dann eigentlich?

mit alter CPU und dann schaltet man aus und baut um und hofft es passt?
 
Also 400er und 500er sollen zu 100% unterstützt werden, hat AMD auch angekündigt.

Und bei den 300er Modellen würde ich auch mal abwarten. Die Hersteller können das wohl untersützten wenn sie wollen. Es wird dann spezielle BIOS Versionen geben, die nur noch Ryzen 5000 untersützten, weil der Platz im BIOS Chip sonst zu klein wäre.

Der Grund für diese ganzen Probleme liegt ja auch nur in den 16 MB kleinen BIOS Chips begründet. Jetzt sind ja 32 MB Standard geworden.

Ich hoffe sehr, dass AMD mit AM4 gleich auf 128 MB geht und dann kann man den Sockel problemlos 7 Jahre nutzen, bis DDR6 erscheint! Wie geil wäre das einen Zen 4 (Ryzen 6000) zu kaufen und dann später auf Zen 10 zu upgraden und extrem viel mehr Leistung zu bekommen und dabei weder RAM noch Mainbord tauschen zu müssen. Wäre auch super für die Umwelt! Intel ist da einfach nur erbärmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Zurück
Oben