AMD Ryzen 7 7700 taktet einfach runter.

Vivede

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
  • Mainboard: GIGABYTE B650M DS3H
  • Netzteil: EVGA SuperNOVA 750 G6
  • Gehäuse: beQuiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT
  • HDD / SSD: Kingston KC3000, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit gut einer Woche kann ich beobachten das meine CPU einfach auf ~500Mhz runtertaktet. Dies geschieht unter Last wie auch im Idle. Manchmal läuft es einwandfrei und dann gibt es Tage da passiert es im 10 Minuten Takt - gerade beim spielen macht das keinen Spaß. Die Temperatur liegt eigentlich auch im grünen Bereich max 89°C beim Cyberpunk spielen auf max. Einstellungen.
Hier ein Screenshot von HWM während eines CPU-Benchmark:
https://ibb.co/P5CQVZ0
Hier ein Screenshot während ich diesen Forenbeitrag schreibe:
https://ibb.co/GCsgRK7

Seit dem gleichen Zeitraum habe ich auch das Problem das der PC nicht mehr direkt startet. Beim einschalten drehen die Lüfter einmal richtig auf - verstummen dann - der Bildschirm bleibt noch eine Weile Schwarz (Schätzungsweise 10sek) und fährt dann wie gewohnt hoch.

Der komplette PC ist erst 3 Monate alt. (selber gebaut)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS Geupdatet
  • CPU nochmal neu eingesetzt
  • EXPO-Profil ausgeschalten (da ich woanders gelesen hatte das das wohl auch zu Problemen führen kann)

Ich habe leider kein anderes Netzteil oder Board hier rumliegen um zu testen. Wollte mir erstmal Rat holen was ich alles nocht versuchen kann bevor ich irgendwas beim Händler reklamiere.

Ich bedanke mich schonmal für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Nimm mal bitte als Tool HWINFO64.
1686980651821.png

So wie ich das sehe, nimmst du die Effective Clocks u.a. und verwechselts Minimum mit Maximum bzw. Average.
Wenn deine Games nicht abartig am Ruckeln sind durch den niedrigen Takt, dann sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen :-)
Der Screenshot ist von meinem 5950x unter custom wakü.

Viele Grüße,

Anthrax
 
Danke für die Antwort. Naja leider wird das ganze schon für ~10sek ziemlich unspielbar da es dann eine reine Diashow wird. Und das ganze passiert dann wenn der min takt auf 500Mhz dropt, das passiert auch wenn ich einfach nur im Internet surfe. Da war meine Vermutung das es etwas mit der CPU zu tun hat. Im Anhang mal 2 Screenshots von HWINFO64
 

Anhänge

  • sensor.png
    sensor.png
    59,6 KB · Aufrufe: 125
  • übersicht.png
    übersicht.png
    71,7 KB · Aufrufe: 122
Ich konnte ein Screenshot machen während die lags auftraten.
 

Anhänge

  • lag.png
    lag.png
    242,7 KB · Aufrufe: 138
Habe jetzt weiter rum getestet und habe etwas anderes gefunden. Scheint wohl doch am Board zu liegen?
Habe den Pc nun geöffnet aber hilft leider nichts. Kann ich da selber was machen oder sollte ich mich jetzt an den Händler wenden?
 

Anhänge

  • throttle.png
    throttle.png
    54,3 KB · Aufrufe: 117
Vrm Kühlung demontieren sofern möglich bei dem Board und ggfls mit Alphacool subzero oder thermal Grizzly warmeleitpads den Übergang verbessern zwischen vrm und Kühlkörper. Kann entweder sein das die schlecht montiert sind oder einfach sooooo schlecht sind.
Edit: der Grund der Drosselung sind definitiv die vrms. Kann einer oder können alle sein, da der Sensor keinen Aufschluss darüber gibt welches vrm betroffen ist.
 
OK. Wird aber mehr Sinn machen das Board einfach einzuschicken da es erst 2 Monate alt ist oder?
 
Bestimmt - den weg kannst du auch gehen. Je nachdem wie viel Glück du mit dem Gigabyte RMA Prozess hast, kann das auch länger dauern oder gar verweigert werden. Das hoffe ich natürlich nicht für dich, aber Gigabyte hat schon so ziemlich alles gebracht :-D
Muss allerdings nicht auch für deren Mainboard Sparte gelten.
Mein Ansatz ist eher DIY fokusierter. Spart dir Zeit und danach ist das Board sogar besser als vorher.
Solltest du dir das nicht zutrauen, dann ist das natürlich auch völlig i.O.
Wenn du im Zweifel lange auch ohne PC klarkommst und den "easy" way möchtest, dann nutze den RMA Prozess.
Ich würde es selber machen. Die Entscheidung liegt letztlich bei dir.

Greetz Anthrax
 
Dann werde ich nicht drum herum kommen die Pads selbst zu wechseln. Habe mir die Thermal Grizzly Wärmeleitpads bestellt und diese sollen am Dienstag zugestellt werden. Melde mich dann nochmal falls das was gebracht haben sollte. ✌️
 
Den Lüfter vom Prozessorkühler höher drehen lassen, da sollte bei den VRMs für Luftbewegung und kühleren Temperaturen sorgen.
Ist da kein Lüfter im Heck oder Deckel um warme Luft rauszusaugen? wenn ja dann den auch hochdrehen
 
Das habe ich schon probiert. Habe alle Lüfter auf max gestellt und es hat sich leider rein garnichts getan.
Hab vorhin auch einen kleinen Ventilator für 30min drauf pusten lassen - keine Wirkung 😅
Trotzdem danke für den Tipp!
 
Kurzer Nachtrag : ich weiß ehrlich nicht ob du Paste oder Pads brauchst. Hoffe du hast auch noch etwas Paste da :) viel Glück beim Umbau! Freue mich auf kurzes Feedback ob es was gebracht hat.
 
Ja es sind Pads - habe gestern mal den Kühlkörper runtergenommen. Die Pads kamen mir auch etwas kurz vor, da ein Spannungswandler nur zur Hälfte mit dem Pad bedeckt war. Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung
 
Das kann gut des Rätsels Lösung sein ;) hoffe du hast auf die pad dicke geachtet. Nicht, dass die neuen zu dick oder zu dünn sind. Viel Erfolg!
 
Habe die Pads nun getauscht und direkt Cinebench durchlaufen lassen. Nach 8min throttelt der PC immer noch da die VRMs zu heiß werden. Der Gigabyte support hat mir geraten einen kleinen Lüfter davor zu hängen - das versuche ich als nächstes. Wenn das nichts hilft schmeiß ich das Board in die Tonne.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    83,5 KB · Aufrufe: 85
Mist! Das tut mir sehr leid für dich :( kann sein dass das ein defektes VRM ist. Wenn die Pads alle aufliegen und Kontakt zum Kühlkörper haben, dann ist das meine einzige Schlussfolgerung. Also doch ein rma Fall. Ggfls kannst du eine Gutschrift beim Händler erhalten und ein anderes Board kaufen.
 
Vivede schrieb:
Der Gigabyte support hat mir geraten einen kleinen Lüfter davor zu hängen
Ernsthaft?! Was haben die denn gegessen?
Schau dir mal deine PPT werte an, wenn schon bei 20 Watt über 90°C "anliegen" sollen, dann kann da nur der Temp.sensor ne macke haben!

Oder mit anderen Worten, dass Board hat einen Defekt. Also Garantie in anschpruch nehmen und hoffen, dass die es nicht merken, dass du schon drann rumgebastelt hast.

Denn diese werte sind nicht normal.
 
PPT : 22W - VRM MOS : 110-122°C

Schicke das Board ein. Danke euch für die Anregungen.
 
Ein kleines Update zum Support:

Wenn der Kundensupport schon so auf Lüfter steht, habe ich die Befürchtung das sie das Board in einem Windkanal testen um möglichst unter 110°C zu bleiben um nichts erstatten zu müssen 😅
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    12,2 KB · Aufrufe: 81
  • 2.png
    2.png
    15,4 KB · Aufrufe: 81
  • 3.png
    3.png
    20,1 KB · Aufrufe: 83
Die haben doch einen an der Waffel!!
Wenn es sich um einen R9 79750X handeln würde, könnte man das ja noch gerade so verstehen, aber doch nocht bei max. 90 Watt PPT!
Der VRM Kühler ist ja nicht umsonst da drauf ( und deutlich größer als bei meinem ITX Board)

Wie lange hast du das Board schon? Kannst du das noch umtauschen? Oder mach bei deinem Händler nen RMA Ticket auf, denn so bringt das nix.

Und schreib Gigabunt noch nen netten Brief, dass du mit ihren Lösungsvorschlägen ja sowas von zufrieden bist und dein Gehäuse jetzt zu einen Windkanal umbaust. So das man es dann als Testgelände für F1 Fahrzeuge nutzen kann.
So kommt dann auch noch etwas Geld in die Kasse wieder rein. 🤣 :mussweg:
 
Zurück
Oben