News AMD Ryzen 7000 („Raphael“): BOINC-Datenbank listet CPUs mit 8 und 16 Zen-4-Kernen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Max0071980 und 16 andere
Ich nehme mal an es ist nun ein verdoppelter LVL2 cache oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Recharging und 6 andere
Einer davon will mein nächster (im Desktop) sein ... :daumen:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GERmaximus, Mcr-King und 5 andere
R4id3r schrieb:
Ich nehme mal an es ist nun ein verdoppelter LVL2 cache oder ?
Japp, so ist es. So wie es aussieht bekommen diese dann wohl auch "serienmäßig" den 3d Vcache (soweit ich das so gelesen habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
In dem Artikel steht nämlich LVL3 Cache, was wiederum sehr wenig wäre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und HolySkillet
R4id3r schrieb:
Ich nehme mal an es ist nun ein verdoppelter LVL2 cache oder ?
Aktuell geht man von einem von 512 auf 1.024 Kilobyte vergrößerten L2-Cache pro Kern aus, richtig.

Während beispielsweise ein aktueller Ryzen 9 5950X auf 8 MB L2-Cache (16 x 512 kB) kommt, soll ein potentieller Ryzen 9 7950X auf 16 MB L2-Cache (16 x 1.024 kB) kommen.

Ob alle Raphael-CPUs der Ryzen-7000-Serie zudem einen 3D V-Cache besitzen, ist aktuell noch nicht bekannt und längst noch nicht sicher.

Gerade wenn z.B. ein 7600X mit 6 x 1.024 kB L2 und zusätzlichem 3D V-Cache käme, würde das den Einstieg preislich wohl noch einmal etwas nach oben treiben.

Wenn man dann noch berücksichtigt, welchen Leistungssprung AMD für den Wechsel von Zen 3 auf Zen 4 in Aussicht stellt, wird Ryzen 7000 kein Sonderangebot werden. :D

R4id3r schrieb:
In dem Artikel steht nämlich LVL3 Cache, was wiederum sehr wenig wäre :D

Flüchtigkeitsfehler. Wurde bereits korrigiert! Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Mcr-King, DoS007 und 19 andere
Richy1981 schrieb:
Japp, so ist es. So wie es aussieht bekommen diese dann wohl auch "serienmäßig" den 3d Vcache (soweit ich das so gelesen habe)
Nein das Layout mit den 16 Kernen + VCache drauf ist Fake.

Der normale Zen4 hat weiterhin 8 Kerne pro Compute Die und 32MB L3. VCache ist grundsätzlich möglich wird, ob es wieder VCache Modelle geben wird ist jedoch fraglich, da es nicht unbedingt billig ist und man dafür auch wieder Performance in so ziemlich allem opfert, das kein Spiel ist.

Was es geben wird ist Zen4c. Das sind abgespeckte Kerne (vermutlich ca. Zen3 Performance/Kern) wo dann 16 auf einen Compute Die kommen + 32MB L3. Ob das jedoch auch für die Desktopmodelle kommt oder nur für Epyc ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Mcr-King, Ichthys und 3 andere
Wenn man den L2 schon auf 1024kb verdoppelt, dann stellt sich mir sofort die Frage ob ein vergrößerter L3 (via VCache) überhaupt noch so eine Wirkung entfaltet wie auf Zen3D. Dazu kommt ja noch die gesteigerte Bandbreite durch DDR5, was die Wirkung von extra Cache ebenso abschwächt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, iron-man, mannefix und eine weitere Person
Also wird es nur den 5800X3D für den Sockel AM4 geben und die 5900X und 5950X bekommen kein 3D Ableger? Wenn dann nur für den neuen Sockel AM5 mit dem 6000 oder 7000 Serie? Liege ich da richtig?
 
SV3N schrieb:
Flüchtigkeitsfehler. Wurde bereits korrigiert! Danke für den Hinweis.

No worries :cool_alt:
Mr.Smith84 schrieb:
Also wird es nur den 5800X3D für den Sockel AM4 geben und die 5900X und 5950X bekommen kein 3D Ableger?

Vermutlich nur als Antwort auf die Alderlake Reihe.
Wurde natürlich gleich mit einem 5,5GHZ Chip gekontert :D

Wobei ich denke, dass der 5800X3D nicht unbedingt günstig sein wird.

Sofern AMD den Vcache in AM5 übernimmt, werden diese Chips ebenfalls nicht günstig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, UNDERESTIMATED, Viper816 und eine weitere Person
Mr.Smith84 schrieb:
Also wird es nur den 5800X3D für den Sockel AM4 geben und die 5900X und 5950X bekommen kein 3D Ableger?
Das ist noch nicht final kommuniziert, sowohl ein 5900X3D als auch ein 5950X3D sind durchaus möglich. AMD selbst sagt dazu aktuell aber nichts.

Mr.Smith84 schrieb:
Wenn dann nur für den neuen Sockel AM5 mit dem 6000 oder 7000 Serie? Liege ich da richtig?

Ryzen 6000 wird es auf AM5 nicht geben und der Bezeichnung laufen die APUs mit Zen 3+, die aktuell einzig für den mobilen Bereich vorgesehen sind.

Nicht vergessen werden darf, dass Ryzen 7000 eine Desktop-APU mit RDNA 2 werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Mcr-King, UNDERESTIMATED und 7 andere
Viele Dank für die Antwort. Wird man wohl die nächsten Wochen wohl erfahren ob es noch mehr CPUs mit 3D für AM4 kommen werden oder nicht.

Aber der Sweetspot bei RAM Speed 3600Mhz( oder mehr? Ich weiss es gerade nicht welcher RAM Speed momentan gut ist für die 5000) wird denke ich durch den 3D ja nicht ändern.
 
Meiner 3700X läuft brav auf einem B350 und ist mehr als ausreichend zur Zeit. Aber wegen YOLO werde ich bei Ryzen 7000 wieder zuschlagen, den 3700X werde ich dann vererben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Wallwatcher und ovi
Dass mir der Absprung von der X299 Plattform mal so schwerfallen würde, hätte ich mir damals auch nicht träumen lassen, aber von einem 7960X auf einen 7950X umzusteigen hätte wenigstens Stil. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Wallwatcher, Draco Nobilis und 23 andere
@Mr.Smith84 per XMP bleibt es bei DDR4-3600 CL16 mittels RAM OC bei DDR4-3800 CL16 bis CL14.

Am IMC wurde soweit nichts geändert. Ryzen 7000 soll voraussichtlich ab Werk mit DDR5-5600 spezifiziert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, c9hris und Mr.Smith84
SV3N schrieb:
@Mr.Smith84 per XMP bleibt es bei DDR4-3600 CL16 mittels RAM OC bei DDR4-3800 CL16 bis CL14.

Am IMC wurde soweit nichts geändert. Ryzen 7000 soll voraussichtlich ab Werk mit DDR5-5600 spezifiziert sein.
ah alles klar. DDR4 3800 mit XMP würde ja auch gehen, sofern der Speicher nicht zu teuer ist im vergleich zum 3600. Im Bios musste man bei 3600 und 3800 den Infinity, BCLK und sowas nicht Manuel ändern um 1:1:1 zu haben, korrekt? Ich weiss ist Oftopic aber ich wollt nur mal eben sicher gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rein technisch ist das alles ja wirklich sehr interessant und macht auch Spaß die Entwicklung zu verfolgen.

Aber aus Ermangelung bezahlbarer Grafikkarten wird (zumindest bei mir) bis auf Weiteres auch keine neue CPU nötig. Ich glaube sogar, dass selbst eine deutlich schnellere GPU als meine GTX 1080 noch problemlos vom 3700X befeuert werden kann.

An mir wird AMD also erstmal nichts mehr verdienen, wenn sie es nicht endlich mal auf die Reihe bekommen, neue GPUs zu gescheiten Preisen in den Markt zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Wallwatcher, SirSilent und 3 andere
Neodar schrieb:
Rein technisch ist das alles ja wirklich sehr interessant und macht auch Spaß die Entwicklung zu verfolgen.

Aber aus Ermangelung bezahlbarer Grafikkarten wird (zumindest bei mir) bis auf Weiteres auch keine neue CPU nötig. Ich glaube sogar, dass selbst eine deutlich schnellere GPU als meine GTX 1080 noch problemlos vom 3700X befeuert werden kann.

An mir wird AMD also erstmal nichts mehr verdienen, wenn sie es nicht endlich mal auf die Reihe bekommen, neue GPUs zu gescheiten Preisen in den Markt zu bringen.

Ach und Nvidia bekommt das hin? :freak: Die sind ja teilweise mit noch perverseren Preisen unterwegs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, NerdmitHerz, fox40phil und 2 andere
Man kann für AMD nur hoffen dass bis Zen 4 die DDR5 Verfügbarkeit auf ein normales Niveau ansteigt.
Abartig hohe DDR5 Preise und / oder schlechte Verfügbarkeit wie sie derzeit ist könnten der Platform ordentlich schaden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, danyundsahne, fox40phil und 5 andere
Zurück
Oben