News AMD Ryzen 7000 („Raphael“): BOINC-Datenbank listet CPUs mit 8 und 16 Zen-4-Kernen

@SaschaH spannend ist halt die Frage, ob TSMC überhaupt schon 5nm stacken kann, oder ob da die Technik noch weiter entwickelt werden muss. Auch für Zen 3 sieht es ja danach aus, dass AMD die Technik bringt, sobald die Produktion möglich wurde, aber dass sind ja noch 7nm Chips.
 
Ned Flanders schrieb:
Die Kunst ist den Wettbewerb zu schlagen ohne zu nah an zen4 zu kommen und das eigene Nachfolgeprodukt zu kanibalisieren. Das wäre durchaus nicht unschlüssig.
Ok, verstehe. Ja, warum nicht. Wäre eine mögliche Erklärung. Ich frage mich, warum der 3D Cache energietechnisch ein Problem sein soll. AMD sagt ja selbst, der 5800X3D ist ne Gaming CPU, aber Gaming Workloads schöpfen ja keine 140W PPT aus und bei Singlethreadszenarien ist schon mal gar nicht.

Wenn der 5800X3D hingegen "künstlich" eingebremst werden soll, was ist dann mit Zen 4? Wird Zen 4 etwa am Ende gar nicht so viel schneller in Games? Die Frage ist ja auch, woher es kommen soll. DDR5 bringt vielleicht 2-3%, wenn es hoch kommt. Der Takt wird auch nicht durch die Decke gehen. Aktueller Kenntnisstand ist 5GHz allcore gegen 4.7GHz allcore beim 5800X (non-3D).

Der doppelt so große L2 wird sicherlich keine Wunder bewirken. Wenn das deutlich höhere Transistorbudget durch den 5nm ausgenutzt wird, um die größeren "Baustellen" (Re-Order-Buffer/OoO-Window*) von Zen 3 zu optimieren, dann sind zwar die Execution Units besser versorgt, aber was soll das bringen, wenn der Workload viel weiter vorne am Cache/Speicher bereits hängt?

* mit @Locuza heute im Discord diskutiert
 
ZeroStrat schrieb:
Ich frage mich, warum der 3D Cache energietechnisch ein Problem sein soll.
Ist er nicht. Was braucht der aktuelle L3 bei Zen3? 3-4W? Für den Boost ist das völlig irrelevant.

Wo glaubst, du wird Intel bei RL gegenüber ADL Gameing Leistung herausholen? Du warst doch so optimistisch das RL nochmal ordentlich drauflegt gegenüber ADL.
 
Ned Flanders schrieb:
Wo glaubst, du wird Intel bei RL gegenüber ADL Gameing Leistung herausholen? Du warst doch so optimistisch das RL nochmal ordentlich drauflegt gegenüber ADL.
Wenn Raptor Lake keinen Game Cache bekommt und die DDR5 Spec identisch bleibt, dann sehe ich das nicht optimistisch. Selbst wenn die mageren Integer Register Files aufgebohrt werden, wird das Gaming Workloads kaum helfen. Das ist zumindest meine bescheidene Meinung. Ob und welche Gerüchte sich am Ende bewahrheiten, muss man abwarten.

5.5GHz und mehr Takt oder mehr E-Cores werden es jedenfalls nicht großartig rausreißen.
 
Es gibt so viele Stellschrauben, die es ermöglichen die Rechenwerke besser auszulasten, diese im Mittel höher zu takten, die effektive Größe der Caches durch verbesserte Sprungvorhersagen zu steigern....

Einfach zu proklamieren, dass die Größe des Caches da entscheidend über allem anderen steht, ist imho gewagt.

Warten wirs ab.
 
Ned Flanders schrieb:
Einfach zu proklamieren, dass die Größe des Caches da entscheidend über allem anderen steht, ist imho gewagt.
Mache ich ja auch nicht. Ich glaube, du meintest auch eher (Cache) Prefetching statt Branch Prediction?!

Ich meine klar, man kann natürlich immer auf Nummer sicher gehen und sagen: "Oh, eine komplett neue Arch mit sooo vielen Stellschrauben, da kann ja sonst was passieren...".

Ist bestimmt am Ende vernünftiger, weil einem das negativ ausgelegt werden kann, wenn man daneben liegt, aber spekulieren macht ja auch Spaß. Es ist letztlich nur ne Einschätzung meinerseits, aber ich sehe nicht, wie Zen 4 einen 5800X3D überholen soll. Hoffentlich liege ich daneben und man bekommt einen blitzschnellen 7800X für möglichst wenig Geld! Und natürlich schnellen DDR5 für wenig Geld, da hätten alle was von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ja sicher, wir bekommen all das für wenig Geld, sogar als Päckchen mit einer GPU - allerdings erst 2028 als Restposten^^

Ich bin eigentlich ein Realist und kein Pessimist, allerdings würde ich mich mit meiner Schätzung lieber dem letzteren zuordnen - wäre besser für alle...
 
Ne, das sieht alles eher wenig rosig aus. 3D Stacking ist teuer, 5nm ist teuer. AMD CPUs werden ein teures Vergnügen zukünftig. Ich hoffe, dass sie wenigstens dem 12400F was entgegenstellen. Selbst das sieht ziemlich mau aus.
 
Zurück
Oben