News Noch ohne Gewähr: Benchmarks, Eckdaten und Termin für Ryzen 8000G alias Phoenix

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gravlens, PietVanOwl und 15 andere
Hochinteressant und in der Zeit von hohen Grafikkartenpreisen werden viele (Gamer aber auch andere) hierfür dankbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, nscharrn, Roesi und 3 andere
Auf den 8700G habe ich mächtig Bock!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LoRDxRaVeN, aid0nex und 14 andere
Weil es eine echte Konkurrenz in der Sparte gibt. Hätte AMD vor Jahren nicht die Kurve bekommen, würden wir wie aktuell bei Nvidia mit überteuerten Intel Prozessoren bedient werden. Und die Forschung in neue Technik würde stagnieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, nazgul77 und 12 andere
Sollte es sich bewahrheiten, werden das sehr interessante CPUs.

Gute iGPU und noch immer AM4 unterstützen, AMD grenzt sich mal wieder von Intel ab :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Windell, z-R-o- und 3 andere
Wenn die Grafik stimmt, dann haben wir hier überall echte Zen4 Kerne drin und man muss nicht so hust schauen was für ne Modellreihe beim 7xxx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
... und jetzt bitte im Februar den passenden DeskMini dazu und ich freue mich :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fritzler, DeLiKanLi61 und 15 andere
5900X3D oder 5950X3D und AMD wäre für ewig mein Held ... 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer, Beitrag, Windell und 12 andere
Erstklassig :) Sehr gute Nachrichten. Jetzt fehlt nur noch ein Deskmini X600 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, RayvonXIII, aid0nex und 6 andere
Mal schauen, könnte interessant sein für so manchen MiniPC bei dem es aufgrund der sehr eingeschränkten Grafikeinheiten der CPUs bislang nur stark "reduziertes Gaming" möglich ist.

Bin aber auch ehrlich, hätte mir in den beiden Topmodellen mehr CUs gewünscht, sowas richtung 16/20, mal schauen was realitätsnahe Benchmarks am Ende sagen, denn die Balken wirken wie schon im Artikel erwähnt, ja nur deshalb beeindruckend weil die Referenz die uralte Vega-Architektur ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, R4mses und Tr0nism
eazen schrieb:
Hochinteressant und in der Zeit von hohen Grafikkartenpreisen werden viele (Gamer aber auch andere) hierfür dankbar sein.
Es gibt unglaublich viele Menschen, den reicht eine APU und die spielen damit sehr gerne. Ich bin immer wieder erstaunt, wie "leidesnfähig" Spieler seinen können, wenn sie nicht das nötige Kleingeld haben. Es ist halt. Da werden auch 30 fps immer noch mit genommen oder niedrige Details.

Und: Man kann so auch viel Spaß haben. :)

Axxid schrieb:
Gute iGPU und noch immer AM4 unterstützen
Wie gut die iGPU am Ende wirklich ist, muss sich noch zeigen. Aktuell soll die 780M zwar "2,8 GHz" schaffen, aber die iGPU verdurstet teilweise wirklich am Speicher. Die iGPU ist potent, keine Frage, am Ende braucht man hier aber wirklich schnellen DDR5-RAM und das bedeutet, dass der Speichercontroller auch die entsprechenden Taktraten schaffen muss und ebenso die RAM-Lanes auf dem Mainboard.

Und Tipp an alle, die sich so ein System bauen: Plant mal für den ersten Start mit dem EXPO/XMP-Profil eine schöne lange Kaffeepause sein. Je nach Mainboard und Co kann da auch mal locker 20 - 30 Minuten vergehen beim ersten Booten.

Die Gerüchte um die neuen AM4-Prozessoren sind wohl primär nun Resteverwertung. Toll für uns, keine Frage, kommt am Ende aber auf die Preise an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, manniefresh, M11E und 8 andere
36 CU wie bei der PS5 APU hätten mir besser gefallen. Grundsätzlich kann man sich damit kleinere Grafikkarten komplett sparen.
 
Warum nur liefert amd nicht von anfangan? Sie könnten im Notebook bereich und hier auch soviel mehr Chips verkaufen. Jetzt haben sie noch ein gutes Produkt. Nur wieso jetzt noch Zen4 kaufen, der Blick sollte nach Zen5 gehen.
Die Chips aus den Konsolen wären doch viel interessanter als läppische 12 CU...
 
Ein besserer Vergleich der GPU-Leistung wäre zu sagen das die iGPU des 8700G im Bereich zwischen Desktop GTX 1060 und GTX 1660S liegen wird.
Und wenn man die Steam Surveys ansieht ist das nach wie vor der Leistungsbereich in dem ein riesiger Teil der Spieler unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, M11E, AB´solut SiD und 4 andere
Seufz , so ne CPU mit RDNA 3 auf einem AM4 wäre ja noch der krönende Abschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified, ChrisM, ThePlayer und 3 andere
Piak schrieb:
Die Chips aus den Konsolen wären doch viel interessanter als läppische 12 CU...
AM5 hat zu wenig Speicherbandbreite, wesentlich mehr CU würden daher einfach ohne Daten verhungern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, SweetOhm, 9t3ndo und 4 andere
DevPandi schrieb:
Es gibt unglaublich viele Menschen, den reicht eine APU und die spielen damit sehr gerne. Ich bin immer wieder erstaunt, wie "leidesnfähig" Spieler seinen können, wenn sie nicht das nötige Kleingeld haben. Es ist halt. Da werden auch 30 fps immer noch mit genommen oder niedrige Details.

Und: Man kann so auch viel Spaß haben. :)
Es zeigt einfach auch immer wieder in was für einer Bubble wir in diesem Forum sind. Ein Kollege spielt Hogwarts Legacy auf der Switch. Er findet es super, ich würde es da tatsächlich nicht spielen wollen.

Ich würde sagen mit dieser iGPU wird 1080p spielen gut möglich sein. 1080p ist aus meiner Sicht immernoch eine Auflösung die einfach "gut genug" ist. Ich habe ein 4K TV und wenn es nicht reicht für 4K120 stelle ich manchmal auf 1080p um. Ja ich sehe den Unterschied, ist aber bei dem Sitzabstand den ich habe immernoch ganz gut eigentlich. Bzw. man vergisst es sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, ThePlayer, kauera und 9 andere
Da werde ich wahrscheinlich zuschlagen. Warte schon die ganze Zeit auf eine potentere CPU mit iGPU für den Zweitrechner.
 
Die Performance der grossen RDNA iGPUs ist in der Tat beeindruckend.
Man schaue sich nur schon das Steam Deck oder den Rog Ally mit Z1 Extrem CPU an.

Selbst auf meinem Laptop (Ryzen 6950HS) laufen AAA Titel noch vernünftig in WQHD und entsprechend angepassten Details. Klar, kein Vergleich mit einer Mitelklassen Grafikkarte aber immerhin.

Wer gerne kompakte PCs mag wird sicher glücklich. Gepaart mit schnellem DDR5 sollte echt was zu machen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SweetOhm, Teckler und eine weitere Person
Klingt in der Theorie nett und dürfte für einen Großteil der Spieler sogar ausreichend sein, zumindest wenn man die hier schon mal erwähnte Steam-Hardware-Statistik zu Rate zieht.

Ich verstehe eh nicht so ganz, wieso weder Intel noch AMD eine Reihe an CPUs haben, die generell bessere iGPUs besitzen? Sowas hat definitiv einen Markt und man könnte so relativ einfach nen starken Fuß in der Tür für Pre-Builds haben, die sonst mit den Einsteiger-GPUs kommen. Dass die 8000Gs eventuell den Gerüchten nach wieder schneller werden, ist nett aber da wäre auch mehr drin ohne viel als zu Aufwand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und SweetOhm
Zurück
Oben