AMD Ryzen 9 5900X – Hoher Stromverbrauch im Idle & schlechter Cinebench Score auf B550-I Aorus Pro AX

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Hey, im März hatte ich das Glück einen Ryzen 9 5900X zu ergattern, seitdem habe ich jedoch das Problem, dass der Idleverbrauch (SMU, Package Power) recht hoch ist & die CPU im CB R23 eigentlich nur auf 19,5k kommt, die 21 oder 22k, die eigentlich zu erwarten wären, habe ich nie gesehen. Auch der Cinebench Singlecore Score ist mit 1500+ Punkten, ziemlich unterhalb dessen was von Reviews oder der allgemeinen Vermarktung ausgeht.

Aber zurück zur Reise: Nach dem Kauf landete der Ryzen 9 in meinem damaligen System, aber nicht bevor es ein neues Mainboard gab, angeschafft wurde ein Gigabyte Aorus Pro AX, mit B550, im Mini-ITX Format, da ein Wechsel auf einen kleineren Rechner kurz bevorstand.

Zuerst noch mit meinem alten Windows genutzt herrschten viele Probleme vor, insbesondere: Hoher Idleverbrauch, die auch per halbakkurater Steckdose grob nachmessbar waren und ziemlich schlechte Cinebench Scores, da zu Beginn noch ein bequiet Dark Rock 4 (ohne Pro) genutzt wurde, war das alles, in Verbindung mit dem alten Windows, noch kein großer Grund zur Beunruhigung.
Im Laufe der Zeit wechselte aber sowohl die Verbaute Hardware als auch die verwendete Software, bis Anfang Mai alles stand & nur noch der Switch auf einen SFF-PC zu vollziehen war.
So ist mittlerweile eine NZXT Kraken Z63 280mm verbaut, als RAM ein recht günstiges 3200er CL16 Kit im Dual-Channel, eine 980 Pro (OEM Version) als Maindrive mit „frischem“ Windows.

Doch die Probleme verschwanden nicht, durch die zusätzliche Hitze & der noch nicht ganz abgeschlossenen Feintuning Geschichte im SFF-PC wird es zurzeit auch recht warm, was die Situation mit dem hohen Idleverbrauch eben auch nicht gerade entlastet.

Das Problem:
Der Verbrauch nach dem Startup (und wenn Windows mit seinen Sachen durch ist) beträgt ca. 40w+
1624132566422.png

Sobald die Maus bewegt wird, pendelt sich die CPU sprunghaft bei absurden 84w ein.
1624132595808.png

Der Verbrauch bei normalem Idle mit Chrome, Discord, Spotify offen beträgt 60w.
1624132600589.png


Meine Cinebench-R23-Werte:

All-Core Takt: ca 4,0 GHz – 133w bei max. 78 Grad (Tctl/Tdie) (Werte im Multicore)
Single-Core Takt: Auf 2 Kernen konnten 4,891 GHz gemessen werden, andere sind nicht über 4,6 hinausgekommen, Stromverbrauch lag bei 66w (test wurde nach dem Startup gemacht), Temps lagen bei 80 Grad (Tctl/Tdie) (Werte im Singlecore)
1624132623150.png


Nur um direkt schon einmal ein paar Sachen vorwegzunehmen:

Da ich mittlerweile 2-Testsysteme durchhabe & sogar ein neues MB verbaut habe, so wie 2 Windows Installationen lassen sich einige Fragen direkt vorab klären:

JA, meine Windowsprogramme ziehen Leistung, wenn ich alles schließe (also auch Treiber für Tastatur und co) lande ich bei 33w SMU, ein Wert, den einige mit 5800X oder 5950X im Idle haben & nicht mit allen Programmen geschlossen (aus meiner Internetbubble).
1624132634150.png

JA, der Energiesparplan ist auf ausbalanciert, auf „Energiesparen“ kommt es zu rucklern & in Spielen zu desaströsen Min. FPS.
1624132650594.png

JA, die Folie von meiner AIO ist abgezogen. (Kann gerne Bilder senden)


JA, es wird warm, aber es gibt kein Thermal Throtteling welcher die CPU unterhalb der Specs halten sollte -> CPU ist nach 30 Minuten CB R23 Multi auf 81-82 Grad Stabil geblieben, das war auch dem 51 Grad warmen Wasser geschuldet, da ich meine GPU gleichzeitig mit Furmark ausgelastet habe.


NEIN, es gibt keine Probleme mit den VRMs, diese wurden zwar „warm“ aber nicht heiß. Mit 73-78 Grad gab es keine Ausbremsung, die CPU wurde durchgehend mit ihren 135w versorgt.


JA, der Ram wird mit DOCP betrieben und läuft auf vollen 3200 MHz
1624132660465.png
(Das Board hat nur 2 Steckplätze, daher läuft es auch definitiv im Dualchannel)

JA, der PC wurde schon mindestens 1x neugestartet.

JA, das aktuelle BIOS ist installiert, mittlerweile zwar von Gigabyte zurückgezogen (Grund kenne ich nicht), das jetzt aktuelle BIOS ist von März und das hatte ich auch einmal, mit den gleichen Problemen. Ein Downgrade zu dem „älteren“ ist vermutlich nicht zu empfehlen, oder?

JA, Chipsatztreiber und das aktuelle Windows 21H1 mit allen aktuellen Patches sind installiert.

Frage / Hilfe:
Auch wenn das bis jetzt ein längerer Thread ist, so hoffe ich jetzt mit genügend Informationen geprotzt zu haben, damit wir gemeinsam die Tragweite & Normalität des Problems ermitteln können. Ich selbst habe dazu gar nichts im Internet gefunden, sei es Reddit oder andere Foren.

Deswegen die Fragen:
Der Cinebenchscore ist doch recht niedrig? Sind das zu erwartende Werte, wenn nicht woran könnte es liegen?
Der Stromverbrauch entspricht denke ich ebenfalls nicht der Norm & gerade in Verbindung mit dem niedrigen CB-Score bin ich mir nicht sicher ob es sich einfach um katastrophales Binning handelt oder diese CPU niemals die Werkshallen von TSMC als 5900X hätte verlassen dürfen.
Input, Ideen, Meinungen gerne als Antwort.
Ich plane AMD demnächst eine RMA zu schicken (direkt über Digital River gekauft seufz), davor will ich aber noch einige Optionen ausloten, nachdem ich aus meinem direkten Internet & Freundeskreis bereits alles ausgelotet habe.
 

Anhänge

  • 1624132574437.png
    1624132574437.png
    59,3 KB · Aufrufe: 263
  • 1624132588144.png
    1624132588144.png
    9,2 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen AMD Chipsatztreiber installiert?
Der bringt auch einen passenden Energiesparplan mit. Nicht ausbalanciert, sondern Ryzen Balanced. Muss nicht, aber kann man probieren.

Ist im Bios PBO aktiv oder ein anderes Tool? Nutzt du den AMD Ryzenmaster?

Stromverbrauch senken ist simpel, ECO Mode aktivieren und sich freuen.
 
Burki73 schrieb:
Ist im Bios PBO aktiv oder ein anderes Tool? Nutzt du den AMD Ryzenmaster?
Die CPU ist Stock, hab das Powerlimit mal aufgehoben auch mit 160w, hat sich das Ergebnis nicht erhöht, die CPU ist nur wärmer geworden. Ryzenmaster habe ich freilich installiert, lese die Werte aber meistens mit HWInfo aus, weil das Graphen auf dem sekundären Chipsatz runterlädt.

Burki73 schrieb:
Hast du mal einen AMD Chipsatztreiber installiert?
Hm, ja der aktuelle von der Herstellerseite (Mainboard) ist drauf.


Burki73 schrieb:
Der bringt auch einen passenden Energiesparplan mit. Nicht ausbalanciert, sondern Ryzen Balanced.
Hat er früher mal, aber aktuelle Chipsatztreiber bringen den nicht mehr mit. Ich habe aber auch schon den Pizza Mod v4 hier aus dem Forum mal ausprobiert, leider ohne viel Erfolg.
Burki73 schrieb:
Stromverbrauch senken ist simpel, ECO Mode aktivieren und sich freuen.
Hm ECO Mode senkt nur die max. TDP dachte ich? Werde ich mal ausprobieren, hab ich im März mal gehabt aber kann sein dass es mittlerweile was bringt, melde mich dann gleich nochmal.
 
Ist die Leistungsaufnahme wirklich wirklich so hoch? Mit HWinfo kann man sich das "Powerreporting Tool" ansehen, welches die Werte in "xxW" mit % Zahlen relativiert. Ich habe bei meinem 5800X oftmals ~30-40W im Leerlauf, dafür aber einen Wert von ~150W, also ist die tatsächliche Leistungsaufnahme bei mir bei ~20-27W.
(Ich kann mir allerdings selbst nicht erklären wieso dies bei mir manchmal angezeigt wird, manchmal taucht der Eintrag gar nicht auf).
Evlt. hast du in der Chip-Lotterie einfach nur Pech gehabt..... Die ganzen Turbo-Boosts und die manchmal extremen Kühllösungen können für eine große Kluft sorgen, wenn man das eigene System mit Tests vergleicht. Schließlich hast auch du ein kleines System. Ich selbst komme auch nicht ganz an die Leistung der vergleichbaren 5800X, da ich ein mini-itx System habe und meiner nur von einem Noctua 9cm Kühler gekühlt wird.....
Zu guter letzt würde ich mal einen Hybrid-OC über das Tool ClockTuner for Ryzen. --> Ich konnte damit die Leistung auf einem Niveau halten, aber die Leistungsaufnahme deutlichst reduzieren. Ich erhalte im CB20 58xx-59xx Punkte... CB und andere Seiten ~6000Pkt.... mit dem Tool konnte ich aber +25Mhz rausholen im CB und die Leistungsaufnahme von ~135W auf ~115W senken (selbstverständlich ging die Temp auch runter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
UPDATE @Burki73 :
ECO Mode wurde aktiviert, nach dem Startup sinkt der Verbrauch jetzt auf 38w (anstelle von 40w+) eine Alltagslösung ist es aber nicht, weil den Ryzen 9 5900X auf die ECO TDP zu drosseln meine CB Probleme ja in kleinster weise löst und meine Z63 280er AIO auch nicht auslastet, hätte ich weniger Leistung und bessere Idlewerte gewollt, würde ich zu Intel greifen. 😉
 
Lad dir den Chipsatztreiber lieber direkt bei AMD, der sollte neuer sein, als der auf der Motherboard Homepage,der aktuelle müßte der vom 2.juni sein, 2.17.25.506

 
yoshi0597 schrieb:
st die Leistungsaufnahme wirklich wirklich so hoch? Mit HWinfo kann man sich das "Powerreporting Tool" ansehen,
Ich habe mir die "Power Reporting Deviation (Accuracy)" mal angeschaut & mich kurz grob eingelesen:
1624135145455.png


Mit ca. 120% unter Volllast liegt daher grundsätzlich ein overreporting vor, ich weiß aber nicht was ich jetzt daraus ziehen soll ehrlich gesagt, den höheren Idleverbrauch konnte ich auch grob an der Steckdose nachvollziehen.

yoshi0597 schrieb:
Evlt. hast du in der Chip-Lotterie einfach nur Pech gehabt.....
Ja das kann natürlich auch sein, ist aber dennoch ziemliches Pech wenn die Chips rauslassen die so deutlich unter der Performance liegen die irgendwie auch versprochen wurde. (Bitte da jetzt keine Diskussion aufmachen ob und wie sowas rechtlich haltbar ist 😅 das sollte jetzt erstmal nicht das Thema sein)


yoshi0597 schrieb:
da ich ein mini-itx System habe und meiner nur von einem Noctua 9cm Kühler gekühlt wird.....
Yes, deswegen habe ich mich damals bewusst für ein Mini-ITX Case entschieden welches nicht nur lieferbar sein wird, sondern auch eine dicke & starke 280er AIO zulässt, das kann also nicht das bottleneck sein.


yoshi0597 schrieb:
Hybrid-OC über das Tool ClockTuner for Ryzen.
allright, das habe ich mir notiert und wird später in der feintuning phase auch mal ausgepackt.
Ergänzung ()

ulborthir schrieb:
Lad dir den Chipsatztreiber lieber direkt bei AMD, der sollte neuer sein, als der auf der Motherboard Homepage,der aktuelle müßte der vom 2.juni sein, 2.17.25.506

Gute Idee, habe ich gemacht, hat nur leider nichts gebracht. Auch der Stromverbrauch wurde nicht reduziert :/
1624136359541.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier dochmal den AMD Ryzenmaster. Ich fand das Tool noch nie gut oder sonderlich nützlich.

Was ich noch zum ECO Mode sagen wollte, der reduziert nur begrenzt im IDLE Modus, aber unter Last doch deutlich. Du kannst auch im Rayzen Balanced Energiesparmodus die minimale CPU Taktrate z.b auf 20% setzen oder ähnliches. Das hilft vieleicht, das er niedriger taktet im IDLE, was vieleicht den Verbrauch senkt. Wird die CPU belastet, taktet sie ja ganz normal hoch.
 
DennisK. schrieb:
Mit ca. 120% unter Volllast liegt daher grundsätzlich ein overreporting vor, ich weiß aber nicht was ich jetzt daraus ziehen soll ehrlich gesagt, den höheren Idleverbrauch konnte ich auch grob an der Steckdose nachvollziehen.
ich bezweifel, dass es direkt dein Problem lösen wird, aber PRD 120% unter Vollast ist schon ordentlich. Das kannst du aber idR im BIOS mit der Telemetrie anpassen.

Wie es genau bei Gigabyte heisst weiss ich nicht, bei MSI -> CPU VDD Full Scale Current
 
@DennisK.
Hast du mal den Idle Verbrauch an der Steckdose gemessen?
Ich komme mit meiner recht ähnlichen Konfiguration auf ~ 68W nachdem Windows sich beruhigt hat.
Ok über die Genauigkeit solcher simplen Messgeräte lässt sich natürlich streiten, aber wäre doch mal ein Anhaltspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Hi
kannst du mal das CB mit höherer CPU Prio laufen lassen, und Benchmarks sind keine Garantie das mal am Rande.
Sich darauf zu versteifen ist etwas engstirnig.
Dann suche mal im Bios die Funktion CPPC und aktiviere diese Funktion bitte.
lg
 
DennisK. schrieb:
Ich habe aber auch schon den Pizza Mod v4 hier aus dem Forum mal ausprobiert, leider ohne viel Erfolg.
Du kannst auch mal den Ryzen 3000 powerplan probieren - der ist mehr Richtung idle optimiert, der Pizza mehr Richtung leichte/teilweise Last. Bei meinen 5600x (auf dem gleichen MB mit den F13i BIOS (AMD hat wohl das AGESA zurückgerufen, daher ist F13g das letzte verfügbare, ich warte jetzt auch auf das Finale vor dem downgrade, da ich keine Probleme habe, toi-toi-toi)) lässt es zumindest die clocks ein wenig weiter sinken. Aber keine Ahnung wegen der CB scores
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
@DennisK. Mit 120% bei voller Belastung stimmt etwas mit dem System nicht. Das würde dann die niedrigeren Werte erklären, wenn deine CPU nunmal ~20% weniger Energie beziehen darf als "normal".
Powerplan sollte so gut wie nichts bringen bei Belastung, da die Powerpläne meist nur den Idle-Verbrauch senken/optimieren.
Drücke dir die Daumen, dass du etwas mehr Performance über das CTR Tool erhältst.
Hab gestern nochmals nen CB20 laufen lassen, während alles geschlossen war. 5977Pkt Multi und 621 Single und damit ungefähr auf Augenhöhe mit den ~6000 von anderen Systemen... allerdings nunmal erst NACH der Optimierung.
 
TNil schrieb:
Du kannst auch mal den Ryzen 3000 powerplan probieren - der ist mehr Richtung idle optimiert, der Pizza mehr Richtung leichte/teilweise Last. Bei meinen 5600x (auf dem gleichen MB mit den F13i BIOS (AMD hat wohl das AGESA zurückgerufen, daher ist F13g das letzte verfügbare, ich warte jetzt auch auf das Finale vor dem downgrade, da ich keine Probleme habe, toi-toi-toi)) lässt es zumindest die clocks ein wenig weiter sinken. Aber keine Ahnung wegen der CB scores
Ich habe ihn aktiviert (mit BIOS Changes) und führte wirklich zu 10w weniger im Idle mit offenen Programmen (also etwa 39 anstelle von 49w) gegenüber Windows 10 "Balanced". Sehr hilfreich, danke!
Mente schrieb:
Dann suche mal im Bios die Funktion CPPC und aktiviere diese Funktion bitte.
Im Zuge des Powerplans habe ich auch das von auto auf activated gestellt, wird wohl mit den restlichen Änderungen einen Beitrag geleistet haben!

47x500 schrieb:
Ich komme mit meiner recht ähnlichen Konfiguration auf ~ 68W nachdem Windows sich beruhigt hat.
Ich komme auf 120w o.0 (Wlan-Steckdose)
Die 6900XT schluck natürlich auch nochmal 35w + 40w CPU sind wir schon bei min. 75w, dann noch AIO mit Display, RGB Streifen, Lüfter... Strom sparen geht anders 😦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Steht Dummy load auf Off? Außerdem gibt es noch eine Option Low current idle die aktiviert werden kann. Diese ist oft von Haus aus deaktiviert weil einige Netzteile sonst wegen vermeintlicher Unterlast abschalten.
Ich kann gerade nicht genauer nachsehen, weil ich unterwegs bin.
 
@DennisK. Ich finde, mit deiner CPU ist alles OK. 19,5k und 1,53k score im CB sind in Ordnung.
Du hast PBO im BIOS nicht aktiviert und dein RAM läuft auch "nur" mit 3200MHZ, der RAM hat eben auch Einfluss auf die CB-Score.
Außerdem gibt es bei den meisten Mainboards im BIOS noch Einstellungen für "Benchmark Optimierungen" - diese kann man ebenfalls noch aktivieren. Ist aber auch ziemlich sinnbefreit mMn.

Würde mir dahingehend keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DennisK. schrieb:
Ich komme auf 120w o.0 (Wlan-Steckdose)
Die 6900XT schluck natürlich auch nochmal 35w + 40w CPU sind wir schon bei min. 75w, dann noch AIO mit Display, RGB Streifen, Lüfter... Strom sparen geht anders 😦

120 Watt sind extrem viel. Evtl. ist die Wlan-Steckdose Teil des Problems wenn sie den Stromverbrauch zu ungenau misst. Die 6900xt sollte ohne Last so zwischen 5 und 8 Watt Verbrauch beitragen.
Läuft irgendeine Software, die sie CPU am runtertakten hindert? Irgendwelche Tools von Gigabyte, RGB-Steuerung oder so?
 
Zurück
Oben