Sichere Gehäusetemperatur?

Nox997

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,

habe gestern mit Lüfterkurven auf meinem Rechner experimentiert - und dann am Ende in fancontrol versehentlich alle Lüfter hard-coded auf ihrer Minimaldrehzahl belassen, bevor ich eine Runde gezockt habe 🤦‍♂️.

Das ganze ist mir leider erst nach ca. 1h aufgefallen - HwInfo hatte ich währenddessen im Hintergrund laufen.

RAM-Oberflächentemperatur (Heatspreader) hatte ich auch kurz gemessen - lag bei ca. 55°

Die Lüfter-Speeds waren ca.:
  1. Gehäuselüfter Front (2x Aspect 140er) : 550RPM
  2. Gehäuselüfter Rear (1x 120er BeQuiet SilentWings 4): ca. 440RPM
  3. CPU-Lüfter (Noctua U12A) ca. 500RPM

Jetzt frage ich mich, ob ich durch die hohen Temperaturen evtl. bereits Komponenten beschädigt haben könnte. Bis jetzt läuft das System noch einwandfrei.
Wie ist eure Einschätzung dazu? Sind die Temperaturen noch völlig im Rahmen, oder schon deutlich zu hoch gewesen?

Angehängt ist ein Screenshot der HwInfo-getrackten Sensoren.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V 64GB 3200 CL16-18-18-38
  • Mainboard: Asrock B550 Taichi
  • Netzteil: Straight Power 12 750W
  • Gehäuse: Fractal North + 2x Aspect 140er vorne + 1x BeQuiet SilentWings4 120er hinten
  • Grafikkarte: 7800 XT
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro / 970 Evo
  • Noctua U12A
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-04 222542.png
    Screenshot 2024-04-04 222542.png
    284,7 KB · Aufrufe: 274
Nox997 schrieb:
Jetzt frage ich mich, ob ich durch die hohen Temperaturen evtl. bereits Komponenten beschädigt haben könnte.
Nein, weil:
Nox997 schrieb:
Bis jetzt läuft das System noch einwandfrei.

Hier geht's um Hardware. Entweder die funktioniert, oder nicht. Ein dazwischen gibt es so gut wie nicht, zudem gibt es Schutzschaltungen wenn's doch zu heiß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, AwesomSTUFF und Azghul0815
Die Temperaturen sind noch in Ordung. Bevor es der CPU zu heiß wird, throttelt sie eh auf unkritische Werte runter. Du konntest ja eine Stunde spielen, ohne was zu merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich suche noch die hohen Temperaturen...
Aber ich ja nicht wie bei einem Ottomotor. Kein Öl, zu heiß, Kolbenfresser und das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, GTrash81 und cyberpirate
Selbst wenn etwas zu heiß werden würde, würde erst der Takt gesenkt werden und, falls das nicht reicht, die betreffende Komponente abgeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, v3locite und Azghul0815
55 beim RAM sind noch absolut unbedenklich. Auch keiner anderen Komponente sollte diese eine warme Stunde was angetan haben. Die Lüfter liefen ja sogar noch minimal. Manch einer betreibt seinen PC als dauer Hotbox und selbst die nehmen in der Regel keinen Schaden und laufen schlimmstenfalls langsamer wegen der Drosselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Nox997 schrieb:
Jetzt frage ich mich, ob ich durch die hohen Temperaturen evtl. bereits Komponenten beschädigt haben könnte. Bis jetzt läuft das System noch einwandfrei.
Welche hohen Temperaturen? CPU und Graka halten auch mal 100°C aus. Dann wird halt gethrottelt. Ich sehe hier Null Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Vielen Dank für eure Antworten.

cyberpirate schrieb:
Welche hohen Temperaturen? CPU und Graka halten auch mal 100°C aus. Dann wird halt gethrottelt. Ich sehe hier Null Probleme!
Ich meinte vor allem die VRMs die bei 64° waren sowie andere Komponenten in der Nähe wie z.B. WiFi karte.
 
Nox997 schrieb:
Ich meinte vor allem die VRMs die bei 64° waren
Es gibt hier immer Leute die propagieren max 25° im Case. Das ist aber vollkommen unrealistisch und auch nicht erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Nox997 schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.


Ich meinte vor allem die VRMs die bei 64° waren sowie andere Komponenten in der Nähe wie z.B. WiFi karte.
VRMs können 100+ manche bis 120 Grad ab, dauerhaft ist das sicher nicht gesund, aber auch die drosseln. Wenn die vrms überhitzen dann taktet dein Prozessor stark runter, dass merkst dann auch schon wenn der nur noch im Basis Takt arbeitet.
Aber das was du schilderst mit deinen Temps ist gar völlig io und in manchen Schwitzkasten Gehäusen auch Alltag.
 
Zurück
Oben