News AMD Ryzen 9 7945HX3D: Ryzen-CPUs mit 3D-V-Cache nun auch im Notebook

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern, nun ist er offiziell: der AMD Ryzen 9 7945HX3D mit gestapeltem L3-Cache, erstmals für das Notebook. Die verwendete Technik ist dabei identisch zum Desktop, nur sitzt das ganze eben auf dem angepassten BGA-Package und ist in einem anderen TDP-Rahmen beheimatet.

Zur News: AMD Ryzen 9 7945HX3D: Ryzen-CPUs mit 3D-V-Cache nun auch im Notebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, boxte30:Goas, ChrFr und 16 andere
Der Schritt war eigentlich schon länger abzusehen.

Noch interessanter wären monolithische APUs mit V-Cache für eine maximale Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, the_pi_man, Hatch und 7 andere
Stark! Da bin ich mal auf definitive Tests gespannt. Aber wahrscheinlich wird Asus sich so ein Setup vergolden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Scr1p, LeX23 und eine weitere Person
Ja war nun der nächste logische Schritt - und grad im 30-40 Wattbereich nochmal bis zu +20 Prozent in Games na da bin ich auf eure Tests gespannt .
Auch wenn ja vorher schon insgesamt 80MB vorhanden waren mehr Cache ist immer besser
Da kann Intel gerne mit der neuen Generation um die Ecke kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Max0071980, aragorn92 und eine weitere Person
Stark AMD weiter so 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Max0071980 und 7 andere
wirklich interessant wäre ein HS3D, für die 30 Watt klasse im G14
Aber ich glaub die wird nicht mehr bespielt
 
Die Effizienz bei 40W bringt herzlich wenig, wenn die CPU selbst beim Nichtstun 15-20W braucht und das Gesamtsystem damit 25W und mehr braucht. Es gab noch keinen Test von Dragon Range mit Akkulaufzeiten über 4.x Stunden, was mir das ganze schon ordentlich vermiest. Wird Zeit, dass es 3D Cache auch auf Monolithen gibt oder AMD zu einem moderneren Packaging wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, Winder, arbu und 7 andere
Prinzipiell müsste der 3d V-Cache für einen Gaming Laptop extrem gut sein.

Die Effizienz ist von keiner anderen CPU einzuholen und perfekt fürs Laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo-logism, Max0071980 und Öcher Tivoli
Philste schrieb:
Die Effizienz bei 40W bringt herzlich wenig

Bleiben wir im hier vorliegenden Szenario.

Es ist eine Gaming CPU. Das sind die McMs im Notebook alle und da wird selten auf dem Desktop rumgelungert.

Die Monolithen sind schon genügsamer geworden, da nähert man sich den 9h Laufzeit an, die sind aber auch eher für den Betrieb als "Schreibmaschine" für produktives Arbeiten gedacht.

Wenn wir bei den Gaming Books bleiben, ist die verbesserte Effizienz gut für Abwärme und damit kleinerer Lautstärke oder weniger Gewicht bei der Kühlung.

Um damit im Akkubetrieb zu zocken oder stundenlange Stillstandzeiten, kauft man sowas nicht. Es ist nice to have, aber eigentlich benutzen die meisten User den Batteriebetrieb eher als USV für den Notfall.

Doof ist nur, wenn man erst merkt, dass der Strom kurz weg war, weil der Router neu startet und der länger braucht als man Zeit hat, um der Onlinesession bei seinem Lieblingsgame wieder beitreten zu können.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, Max0071980, derin und 3 andere
das ist geil! Frag mich aber wie die Temps sind, die 3D werden ja aufgrund ihrer Bauart super (schnell) heiß und brauchen schon ne starke Kühlleistung am Desktop PC.
 
Das Teil in einem XMG Neo und mir fangen die Augen an zu funkeln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Nightspider schrieb:
Der Schritt war eigentlich schon länger abzusehen.

Noch interessanter wären monolithische APUs mit V-Cache für eine maximale Effizienz.
Hmmm würde nicht auch ein stark modifizierter IO-Die gehen?

Mit deutlich mehr Fläche für den GPU-Teil, und dazu Gddr-tauglich
 
Sinnbefreit. Eine CPU für "Gaming" Notebooks 🤣😂🤣. Das passt zusammen 😃😃
 
7745HX3D mit 8 Kernen wäre interessanter. Würde man sich die XBox App auf dem Rechner sparen.
 
Nightspider schrieb:
Noch interessanter wären monolithische APUs mit V-Cache für eine maximale Effizienz.
Wird aber wohl nicht kommen, da das ganze Layout der CCD darauf ausgelegt ist, dieses Stapeln zu unterstützen. Bei den Phoenix-Dies sind aber wohl keine TSVs und alwas vorgesehen, um das zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
SANDTIGER schrieb:
nochmal bis zu +20 Prozent in Games
Dazu müssten die Spiele aber gepaart mit der stärksten mobilen GPU RTX 4090, welche bzgl. der Leistung grob einer Desktop RTX 4070 Ti entspricht, bislang CPU limitiert gewesen sein.

Ist das denn der Fall? Es gibt ja nicht einfach so immer auf magische Weise mehr FPS.

Hatte bislang noch nicht vernommen, dass man im Desktop eine X3D CPU benötigt um die Leistung einer RTX 4070 Ti voll auf die Strecke bringen zu können.
 
Seit 4 Jahren bin ich von einem Desktop Tower zum Laptop umgestiegen und bin auch mit der Leistung zufrieden. Aber ich spiele auch immer wieder mit dem Gedanken wann die richtige Zeit für ein Upgrade ist.

Ich denke diese Ryzen Generation wäre ein guter Schritt von einem i7-9750H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
Jetzt noch eine APU mit HBM und 3d cache und 8 Kerne.... Das Ganze in 14" und 120hz screen... Bitte bitte bitte !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, SweetOhm und aragorn92
Die allgemeine Verfügbarkeit der 16-Kerner i.A. hält mich schon wieder com Kauf ab. Seit drei Generationen will ich AMD kaufen, aber es gibt keine Chance für sinnvolle Workstations. Alles was 16 cores hat, wird diesmal schon wieder in Gaming-Geräte verpackt. Da wird man gezwungen, einen 19800HX von Intel zu holen, dabei ist der doch deutlich unterlegen. Warum ist diese Verfügbarkeit so katastrophal?
 
Zurück
Oben