News AMD Ryzen 9 7945HX3D: Ryzen-CPUs mit 3D-V-Cache nun auch im Notebook

Die falschen Angaben seitens Notebookcheck sind es sicher nicht

Keine Ahnung, was sie sich davon versprechen.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
So jetzt müssen die Teile noch für das nächste Steamdeck/Handheld etc kommen und es geht aufwärts.
Für welchen Use Case genau? Das Ally saugt seinen Akku in weniger als 1 Stunde leer bei ~30 Watt TDP für die APU. Das Ding hat 55W+ und dann brauchste noch ne passende GPU.

Das ist mal so gar nix für Handhelds. Da wird es die nächsten Jahre nur monolithische APUs geben, weil die in dem Formfaktor Handheld die Effizienz um Welten wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und stefan92x
guzzisti schrieb:
Für welchen Use Case genau
für meinen natürlich ;)

Außerdem kann man in den Handhelds seine TDP selbst einstellen nicht jedes Game muss die Maximale Leistung mobil auch nutzen. Zuhause am Dock sollte die CPU aber eben Leistung haben wenn sie mit einer eGPU befeuert wird.
 
Du übersiehst aber die winzige iGPU dieser Chips. Damit kannst du einfach nicht zocken. Ein Handheld braucht eine potente iGPU, also ein anderes Chipdesign.
 
Du übersiehst das ich eGPU schrieb.

Ich brauche nur eine CPU die etwa die Leistung eines 5800X3D hat... wenns 10% weniger sind auch kein Beinbruch. Die igu muss nur für den Mobilen Modus ausreichen was die meisten locker tun. Aber wenn ich sie mit einer eGPU vom Kaliber 7900XTX verbinde muss halt CPU liestung da sein um diese auch zu füttern.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Die igu muss nur für den Mobilen Modus ausreichen was die meisten locker tun.
Aber die HX reichen eben nicht aus, das ist mein Punkt. Die haben halt nur 2 CU, während die richtigen Mobilchips von AMD schon seit Generationen 8-12 CUs auffahren. Das reicht zum mobilen Zocken, aber 2 reichen definitiv nicht.
 
Das sie nicht einen HX in einen Handheld löten sollte doch wohl klar sein. Da wird dann ein 8800U X3D oder so kommen.
 
Da das hier eine News zum HX ist war mir nicht klar, dass du was anderes meinst...

Aber ja, wenn du für die nächste Generation an einen hypothetischen 8800U3D denkst, dann sind wir uns einig.
 
Zurück
Oben