News AMD Ryzen 9 7950X („Raphael“): Gerüchteküche spricht von bis zu 5,7 GHz

ghecko schrieb:
Wtf ist eine "Frequenz-Keule"? Der Kehrwert der Brechstange?
Ich glaube die Brechstange verhält sich sehr oft logarithmisch zur Frequenzkeule (zum glück gibts die Rechtschreibkorrektur, ich hätt logarithmisch sonst falsch geschrieben) :bussi:
:sex::mussweg:
 
Vor allem ist "Frequenz-Keule" auch ein blöder Begriff. Es ist ja erst mal nichts negatives, die Taktraten zu erhöhen. Ganz im Gegenteil, bei Ryzen wurde es doch lange Zeit als Kritikpunkt gesehen, dass sie eben nicht so hoch takten konnten.

Es ist eher die "Verbrauchs-Keule", die evtl daraus resultiert, um die hohen Taktraten zu erreichen, die man kritisieren kann.
Was aber nicht unbedingt zusammenhängen muss. Hier bei Zen4 wurde es bei den Ryzen 9 eben gemacht, jedoch hängt das ja mit den MC Taktraten zusammen, die angegebenen 5.7GHz Boost würden die CPUs natürlich auch mit 105W schaffen.

Der 8-Kerner scheint ja weiterhin 105W zu haben und Taktet trotzdem 700MHz höher als sein Vorgänger(wenn wir davon ausgehen dass der 7700X der Nachfoger des 5800X ist und es dann evtl noch einen 7700 als Nachfolger zum 5700X geben wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Veitograf
t3chn0 schrieb:
Komisch, ich sehe nahezu gar keine "Hate" Kommentare, dass AMD jetzt auch hier die Frequenz Keule auspackt, wie Intel auch.

Hier wird sich darüber gefreut, von den gleichen Personen, die dass bei Intel als lächerlich dargestellt haben.

Nun, was sollte man auch anderes erwarten. Selbst mit IPC Steigerung kann auch AMD hier nur über den Takt etwas gegen Intel ausrichten. Intel hat einfach die IPC massiv erhöht und den Takt gesteigert.

Wo soll der Hate auch herkommen? Außer einem Sockel-Limit gibt es keine verwertbaren Daten bei der AMD CPU.

Eine CPU die 200+W verbrät, kann je nach Leistung trotzdem effizient sein.

Das Problem bei Intel ist jedoch, dass wir Alder Lake kennen und seine Effizienzkerne. RPL ist nichts anderes als ADL mit mehr E-Kernen und Prozessoptimierungen die vll. einfließen. Also kann man deren Energieverbrauch recht genau berechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Alexander2 schrieb:
Tellerrand und so :D es gibt schon viele Spieler, die mit dem PC Spielen und auch Mehrkerner aber auch mit guter Singlecorelast brauchen.
Entweder willst du nur Trollen oder es ist eine Wissenslücke, ist beides nicht schlimm :jumpin:

wo brauch man denn bitte mehr single core leistung als mit nem 2700x beispielsweise der ordentlich gekühlt ist?

komm sag an, bin gespannt.
 
Alexander2 schrieb:
@SonyFriend Es gibt aber auch wenig bis nicht, das sich an 65w hält :D , gut zuminedast bei amd dürfte es mit 99% der boards hinkommen, wenn du mit Intel unterwegs bist wirst du seitens der Boards zu 70% (geschätzt) betrogen und die buttern da locker 120w+ rein :D (inklusive mehr Leistung)

Ich hoffe dir ist das bewusst, das das technisch heutzutage über den boost meist so umgesetzt ist.. da fällt man schnell drauf rein, wenn man nicht genau aufpasst.
Ergänzung ()


Nen 5000er Ryzen? Wenn der Rechner ausgeschaltet ist und du mitm Handheld davor sitzt kann das hinkommen :D
Nee - Alder Lake 12600K..😉
 
Cities Skyline wenn man es unter Linux nutzt, ob nun per Proton oder nativ ist egal.

Edit:
Dann auch Elex2 Unter Windows besonders mit AMD, unter Linux läuft das viel besser obwohl nicht nativ, aber selbst dann schadet auch von meiner CPU ausgesehen nicht noch mehr singlecore Leistung... Damit eben die Grafikakrte auch immer schön befeuert wäre und ich habe schon "nur" ne Radeon 5700 :D stell dir mal die schnellste neueste egal von welchem hersteller vor, da kannst du noch mehr SinglecoreLeistung gebrauchen...

Edit: Ein Klassiker ist dann natürlich noch Factorio, sobald du eine gewisse Fabrikgröße erreicht hast brauchst du jedes bitzelchen an Singlecoreleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Cities Skyline wenn man es unter Linux nutzt, ob nun per Proton oder nativ ist egal.
Warum speziell Linux?
Ich spiele es unter Windows und mein 5800X ist bei der aktuellen Stadt schon lange zu schwach^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
PTS schrieb:
wo brauch man denn bitte mehr single core leistung als mit nem 2700x beispielsweise der ordentlich gekühlt ist?

komm sag an, bin gespannt.
So ca. jedem Game wenn man auch nur Richtung 240 fps will. Cyberpunk killt in der Stadt z.B. selbst meinen 5950x mit PBO. Wenn einem 60 fps reichen braucht man sicher nicht mehr als nen 2700x. Es zwingt dich ja auch niemand zum Upgrade wenn du mit der Performance noch zufrieden bist. Es gibt aber andere denen Max. fps selbst in SP und vorallem in MP Spielen wichtig ist und auch bereit sind fürs Hobby das Geld hin zu legen.
 
PTS schrieb:
wo brauch man denn bitte mehr single core leistung als mit nem 2700x beispielsweise der ordentlich gekühlt ist?
Was hat das jetzt mit der Kühlung zu tun? Willst du mir sagen dir reicht die Single Core Leistung deines 2700X nur aus wenn er gut gekühlt ist? Und das soll dann auf einmal genug sein? Bei schlechter Kühlung ist das schon wieder zu wenig?

Ich finde Single Core Leistung kann man nie genug haben.
Gibt bestimmt genug Programme die nur wenig oder gar nur einen Kern auslasten.

Wenn man bedenkt dass ein 12900KS bis zu 80% höhere Single Core Performance hat als ein 2700X, und selbst mein 5950X ist bis zu 50% schneller.
Da denke ich schon dass es Situationen gibt wo man das merkt, gerade wenn man vorm PC sitzt und wartet, und nicht irgendwie ein Rendering über Nacht laufen lässt. Da spielt das dann am wenigstens eine Rolle ob es jetzt 4 Stunden oder 6 Stunden gedauert hat.
 
VelleX schrieb:
Ich finde Single Core Leistung kann man nie genug haben.
Gibt bestimmt genug Programme die nur wenig oder gar nur einen Kern auslasten.
Nicht vergessen: auch parallelisierbare Geschichten benötigen einen Koordinator-Thread, ist dieser am Anschlag war's das.

Kann man bei Shootern mit Open-World-Design wie Far Cry 6 oder Cyberpunk sehr gut sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Taxxor schrieb:
Warum speziell Linux?
Typischerweise ist es so, das die Ports die für Linux gemacht werden etwas ineffizienter sind als das was initial entwickelt wurde. Oder wenn es sogar schon der Port eines Ports ist, also der Port eines Konsolenspieles für Windows, der von da nochmla zu Linux Portiert wird :D das ist wie bei Zwiebeln. die werden auch mit jeder zusätzlichen Schale Schwerer :D oder Matroshka :mussweg:

Also eigentlich ist die Situation schon ziemlich gut mit einigen Ports, manchmal Linux Erstentwicklungen (avorion wurde zum Beispiel auf und für Linux entwickelt und der Port ist für Windows - wie oft hat man das denn? :bussi:) . Und auch Proton als Übersetzungslayer bietet bei manchen Spielen so dann eine Bessere Performance, als man sie unter Windows vorfindet (Elex 2). Aber meistens ist es dann doch eher ein klein wenig langsamer.

Wobei Cities Skylines an sich schon CPU fresser ist und das nichtmehr allzu doll ins Gewicht fällt nen fixen übersetzungslayer dazuzupacken :jumpin:.
 
VelleX schrieb:
Was hat das jetzt mit der Kühlung zu tun? Willst du mir sagen dir reicht die Single Core Leistung deines 2700X nur aus wenn er gut gekühlt ist? Und das soll dann auf einmal genug sein? Bei schlechter Kühlung ist das schon wieder zu wenig?

Ich finde Single Core Leistung kann man nie genug haben.
Gibt bestimmt genug Programme die nur wenig oder gar nur einen Kern auslasten.

Wenn man bedenkt dass ein 12900KS bis zu 80% höhere Single Core Performance hat als ein 2700X, und selbst mein 5950X ist bis zu 50% schneller.
Da denke ich schon dass es Situationen gibt wo man das merkt, gerade wenn man vorm PC sitzt und wartet, und nicht irgendwie ein Rendering über Nacht laufen lässt. Da spielt das dann am wenigstens eine Rolle ob es jetzt 4 Stunden oder 6 Stunden gedauert hat.

die programme(spiele), die nur einen kern auslasten benötigen also mehr single core leistung als von einem 2700x? wäre mir neu ;) (Wir reden hier immer noch über games)

und ja, natürlich spielt die kühlung eine rolle, bringt ja nichts wenn die spannungswandler zu heiß laufen und die cpu durchgängig auf knappen 3ghz rum dümpelt (alles schon gesehen)
 
PTS schrieb:
die programme(spiele), die nur einen kern auslasten benötigen also mehr single core leistung als von einem 2700x? wäre mir neu ;) (Wir reden hier immer noch über games)
Kommt auf die Ansprüche an :). Habe ein ähnliches System wie du und bin jetzt auf den 5900X gewechselt. Bei Far Cry 6 war der 2700X nicht in der Lage meine GTX 1070 auszulasten (wie geschrieben um die 80%). Da gab es immer unschöne Ruckler in Gebieten mit vielen NPCs.

Die max. Frames sind nahezu gleich geblieben, aber die min. Frames sind massiv besser. Die Karte ist jetzt zu 99% ausgelastet und bricht nur noch selten und auch nur kurz ein. Kein Vergleich zu vorher.
 
Aber ich ahne schon, das er irgendeine Art von Wortklauberei anstrebt :D

Oder er versteht das Konzept Technisch nicht, was auch in #310 genannt wurde. Sich damit nicht auszukennen ist ja nicht schlimm.

Mein gedanke wegen Wortklauberei ist halt, das er auf sowas heraus will wie der 2700X ist eine CPU als ganzes, ein Core oder irgend sowas.
 
na mir spielt es sehr ne rolle,kämpfe sogar um minuten gesammt.Also darum gierte ich ja nach richtig viel CPU Leistung.Habe darum ja sogar Threadripper anschauen wollen.Zum glück gibt es kein Limit bei so Umwandlungsprogrammen.Egal welchen codec man verwendet.
 
Alexander2 schrieb:
Mein gedanke wegen Wortklauberei ist halt, das er auf sowas heraus will wie der 2700X ist eine CPU als ganzes, ein Core oder irgend sowas.
Sehe das eher im Bezug auf immer wieder propagierte Thesen alá bei UHD ist die CPU-Leistung zu vernächlassigen, da man eh im GPU-Limit ist.

Da wird gern vergessen, daß die Grundleistung der CPU trotzdem ausreichen muß, um die GPU auch auszulasten. Da ist Zen+ nicht immer stark genug, daß zu gewährleisten.
 
Die ganzen Kommentare hier heißen natürlich nicht, das man mit einem 2700x nicht zocken könnte :-) gleichzeitig stimmt aber das erwähnt, das man mit dem eher abstriche machen muss als mit CPUs mit besserer Singlecoreleistung. Je nach Spiel wirds mitm 2700X halt auch schon auffällig langsam.

Irgendwas Limitiert ja immer und was gerade kann man ja damit sehr gut herausfinden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

falls dir das nicht sowieso schon bekannt war @PTS
 
Bemerkenswert finde ich, das ich mit meinem "angestaubten"(?!) 3800x grad null bedarf an etwas schnellerem hab.
Spielen tue ich kaum noch und wenn, nichts das meine Hardware an die Grenzen bringt.

Hauptsächlich "entwickle" ich fotos(eigenbedarf).

Komme nie in Lr oder ähnlichem in eine Situation wo ich wareten muss und die CPU schuld ist. Wenn ichbwarte dann auf das auskesen der Speicherkarte der Kamera. Oder die SSD limitiert, wobei das auch eher selten störend ist.
Ob ich jetzt 1Sekunde oder 0,8Sekunden warte macht den Braten nicht fett.

Natürlich ist Fortschritt toll aber man vertrödelt immer öfter Zeit wegen anderer Dinge am PC als auf die Rechenzeit welche die CPU für sich beansprucht.

Als ich vom alten FX8350 auf den R3800x gewechselt hab war das natürlich anders. Nur für so einen Sprung werde ich wohl noch ne Weile länger warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980 und CableGuy82
Hohe Single Leistung da freuen sich die CAD Programme :-)
 
Zurück
Oben