News AMD Ryzen: Energiesparplan Ausbalanciert mit mehr Leistung

MK one: Oder ein 144HZ Panel
 
Ein 75 hz Freesync bringt nen ruhigeres Bild als nen 144 Hz ohne sync - schätz ich mal , das menschliche Gehirn setzt aus Einzelbildern Bewegungen zusammen , bei guten Lichtverhältnissen mögen das 30 - 50 Bilder / sec sein , im dunkeln gar nur 20 / sec - ich will mich deswegen nicht streiten und einen shitstorm hier auslösen , die Retina des Auges kann bis zu 60 Lichtimpulse / sec auflösen , einige Rezeptoren im Randbereich noch das Flackern einer 100 Hz Neonröhre warnehmen ( was jedoch nichts mit Bewegung zu tun hat ) , jedoch muss das erst noch im Gehirn zu einer Bewegung verarbeitet werden , daher 50 Bilder sec . Wer sich dafür interessiert kann s ja googeln . Aber bitte keine postings nach dem Motto , ich kann noch bei 80 FPS nen Unterschied erkennen ( vieleicht wenn kurzzeitig die min FPS auf 40 absackt , aber sonst... )
 
Naja vor allem bei Bewegung macht es einen Unterschied, schau mal ein Fußballspiel auf einem 50Hz TV und anschließend auf einem 100Hz TV an. Das sind Welten.
 
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun http://www.sueddeutsche.de/digital/tipps-zum-tv-kauf-wie-hoch-sollten-aufloesung-und-bildwiederholfrequenz-sein-1.1588450

Kurz gesagt: So viele Bilder zeigt Ihnen Ihr Fernseher pro Sekunde. Nur gibt es keine Zuspielquelle - sei es Fernsehsignal, Spielkonsole oder Bluray -, die tatsächlich 100, 200 oder gar 600 Bilder pro Sekunde an den Fernseher liefert. Also sind die Prozessoren im Fernseher gefragt, aus den vorhandenen Bildern Zwischenbilder zu berechnen, um flüssige und gleichmäßige Bewegungsabläufe anzuzeigen. Je mehr Zwischenbilder der Fernseher also anzeigt, desto besser.
...
Die 600 Hertz mancher Plasma-TVs ergeben sich aus einem Verfahren,das p ro Bild (bei 50 Hertz) bis zu zwölf Teilbilder generiert. Echte 600 Bilder pro Sekunde zeigt also auch ein solcher Fernseher nicht an.


Kinofilme haben doch nur 24 Bilder pro Sekunde, und da nimmt man auch kein Ruckeln wahr. Sind so hohe Werte denn wirklich nötig?

Auch im Kino erhält der Zuschauer längst nicht mehr nur 24 Bilder pro Sekunde. Tatsächlich wird je nach Projektor jedes der 24 verschiedenen Einzelbilder zwei oder drei Mal hintereinander gezeigt und dazwischen kurz mit einer Blende abgedunkelt. Erst dieses künstliche Flimmern lässt den Eindruck einer natürlichen Bewegung entstehen. Das Flimmern eines Röhrenfernsehers war zu diesem Zweck also tatsächlich hilfreich. ein LCD-Bildschirm aber flimmert nicht, sondern hält sein Bild für dessen gesamte Anzeigedauer. Daher sind hier selbst die bei Röhren üblichen 50 Hertz höchstens zufriedenstellend. Bei den höheren Hertz-Werten fallen die Unterschiede nicht mehr so deutlich aus: Ob Sie ein LCD-Gerät mit 100 oder 200 Hertz haben, macht sich nur sehr subtil bemerkbar.

100 Hz OK , alles darüber - Marketing nach dem Motto höher schneller besser ....

nen 75hz Freesync ist besser als nen 100 Hz TV , schlicht deswegen weil der 75 Hz Freesync tatsächlich 75 Bilder bekommt ( vorausgesetzt die Graka kann sie generieren ) wärend der TV , je nach zuspielquelle 24/ 50 oder 60 Bilder bekommt und hochrechnen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinofilme gibt es auch mit 48 Bildern pro Sekunde, auch wenn man bei 24 Bildern nicht sagen würde dass etwas ruckelt, so sehen die 48er Filme doch sehr viel flüssiger aus.

Und ob die Quelle nun tatsächlich 100 Herz zuspielt ändert doch nichts daran, dass wir diese Zwischenbilder die ein 100Hz TV generiert als flüssiger wahrnehmen, als auf einem 50Hz TV.
Das sagt ja auch deine zitierte Quelle.

Wenn es nur um die Zuspielquelle geht, bräuchten zum Fernsehen alle TVs ja nur 25Hz, das würde dir aber deutlich stotternder vorkommen, vor Allem bei Dingen wie schnellen Kameraschwenks, wo man ja trotz 25fps Quelle deutliche Unterschiede zwischen 50 und 100Hz bemerkt.


Und zurück zum 144Hz Monitor und den fps:
Freesync verhindert ja nur, dass Tearing auftritt ohne dass man an die Monitorfrequenz gebunden ist. Bewegungsabläufe sehen dadurch aber nicht flüssiger aus als ohne Sync
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal anmerken dass ich im Kino immer ein leichtes Ruckeln sowie eine erhöhte Bewegungsunschärfe wahrnehme. Als Kind habe ich mich oft gefragt, warum Filme im Kino bei Bewegung so verschwommen aussehen, weil ich das vom PAL Fernsehen mit 50 Halbbildern nicht kannte. Also 24 Bilder ist deutlich grenzwertig.
Und bei einem 600 Hertz Fernseher siehst du eben tatsächlich 600 Bilder pro Sekunde, nur müssen die dadurch, dass sie künstlich interpoliert sind, nicht exakt dem entsprechen, was dargestellt werden würde, wenn das Ursprungsmaterial in 600fps aufgenommen worden wäre. Das heißt nicht, dass die Bilder nicht echt sind.

Edit: Was Taxxor auch sagte. Und wenn du mal nen Jahr nur die Mediathek benutzt hast und dann deine Lieblingsshow wieder auf dem Fernseher siehst, merkst du auch einen deutlichen Unterschied durch die Interpolation.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz richtig , es sind Halbbilder https://de.wikipedia.org/wiki/PAL-Beschleunigung

ergo nicht 50 sondern 25 ganze .. trotz 50 Hz
oder NTSC 60 Halbbilder = 30 ganze trotz 60 hz

der LCD mit 100 Hz sieht nur flüssiger aus weil er halt zwischenschritte berechnet und deine 600 hz bringen im Grunde nicht mehr als 100hz

aber was man glauben will bleibt ja jedem selbst überlassen ...
 
Trotzdem bleibt bestehen, dass eine Quelle mit 25 ganzen Bildern (TV) mit 100Hz besser aussehen als mit 50Hz

Und wenn deine Grafikkarte 60fps generiert sieht das auf einem 144Hz Monitor auch besser aus als auf einem 60Hz Monitor
 
@MK one, ja ich habe bereits einen 4K Monitor @39,5 Zoll den "iiyama Prolite X4071UHSU-B1" https://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=de

Hab mir sehr viel angeschaut ich sehe keinen nutzen bei mehr als 60-75FPS für mein Anwendungs und Spielfeld.
Ich warte halt nur noch auf VEGA um es Sinnvoll zu nutzen aktuell noch eine ältere GTX 780 aber für mich gibts kein NV oder INTEL mehr.

Da supporte ich lieber Innovation von den kleinen die alles aus Ihren Budget rausholen und wirklich neues auf den Markt bringen als wie immerwieder nur neu aufzugießen und die Milchkuh zu Melken und Quasi-Monopole unterstütze ich auch nicht!
 
@ colindo
du wirst mich auch nicht überzeugen können , ich glaube an die Beschränkungen den menschlichen Auges bzw des Sehzentrum des Gehirns

dazu brauchst du nur im Selbstexperiment deine hand einmal langsam und einmal schnell vor deine Augen herbewegen im Abstand von 30 - 40 cm vieleicht.

Langsam - du erkennst jeden einzelnen Finger , schnell - du erkennst das sich etwas bewegt , aber du kannst die Einzelheiten nicht auflösen , dafür brauchst du deine Hand noch nicht mal mit Überschallgeschwindigkeit bewegen ....
 
Ich weiß das, brauche da auch nicht anders überzeugt werden oder lasse mich vom Marketing Blenden!

Mir war ein großer Monitor mit Bildfläche wichtig und da zu 1080p greifen wäre dummheit, um auch das vorher verwendete Multimonitorset zu ersetzen.
Wenn ich was spiele bin ich nun auch mittendrin statt nur dabei und dafür brauche ich ebensowenig eine VR auf dem Kopf bei grob 90-100cm Sitzabstand...;)
 
MK one schrieb:
n einzelnen Finger , schnell - du erkennst das sich etwas bewegt , aber du kannst die Einzelheiten nicht auflösen , dafür brauchst du deine Hand noch nicht mal mit Überschallgeschwindigkeit bewegen ....

Also wenn man in dem Abstand seine Hand so schnell bewegt, dass man die einzelnen Finger nicht mehr sehen kann, dann reden wir hier vermutlich schon in Bereichen von weit über 100Bilder pro Sekunde, die man dafür wahrnehmen müsste.
 
Taxxor schrieb:
Trotzdem bleibt bestehen, dass eine Quelle mit 25 ganzen Bildern (TV) mit 100Hz besser aussehen als mit 50Hz

Und wenn deine Grafikkarte 60fps generiert sieht das auf einem 144Hz Monitor auch besser aus als auf einem 60Hz Monitor

das bezweifle ich ja auch gar nicht , 100 Hz - OK 600 HZ - wer unbedingt Geld loswerden will ....
natürlich sieht s flüssiger aus wenn statt 25 Bildern da noch welche reingerechnet werden , aber nur wegen der Bewegungsfilter ..

und dein 144 hz Monitor bewirkt nur eines , das deine Graka in den meisten Spielen voll ausgenutzt wird um 144 FPS zu erzeugen , wenn sie es nicht schafft springt der Monitor ein und generiert nen paar dazu , wenn s mehr sind macht s eh keinen Unterschied

aber wie gesagt , jedem das seine
Ergänzung ()

@ retro 60 Hz ist aber auch die Untergrenze , jetzt nicht wegen der Bewegungswarnehmung , sondern wegen dem flackern , 60 Hz könnten das Auge schneller ermüden als 75 oder 100 Hz , wobei ich seit Jahren nen 28 Zoll Monitor mit 60 Hz nutze ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MK one, ich habe ermüdung und Flackern noch nie warnehmen können auch vorher nicht bei anderen Monitoren, ich bin da wohl extrem unempfindlich für.
Und der Iiyama lässt sich auch noch auf grob 70Hz hochtakten obwohl ich da auch keinen unterschied warnehme, aber den 24 oder 30hz Modus sehe ich, der ist wirklich scheiße.

Die 60Hz sind völlig ausreichend mehr brauche ich nicht, weder bei Shootern noch bei einem Strategiespiel und so 144Hz dinger habe ich mir schon angeschaut, sehe da für mich keinen vorteil!

Die Graka muss aus meiner sicht unnütz mehr Arbeiten sowie Takten und demzufolge Strom verbrauchen nur um das halten zu können...
 
Uiuiui, ne ganze Seite OT :cool_alt:
 
Stimmt...

Weiß jemand was beim startverhalten für das Crosshair VI Hero, ist das bei anderen Boards auch so?
Selbst mit default startet der quai 3x geht alles durch die anzeige mit den Zahlen oben rechts, komme grad nich auf den namen wie das teil heißt.

Oder ist das ein selbsttest irgendwas, kann man das abschalten ich habe bedenken mit den permanent starten das dies zb für die Festplatten nicht unbedingt gesund ist.
 
Off Topic
Nur noch nen kurzer Hinweis aus geschichtlicher Sicht :

Warum nur 24 , 25 oder 30 Bilder ? weil man das minimum dessen genommen hat das noch als flüssige Bewegung wahrgenommen wird .
Denn es wurde alles auf Film aufgenommen , schon bei einem normalen Film mussten die Filmrollen 1-2 mal gewechselt werden - je nach Spieldauer , deswegen standen meist 2 Projektoren in den Kinos , um den Übergang möglichst gering zu halten .

Hätte man 48 Bilder genommen , hätte man quasi alle 20 - 30 min die Filmrollen wechseln müssen....

Auf die heutige Zeit bezogen : ohne Kompression ( h264 / HEVC ) verdoppelt es die Datenmenge , würde aus einer Blu Ray zwei machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Retro-3dfx-User

ich verstehe grad Deine Frage nicht.... was macht das Board? Dreimal hintereinander starten?
Wenn Du die LED Anzeige auf dem Board meinst, das ist der Selbsttest. Was die Codes genau bedeuten kannst Du im Handbuch nachlesen.

@MK one

sehr gut erklärt.

Kleine Ergänzung:

24 FPS = Cinema - 24 Vollbilder
25 FPS = PAL - 50 Halbbilder
30 FPS = NTSC - 60 Halbbilder

ich filme sehr gern in 24 oder 25 FPS weil es den gewohnten Cine Look ergibt und die Datenmenge überschaubar hält.
Eine Std 4K Filmen mit 25 FPS ergeben bei mir ca. 44 GB Rohdaten, bei 50 FPS sind es logischerweise ca. 88 GB, allerdings mit dem h264x Codec, der h265x ist etwas sparsamer aber nicht so kompatibel und dauert in der Nachbearbeitung länger.

Um wieder zum Ausgangsthema zu kommen - mit Ryzen flutscht die Nachbearbeitung super durch, es ist beeindruckend wie das Ding die Rohdaten fertigrendert :cool_alt:
 
paunaro schrieb:
Mit anderen Worten: man hat einfach ein zweites Höchstl.-profil angelegt und das Ryzen Ausbalanciert genannt. Gut getrickst AMD...

Kommt mir auch so vor, irgendwie taktet mein 1700x jetzt gar nicht mehr runter ;-(
 
Zurück
Oben