Zen1 Ryzen 1900X: Immer noch "AMD Ryzen Balanced" Powerplan oder Windows "ausbalanciert"?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.105
Schon x mal besprochen, aber ich finde so viele unterschiedliche Aussagen....

Ich nutze nach wie vor einen Zen1 Ryzen Threadripper 1900X: Läuft unter einem aktuellen Win10Pro mit aktuellem Chipsatzteiber (6.0.2xxxx). Nun habe ich eben gesehen, dass ich als Energieprofil "AMD Ryzen Balanced" eingestellt habe. Keine Ahnung, ob das noch von alten Zeiten ist, oder ob der aktuelle Chipsatzutreiber das immer noch so einstellt. Passt das für Zen1 immer noch oder ist Windows "ausbalanciert" angebracht? Unterdem AMD Profil ist als min. Takt 90% default, was ich bissl viel finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube letztlich ist es mehr oder weniger egal. Aber so wie ich es verstanden habe, empfiehlt AMD die Standard Windows Pläne erst ab Ryzen 5000, sodass ich eher weiter auf den Ryzen Plan setzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Der Powerplan spielt bei dieser CPU keine große Rolle mehr.
Das Ding ist viel zu Stromhungrig für die heutige Zeit.

Alleine die Anzahl der PCIe Lanes macht das Teil noch interessant für spezielle Fälle.
 
IBISXI schrieb:
Das Ding ist viel zu Stromhungrig für die heutige Zeit.

Kann sein, aber deswegen alles umzurüsten wäre viel sinnloser. Leistet mir seit Jahren gute, problemlose Dienste. Hab selten so ein stabiles System gehabt.
 
Zurück
Oben