News AMD Ryzen: Zen mit 10 % Flächenvorteil gegenüber Intel Skylake

Ryzen sollte mangels IGP gegen Skylake eh einen großen Flächenvorteil haben :D Von daher sollte man 8 Kerne auch zum Preis von 4 + IGP anbieten können. Immerhin macht letztere heute oft fast 1/2 der Die-Fläche aus und der L3 bleibt ja bei 8 MB.

Erst bei den APUs wird das ganze Thema dann wirklich vergleichbar. Wie viel CPU- und GPU-Power können AMD und Intel in wie viel mm² packen?
 
Zudem spielen auch Monopol-Überlegungen eine Rolle, die empfindliche Strafen nach sich ziehen könnten.

Warum wird im Augenblick die neue CPU von Intel mit AMD-Grafikteil so gehypt ?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
jo...wie immer mit AMD und Ryzen...
wieder mal wird etwas präsentiert, was einen vermeintlichen Performance Sprung bedeuten "könnte"...

Und ich sage wie immer: Ich hoffe, es ist so, aber wenn Ryzen letztlich bei der Spiele-Performance doch wieder 10% oder so hinter den Lake CPUs liegt, war es wieder mal ein Schuss in den AMD Ofen :schaf:
 
Recharging schrieb:
Kann es sein, dass ihr die Marktwirtschaft komplett außer acht lässt?
Wo hätte denn Intel die letzten Jahre überhaupt mehr machen müssen ...? Hat sich doch alles wie die warmen Semmeln verkauft ...
Das Problem ist doch gerade, dass es in diesem Fall keine Freie Marktwirtschaft gibt. Intel hat quasi ein Monopol und nutzt diese Situation zu Ungunsten der Kunden und hat diese Situation auch schon zum Nachteil der/des Mitbewerbers genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
engineer123 schrieb:
Und ich sage wie immer: Ich hoffe, es ist so, aber wenn Ryzen letztlich bei der Spiele-Performance doch wieder 10% oder so hinter den Lake CPUs liegt, war es wieder mal ein Schuss in den AMD Ofen :schaf:

Genaus das ist falsch. Wenn die CPU 10% hinter Intel liegt ist das nicht wirklich problematisch für den Kunden, weil auch Intel CPUs verkauft die 10% langsamer als das Spitzenquadcore Modell sind. Es ist allerdings etwas problematisch für AMD weil das auf die Marge drückt.

Insgesamt wird AMD etwas hinter Intel sein weil AMD wohl nicht die Taktraten von Intel erreichen wird. Zumindest nicht ohne Übertaktung. Ein 4GHz Ryzen wäre z.B. ca. 10% hinter derzeitigem Intel Modell.
 
Ich hab' ja auch nicht von völlig freier Marktwirtschaft gesprochen, was man umgangssprachlich wohl mit einem Polypol gleichsetzt.:) Und der Zugang ist, soweit ich weiß, für jeden frei ... Am Kapital wird es halt scheitern.

Und, Marktversagen gibt's überall (im ÖPNV, etc.), es ist ja auch nicht der Heilsbringer, aber es sollte doch keinen wundern, dass diese Technik insgesamt sehr, sehr komplex und dadurch kostspielig wird und per se zur Konzentration auf einige wenige neigt. Siehe auch im GPU-Bereich ... 2 große, einige Spezialisten. Zudem sollte man die Historie und den ehemaligen Verbund Hardware (Intel) - Software (Microsoft) nicht vergessen, es ist halt ein sehr verschränkter Bereich.

Und man will halt in erster Linie damit Geld machen und nicht das menschliche Leben für alle verbessern - das gerne auch, aber zuerst mal monetären Ausgleich.

Es gibt halt im Endkundensegment wenig Auswahl (augenscheinlich), insgesamt aber doch einige namhafte Halbleiterhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie ein Flitzebogen, mich juckt's in den Fingern doch wieder einen Desktop zu bauen und AMD unterstützen zu können :D
 
Sieht alles ziemlich vielversprechend aus, vor allem wenn die Vorabtests aus Frankreich so stimmen. Wenn ich nicht bereits mit einem Skylake unterwegs wäre, hätte ich es mir privat wohl auch zugelegt.
Ich glaube vor große Probleme könnte AMD im Profibereich mit den Skylake-EP stoßen, die werden ja AVX512 an Board haben und Naples soweit ich weiß nur AVX256. Ansonsten wäre Naples auch im beruflichen Bereich eine Überlegung wert.
 
computerbase107 schrieb:
Warum wird im Augenblick die neue CPU von Intel mit AMD-Grafikteil so gehypt ?

Das wird nur gehyped weil die meisten keine Ahnung haben. AMD hat letztes Jahr gesagt sie machen was mit IP-Lizensierung, aber nur dann, wenn es ihre eigenen Pläne nicht beeinflusst. Na wie würde denn eine Intel-CPU mit AMD-Grafik auf ihre im 2. Halbjahr kommenden neuen APUs wirken? Genau, wie ein Stock zwischen die Speicher um richtig auf die Fresse zu fallen^^
 
Wahnsinnig, wieviel man auf ein paar mm² packen kann.

Recharging schrieb:
Das erinnert mich alles ein wenig an Schw***vergleiche - die sagen halt letztlich gar nichts aus, wie die Performance ist.

"Schwanzvergleiche".
 
Next CPU wird auf jeden Fall ein AMD sein! Ich freue mich schon wirklich auf die Benchmarks.
 
Volker schrieb:
Na wie würde denn eine Intel-CPU mit AMD-Grafik auf ihre im 2. Halbjahr kommenden neuen APUs wirken? Genau, wie ein Stock zwischen die Speicher um richtig auf die Fresse zu fallen^^
Vielleicht haben die Intel die GCN Architektur lizenziert. Da Vega kommt, könnte das garnicht so dumm sein. Vorallem die Einnahmen könnte AMD gut brauchen und solange der Balken bei AMD APUs länger bleibt als bei intels APUs ist alles tuti für AMD.
Raven wird wohl noch mit Polaris kommen aber danach tippe ich mal auf VEGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@engineer123

Dass AMD hinter Intel liegen wird, ist doch abzusehen, aber das ist nicht soo relevant. Relevant ist Preis/Leistung.
 
Waren die Skylake Dies nicht schon zu klein um sie vernünftig zu kühlen/verlöten?

Und AMD ist jetzt stolz drauf es noch kleiner hinzubekommen? :freak:
 
Die News darüber ist so blablabla...wenn interessierts....alle interessiert nur eins, was am Ende hinten raus kommt. :king:
 
AMD kommt aber zuerst raus, Intel wird die Taktraten von Skylake-X auf die Konkurrenz anpassen.
So wie nVidia eine GTX1080Ti wegen Vega zurückhalten kann, um diese dann eventuell mit einer höheren Taktrate kontern zu können.

Intel macht doch nix anderes mehr und das ist schon Traurig

Und das bei 15 % geringerem Stromverbrauch?

Oh bei ner 250W TDP CPU mal 15% abziehen :p

aber wenn Ryzen letztlich bei der Spiele-Performance doch wieder 10% oder so hinter den Lake CPUs liegt, war es wieder mal ein Schuss in den AMD Ofen

Und ich sage dir 10% wird den meisten reichen und wird sich sehr gut verkaufen ;)
 
D708 schrieb:
Vielleicht haben die Intel die GCN Architektur lizenziert. Da Vega kommt, könnte das garnicht so dumm sein. Vorallem die Einnahmen könnte AMD gut brauchen und solange der Balken bei AMD APUs länger bleibt als bei intels APUs ist alles tuti für AMD.
Raven wird wohl noch mit Polaris kommen aber danach tippe ich mal auf VEGA.

Im OEM- und Massenmarkt spielt AMD keine Rolle. Wenn jetzt Intels einziger Schwachpunkt, die Grafik, vom einzigen Konkurrenten gepusht wird, wer sollte dann noch jemals zu AMD greifen? Die OEMs bleiben dann doch knallhart bei Intel, selbst wenn AMD da was Neueres und auf dem Papier auch schnelleres hat. AMD hatte schon immer die bessere Grafik, aber das hat bisher auch nicht geholfen. Und das wird es auch in Zukunft in dem Markt nicht so schnell.
 
Gewuerzwiesel schrieb:
Ich glaube vor große Probleme könnte AMD im Profibereich mit den Skylake-EP stoßen, die werden ja AVX512 an Board haben und Naples soweit ich weiß nur AVX256. Ansonsten wäre Naples auch im beruflichen Bereich eine Überlegung wert.

AVX 512 wird nicht wirklich viel genutzt. Klar gibt es die Einsatzgebiete wo es wirklich viel bringt und da wird AMD dann halt alt aussehen. aber 90% der Profi User benötigen das Feature noch nicht bzw die Software nutzt es noch nicht. Und im generellen beruflichen Einsatz (Office) wo wohl der größte Absatz stattfindet benötigt das Feature niemand.
 
engineer123 schrieb:
Und ich sage wie immer: Ich hoffe, es ist so, aber wenn Ryzen letztlich bei der Spiele-Performance doch wieder 10% oder so hinter den Lake CPUs liegt, war es wieder mal ein Schuss in den AMD Ofen :schaf:

Sind wir mal ganz pessimistisch und AMD liegt tatsächlich mit ihrem Ryzen 10% hinter Intel.
Würdest du es beim Spielen bemerken? Was sind schon ein paar Prozent?
30-40%, so wie es zur Zeit bei Bulldozer vs Skylake ist, dies bemerkt man.
Auch viele Leute mit einem Sandy oder Ivy liegen etwa 15-20% hinterher aber sehen auch keinen Grund aufzurüsten.

Aber einen 8Kerner, der in Anwendungen zum selben Preis Kreise um die 4-Kerner-Konkurrenz dreht und in Spielen kaum merklich langsamer ist. Der wird sicherlich bemerkt. :cool_alt:
 
Zurück
Oben