News AMD: Sechstes Verlustquartal in Folge

@midnightjam, wenn du ein schelles os wilst kommst an linux nicht vorbei, aber wenn du dx10 willst an vista ^^

naja das verhältnis von windows -> linux hat sich mit vista zwar sicher gering aber trotzdem schon leicht verbessert, wenn jetzt vista2 raus kommt und die leute realisieren das das nur vista mit ein paar bugfixes ist werden wohl einige die jetzt vista überspringen wollten aufwachen ^^

Vielleicht auch mal spielehersteller die den einen oder anderen port eines highend spiels mehr für linux anbieten. Denke die Raubkopiererquote dürfte unter linux zumindest geringer sein, da schon viele einfach deshalb kaufen weil sie mehr spiele unter linux haben wollen.

Naja hol grad bischen weit aus, aber sehe die pc-spiele-branche in ner kriese und ein gewichtiger punkt dabei ist wohl vista. Da es nunmal nur eine minderheit hat kann man spiele nicht auf dx10 only bringen bzw das zielpuplikum hat auch weiterhin nur dx9.

Damit beschränkt man sich bei 10x shaderanzahl vieler zocker auf konsolengrafik. Das einzige was da mal wieder den knoten öffnen könnte speziel auch unter widnows wäre opengl3.0 wobei mit 2.x theoretisch ja eh auch schon alles geht.

Aber wenn es mal wieder gute opengl-engines/spiele gibt dann spielt es auch keine rolle mehr ob man nun xp vista oder vista2 hat.

das mit den 6-12 kernen find ich persönlcih nicht so interessant das kann ja selbst bei 45nm mit stromverbrauhc nix werden, aber da wo amd sein geld macht kommt das sicher an im serverbereich.

bin eher an den 45nm 6mb 2-4kerne phenoms interessiert. Werd mir da irgendwas stromsparendes raus picken wenn ich mich noch so lange zurück halten kann (sonst x2 be5000). Naja finds ein bischen schade hab amd dieses quartal schon wieder bei den schwarzen zahlen gesehen, aber hab den phenom bug eigentlich schon letztes quartal eingeordnet war aber wohl erst dieses sehr schäflcih für amd.

Aber naja ist ja jetzt vergangenheit. Könnt euch auch drum streiten ob nun ein hoch getakteter intel besser ist als ein amd oder ja geb ja zu wegen stromverbrauch fidn ich den phenom auch momentan schlecht. Das alles spielt aber ne untergeordnetere rolle auf dem server markt. Da steht amd gut da. Soweit ich weiß scaliert der amd dort mit zig kernen mehrere cpus deutlich besser. Und da und im oem liegt nunmal das geld und da seh ich amd in nächster zeit gut aufgestellt.
 
ja klar sin harte zeiten für amd

aber meiner meinung nach ist mit dem 9850x4 eing großer schritt gemacht worden (ein fehler freier cpu der mit dem q2q6600 auf selber stufe ist natürlich übertaktet geht da noch mehr=) )

ich persönlich besitze derzeit noch einen 6400+ der noch gut ausreicht

aber 3 Quartal sollen ja die richtig guten phenoms rauskommen

und ab da gehts auch wieder richtig bergauf


fehlt nur noch die neu ati grafikgeneration


lg a amd/ati fanboy
 
Aus eigener Kraft kommen die da mit ihren begrenzten Ressourcen meiner Meinung nach nicht mehr raus. Die brauchen Geld für Forschung, wenn die den Rückstand aufholen wollen, welches sie nicht haben. Deshalb wird der Rückstand noch größer (wenn Intel will) und die Situation verschlechtert sich weiter.
-> noch weniger Geld für Forschung, usw...
Manche vergessen einfach, daß auch Intel weiterentwickelt und wenn der 45nm Phenom auf dem Markt ist, hat Intel auch schon wieder was neues auf dem Markt.
Dabei kann AMD noch froh sein, daß Intel Produkte zurückhält. (höherer getaktete CPUs)

Alles hängt davon ab ob Intel denen noch Luft zum Atmen geben will oder nicht.
 
Ist die Misere eigendlich größtenteils hausgemacht oder hauptsächlich durch Intels Mafiastrategien entstanden?
 
wenn amd so weiter macht haben sie im naechsten quartal nur noch 100 mio. minus und im folgenden quartal wieder das plus erreicht. also naechstes jahr koennen sie hoffentlich die leute wieder einstellen die sie dieses jahr entlassen werden.

cheers
 
flappes schrieb:
@26) farquaharson

"Bei intel ist das anders" ... ja klar ist das anders, du kannst dir gerne einen neuen Prozessore für dein heißt geliebtes 478 Board kaufen... fragt sich nur wo du das Bios herbekommst ;-)
.....ive für A und 754 -> eBay (jehova)... da findest du tausende schweinegünstige Angebote... echt witzig worüber sich Leute aufregen.

du, es gibt leute, die wollen nicht bei ebay kaufen.
in der regel ist auch auf einem 478er board ein passendes bios drauf.
und es gibt leute, die wollen blos weil der prozzi defekt ist, nicht gleich ein neues system zusammenbauen.
denen reicht es wenn sie sich für 30 euro einen prozessor draufpflanzen.
nur mal so nebenbei.
ja, du sagst es. echt lustig worüber du dich aufregst.
und wenn diese alten sachen doch angeblich nix mehr taugen, dann frag ich mich warum ich zB uraltgrakas ala 6*** oder 5** massenhaft in fast jedem shop nachkaufen kann.

naja lassen wir es damit gut sein. du hast deine meinung und ich die meine.
 
fabiogiu7 schrieb:
ATI wirft gerade mal 230 millionen Umsatz Ab!? Wieviel ist es den bei Nvidea?

NVidia hat die Zahlen noch nicht draußen. Dürften aber so grob 1,2 Milliarden Dollar geworden sein. Allerdings sind die 230 Mio der Umsatz der ATI-GRAFIK-Sparte. Die Umsätze aus anderen Bereichen (z.B. Chipsätze) sind darin nicht enthalten und werden von AMD auch nicht einzeln veröffentlicht.

Letztlich dürfte NVidia aber ca. den 3,5-4fachen Umsatz erwirtschaften. Allerdings ist da bei NVidia dann auch dir Prozessorensparte, die Chipsätze und alles andere enthalten und nicht nur die Grafikkarten. Die reinen Grafikkarten machen bei NVidia ca. 800 Mio aus.
 
Wnn die AMDs wieder zu Intel aufschliesen (auch im OC-bereich ) dürfte die Zeit der Verluste vorbei sein
 
@handyman, seh ich nicht so, klar wird es bei intel kleine verbesserungen geben z.B. integrierte speicherkontroller, aber bei 45nm ist bei intel erstmal schluss. Sprich wenn amd bei 45nm ist dieses jahr wird intel nicht wieder auf 32nm wechseln, da die mit ihrer fertigung schwierigkeiten haben.

Wenn intel pech hat schafft amd schneller den umstieg auf 32nm weil bei deren fertigung diese grenze nicht existiert. Aber kann auch sein das ich da was verwechsel und 32nm bei intel noch geht und erst danach schluss ist, auf jeden fall ists dort deutlich enger wie im letzten jahr.

Aber es reicht ja wenn amd bei geringerem stromverbrauch fast so schnell ist wie ein intel und vielelicht bischen billigere preise was auch nicht so schwer ist wenn man sieht wieviel intel mit den jetzigen preisen an gewinn erwirtschaftet da ist also schon noch einiges an luft da bis zum selbstkostenpreis.

Gut das intel prozies höhere taktraten einführen könnte mag sein, praktisch spielt das aber kaum eine rolle weil die 400-600,- prozessoren die mit wasserkühlung oder 2kg lüftkühlung gekühlt werden müssen (die dinger müssen auch in heißeren ländern laufen) kaum eine rolle.
 
"Theoretisch" kann Intel alle seine Desktop-Prozessoren "mal eben" 1 GHZ höher takten und die Preise einfach gar nicht verändern. Und das hätte dann einen doch ganz erheblichen Einfluss auf AMD. ;) Rein praktisch werden die die Preise aber immer so ansetzen, das deren Fabriken auf voller Auslastung betrieben werden.

Das Intel seinen (seit Jahrzehnten gehaltenen) Vorsprung in der Produktionstechnologie verliert, ist für mich momentan nirgends erkennbar. In allen Börsenberichten/Interviews geht Intel noch immer davon aus, im nächsten Jahr ganz normal auf 32nm umzustellen.

Auch wenn AMD die Umstellung auf 45nm noch in diesem Jahr gelingt (viel Geld für Feldversuche haben die ja nicht mehr), wird es sicherlich nicht einfach wieder zu positiven Ergebnissen zurückzukehren.

Wenn überhaupt, dann sehe ich die einzinste Chance, sowas über Produkte zu schaffen (z.B. Grafikchip und CPU auf einem Chip). Das AMD bei der Fertigungstechnologie seinen Rückstand aufholt halte ich für ausgeschlossen. Dazu sind maximal TSMC oder Samsung in der Lage. AMD ist dafür viel zu klein.
 
es ist aber auch eine Tatsache das Intel viel Luft nach oben hat und wenn ich mir überlege wie hoch man sogar mit Box-Kühlern kommt ist da noch mehr Kuft vorhanden.
Und Intel hatte schon wesentlich stärkere Box-kühler als jetzt eingesetzt (P4-Serie)
 
Hoffentlich wird das diese Jahr noch besser hoffe ja darauf das der Sanghai wieder einiges ausbügeln wird binn aber mit meinem 9850 auch zufrieden.:)
 
@naja gut amd überholt wohl intel nicht aber gleichziehen ist doch wohl auch was:

https://www.computerbase.de/2007-12/ibm-amd-und-co.-ab-2009-mit-32-nm-prozess/

beide ende 2009, das beendet dort ein vorsprung von intel seit zig jahren, und amd baute fast durchweg die besseren prozessoren, selbst ein fehlerfreier phenom in 45nm ist einem 45nm core2duo bei gleichem takt überlegen oder zumindest gleich schnell und übertaktungen spielen beim großen teil der kunden ja keine rolle. Außerdem wird ein 45nm phenom auch bischen besser übertaktbar sein bzw bis 3ghz verkaufbar sein mit guten tdp werten.

Also wird wohl amd midnestens gleich ziehen die frage ist ob intel so schnell gegen die 12core variante von amd was auf die reihe bringt, bezweifel das die da mal 6 dualcores zusammenkleben bzw das noch ordentlich scaliert.

Daher seh ich mittelfristig sehr viel potential bei amd. das sie zumindest zu alter größe + bischen mehr wie phoenix aus der asche auferstehen ^^

Wenn das geschäft bei denen wieder läuft sind sie nun auch besser aufgestellt, haben nämlcih ne eigene plattform. Dann rechnet sich irgendwann vielleicht spät der kauf von ati doch, für uns linuxer war das so oder so ein segen ^^

das dann schon krass wenn amd es schafft dieses jahr auf 45nm und schon nächstes auf 32nm umzusteigen, normal dauert sowas 2 jahre zumindest bei intel. Ob das nun der verdienst von ibm ist und nicht von amd spielt dabei erstmal keine rolle dann hat amd halt gute kooperationen geschlossen.

Freu mich schon auf die ersten 45nm phenoms mit 6mb cache und hoffentlich tdp von 45W ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
fragt sich nur wie viele die von dir angesprochenen 12 cores brauchen oder kaufen
 
@seeigel geht da primär um server, für den gemeinen gamer auch nicht für den der jetzt anscheinend nen 4ghz core2duo am liebsten hat ist das natürlich uninteressant. Aber selbst da wird es früher oder später kommen. Aber das wieder ein anderes thema ;)

Höchstens für raytracing-spiele da kkönnts interessant sein ^^
 
AMD soll endlich mal die 45nm 3 ghz Phenoms (Deneb) rausbringen. Hab keine lust auf den C2D Sandwich!
 
Saiba schrieb:
Ich hoffe die Mitarbeiter in den höheren Rängen werden durch bessere ersetzt, sodass AMD vlt. wieder wie eine Bombe nach oben schnellt wie damals als die 9800Pro rauskam (war glaub' ich die oder wenn nicht die 97 ^^) ;)

Als ATI die 9700 Pro und 9800 Pro fertigte, waren sie noch weit von der AMD-Übernahme entfernt. Mit diesen Grafikchips war das Kräfteverhältnis tatsächlich genau entgegen gesetzt dem heutigen Stand der Dinge. Da konnte nVidia selbst mit einer utopisch bezeichneten "GeForce 5959Ultra" nichts entgegen setzen. Auch das hat sich leider spätestens zum Zeitpunkt der Übernahme durch AMD geändert und nVidia gewinnt seither immer mehr Marktanteile und kann sich teils deutlich absetzen.

Cya, Mäxl
 
ich hoffe die 45nm produktion von amd wird besser als die 65er. amd braucht dringend mehr umsatz und mehr attraktivität im markt!
 
Zurück
Oben