News Quartalszahlen: AMD macht 99 Prozent mehr Umsatz als vor einem Jahr

matty2580 schrieb:
Zum Thema GPU-Preise ist das hier interessant:
Mit Hardware-Brokern hatte ich kürzlich auch Kontakt. Wegen der Chips, die die Automobilbranche wegkauft, konnte unser Bestücker die Platinen nicht fertigen. Wir brauchten 100 Chips, die der Hersteller für 7€ liefert. Nächstes Lieferdatum Februar 2022. Dann kam das Angebot vom Broker: Sofortige Lieferung von 100 Stück à jeweils 90€. Also so Leute braucht es wirklich nicht in der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und iron-man
zeedy schrieb:
Schön und gut, aber im 4. Quartal wird es für AMD endgültig ausgeryzt haben, wenn die revolutionären unfassbar schnellen Alder Lake Maschinen freigegeben werden. Da kann AMD so viel Cache drauf klatschen wie man lustig ist, aber der Verlust der Leistungskrone ist unausweichlich.
Ah, der Holzmichl lebt noch :daumen:
 
Sauber, nur durch den Kurssprung von Mitte letztem Jahr bis jetzt könnte ich wieder einen neuen PC kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Sehr, sehr schön, weiter so AMD!!

Aber denkt so langsam mal wieder an die Preise, die man von AMD mal gewöhnt war. ;) Und schaut, dass das "untere" Segment von CPUs und GPUs endlich wieder bestückt wird.
Auch wenn dort weniger verdient wird: Jede Intel CPU ist eine zu viel. Und ich habe fast immer ein schlechtes Gewissen, wenn mir was sehr sehr günstiges inteliges vor die Füße fällt und ich dann doch zugreife..
 
Inxession schrieb:
Es gab eine Zeit, da sind deine Posts "viral" gegangen. Mittlerweile wirds lame ;)
Pfff. Jetzt aber mal Spass beiseite. Alter Lake ist eine noch nie da gewesene Innovation, Desktop CPUs revolutioniert sozusagen. Selbst der kleine i5 soll den 5950X platt walzen. Ich meine sogar die Atom Kernchen sollen ja so stark wie Zen 3 sein. Was passiert wenn man den i9 auf den 5950X los lässt?
 
DerHechtangler schrieb:
Eben, der Treiber und die Software drumherum ist echt in Ordnung. MSI-Afterbruner z.B wird gar nicht mehr benötigt, da hier alles dabei ist.
Die Kritik an der AMD-Software (abgesehen von den verkorksten Launch-Treibern bei 1-2 Produkten) kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich an meinen anderen PCs Radeon Software habe, statt der umständlichen und teils verbugten GeforceExperience-Kacke mit Zwangsanmeldung am Main-PC. Auch Ryzen Master ist mittlerweile echt toll.
Weshalb sich dieses "AMD hat schlechte Software" verselbstständigt hat, während Nvidia seit zig Jahren nichts an der schrottigen Usability ihres Programms geändert hat, ist mir echt schleierhaft (oh wow, das Overlay wurde kürzlich etwas ausgebaut, dafür funktioniert die FPS-Anzeige erst nach mehrmaligen an- und ausschalten; von den Problemen mit älteren GPUs mal ganz abgesehen). Wahrscheinlich werden da die prinzipiell etwas ausgereifteren Features (DLSS etc.) mit der Qualität der Software an sich vermengt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und DonL_
Kann gelöscht werden. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
mquadrat2 schrieb:
Sowas von verdient. Weiter so AMD! Konkurrenz im CPU/APU/GPU Markt ist super wichtig. Sonst Könnte Nvidia und Intel machen was sie wollen und die Entwicklung würde nur minimal ausfallen. So geben alle Vollgas.
AMD nimmt das geld von uns genau so. es gibt keine gute firma in der aktuellen situation.
 
Wer jetzt keine AMD Aktien hat sollte jetzt einsteigen bis Intel wieder sein Anschluss findet.Die vor Ryzen eingestiegen sind freud es so wie mir ; )
Creeping.Death schrieb:
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt auch mal Geld in die Grafiktreiberentwicklung zu stecken.
Ein Äquivalent zu "Geforce Experience" wäre ebenfalls wünschenswert.

AMD hat sehr viel richtig gemacht. Dass man Intel bei den CPUs und Nvidia bei den GPUs derart unter Druck setzen kann, hätte ich vor 2 Jahren noch nicht geglaubt.
Aber es gibt durchaus noch Baustellen, wie z.B. die Geschichte mit dem USB-Bug bei X570/B550-Chipsätzen. Da bekleckert man sich ja nicht gerade mit Ruhm...
nicht nur Grafiktreiber, Chipsatztreiber...
 
Foxley schrieb:
Wer jetzt keine AMD Aktien hat sollte jetzt einsteigen bis Intel wieder sein Anschluss findet.Die vor Ryzen eingestiegen sind freud es so wie mir ; )
Jetzt bei AMD einzusteigen ist eher weniger aussichtsreich. Die Aktie ist mit einem KGV von rund 44 überbewertet, während z.B. Intel mit einem KGV von 10 eher unterbewertet ist.
Wenn man nicht auf kurzfristiges Zocken aus ist, sondern eher langfristig plant, würde ich momentan Intel den Vorzug geben (nur bei den Aktien wohlgemerkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und matty2580
zeedy schrieb:
Schön und gut, aber im 4. Quartal wird es für AMD endgültig ausgeryzt haben, wenn die revolutionären unfassbar schnellen Alder Lake Maschinen freigegeben werden. Da kann AMD so viel Cache drauf klatschen wie man lustig ist, aber der Verlust der Leistungskrone ist unausweichlich.
Hihi, endlich wieder massive Hochfrequenzkerne oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, Foxley, Vitali.Metzger und eine weitere Person
Kaum machen sie mal etwas Gewinn, kommen Forderungen, sich in Ausgaben zu stürzen. Zuerst einmal sind die Aktionäre dran, die den Aktienkurs beflügelt haben, so dass AMD die Übernahme von Xilinx ohne Kraftakt stemmen konnte, einfach so nebenbei und nicht wie bei der Übernahme von ATI, woran sie lange zu knabbern hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxley
Postman schrieb:
Nachdem man auch Jahre geschlafen hat ... bleibt es mit dem Aufwärtstrend so, ist meine nächste CPU auch eine von AMD ...
Geschlafen haben sie nicht. Aber nach dem Desaster mit dem Bulldozer. Hat es gedauert sich mit einem neuen Design wieder gut aufzustellen. Und auch genug Geld zu haben um wieder Gas zu geben. Das merkt man jetzt wie es Schlag auf Schlag geht. Wer hätte vor einem Jahr gedacht das man nVidia bis auf RT ebenbürtig ist. Und beim Takt sowie Verbrauch abhängt.
Ich dachte schon sehr optimistisch das man mit der 6900xt gerade Mal so an einer 3080 vorbei zieht. Und der Verbrauch höher als bei nvidia ausfällt. Und jetzt braucht die 6900xt weniger als die 3080 und ist auf Augenhöhe mit der 3090.
Und nächstes Jahr wird es mit RDNA3 sehr spannend. Und es könnte sogar sein das AMD Nvidia hinter sich lässt. Das erste Mal seit Radeon 290 Zeiten.
 
ETI1120 schrieb:
Ich kann es mir nicht verkneifen, da gab es doch "Berichte", dass AMD die 5600 und 5800 priorisieren würde.
Diese Quartalskonfrenz bestätigt wieder, dass AMD am High End priorisiert.
Bei Mindfactory hat der 5950 höhere Verkaufszahlen als der 3950, absolut seit dem jeweiligen Verkaufsstart gezählt.

AMD hat auch bis Ende Q1 den 5800 priorisiert, denn der war als erster zu UVP lieferbar und auch bei AMD zu UVP bestellbar. Irgendwann in Q2 sanken alle Ryzen 5000-CPUs unter die UVP-Preise, da musste man nichts mehr priorisieren. Hier geht es ja um die Q2-Zahlen. Musst mal schauen wie alt die "Berichte" sind und auf welchen Zeitraum die sich beziehen.

Der 5800 ist übrigens am deutlichsten unter UVP gerutscht, scheinbar wurde der heimlich im Preis sogar gesenkt bzw. wird inzwischen mit Rabatten verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
du vergisst das AMD momentan konkurenzlos ist oder ? Und bei Intel werden auch immer Ankündigungen verschoben.Und der Adler ist noch lange nicht gelandet(Alder Lake) kleines Wortspiel am rande.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zeedy schrieb:
Pfff. Jetzt aber mal Spass beiseite. Alter Lake ist eine noch nie da gewesene Innovation, Desktop CPUs revolutioniert sozusagen.
Sollte man da nicht erst abwarten? Ich finde es eine gute Idee, die Bausteine turmartig zu bauen (bei AMD).
 
Foxley schrieb:
du vergisst das AMD momentan konkurenzlos ist oder ? Und bei Intel werden auch immer Ankündigungen verschoben.Und der Adler ist noch lange nicht gelandet(Alder Lake) kleines Wortspiel am rande.
AMD ist nicht konkurrenzlos, auch nicht bei Desktop CPUs. Abgesehen davon ist Intel noch immer der Platzhirsch bei Server CPUs und bietet sehr viele Produkte an, die es von AMD gar nicht gibt. Chips für Ethernet, WiFi, Bluetooth, ... usw.

Ich habe von einer längerfristigen Investition gesprochen. Intel ist noch lange nicht tot.
 
Zurück
Oben