News Quartalszahlen: AMD macht 99 Prozent mehr Umsatz als vor einem Jahr

fällt im Vergleich zum vergangenen Quartal (1,45 Euro) aber deutlich geringer aus.
Im vergangenem Quartal, Q1/21, waren es 0,45; also nicht deutlich geringer. Die 1,45 waren vor zwei Quartalen bedingt durch eine Sonderzahlung.
Bitte korrigieren.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Da bin ich auch gespannt ob die Rechnung bei RDNA 3 und ihren Multi-Chip-Modul-Design

Hier darf sich jeder entspannt zurück lehnen.

Ein Modul wird knapp unter 2facher Leistung bringen. Das könnte sich von Software zu Software auf 1.5-1.7 reduzieren.

Durch den Multi-Chip Ansatz, werden dann 2.5-3.0 fache Leistung möglich sein, da der erste Versuch sehr sicher nicht "gut" skalieren wird.

Selbst der Midrange Chip, mit ähnlicher Leistung wie die RX6900, wird aber ordentlich abräumen und das schon 2022.

Über 2025 zu reden ist aktuell wirklich sehr speziell. Unglaubwürdig, sind die jetzt berechneten Zahlen für diese Zukunft aber in jedem Fall.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Gandalf2210 schrieb:
So, genug Gewinn gemacht, jetzt könnt ihr die Grafikkarten wieder billiger machen

menzer45 schrieb:
Tolle das AMD Gewinne macht,aber es ist auch wegen Mining der Grund,oder irre ich mich??
Und das auch die Kartenpreise,wegen dem Miningzeug böse hoch gegangen sind,,
Sollen sie,mal endlich die Kartenpreise fallen lassen,also z.b für eine RX 6700XT mal bitte ab 450,00 Euro verlangen,und nicht 670,00 Euro!!
Die haben,nun genug Geld den Leuten abkassiert.
Und dann ist auch auch noch die PS 5,wo der Chip auch von AMD kommt!!!
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß AMD nicht einen Cent mehr sieht, da die Verkaufspreise an die Händler und GraKa Herstellern unter der UVP liegen werden, da sie schlecht sagen können, wir verkaufen euch das für 500 aber empfehlen es für 400 weiterzuverkaufen.
 
Zum Thema GPU-Preise ist das hier interessant:

3dcenter schrieb:
Igor's Lab zeigen die Preisliste eines sogenannten "Hardware Brokers" – eines Zwischenhändlers, welcher darauf spezialisiert ist, schwer erhältliche IT-Ware irgendwie doch noch heranzuschaffen, sei es für den Einzelhandel oder im B2B-Geschäft. Hierfür dürfte man üblicherweise weltweit alle möglichen Quellen abklappern und sich auch regionaler Preisunterschiede bedienen. Der Vorteil ist, dass immer etwas lieferbar ist – der Nachteil ist, dass die Preise gewisse Wahrheiten aussprechen. Die von Igor's Lab ausgepackte Preisliste zeigt somit GeForce RTX 3090 Karten ab 2570 Euro sowie Radeon RX 580 Karten ab 550 Euro – alles noch ohne der Marge des Einzelhändels sowie sicherlich ohne Mehrwertsteuer. Dies zeigt darauf hin, dass auch im Bereich der Zwischenhändler und Distributoren inzwischen übertriebene Preislagen herrschen – und dass nicht in jedem Fall die Einzelhändler ganz allein an den überzogenen Grafikkarten-Preisen Schuld sind.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-4-juni-2021


DonL_ schrieb:
Gemessen am Marktwachstum und den "Produktionsengpässen" bei AMD, ist das alles andere als dolle.
Bei Intel ist man trotz großer Probleme in der Fertigung auf dem Niveau des Vorjahres, und konnte im Mobile Bereich so gar gut wachsen.

Im Verhältnis zu den Problemen bei Intel ist das ein gutes Ergebnis.
Viele hatten ja mit einem deutlichen Einbruch im Umsatz und Gewinn gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man bedenkt, dass 2020 ein extrem schwaches Jahr war aufgrund der fehlenden Umsätze im embedded aufgrund Einstellung der PS4 und XBox One Familien und gleichzeitig des Hochfahrens der Umsätze aus embedded ein Jahr später mit PS5 und XBox Series Familien.

War im Voraus bereits so erwartet worden wobei Graphics immernoch eine große unbekannte war vor dem RDNA2 Release aber ein Wachstum erwartet worden ist.
 
4,1 Mrd. $ Prognose (vs. 2,8 Mrd. $ im Q3'20) klingt etwas verhaltener, nach +93% y/y (Q1) und +99% y/y (Q2). Könnte aber an den Kapazitätsgrenzen von TSMC liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
[wege]mini schrieb:
Durch den Multi-Chip Ansatz, werden dann 2.5-3.0 fache Leistung möglich sein, da der erste Versuch sehr sicher nicht "gut" skalieren wird.
Falls das so kommt, bin ich gespannt wie weit AMD an der Preisschraube drehen wird.
 
Vitali.Metzger schrieb:
bin ich gespannt wie weit AMD an der Preisschraube drehen wird.

Wir werden uns im Bereich des Tausendsassas bewegen.

1k sind schon wirklich viel, 2k sind zu viel und Fantasiepreise von Nvidia wird AMD nicht aufrufen. Wir reden immer noch über die kleinen Kunden, die für ihr Geld arbeiten müssen und die Hardware als Zeitvertreib kaufen.

Was die Hardware für Menschen kosten wird, die ihr Geld damit verdienen, möchte ich aktuell nicht beleuchten. Ziemlich sicher, haben aber die Min0r hier den Preis massiv nach oben getrieben.

mfg
 
wäre auch schön nachdem man sich ja nun endlich auch wirklich im Gewinnbereich festgesetz hat, endlich auch die eigenen Aktien von einem reinen Spekulationsobjekt, durch den Start von Dividendenzahlungen, zu einem seriösen Anlageprodukt weiterzuentwickeln.
 
Leider wird AMD durch die Chipknappheit bzw. die begrenzten TSMC-Kapazitäten aufgehalten, die Zahlen könnten noch viel, viel besser aussehen.

Es fehlen bspw. die aktuellen Budget-Produkte sowohl bei den GPUs (weniger wie die 6700XT…) als auch CPUs (der günstigste Zen3 liegt bei 250€…) und APUs (…hier gibt es den aktuellen Kram nur für OEMs und selbst dort nur in sehr begrenzten Mengen). Paradox, aber gerade bei günstigen CPUs oder solchen mit iGPU ist Intel die bessere, weil billigere oder einzige Wahl. 🤷‍♂️

Aber ich bin auf jeden Fall mit meinem 5600X und nu 5900X hochzufrieden. 🙂
 
Dafür das die schon fast vor der Pleite standen, hat sich das doch super entwickelt. Paar gescheite Leute in den wichtigen Positionen können anschein doch den Unterschied ausmachen zwischen ui und pfui!. Das könnten Blizzard und unser Land jetzt auch gut gebrauchen! :daumen:
 
Herdware schrieb:
Sowas konnte AMD leider nicht aus der Tasche ziehen und musste quasi wieder bei Null anfangen.
Oh, bei 0 hat AMD nicht angefangen, denn - wie damals auch Intel - hatte AMD ja ein sehr gut funktionierendes Design in der Schublade schlummern: K8/K10, dass auch auf AMD K7 zurück geht.

Sieht man immer gut, wenn man sich mal die Archtiktur-Diagramme ansieht. Fast keine Architektur wird heute wirklich von 0 an entwickelt, weil sie alle eigentlich gute Architekturgrundlagen in der Schublade haben, auf die man aufbauen kann.
 
Echt stark, wie sich AMD entwickelt hat. Freut mich sehr für sie aber auch für uns Kunden, da Konkurrenz wie überall das Geschäft belebt und wir davon profitieren können.
 
Grob soviel Gewinn wie man vor Ryzen Umsatz gemacht hat! Top!
 
DevPandi schrieb:
Oh, bei 0 hat AMD nicht angefangen

Ich meinte das in dem Sinne, dass sie nicht wie Intel schon eine vollwertige, zweite CPU-Architektur parallel laufen hatten, auf die sie relativ einfach umschalten konnten, als sich der Desktop-Hauptzweig als Irrweg herausstellte.

(AMD hatte nur die Raubkatzen-CPUs Bobcat, Jaguar und Puma, aber die waren zu klein, um Bulldozer damit abzulösen.)

AMD musste also komplett zurück auf den Punkt vor Bulldozer und von da aus die verlorenen Jahre wieder aufholen.
 
Ich verstehe nicht warum hier noch immer einige auf den aktuellen Preisen herumreiten. AMD verdient daran vermutlich garnichts, die aktuellen GPUs werden bei AMD zu absolut humanen Preisen angeboten, man muss halt nur schnell sein und etwas Glück mitbringen. Die Aufschläge die aktuell am Markt aufgerufen werden kommen den Grafikkarten-Partnern und dem Handel zu gute. Ich bin seit nun über 20 Jahren bei AMD CPUs, seit 15 auch GPUs, hatte diverse Crossfire Systeme und immer Hoffnung dass sie irgendwann wieder oben angreifen. Umso mehr freut mich die aktuelle Entwicklung und die Perspektiven für die nahe Zukunft. Ein treuer Fanboy 😂
 
Gute Zahlen für AMD freuen mich.
Erstens ist endlich Konkurrenz zu dem ewigen Monopolisten INTEL erwachsen und
zweitens sind dadurch die Preise realistischer geworden,
drittens bietet AMD erstklassige Hardware an, zumindest, was Prozessoren angeht.
Bei GraKas kann ich mangels Erfahrung nicht mitreden
 
Oldtimer schrieb:
Bei GraKas kann ich mangels Erfahrung nicht mitreden
Seit RDNA 2 ist AMD auch hier mit NVIDIA fast gleich auf. Die letzten Lücken wie RTX und besseres FSR werden mit Sicherheit mit RDNA 3 geschlossen.
 
Zurück
Oben