News Quartalszahlen: AMD vermeldet kleinen, aber 6. Quartalsgewinn in Folge

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
AMD hat das Ergebnis für das 2. Quartal im Fiskaljahr 2019 bekanntgegeben, das am 29. Juni und damit noch vor Markteinführung von Ryzen 3000 mit Matisse und Navi endete. Gegenüber dem Vorjahr fielen Umsatz und Gewinn, das erste Mal seit über zehn Jahren blieb der Konzern aber auch im 6. Quartal in Folge in den schwarzen Zahlen.

Zur News: Quartalszahlen: AMD vermeldet kleinen, aber 6. Quartalsgewinn in Folge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, zhompster, Averomoe und 10 andere
Gut gemacht :) Haben sie mehr als verdient (buchstäblich) :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, C4rp3di3m, zhompster und 12 andere
Für die Produkte ist das immer noch zu wenig.,

AMD muss dringend schauen, dass sie in den OEM Markt mit Fertig Rechner und Laptops kommen., Intel hat zu viele Marktanteile für ihre schlechten Produkte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Disco Pongo, iron-man und 53 andere
Wichtig und ein gutes Zeichen, auch in so einem Übergangsquartal weiterhin Gewinn zu machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, zhompster, Genscher und eine weitere Person
Schlecht ist Intel nicht, nur deutlich zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, iron-man, Syagrius und 7 andere
Ich freue mich über jede gute Nachricht für Amd. In meinem Laptop ist aber noch ein I5 8250u. Ich hoffe das Amd in Zukunft verstärkt in diesem Bereich zu finden sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, Shogun-Henker, Feuerbiber und 2 andere
Freut mich wirklich für AMD. Ich hoffe aber AMD ruht sich nach diesem Aufschwung nicht so lange auf Ryzen aus, wie Intel mit der Core Architektur, sondern bleibt am Ball....
 
Plumpsklo schrieb:
AMD muss dringend schauen, dass sie in den OEM Markt mit Fertig Rechner und Laptops kommen., Intel hat zu viele Marktanteile für ihre schlechten Produkte..

Naja unbedingt schlecht ist jetzt Intel auch nicht ... aber sie konnten in den letzten 4-5 Jahren einfach eine gewisse Strategie fahren .. ala

Wir bieten euch immer mal 5-10 % Mehr Leistung auf einem neuem Unterbau ... und verarschen euch so lange bis wir wirklich mehr CPU Kerne liefern müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Tzk, Hercule Poirot und 8 andere
Wie sieht es denn mit den Schulden aus? Hat AMD da auch weiter Fortschritte gemacht?. Habe leider keine Zeit und keine Fachkenntnisse, dass aus den Zahlen herauszulesen. Wird leider auch in den Artikeln nie erwähnt, interessiert mich jedoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, LukS, Genscher und 2 andere
6. Quartale in Folge mit positivem Ergebnis gab es das letzte Mal 2006…Da ist aber viel Wasser den Rhein runter zwischendurch. Auch schön zu sehen, dass das geklappt hat, obwohl die Nachfrage für die APUs in den Konsolen gerade nachlässt bevor die nächste Generation erscheint, das war ja bisher ein Umsatztreiber in schlechten Zeiten.
 
Der 3700x gammelt bei mir Zuhause rum weil es noch keine Custom 5700xts gibt. Da bleibt nur abwarten. Aber ich freue mich über meinen ersten(AMD) Gaming PC.🤗😻
Freut mich auf jeden Fall für AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen
Keine "alte" Graka zum Übergang mehr vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass man nur alte Ryzens und Radeons im Angebot hatte. Gerade weil man wusste, dass diese im Sommer erscheinen, haben sicher viele potentielle Kunden gewartet.

Dass der OEM Markt für AMD so schleppend vorankommt, ist schon sehr verdächtig. Die APUs sind weder teuer, noch langsam noch stromhungrig, es spricht also nichts gegen die schnelle Verbreitung. Außer Intel's Bestechungsgelder natürlich :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Herr-A, nazgul77 und 14 andere
Balikon schrieb:
Wie sieht es denn mit den Schulden aus?

Wenn ich die Zahlen richtig deute, haben sie 60 Millionen Dollar Schulden abgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und Balikon
@zeedy Vielleicht eine Kombi aus Unwillen/Skepsis der OEMs, langfristigen Verträgen und träger Kundschaft, die erst nach und nach kapiert, dass es nicht nur Intel gibt.
Dauert halt bis sich da was ändert. Vielleicht mahlen die Mühlen jetzt etwas schneller. Schließlich ist spätestens jetzt klar, dass Ryzen längerfristig Intel Paroli bietet und nicht bloß die Schwalbe ist, die noch lange keine Sommer macht.

@frkazid Danke. Das ist schon mal gut zu sehen, dass sie da konsequent weitermachen, kannst Du auch herauslesen, wieviele Schulden noch gesamt übrig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Nankommt, ist schon sehr verdächtig. Die APUs sind weder teuer, noch langsam noch stromhungrig, es spricht also nichts gegen die schnelle Verbreitung. Außer Intel's Bestechungsgelder natürlich :rolleyes:
solche Verträge mit OEM´s werden eben langfristig gemacht, damit es sich für beide seiten lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Edelgamer schrieb:
Der 3700x gammelt bei mir Zuhause rum weil es noch keine Custom 5700xts gibt. Da bleibt nur abwarten.
https://videocardz.com/newz/xfx-radeon-rx-5700-non-reference-card-pictured

xxMuahdibxx schrieb:
Wir bieten euch immer mal 5-10 % Mehr Leistung auf einem neuem Unterbau ... und verarschen euch so lange bis wir wirklich mehr CPU Kerne liefern müssen.
Genau sowas ist bei den OEMs gern gesehen. Können sie doch öfter als gewöhnlich neue Produkte rausbringen und verkaufen. Die wenigsten Kunden achten da auf die Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Balikon schrieb:
Wie sieht es denn mit den Schulden aus? Hat AMD da auch weiter Fortschritte gemacht?. Habe leider keine Zeit und keine Fachkenntnisse, dass aus den Zahlen herauszulesen. Wird leider auch in den Artikeln nie erwähnt, interessiert mich jedoch.


Laut Firmenportrait soll die Verschuldung bis Ende 2019 in "Guthaben" umgedreht werden. Nicht sicher, wie der Ist-Stand da ist.

805562
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, iron-man, fox40phil und 6 andere
Die Zahlen sind ja ganz okay für das Quartal. Neue Produkte waren ja lange angekündigt, da war die Nachfrage sicher etwas geringer.

Mal sehen, welchen impact Navi und Zen 2 haben. Aber zumindest Zen 2 ist ja in aller Munde. Mit den neuen Konsolen steht 2020 ja auch noch ein sehr großer Schritt bevor. Ich denke hier dürfte die Vorproduktion Anfang kommendes Jahr beginnen

zeedy schrieb:
Dass der OEM Markt für AMD so schleppend vorankommt, ist schon sehr verdächtig. Die APUs sind weder teuer, noch langsam noch stromhungrig, es spricht also nichts gegen die schnelle Verbreitung. Außer Intel's Bestechungsgelder natürlich :rolleyes:

OEM bedeutet ja nicht nur APU. Die Desktop APUs sind halt nicht so sonderlich doll gefragt, da der Desktopmarkt allgemein relativ am abnehmen ist. Leider liefert man bei den APUs halt noch die Vorgängergeneration aus, weshalb sie auch nicht so richtig an Intel vorbeikommen.

Zudem zieht die Marke Intel halt deutlich mehr, als AMD. Es gibt ja immer mehr AMD OEM Rechner. Aber ich denke hier muss AMD einen langen Atem beweisen, um entsprechende Marktanteile zu generieren.

Auf seiten der Notebook CPUs brauchen sie zudem ein breiteres Lineup. Sie haben im Grude nur Konkurrenz für die U Serie von Intel. Y und H Konkurrenz gibts nicht wirklich.
 
Ich find's immer wieder erstaunlich (und erfreulich!) wie sich AMD als verhältnismässig kleines Unternehmen sowohl an der CPU und GPU Front behaupten kann - und das scheint sich auch endlich mal wieder auszuzahlen.

Lisa hat AMD richtig gut getan und ich hoffe, dass sie und ihre Strategie dem Konzern noch lange erhalten bleibt.

Intel ruht sich in meinen Augen zu sehr auf dem gemachten "wir sind die schnellsten"-Nest aus und steht zurecht unter Zugzwang. Ich freue mich auf den Konkurrenzkampf mit der nächsten Generation, ich glaube da wird es in Sachen P/L endlich mal wieder auf beiden Seiten so richtig scheppern.

Mit Navi ist man ebenfalls auf einem guten Weg und ich bin sehr auf den nächsten Launch gespannt, welcher dann meine Vega ablösen könnte.

Well done, well deserved!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Kalsarikännit
Zurück
Oben