News AMD senkt Preise der 45-nm-CPUs um bis zu 54%

HardAttax schrieb:
Im Serverbereich willst du als Verbraucher profitieren? :D :D

Oh, hab ich mich vertan. ^^ Hatte nur 45nm, AMD senkt Preise gelesen und mich über eine Kettenreaktion (auf dem Deskttopmarkt) gefreut. :(
 
ich muss zugeben, dass ich im servermarkt nicht wirklich eine übersicht habe, aber ich frage mich allgemein, was amd mit den ganzen 65nm-kapazitäten macht... immerhin wird die umstellung auf 45nm wohl kaum abgeschlossen sein.
 
Wenn der Phenom II X4 940 im Preis runter gehen würde, wäre er eine Überlegung Wert, schade das nur die Server CPUs im Preis runter gehen. Ich dachte das der X4 940 auf 170 € runter geht und der 920 auf 150 €. Zu früh gefreut ;)
 
Wie sieht eg so ein Dual Opteron im Vergleich zu einem Corei7 aus? Wenn die CPUs so günstig sind ist es ja fast schon zu überlegen anstatt einem Nehalem damit ne Workstation aufzubauen, für das gleiche Geld. Die Spieleleistung wird wahrscheinlich nicht berauschend sein, aber für CAD z.B. seh ich da schon Potential.

Gruß Johannes
 
amdteddy schrieb:
ich muss zugeben, dass ich im servermarkt nicht wirklich eine übersicht habe, aber ich frage mich allgemein, was amd mit den ganzen 65nm-kapazitäten macht... immerhin wird die umstellung auf 45nm wohl kaum abgeschlossen sein.
Die Umstellung ist durch die Wirtschaftslage stark beschleunigt.

Schon Ende 2008 wurden 50% der Waferstarts mit 45nm-Strukturen gemacht.
 
Da sieht man mal die wahnsinnige Gewinnspanne, die ursprünglichen Preise sind einfach aus der Luft gegriffen, bei Intel ist das ja noch viel schlimmer.

Wie schlägt sich so ein Opteron 2376 gegen eine Phenom II gleicher Taktrate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Teil der Kosten sind ja nicht die Produktionskosten, sondern die Kosten für die Entwicklung von den neuen Produkten. Die Pharmahersteller könnten Ihr neustes Mittel auch für ein paar Euro verscherbeln, allerdings würde dann keiner die jahrelange Forschung finanzieren.
 
Zurück
Oben