News AMD startet „Better by Design“-Programm

Mal sehen was es taugt ich bin mit einem Centrino Notebook mehr als zufrieden.
 
Ich find die Idee mit den Kombinationen von Herstellen idiotisch. Bei Intel hat der Kunde mit dem Centrino-Logo quasi das "Qualitätssiegel", egal was jetzt genau drin. Die AMD-Aufkleber stellen imo keinen Interschied zu den 3 einzelnen Aufklebern dar die jetzt schon viele Notebooks schmücken.
Woher weis der Kunde denn jetzt welchen der 4 WLAN-Chips er braucht ?
 
micamd schrieb:
Finde die engere Zusammenarbeit ja sehr gut.
Aber mal ehrlich, was hat der Wlan-Chip Hersteller da zu suchen?!

micamd schrieb:
Klar ist Wlan wichtig, aber muss man deshalb gleich ein Aufkleber damit versehen?
Man kann mit einiger Berechtigung sagen, dass das WLAN beim Notebook wichtiger ist als die Grafikkarte/chip und die/der kriegt auch einen Aufkleber. Außerdem ist es wichtig, weil man den Vergleich herstellen muss.

Simon schrieb:
AMD fehlt im Mobil-Sektor nicht nur eine gute CPU, sondern einfach ein Image, welches mit der Centrino-Plattform mithalten kann.
Das dürfte der Grund für dieses Programm sein. Intel hat mit dem Centrino etwas getan, was für den Mobile-Sektor wichtig war und verdient gut Geld damit, weil der Markt für besonders gute Notebooks anscheinend groß genug ist. AMD will jetzt halt auch ein Stück vom Kuchen.

Simon schrieb:
Für Firmen ist soetwas nicht unintereressant, kann man sich doch auf die Treiber von Intel i.d.R. verlassen, was man von irgendwelchen No-Names nicht erwarten kann.
NoName? Wo?

Simon schrieb:
Wenn ich an Zusammenstellungen wie AMD CPU, ATI Northbridge, ULi Southbridge und WLAN von Broadcom denke wird mir schon beim Gedanken der Treiberinstallation nur schlecht.
Welche ULi Southbridge?
Und welche Treiberinstallation? Ich sehe nur zwei (oder drei) Hersteller für die entsprechenden Komponenten: AMD, Nvidia und der Hersteller des WLAN-Chipsatzes. Das es unterschiedliche Hersteller für WLAN, Mainboardchipsatz und Grafikeinheit gibt, bringt Vorteile durch die Konkurrenzsituation im Bereich Preise und Leistung/Features (Vgl. Centrino-"Monopolismus"). Natürlich erschwert das ganze die Einheitlichkeit, aber das war in den letzten Jahren auch auf dem Desktop kein Problem mehr, Auswahl ist mir lieber, z. B. bei neuen WLAN-Standards.

sturme schrieb:
Desweiteren finde ich es schon stark, wenn du eine Kooperation von AMD mit diversen renommierten Hardwareherstellern mit NoNames in Verbindung bringst.
Was hast du erwartet? Es ist halt Simon dementsprechend sieht's halt aus.

SonnyWhite schrieb:
naja das amd auch für nv wirbt.. lol
Tja das ist halt der Unterschied...wie wäre es mit News lesen und verstehen?

@AMD
Ohne Linuxtreiber gibts von mir keinen Cent!! Wenn man schon Intel Konkurrenz machen will, dann auch in dem Bereich.
 
Das logo zeigt doch, AMD + nVidia? ist das AMD´s strategie? CPU nach vorne , GPU weniger....aber wobei, da wird auch füt ATi geworben, naja irgendwie verwirrend.
 
Also weder Airgo noch Atheros sind mir ein Begriff, macht 2/3 bei jemadem der Fachinformatiker gelernt hat ;)
Imo ist der Begriff "nonames" demnach angebracht, zumal Broadcom auch nur PC-versierten etwas sagen wird.
 
Airgo ist eine Tochter von Qualcomm und eine der führenden Firmen bei der Entwicklung von WLAN-Chips, dürfte wohl u.a. daran liegen, daß sie wie intel maßgelich an der Normung der WLAN-Standards beteiligt sind. Atheros gehört ebenfalls zur Riege der Hersteller von WLAN-Chips, es sind alles Firmen der Halbleiterindustrie und daher nicht vielen Endverbrauchern bekannt.

greetings, Keita
 
"better by design"?

Für mich wird da durchs Design kein Blumentopf gewonnen :(
 
@Keita: ändert ja nichts dran, dass kaum einer die Firmen kennt, also sinds nonames (was ja nicht heißen muss dass die schlechter sind).
 
HÄÄ??
Wenn man statt einem Sticker plötzlich zig Sticker hat, soll das das Stickerchaos abschaffen?
 
Bahnhof? Bisher gab's für jeden Pups einen Sticker, sprich einen AMD-Sticker für die CPU, einen Nvdia-Sticker für den Chipsatz, einen ATI-Sticker für die GPU, einen Marvel-Sticker für den WLAN-Chip etc. Mit "Better by Design" gibt es stattdessen nur noch einen Sticker für jede Kombination, der die bisherige Stickerschwemme konsolidiert, statt der vier o.g. Sticker gibt's demnach einen, der die Logos der vier Marken in sich vereint.

greetings, Keita
 
ich denk AMD will nur n bissl PR machen, um marktanteile zu gewinnen, deswegen auch die "kooperation" mit nvidia.
 
Wer das Centrino-Logo will, muss vollständig auf Intel setzen

Das stimmt ja nur zum Teil, der Grafikchip musste bis dato ja nicht ebenfalls von Intel kommen, wie der Text in Kombination mit den neuen BBD-Stickern suggeriert.
 
Na-ja, der Notebookaufkleber ist ja einfach nur eine aneinanderrheihung von Aufklebern. Da fehlt irgendwie das verbindende Element. Das Einzige was verbindet, ist das es auf einem Sticker ist, aber es ist dennoch alles geteilt.
Wie gesagt, ein Verbindungselement fehlt. Irgendwie dann so ein Sticker mit den ganzen Icons mit einer gemeinsamen Beschriftung. Von mir aus mit so was allgemeinen wie "Better-by-Desing" oder noch besser mit irgendetwas was die Abstimmung der Komponenten verdeutlichen soll. "Optimized for better work together" oder so was in der Art nur etwes kürzer vielleicht. Ich bin kein Marketingmensch, ihren Slogan müssen sie sich schon selbst ausdenken. Aber ohne so ein verbindendes Element werden bloß alle Sticker auf einem Sticker platziert, damit wird nicht die Message rüber getragen die laut dieser News rüber gebracht werden soll. IMHO
 
Eine bloße Aneinanderreihung ist es nicht; die Symbole sind miteinander verkettet, was schon einen deutlich besseren Eindruck macht als der Sticker-Wirrwarr auf meinem alten Centrino-Notebook.

Blutschlumpf schrieb:
@Keita: ändert ja nichts dran, dass kaum einer die Firmen kennt, also sinds nonames (was ja nicht heißen muss dass die schlechter sind).
Imo macht es schon einen Unterschied, ob hier im Forum jemand eine Firma als Noname bezeichnet oder ein 0815-Consumer selbiges tut. Normalerweise liegt das Wissensniveau in diesen Foren ungleich höher. :)
 
es geht ja nich nur um die Aufkleber sondern auch darum dass die einzelnen chips besser zusammenarbeiten sollen.
find die idee nich schlecht, aber mal sehen wie die umsetzung wird (die idee hinter 4x4 is auch nich schlecht aber total mies zusammengefrimelt)
was ich bemerkenswert finde: egal welcher aufkleber gezeigt wird, AMD nimmt immer den meisten platz ein o.O
 
Zu der Diskussion mit dem Namen der WLan Chiphersteller.
Das hat aus Marketingsicht überhaupt keinen Sinn. Die normalen Kunden haben keine Ahnung, was Airgo ist. Da sollte man lieber ne kleine Antenne oder so draufdrucken oder das ganz weglassen.
Genauso mit der Grafik. Wenn Logo, dann nur bei richtigen Grakas und nicht bei Shared Lösungen. Dann weiss man als Kunde: Logo drauf - Graka etwas leistungsfähiger, kein Logo - eher Bürobetrieb.
 
lustig wie naiv selbst Fachinformatiker hier sind...(ich sehe in deine richtung #25) Blutschlumpf)
mensch das logo ist marketing ihr doodels....

bald vergleicht ihr noch die kondensator-hersteller ... ;)
 
bummelch schrieb:
bald vergleicht ihr noch die kondensator-hersteller ... ;)
Machen wir doch schon seit ca. 3 Jahren als DFI angefangen hat damit zu werben, dass die nur japanische Elkos verwenden.
Gigabyte schlägt ja jetzt auch schon ne Weile mit deren "all-solid capacitors" in die gleiche Kerbe. ;)
 
sturme schrieb:
Warum dir da schlecht wird ist mir schleierhaft. Zumal in so einem Notebook ja durchaus auch eine Intel-WLAN-Karte stecken könnte - zumindest ich selbst würde mir selbst eine solche, dank bester Linux-Treiber, einbauen. Praktisch jedes OEM-Notebook dieser Welt wird mit vorkonfiguriertem Betriebssystem ausgeliefert bei dem keine Notwendigkeit besteht, irgendwelche Treiber händisch zu installieren.

MacroWelle schrieb:
@AMD
Ohne Linuxtreiber gibts von mir keinen Cent!! Wenn man schon Intel Konkurrenz machen will, dann auch in dem Bereich.
Sorry, aber findet ihr das nicht ein wenig lächerlich?
Damit wiedersprecht ihr euch doch selbst.

Auf der einen Seite freut ihr Euch über die Kooperation mit anderen Firmen, auf der anderen Seite heult ihr rum, dass dort nicht immer ein guter Support für "alternative" Betriebssysteme geboten wird. :rolleyes:

Und bitte: Wenn ich 1200 User mit Hard- und Software ausstatten muss habe ich sicherlich keine Lust mich mit händischer Treiberinstallation zu befassen und genauso wenig Interesse daran, dutzende Treiberpakete in Softwareverteilungen einzubinden.

Bei Centrino weiß der Kunde wenigstens was er bekommt. Wenn daneben ein Notebook steht wo ein Aufkleber mehrere Firmen beinhaltet, von denen er vielleicht 2 von 3 nichtmal kennt (nicht jeder kennt Atheros oder Airgo) denkt er nachher noch das ist etwas zu Essen. :lol:

Das "better by design" ist ja im Prinzip nett gedacht, aber AMD wäre meines Erachtens besser beraten, wenn sie eine echte eigene Alternative im Programm hätten. Intel verdient an der CPU, dem Chipsatz und dem WLAN Modell. AMD verdient an dem better by design nur an der CPU und maximal noch an einem eigenen Chipsatz. Wenn Chipsatz und WLAN Modul von einer anderen Firma kommt fließt das Geld wieder in andere Hände.

mfg Simon
 
Zurück
Oben