News AMD steht erneut vor Stellenabbau

AMD sollte vll. was mit Öl oder Gas erfinden , dann würde man sie schon retten so wie man Banken und Autokonzerne rettet. Klingt makaber aber ist so.

Ich bin mal gespannt wie lange das noch gut geht und vorallem was danach kommt . Würde man Intel überhaupt Kartellrechtlich angreifen können wenn Intel dann ihre CPU´s nicht für 5000 Dollar und weiter nur für 50-500 Dollar verkaufen ?
 
Hmm ob da mein Plan aufgeht in AMD in nächster Zeit gewinnbringend zu investieren?!

Momentan sind die Aktien von AMD ja im Keller aber ob mir da mal das Risiko nicht zu hoch ist, auf niedrige Kurssätze als Einstieg zu setzen :/
 
Der Zug ist schon lange in der reinen CPU-Sparte abgefahren, hoffentlich verpulvert AMD da nicht weitere Milliarden und konzentriert sich auf Bereich wo man noch nen Blumentopf gewinnen kann -> APUs, Grafik und Nischenlösungen
 
Voyager10 schrieb:
AMD sollte vll. was mit Öl oder Gas erfinden , dann würde man sie schon retten so wie man Banken und Autokonzerne rettet. Klingt makaber aber ist so.

Ich bin mal gespannt wie lange das noch gut geht und vorallem was danach kommt . Würde man Intel überhaupt Kartellrechtlich angreifen können wenn Intel dann ihre CPU´s nicht für 5000 Dollar und weiter nur für 50-500 Dollar verkaufen ?

Das wird nicht passieren, eher steigen alle auf ARM-SoCs um... Windows läuft schon drauf, Linux etc.. selbst Valve plant auf der Hardware.
 
AMD ist wie Intel ein US-Unternehmen und die Methoden sind bei beiden die selben. Sollte AMD mal pleite sein und Intel alleine da stehen, kann es ihnen ganz schnell so ergehen wie AT&T.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Mantle ist zwar nur für AMD Karten, aber soviel ich weiss muss man dafür nichts bezahlen um es nutzen zu können.

Ja es ist kostenlos und soll natürlich einen Anreiz bieten AMD Karten zu kaufen. Allerdings gibt es allein bei Mantle einige Fehler, die AMD gemacht hat (so sehe ich das zumindest). Zum Beispiel haben sie es nicht geschafft, dass es beim Start von Mantle genug kräftige Spiele unterstützen. Mit 1-2 Titeln und einem "Jaaa... bei Battlefield 4 wird es nachgepatched" zieht man meiner Meinung nach keine Käufer an Land. Und auch wenn ich kein AMD Nutzer bin, ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb welche Spiele Mantle mit machen außer BF4. Außerdem ist der Leistungsgewinn oft nicht wirklich groß.

Dann finde ich z.B. die ganze Software (CCC) zu fummelig. Und so könnte ich jetzt mit vielen kleinen Details weiter machen, die in der Summe einfach zu viel sind. So wurde ich auch wieder zum Nvidia-Kunden.

Ich habe immer gerne AMD genutzt. Damals einen Duron, Athlon XP usw. und bis vor "kurzem" noch AMD Grafikkarten. Leider bin ich wohl nicht der Einzige, der inzwischen seine Wünsche mehr bei Intel und Nvidia erfüllt sieht. Nur sollte auch noch AMD wegbrechen, gäbe es praktisch keine Konkurrenz mehr zu den beiden Großen. Das wäre dann in meinen Augen wirklich fatal....
 
sommerwiewinter schrieb:
Mr.Smith84, der A64 war ein Glücksfall und auch nur weil Intel geschlafen hat und sich auf dem Pentium ausgeruht haben bzw. lieber Spielchen mit den Produzenten getrieben hatten (dass nirgends AMD zu finden war). Wie schnell dann mal Intel entwickeln konnte, hatte man ja gesehen.
Wie guggi4 schon angemerkt hatte, von den Daten her kann AMD nicht auf Intels Niveau entwickeln und Forschen.
Fehlschläge müssen halt auf den Markt geworfen werden, ob sie wollen, oder nicht.
Es ist aber schon Bezeichnen, dass man trotz guten mobilen Produkten kaum AMD in den Regalen findet.

Ja da magst auch recht haben. Will ich euch beiden auch nicht widersprechen. Bloss ich finde da hätte AMD weiter machen sollen wo die aufgehört haben und versuchen, das beste draus zu machen auch wenn Intel wieder vorne ist aber so, das AMD nicht soweit ins Hintertreffen gerät.

Oder irgendwas Lizenzieren.Man sieht ja wie andere Firmen nur an Lizenzen dumm und dusselig verdienen. Von der ATI Übernahme muss AMD doch auch irgendwas profitiert haben ausser das AMD jetzt Grafikkarten produzieren kann. So ganz verstehe ich die Strategie von AMD nicht.
 
LHC schrieb:
Spätestens 2022 ist AMD von der Bildfläche verschwunden, in der Zeit dazwischen kommen nochmal 3-4 neue CEOs, danach wird man die GPU Sparte verkaufen und den Rest an Intel abgeben.

Ach, Dup, solange gibt es das Bunte Papier in deiner Brieftasche nicht. Da hat man ganz andere Probleme.

Achja:

T-Thread INC© !
 
BrainOtocho schrieb:
Ja es ist kostenlos und soll natürlich einen Anreiz bieten AMD Karten zu kaufen. Allerdings gibt es allein bei Mantle einige Fehler, die AMD gemacht hat (so sehe ich das zumindest). Zum Beispiel haben sie es nicht geschafft, dass es beim Start von Mantle genug kräftige Spiele unterstützen. Mit 1-2 Titeln und einem "Jaaa... bei Battlefield 4 wird es nachgepatched" zieht man meiner Meinung nach keine Käufer an Land. Und auch wenn ich kein AMD Nutzer bin, ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb welche Spiele Mantle mit machen außer BF4. Außerdem ist der Leistungsgewinn oft nicht wirklich groß.

Dann finde ich z.B. die ganze Software (CCC) zu fummelig. Und so könnte ich jetzt mit vielen kleinen Details weiter machen, die in der Summe einfach zu viel sind. So wurde ich auch wieder zum Nvidia-Kunden.

Ich habe immer gerne AMD genutzt. Damals einen Duron, Athlon XP usw. und bis vor "kurzem" noch AMD Grafikkarten. Leider bin ich wohl nicht der Einzige, der inzwischen seine Wünsche mehr bei Intel und Nvidia erfüllt sieht. Nur sollte auch noch AMD wegbrechen, gäbe es praktisch keine Konkurrenz mehr zu den beiden Großen. Das wäre dann in meinen Augen wirklich fatal....

Ja ich hatte damals auch nur AMD CPU's. Duron,XP, Athlon 64-FX u.s.w. Waren Top Cpu's. In sachen Grafikkarten war ich irgendwie nie so wirklich begeistert. Hatte ATI gehabt sowie die nachfolger Karten von AMD. Mein Bruder hatte sogar mal ein Top Modell gehabt von ATI/AMD. Aber die Graga fing an rum zu zicken und am Ende war die Kaputt gewesen. Das hatte ich bislang noch nie gehabt mit Nvidia oder 3DFX. Und der Treiber ist ein graus. Der hat immer Probleme bereitet. Dazu umständlich und Zickt rum. Die heuten Treiber sind auch nicht besser geworden.

Auch sonst hat AMD nicht viel zu Bieten was FÜR AMD spricht. Ausser das die P/L Teilweise besser sind. Aber was bringt mir eine gute Hardware, wenn die Software und Tools nicht so toll sind. Wäre genauso ein 500PS Auto. Viel Leistung aber der rest vom Wagen passt zum Motor nicht.

AMD muss einfach in Zukunft ein anreiz bieten, damit die Kunden ein grund haben, eine AMD Karte oder CPU zu Kaufen. Und ich denke Mantle und Free-Sync werden es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamsGamingChnnl schrieb:
AMD war mit der Bulldozer Architektur einfach seiner Zeit voraus, ...
2015 könnte es für AMD mit den neuen Grafikkarten wohl langsam wieder bergauf gehen und wenn sie 2016 mit der Zen Architektur im CPU Bereich auch nur halbwegs zu Intel aufschließen können dann gehts wieder bergauf mit AMD

:lol: finde den Fehler
 
wolf357 schrieb:
Hoffentlich kann sich ATI von Amd losreißen bevor Amd endgültig zusammenbricht.

ATI gibt es nicht mehr, das ist jetzt komplett AMD.
 
Laut der Grafik hat AMD den Umsatz um 21% gesteigert und einen Gewinn von >17 Millionen Dollar eingefahren.
Kaum nachvollziehbar, dass die Aktien dann um 42% runtergehen. Komisches Wirtschaftssystem.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Laut der Grafik hat AMD den Umsatz um 21% gesteigert und einen Gewinn von >17 Millionen Dollar eingefahren.
Kaum nachvollziehbar, dass die Aktien dann um 42% runtergehen. Komisches Wirtschaftssystem.

Denke weil AMD erst für 2016 wieder neue high End Cpus auf den Markt bringt, beim Serverberreich Intel klar besser dasteht und es bei den Tablets usw auch kaum was neues mit AMD gibt.
 
LHC schrieb:
Spätestens 2022 ist AMD von der Bildfläche verschwunden, in der Zeit dazwischen kommen nochmal 3-4 neue CEOs, danach wird man die GPU Sparte verkaufen und den Rest an Intel abgeben.
woher willst du das wissen?
Ergänzung ()

wolf357 schrieb:
Hoffentlich kann sich ATI von Amd losreißen bevor Amd endgültig zusammenbricht.
das meinst du jetzt aber nicht ernst?
 
Naja, 2015 könnte sich die Lage durchaus wieder verbessern. Dazu müssen nur die Gerüchte zu Fijii stimmen.
http://www.3dcenter.org/news/bringt-amd-mit-fiji-einen-monsterchip-mit-ca-600mm²-chipflaeche
sicher: Pirate-Islands-Generation
angenommen: 20nm-Fertigung von TSMC
angeblich: HighEnd-Chip der Pirate-Islands-Generation
angeblich: Chipfläche "klar größer als 550mm²", sprich in Richtung 600mm² oder mehr
angeblich: ein Großteil der Chipfläche soll nicht für Shader-Einheiten sein – was auch immer dies bedeuten mag
Release: angenommen Herbst 2014, ist aber nach wie vor völlig unsicher

Es stellt sich eben die Frage. Falls AMD Fijii mit 20nm und HBM Speicher auf den Markt, könnten sie durch aus im HPC Markt eventuell etwas Umsatz machen.
Immerhin sollte ja Global Foundieris ja ein Fab mit möglichen Werkzeuge haben.
http://www.globalfoundries.com/news...to-enable-3d-chip-stacking-at-20nm-and-beyond
For example, the technology could allow circuit designers to place stacks of memory chips on top of an application processor, which can dramatically increase memory bandwidth and reduce power consumption—a key challenge for designers of the next generation of mobile devices such as smartphones and tablets.
(der Artikel stammt übrigens von April 2012, also ein HBM GPU von AMD made bei GF ist nicht unmöglich schätzte ich)
(oder man spart und nimmt auch nur 28nm und kein HBM)

Da AMD nicht viel Geld hat und GF wahrscheinlich nur beschränkt Kapazitäten, ist es nachvollziehbar, wieso Tonga wie ein Tahiti Refesh aussieht und Bermuda schätzte ich auch in 28nm ein quasi Hawaii Refresh sein wird.
Somit wird der wirklich interessante Chip voraussichtlich nur Fijii sein. (Siehe HD 6000 Serie, da war VLIW4 auch nur einem Modell vorbehalten).

Außerdem wird es 2015 Nolan und Amur geben, wobei letzteres eine APU in 20 nm Verfahren und 64bit ARm Core sein wird. Vllt ist dieser für einige OEM attraktiver als bisher Mullins. Vllt schafft es AMD auch als erstes verstärkt SoC mit HBM auf den Markt zu bringen.

(Ich frage mich schon länger ob sogar die neue ZEN Architektur nicht von Anfang an auch mit Hintergedanke HBM entwickelt wurde, da es ja auch bereits Patente gibt, die HBM als L3 Cache vorsehen).

Dann bleibt noch Carrizo2015, der als Soc einfacher in Notebooks verbaut werden kann, wo momentan Haswell verbaut werden (die ja als MCM Chip quasi SoCs sind). Das könnte auch der Grund sein, wieso man seltener Kaveri findet, für denn man die Kühlung extra anpassen muss.

Also schwarz für 2015 sehe ich nicht. AMD muss halt bis 2016 die Zeit durchdrücken. Dann müssen sie beweisen, dass es eine kluge Entscheidung war, sein Geld in eine komplett neu entwickelte Architektur + Plattform zu setzen und Projekt Skybridge für OEM attraktiv ist (AMD wäre somit der einzige Anbieter, der auf einer Plattform sowohl wahlweise ARM als auch X86 SoC verbauen lassen kann).

Auch muss sich jetzt zeigen, ob AMD mit deren ARM Prozessoren und dann auch k12 und Skybridge im ServerMarkt besonders Cloud Computing attraktiv ist und auch hier Geld absetzten kann.

Was die Konsolen angeht, man sieht, ohne Konsolen, wären wir wahrscheinlich bei einem Verlust. Interessant ist dabei, wann dann der 3DS Nachfolger kommt, der wohl auf AMD Hardware setzten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Intel AMD in Zukunft überhaupt noch als "Pflichtkonkurrenz" brauchen, wenn ARM sich entsprechend entwickelt? Noch ist es sicher nicht so weit, aber wenn ARM-CPUs noch ein wenig potenter, die Software Multithreading-fähiger wird und neue Grafik-APIs den Overhead reduzieren...
Wollen wir hoffen, dass AMD von weiteren Flopps verschont bleibt und im x86-Bereich nochmal ordentlich Dampf macht.
 
... ich finde amd sollte sich endlich von der gpu sparte trennen, und die gpu über eine eigens gegründete tochterfirma weiterführen.
der grund ist einfach, sind ihre cpu´s mist verkaufen sich ihre gpu´s auch schlechter und umgekehrt. getrennt und später unabhängig von einander wäre klüger. siehe asrock. verkaufen die müll bleibt asus selbst unbetroffen und kann weiter absetzen und umgekehrt.
in kundengesprächen bekommt man immer mal mit das über amd ein zusammenhang gewoben wird. als cpu intel (weil amd da schechter da steht) und deswegen auch keine grafik von amd verbaut werden soll.

ich habs schon immer gesagt das der kauf von ati und eine vermarktung unter dem amd logo ein fehler ist. früher haben auch alle über asrock gemeckert und heute sind sie sehr stark am markt.

"gesundschrumpfen" bedeutet nicht immer eine lösung. vor allem leidet die qualität was noch mehr kunden als jetzt schon abschreckt.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Amd muss sich nun gesund Schrumpfen.. Es sind noch viele Dirk Meyer Zöpfe abzuschneiden. Dass man mit Bulldozer derzeit nur nach unten geht, sind eben die Fehler aus Meyers Zeiten. Ich hoffe für AMD dass der Embedded und der APU Markt wieder anzieht. Vllt richtet es ja Zen.. AMD wird aber nicht pleite gehen, da Intel dann die Zerschlagung droht. Amerikanische Kartellämter sind da weniger Nett wie unsere. Es bleibt abzuwarten wann endlich diese Maßnahmen ziehen.. Von Jetzt an kann es mit AMD nur noch Bergauf gehen, so tief wie sie stehen. Es bleibt Spannend

Die Zerschlagung ist schon längst überfällig, was Intel seit 10 Jahren abzieht kann u. darf nicht weitergehen ; mit dreisten Geschäftsgebahren (EU:MS-Holding bzw. JP&FTC uvm.) wurde AMD seinerseits vom Markt gedrängt.
Ich sehe einen positiven Trend bei AMD (Konsolen-Slice ist schließlich nicht im Q-bericht eing.). In AMD kann man inv.
 
hoffentlich erwischts die, die fuer den bulldozer veratwortlich waren. mal ehrlich, da haetten wir ja noch einw bessere cpu gebaut
 
Zurück
Oben